Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 29.03.2012, 9:50 Uhr

Krampf war gestern!

Hallo,

zum Beispiel alle angedrohten Konsequenzen auch durchzuziehen, klingt natürlich erstmal toll und einleuchtend. Aber das Leben ist viel zu komplex für simple oder platte Regeln. Würde man alle Konsequenzen immer knallhart durchsetzen, wäre das oft nicht kindgerecht und zu starr. Denn jede Situation ist anders, man muss auch flexibel sein und schauen, was in der jeweiligen Lage wirklich richtig ist. Dazu gehört vor allem zu fragen: WARUM hat mein Kind sich jetzt so verhalten? Ist es wirklich renitent? Oder gibt es einfach seinem altersgemäßen Drang nach, alles zu erkunden, anzufassen und so zu verstehen? Darf es Vieles schon selbst machen, wie es jetzt wichtig ist? Oder verbiete ich viel zuviel aus Angst, dass etwas kaputt geht, das Kind sich weh tut oder weil es mir schlicht nicht schnell genug geht? Wer solche Fragen nicht stellt, richtet mit seelenlosen Konsequenzen viel Schaden an.

Zu allererst aber und noch vor allem Anderen muss man natürlich schauen, ob ein Kind von seinem Alter her überhaupt schon in der Lage ist, sein Verhalten zu kontrollieren. Dies ist etwa ab drei Jahren der Fall. Kinder besitzen vorher noch keine sog. Impulskontrolle, das heißt, sie müssen jeder Idee, jedem Impuls nachgeben - sie können gar nicht anders. Wer diese Selbstkontrolle z. B. von einem zweijährigen Kind schon erwartet und es mit "Konsequenzen" straft, wenn es sich unerwünscht verhält, geht total am Kind vorbei. Er straft es für etwas, für das es nichts kann. Die bekannte Erziehungsberaterin und Kinderpsychologin Ursula Neumann (Autorin des Buchs "Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln...") betont seit Jahrzehnten: Kleine Kinder verhalten sich immer so, wie sie sich verhalten MÜSSEN. Sie können ihr Verhalten nicht selbst reflektieren, nicht vorausschauend denken, sich nicht selbst dazu zwingen, etwas zu unterlassen, ihre Eltern nicht absichtlich ärgern oder manipulieren.

Wichtig ist, dass Du zumindest JETZT noch nicht zuviel von Deiner Kleinen erwartest und immer bedenkst, was sie in diesem Alter schon kann, und was sie noch auf keinen Fall kann. Sie kann und will jetzt zum Beispiel schon Vieles selbst tun, selbst entscheiden und selbst ausprobieren (sich aus zwei angebotenen Outfits eines für den Tag aussuchen, sich selbst duschen, anfangen, sich selbst anzuziehen, in der Küche ein bissel mithelfen usw.). Was sie nicht kann, ist ihr Verhalten schon nach Deinen Wünschen anzupassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.