Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexistda1 am 22.01.2023, 16:21 Uhr

Meine Tochter ist so anhänglich

Meine Tochter ist nun 3 Jahre und 3 Monate alt und ich halte sie für echt klug und gut entwickelt.

In letzter Zeit ist sie aber wirklich anhänglich geworden obwohl sie eigentlich selbständig sein könnte.

Morgens gibt es oft Theater wenn ich sie im Kindergarten abgeben will. (Ich weiß, dass der Kindergarten wirklich gut ist und sie dort alles bekommt was sie braucht. Ich verstehe mich auch echt gut mit den Kindergärtnerinnen.)

Sie will sich grundsätzlich von mir anziehen lassen obwohl sie das selber kann. Wenn es schnell gehen muss dann gebe ich auch nach.

Sie möchte nicht alleine spielen und will das ich immer mitspiele.

Ich habe eine Babysitterin die wirklich toll mit ihr umgeht. Wenn ich dann im Nebenraum am arbeiten ist, dann kommt meine Kleine immer wieder zu mir und will dass ich mitspiele.

Ich bin alleinerziehend und die Kleine schläft noch bei mir im Bett.

Telefonate in Ihrer Anwesenheit sind kaum möglich weil sie dann rumjammert…ich habe ihr bereits einige Male erklärt, dass ich nur kurz ein wichtiges Telefonat machen muss und dann ganz für sie da bin..Leider war das erfolglos.

Insgesamt ist mir das sehr viel Aufmerksamkeit, die meine Tochter braucht.
Einerseits möchte ich dass sie selbständiger wird weil ich weiß dass sie es kann und ich selber für mich mehr Freiraum benötige.
Andererseits fühle ich mich schlecht wenn sie dann rumweint.

Wie sehr ihr das?

 
2 Antworten:

Re: Meine Tochter ist so anhänglich

Antwort von Windpferdchen am 23.01.2023, 16:51 Uhr

Hallo,

was Du schilderst, ist ein komplett normales Verhalten für ein dreijähriges Kind, und zwar in jeder Hinsicht und in jeder Situation. Meine Kinder waren genauso. Die Mäuse sind in diesem Alter eben noch keine Schulkinder, sie sind noch klein und anhänglich. Auch ich durfte nicht telefonieren (meine Kindern saßen dann immer maximal 20 cm von mir entfernt oder veranstalteten Störmanöver.

„Vernünftige“ Erklärungen interessieren kleine Kinder in diesem Alter noch nicht. Sie verstehen nicht, warum ein Telefonat wichtig ist. Sie verstehen: „Mama zieht ihren Fokus von mir ab. Das ist alarmierend!“ Kleine Kinder sind genetisch darauf programmiert, dass sie sich immer stark in den elterlichen Fokus drängen müssen.

Denn täten sie das nicht so nachdrücklich und hartnäckig, bestünde die Gefahr, dass weniger fürsorgliche Eltern sie zu oft wegschieben und sich nicht ausreichend kümmern würden. Die Evolution hat es daher so eingerichtet, dass Kinder es schwer bis gar nicht zulassen, wenn Mama sich kurz von ihnen abwendet.

Klar, dieses Verhalten kann lästig sein, aber es ist normal und vor allem: das Kind kann es nicht abstellen, selbst wenn es das wollte. Ich finde es sehr wichtig, das zu verstehen, damit man nicht gereizt ist und es dem Kind übelnimmt. Außerdem hat das Ganze zwei Seiten: Du bist nämlich auch anhänglich, sonst würde Deine Tochter nicht mehr bei Dir im Bett schlafen. Es ist kein Zufall, dass bei den meisten Alleinerziehenden die Kinder mit im Bett schlafen. Das Bedürfnis, nicht allein zu schlafen, geht dabei nicht nur vom Kind aus.

Weißt Du, das Thema ist hier gar nicht Deine Tochter. Sondern das Thema ist, dass Du alles allein stemmen musst. Du bist, was völlig nachvollziehbar ist, an der Belastungsgrenze, weil Du kaum Auszeiten von Deinem Kind bekommst. Das Modell „Mama und Kind allein zu Haus“ ist in der Natur nicht vorgesehen. Kinder möchte möglichst mehrere erwachsene Bezugspersonen.

Ich kann natürlich nur sagen, was ich selbst tun würde. Ich würde in ein Wohnprojekt ziehen. Es gibt da die unterschiedlichsten Modelle. Eine Freundin von mir hat mit zwei weiteren alleinerziehenden Müttern ein recht großes Haus gemietet, wo sie gemeinsam wohnen. Jede hat ihren eigenen, privaten Bereich mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad - Küche und Gemeinschaftszimmer werden geteilt. Das ist perfekt für sie.

Eine andere Freundin hat sich in ein Mehrgenerationenhaus eingekauft (kleine Apartments plus Gemeinschaftsbereiche). Eine andere wiederum lebt auf einem großen Gemeinschaftsbauernhof. Man kann dort mitarbeiten, kann aber auch normal berufstätig sein und sich nur in der Freizeit einbringen. Die Miete geht an die Hofgemeinschaft.

Weißt Du, es gibt so viele Wohn- und Lebensmodelle. Auch Co-Parenting (jemand Fremdes, der keine eigenen Kinder hat, wird zur Ersatztante oder -oma, nachdem man sich angefreundet und miteinander vertraut gemacht hat) ist eines davon, meine Schwester macht das.

