Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alisa30 am 20.01.2023, 21:38 Uhr

Kind spricht kaum

Hallo zusammen,

ich weiß Nichtverstehen wir falsch machen aber unsere kleine wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und spricht nichts außer nein und ja! Wir sprechen zuhause kein deutsch sondern meine Muttersprache und in der Kita eben deutsch aber sie sagt weder Mama noch Papa, obwohl sie das nachsprechen kann. Sie deutet nur auf Sachen, ohne sie zu benennen und wenn ich sie frage was sie möchte und sie zeigt nur drauf, wird sie bei meinem zweiten nachfragen so wütend und aggressiv, dass ich ihr dann einfach die Sache gebe. Was können wir tun? Wir reden sehr. Öl mit ihr, erklären ihr alles aber es kommt einfach nichts außer einer paar laute ohne Bedeutung.

 
7 Antworten:

Re: Kind spricht kaum

Antwort von Mamamaike am 20.01.2023, 23:01 Uhr

Hallo,

lies ihr viel vor, sing mit ihr/für sie, fasse in Worte, was sie nicht sagt. Wenn sie auf etwas zeigt, frag nicht nach, sondern benenne es "Ach, den Ball möchtest du haben." Oder "Ja, das ist ein Vögelchen!" oder was auch immer. Rede ganz viel, versprachliche, was Du (mit ihr zusammen) tust. "Ich schmiere jetzt dein Brot, das kannst du dann gleich essen." Oder benenne bei der Körperpflege die Körperteile "Ich wasche jetzt dein Gesicht, du wäschst deine Hände."
So hört die viel Sprache und bekommt erstmal einen passiven Wortschatz.
Ich gehe davon aus, dass Deine Tochter gesund ist und gut hören kann. Das wurde doch sicher in der U-Untersuchung erfasst?
Abgesehen davon sprechen Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, tendenziell später (dann aber altersangemessen).
Es gibt hier auch das Forum "Mehrsprachig aufwachsen", da ist Dein Anliegen sicher auch gut aufgehoben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kaum

Antwort von Alisa30 am 20.01.2023, 23:15 Uhr

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das machen wir immer, ich benenne alles, erkläre ihr was wir machen, wiederhole alltagssachen immer wieder aber sie spricht es nicht nach. Bei Büchern will sie immer nur Blättern, ich kann keinen Text zuende vorlesen, weil sie blättern will. Es frustriert mich so sehr, dass nicht mal Mama kommt. Ihre U Untersuchung hat sie bald aber hören tut sie eig sehr gut. Wenn die Haustür auf geht oder jemand den Raum betritt, hört sie das alles sofort und läuft hin. Oder wenn man ihren Namen sagt schaut sie auch gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kaum

Antwort von Sonse123 am 21.01.2023, 14:00 Uhr

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen.
Meine 4-jährige blättert auch häufig gerne weiter, ohne den Text fertig zu hören, die 2-jährige genauso.
Ich weiß von einer Bekannten, da spricht die 2,5 jährige nur wenige Worte. Sie einfach "sprechfaul".
Hört alles, versteht alles. Die ist nur eben in der Sprache später dran.
Solange sie sonst fit ist, alles weitere gut entwickelt, würde ich sie einfach weiter unterstützen und abwarten.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kaum

Antwort von Bonnie am 21.01.2023, 14:23 Uhr

Bitte mit dem Kinderarzt darüber sprechen und fragen, ob eine Überweisung in ein Frühförderzentrum (SPZ) sinnvoll wäre. Dort untersuchen Fachleute das Kind und schauen, ob eine Entwicklungsverzögerung in einem Bereich vorliegt. Zugleich kann das Kind dort auch gefördert werden (dort arbeiten auch Logopäden).

Solche Sorgen solltest Du nicht mit uns Laien und übers Internet klären wollen. Bitte geh zum Arzt und frage, ob Fachleute Dein Kind einmal anschauen sollen. Das tut nicht weh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kaum

Antwort von DK-Ursel am 21.01.2023, 14:42 Uhr

Hej!
Meine Erstgeborene hat mit 2 schon ganze Sätze gesprochen, in beiden Sprachen (bei uns deutsch-dänisch), die jüngere Schwester sagte mit 2 noch nichts.
Bei der platzte der Knoten erst wirklich mit 3.
Die Große ist heute noch die sprachlich Interessierte, die Eloquentere, die Jüngste kommt mehr nach ihrem Vater und schweigt sich aus.
Aufsätze und auch sonst Schulisches waren bei beiden Top, also sie KANN es.
Wir haben zuhause auch Deutsch gesprochen, die Umgebung (und der Vater) sprechen Dänisch.
Achte mal darauf, ob Dein Kind stattdessen nicht evtl. andere Vorzüge hat - die Jüngste war z.B. motorisch deutlich beherzter und sicherer als die Große. Wir fokussieren oft auch zsuehr auf das, was nicht zu klappen scheint und vergssen,daß Menschen sich unterschiedlich entwickeln.
Ich war mir sicher, daß sie gut hört und mich versteht, auch, als ich meine dt. Sätze ein bißchen aufbaute und verlängerte - sie kam mit, sie befolgte,was gesagt wurde etc.
Also kannst Du weiterhin machen,was Du ja schon tust: Singen - auch Hoppe-Reiter und andere rhythmische Spiele, ruhig in Deiner Muttersprache. Und vorlesen, reden, reden, reden -- und vor allem. Ruhe bewahren: Das kommt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kaum

Antwort von Maxikid am 24.01.2023, 15:01 Uhr

Kind Groß, hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen, konnte erst mit 20 Monaten laufen. Dafür schlief sie mit 8 Tagen schon durch, war ganz entspannt, schrie nur beim größten Hunger, räumte nie etwas aus, so gut wie nie.

Kind Klein, sprach erst so ab 3,5 Jahren, lief auch recht spät, schlief die ersten 13 Monate so gut wie nie...konnte aber früh klettern wie ein Affe. Ist jetzt eine extrem gute Sportlerin.

Beide Damen waren sehr früh trocken. Umfälle kenne ich nicht.

Mein Mann Sprach auch erst mit 3, dann ganz Sätze, ich erst so mit 7. Hatte aber starke Probleme.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kaum

Antwort von Maroulein am 25.01.2023, 23:05 Uhr

Was du unterstützend probieren kannst sind Baby Fingers,das ist eine Art Gebärdensprache die du zusätzlich zum sprechen anwendest,ich hab das bei meinen Kindern gemacht und es hat zumindest beim verständigen geholfen

Inwieweit dein Kind wirklich Schwierigkeiten hat würde ich trotzdem abklären

Meine dritte hat auch lange nicht gesprochen,bei ihr waren dafür wirklich alle Menschen bis auf die Schwestern Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.