Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina201812 am 04.10.2020, 7:51 Uhr

Extrem anhänglich

Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe hier hat jemanden einen Tipp für mich.
Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Sie war schon immer sehr Mamabezogen, wird auch komplett von mir Zuhause betreut. Seit ca. 4 Wochen ist ihre Anhänglichkeit ganz schlimm. Ich spielt überhaupt nicht alleine keine 2 Sekunden ich muss immer direkt neben ihr sitzen, sobald ich mich nur einen Schritt von ihr entferne kommt sie mir direkt weinend hinterhergerannt. Es hilft nichts wenn ich sage das ich gleich wiederkomme oder nur schnell was hole oder nebenbei singe oder was erzähle damit sie mich hört. Sie will immer direkt neben mir sein. Auch wenn wir unterwegs sind auf dem Spielplatz , bei anderen Kinder zu Besuch etc. Hängt sie ständig an mir. Sie will gerne alles erkunden und sich frei bewegen und ist neugierig und spielt, aber nur wenn ich mitkomme. Jetzt kommt noch dazu das sie sich seit 3 Wochen weigert alleine zu schlafen. Sie hat immer prima geschlafen ich habe sie ins Bett gelegt bin gegangen und sie hat geschlafen. Jetzt klammert sie sich an mich und weint und will einfach nicht in ihr Bett es hilft auch nicht wenn ich danebensithe bis sie eingeschlafen ist sie wacht nach 1 Stunde wieder auf und dann bekomme ich sie in ihrem Bett gar nicht mehr zum Schlafen. Sie will bei mir im Bett schlafen, sie sagt es auch. Ich hätte ansich kein Problem damit, aber ihre Anhänglichkeit ist mittlerweile so extrem, dass ich neben ihr liegen muss bis sie eingeschlafen ist und sie kann dann noch so tief und fest schlafen sie hört immer wenn ich aufstehe um auf Toilette zu gehen, da kann ich noch so leise sein sie hört es einfach, und rennt mir sofort weinend hinterher.
Es zerrt langsam an meinen Nerven. Ich komme manchmal zu nichts weil sie sich nicht selber bestätigt und ständig an mir klebt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Extrem anhänglich

Antwort von MamavonMia123 am 04.10.2020, 10:42 Uhr

Meine Kleine ist noch 3-4 Monate jünger, aber was ich bisher gelernt habe ist :
Ich gebe ihr die Nähe, die sie braucht. Dann beruhigen sich solche Phasen am schnellsten wieder. Du schreibst, dass deine Kleine nach wie vor neugierig ist. Das wird sie früher oder später wieder dazu treiben auch alleine auf Entdeckungsjagd zu begehen.
Ich finde es toll, dass meine Tochter sich mittlerweile so gut ausdrücken kann und mir signalisiert was sie braucht (das ist ja genau das was im Baby-Alter Eltern immer so verunsichert). Ein Jahr lang habe ich mir immer gewünscht, sie möge doch sagen was sie braucht.. Nun tut sie es. Und sofern es kein "dringender Schrei nach Gummibärchen" ist, versuche ich dem möglichst nachzukommen.
Das mit dem nicht aufstehen dürfen um auf Toilette zu gehen, hatten wir hier dann und wann auch schon mal. Dann kommt die eben mit. Wenn ich nicht will das sie doll aufwacht, trage ich sie sogar selbst. Danach schläft sie neben mir friedlich immer sofort wieder ein. Und nach ein paar Tagen intensiver Nähe ist der "Spuk" (bei uns) meist wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem anhänglich

Antwort von Lina201812 am 04.10.2020, 12:21 Uhr

Sie kriegt auch die Nähe die sie braucht, aber es ist etwas schwierig mit Kind auf dem Arm zu kochen oder andere Dinge zu erledigen, manchmal kann sie sich etwas beschäftigen wenn sie neben mir die Töpfe oder Dosen aus den Schränken ausräumen darf, aber das funktioniert leider nicht immer und nicht für lange. Und vor den Fernseher setzen möchte ich sie nicht. Das würde sie definitiv ablenken .
Bei uns geht das leider seit 3 4 Wochen intensiv so mit der Anhänglichkeit. Und keine Besserung in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem anhänglich

Antwort von MamavonMia123 am 04.10.2020, 13:25 Uhr

Du kannst auch versuchen sie in die Trage zu nehmen, dann hast du zumindest zum Kochen die Hände frei. Wenn meine die Nähe wirklich brauchte, ließ sie sich das gefallen, wenn sie raus wollte, durfte sie dann aber auch (zB beim Kochen), bis ich fertig war nicht dauernd auf den Arm, sondern ist in ihren Lernturm gewandert (zum zuschauen und helfen)oder musste an Boden etwas spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 3 fremdelt wieder und klammert extrem anhänglich

Hallo an alle, Meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und ist seit ca 2 Wochen wieder extrem anhänglich geworden. Sie war schon immer sehr anhänglich an mir und hat extrem gefremdelt seit sie 4 Monate alt war. Erst mit ca. 2 Jahren hatte es sich gebessert, sie hat sich ...

von Mariposa17 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: extrem anhänglich

Kleinkind 2 jahre alt extrem anhänglich

Hallo ihr lieben Hoffe ihr seid alle so weit gesund und wohlauf. Ich bräuchte mal euren Rat oder einfach Erfahrungen. Unser Sohn wird im Juni zwei Jahre alt. Er ist voll im Trotz und motz drin. Wenn was nicht nach seiner Nase geht egal was, dann wird geschrien, ...

von Sarah2707!! 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: extrem anhänglich

2,5 jähriger plötzlich extrem anhänglich

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre ist seit einer Weile extrem anhänglich. Er will ständig meine Hand. Wenn ich z. B vom Wohnzimmer in die Küche laufe dann will er an meiner Hand mit laufen. Es ist egal mit was er gerade beschäftigt ist und egal ob ich aufs Klo gehe oder zum wickeln ...

von Kiwi13 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: extrem anhänglich

extrem anhänglich - ist das normal????

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie war schon immer sehr anhänglich an mir, aber ich finde das es nicht besser wird, eher im Gegenteil. Wenn ich mit in der Nähe bin, möchte sie zu niemanden gehen. Sie ist total fixiert auf mich. Selbst wenn ihr Vater sie hoch ...

von checky 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: extrem anhänglich

extrem anhänglich

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und noch nie "pflegeleicht" gewesen. Sie ist sehr sehr anhänglich und den Tag über sehr oft quengelig und weint viel. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, was ich ändern kann usw. Sie ist anscheinend nur ...

von Milli13 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: extrem anhänglich

Extreme Anhänglichkeit

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und extrem anhäglich, dass war sie schon immer. Hatte sie sehr viel getragen, gestillt nie weinen lassen. Aber langsam find ich´s echt extrem sie Spielt so schön wenn ich neben ihr sitze und beachtet mich kaum. Sobald ich aufstehen will ...

von Julanda 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: extrem anhänglich

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.