Ich würde mich trauen, auch mal das ganz Ungewohnte zu denken und die Konvention vielleicht einfach mal wegzulassen - und zu schauen, was dann geht. Und das ist viel mehr als Du jetzt vielleicht denkst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist so anhänglich

Antwort von alexistda1 am 24.01.2023, 11:14 Uhr

Hallo Windpferdchen,

ganz lieben Dank für Deine warmen und aufbauende Worte.

Ich wusste wirklich nicht, ob ich zu viel von meiner Tochter verlange, wenn sie sich immer selber anziehen soll. Sie kann es ja. Ich wusste nicht ob sie einfach mit mir rumspielt oder wirklich meine Hilfe braucht.
Für mich ist es ja auch einfacher, wenn ich sie anziehe. Das geht schneller.

Mit der Schlafsituation ist das so ne Sache. Ich mag es tatsächlich neben ihr zu schlafen weil ich gerne Ihre Nähe spüre. Zudem ist das auch praktisch für mich wenn sie neben mir schläft denn sie macht noch Nachts in die Windel und da kann ich sie schneller wechseln und besser überprüfen ob was rausgelaufen ist.
Derzeit habe ich keinen Partner und insofern passt das alles. Sollte ich aber mal jemand kennenlernen dann könnte das schon ein Thema werden.

Ich bin zum Glück finanziell relativ unabhängig und leiste mir Babysitterinnen damit ich meinen Freiraum habe.
Deine WG Idee finde ich interessant. Das hat viele Vorteile aber mir fällt da gerade keine andere Single Mama ein die für sowas geeinigt wäre. Ich will nicht krampfhaft nach einer Mama suchen und dann Kompromisse eingehen müssen die ich nicht eingehen will. Sollte sich das zufällig ergeben, dann gerne. Ansonsten brauch ich einfach meine Distanz.
Ich will mir lieber ne größere Wohnung suchen und dann ein Au pair Mädchen aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter wirkt in letzter Zeit oft traurig und ist sehr anhänglich

Huhu, ich mache mir Gedanken wegen meiner 4-jährigen Tochter. Seit einigen Tagen wirkt sie oft traurig, ist sehr fixiert auf mich, anhänglich und isst auch nicht mehr so gut. Zurzeit haben mein Mann und ich etwas Stress miteinander und ich stand schon kurz vor der ...

von september99 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, anhänglich

Anhänglichkeit in der Nacht

Hallöchen, ich bin neu hier und total verzweifelt. Unsere Tochter Maja (15 mon.) war schon als säugling eine schlechte Schläferin die viel Nähe brauchte und viel getragen werden musste. Ab dem 10 Monat war es dann soweit sie hat ...

von Julli1805 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Kind 2 Jahre, Anhänglich und wird stärker statt weniger

Hallo, unsere Tochter ist jetzt etwas über 2 Jahre und ein enorm anhängliches Kind - allerdings nur bei der Mama. Wenn sie in der Gegend ist, möchte sie ca. 80% der Zeit auf ihren Arm, und zwar Tragen. Nicht sitzen (bei 14 Kilo Kampfgewicht

von Maddingluck2108 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Kind 3,5 extrem anhänglich und weint ständig, alles Aua

Liebe Eltern, Ich bin echt langsam am verzweifeln und hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Meine Tochter ist nun genau 3,5 Jahre und bis jetzt noch zuhause mit mir (hab leider noch keiner Kita Platz bekommen). Sie war scjon immer sehr auf mich bezogen und hat als Baby ...

von Mariposa17 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Extrem anhänglich

Guten Morgen zusammen, Ich hoffe hier hat jemanden einen Tipp für mich. Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Sie war schon immer sehr Mamabezogen, wird auch komplett von mir Zuhause betreut. Seit ca. 4 Wochen ist ihre Anhänglichkeit ganz schlimm. Ich spielt überhaupt ...

von Lina201812 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Kind 3 fremdelt wieder und klammert extrem anhänglich

Hallo an alle, Meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und ist seit ca 2 Wochen wieder extrem anhänglich geworden. Sie war schon immer sehr anhänglich an mir und hat extrem gefremdelt seit sie 4 Monate alt war. Erst mit ca. 2 Jahren hatte es sich gebessert, sie hat sich ...

von Mariposa17 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Kleinkind 2 jahre alt extrem anhänglich

Hallo ihr lieben Hoffe ihr seid alle so weit gesund und wohlauf. Ich bräuchte mal euren Rat oder einfach Erfahrungen. Unser Sohn wird im Juni zwei Jahre alt. Er ist voll im Trotz und motz drin. Wenn was nicht nach seiner Nase geht egal was, dann wird geschrien, ...

von Sarah2707!! 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

2,5 jähriger plötzlich extrem anhänglich

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre ist seit einer Weile extrem anhänglich. Er will ständig meine Hand. Wenn ich z. B vom Wohnzimmer in die Küche laufe dann will er an meiner Hand mit laufen. Es ist egal mit was er gerade beschäftigt ist und egal ob ich aufs Klo gehe oder zum wickeln ...

von Kiwi13 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

16 monate kind sooo anhänglich

Hallo, mein kleiner ist 16 monate alt geworden. Ich habe das Problem mit der anhänglichkeit seid knapp 2 Monaten. Es ist so dass er nur noch mit mir schlafen geht mit sonst keinem, nicht mal mit dem Papa, was früher geklappt hat.(ps:ich Stille noch) Es ist fur mich immer sehr ...

von dilek88 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.