Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milli13 am 27.03.2014, 11:32 Uhr

extrem anhänglich

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und noch nie "pflegeleicht" gewesen. Sie ist sehr sehr anhänglich und den Tag über sehr oft quengelig und weint viel. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, was ich ändern kann usw.
Sie ist anscheinend nur zufrieden, wenn sie bei mir auf dem Arm ist oder ich direkt neben ihr auf dem Teppich sitze und mit ihr spiele. Sobald ich mich erhebe ist das Geschrei groß. Wenn ich mal kurz was aufräume und sie im Laufgitter lasse, dann weint und schreit sie ohne Unterbrechung. Ich habe versucht sie nicht immer sofort hochzunehmen und ihr zu sage, dass ich nur kurz dies oder das mache und dann zurückkehre. Aber ich habe das Gefühl, dass sich das nur ins Gegenteil verändert und sie noch mehr klammert. Bestes Beispiel: 15 min staubsaugen, extrem geweint und geschrien. danach habe ich sie rausgenommen und sie ließ sich kaum beruhigen, wurde immer lauter und hat sich so dermaßen an mir festgekrallt.
Das gleiche haben wir tagsüber beim Schlafen. Entweder sie schläft gar nicht, weil sie sich nicht in den Schlaf bringen lässt oder sie schläft nach einer gefühlten Ewigkeut auf dem Arm ein. Egal wann man versucht sie ins Bett zu legen, sie wird beim Ablegen wach und weint. Sie schläft nur auf dem Arm. Das war zeitweise schon etwas besser, aber jetzt ist es wieder so.
Ist das noch normal? Stell ich mich an? Kann das so weitergehen? Versau ich ihr dadurch das künftige Verhalten (dass sie immer so bleibt)?
Habt ihr Ideen/Ratschläge für mich?

Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: extrem anhänglich

Antwort von twinsmum am 27.03.2014, 12:58 Uhr

Nein, du versaust ihr nicht das künftige verhalten. Gib ihr die nähe die sie braucht. Wir haben hier auch ständig diese Phasen, Gott sei dank, wechseln sie sich wenigstens ab, nicht auszudenken wie es wäre, wenn beide gleichzeitig so wären. Leg dich Mittags mit ihr zusammen hin... Versuch es mit einem tragetuch, saug dann wenn sie gerade fünf min. Beschäftigt ist (oder mit ihr auf dem arm) und sag dir immer wieder, dass es nur eine Phase ist. Ich weis nicht ob es besser wird aber in jedem Fall anders.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem anhänglich

Antwort von miemie am 27.03.2014, 13:32 Uhr

Hallo Milli!

Ich finde das Verhalten deines Kindes normal -um deine Frage darauf zu beantworten.Sie ist eben noch sehr klein und braucht deine Nähe als Sicherheit um mit diesem Rückhalt die Welt zu entdecken. Was ich dir empfehlen kann ist eine Trage. Mein kleiner Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt. Vorm Mittagsschlaf trage ich ihn in der Manduca auf dem Rücken bis er schläfrig wird oder sogar schon einschläft und dann geht's ins Bett. Zugleich habe ich die Hände frei um z.B. zu kochen. Meine Tochter musste bis sie 2 1/2 war immer noch im Buggy rumgeschoben werden ehe sie dort einschlief und ihren Mittagsschlaf machte. Ich finde es einfacher in diesem Fall den Bedürfnissen der Kinder nachzukommen (vor allem wenn sie noch so klein sind) und das in einer Weise mit der man selbst gut zurecht kommt. Probier es doch z.B. mal mit dem Tragen aus. Dabei kann man z.B. auch prima staubsaugen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem anhänglich

Antwort von betty2013 am 27.03.2014, 13:34 Uhr

Ja, das ist normal. Deine Kleine macht bestimmt etwas (Schub, Infekt, Zahnen??) durch, so dass sie mehr von deiner Nähe braucht. Am besten du gehst auf ihre Bedürfnisse ein und lässt sie nicht schreien.
Solche Phasen sind sehr anstrengend, nervenaufreibend und nicht leicht. Ich habe meinen Sohn dann immer in die Manduca gepackt und so gestaubsaugt und nur das wichtigste im Haushalt gemacht.
Ich rate dir sie sofort hoch zunehmen und sie nicht schreien zu lassen, da sie sich sonst nur in Rage schreit und weil schreien nie gut ist.
Wenn du auf ihre Bedürfnisse ein gehst, wird es besser werden und du versaust nichts, sondern hast ein zufriedenes Kind.
Am besten du zeigst ihr, dass sie sich immer auf dich verlassen kann und baust damit eine sichere Bindung zu ihr auf. Die ersten Lebensjahren sind sehr prägend für das spätere Leben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

extrem anhänglich - ist das normal????

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie war schon immer sehr anhänglich an mir, aber ich finde das es nicht besser wird, eher im Gegenteil. Wenn ich mit in der Nähe bin, möchte sie zu niemanden gehen. Sie ist total fixiert auf mich. Selbst wenn ihr Vater sie hoch ...

von checky 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: extrem anhänglich

Extreme Anhänglichkeit

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und extrem anhäglich, dass war sie schon immer. Hatte sie sehr viel getragen, gestillt nie weinen lassen. Aber langsam find ich´s echt extrem sie Spielt so schön wenn ich neben ihr sitze und beachtet mich kaum. Sobald ich aufstehen will ...

von Julanda 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: extrem anhänglich

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.