Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzekebbel am 28.03.2012, 8:37 Uhr

Laufen lernen

Hallo,
meine Tochter ist 15,5 Monate und wir haben so unsere lieben Problemchen mit dem Laufen lernen. Seit sie 8 Monate ist krabbelt sie , zieht sich überall hoch und läuft an Möbeln, Wänden etc. entlang. Ich weiß, daß man den Kindern sein eigenes Tempo lassen soll. Würde ich auch tun, nur ist unsere kleine so unzufrieden, mit dem "Noch-nicht-laufen-können" daß man es bald nicht mehr aushalten kann. Egal wo wir sind, will sie auf den Boden und alles um sich rum erkunden. Ich kann sie aber leider schlecht zB in der Fußgängerzone rumkrabbeln lassen und im Kinderwagen ist ein Riesentheater angesagt. Eigentlich kann sie das mit dem Laufen und selbständig stehen auch, ich habe irgendwie nur den Eindruck, daß der "letzte Anstoß" fehlt. Hat irgendjemand eine Idee bzw. ging es jemandem genauso? Vielen Dank für Eure Tips

 
7 Antworten:

Re: Laufen lernen

Antwort von Häsle am 28.03.2012, 9:31 Uhr

Meine Tochter hat gerne Sachen durch die Gegend geschoben, bevor sie anfing, frei zu laufen. Also Barhocker, kleine Holzstühle, so ein Plastik-Rutsch-Auto mit Lehne, Puppenbuggy...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen - kann man nicht beschleunigen, auch nicht mit Üben!

Antwort von Bela66 am 28.03.2012, 9:31 Uhr

Hallo,

es gibt Fähigkeiten, die man Kindern beibringen muss. Und es gibt welche, die sind angeboren, also genetisch festgelegt. Dazu gehört das Laufenlernen. Das bedeutet konkret: Ein Kind lernt zu seinem persönlichen Zeitpunkt laufen, ohne dass man das verhindern kann. Man kann es aber auch nicht beschleunigen, dieses genetische Programm läuft völlig selbständig ab! Wenn man mit seinem Kind das Laufen viel übt, wird es nicht einen einzigen Tag früher laufen. Wenn man gar nicht übt, lernt es nicht einen einzigen Tag später laufen.

Wenn Du dazu noch unsicher bist, lies mal das bekannte Buch "Babyjahre" des Schweizer Entwicklungsforschers Prof. Remo Largo. Er beschreibt diese automatisch ablaufenden genetischen Programme und erklärt noch besser als ich, warum man diese nicht beeinflussen kann.

Fazit: Es gibt kein Problem bei Deiner Tochter, sie entwickelt sich vollkommen normal und altersgerecht. Wichtig ist, dass Du jetzt nicht künstlich problematisierst. Es reicht, wenn ein Kind bis zum Alter von 20 Monaten läuft - Deine Kleine wird aber voraussichtlich weitaus früher soweit sein.

Deshalb: Ob Du willst oder nicht - Du MUSST ihr sogar ihr eigenes Tempo lassen, wie Du schreibst. Etwas Anderes bleibt Dir gar nicht übrig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen - kann man nicht beschleunigen, auch nicht mit Üben!

Antwort von MaSchie28 am 28.03.2012, 9:44 Uhr

Bei uns war es ähnlich und ich weiß, wie ungeduldig mein wird. Aber nachhelfen klappt nicht- dein Kind wird dann laufen, wenn sie bereit ist. Meine Tochter hat es mit 17,5 Monaten gemacht....an Möbeln etc. ist sie schon mit 10 Monaten gelaufen...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.03.2012, 10:37 Uhr

du das kommt von ganz alleine. Meiner hat es von jetzt auf gleich gemacht als er 10 Monate alt war. Auf einem Geburtstag tja und seit dem läuft er.
Das wird bei euch auch sicher bald kommen.
Ansonsten haben wir bei ihm einfach mal die Hände los gelassen und da ist er dann auch immer ein paar Schritte alleine gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Roxylady am 28.03.2012, 12:21 Uhr

Hi

besorgt euch doch einen Lauflernwagen, damit kann sie in der Stadt umher sausen und sogar noch was transportieren, Puppe oder Einkäufe.
Wir hatten so einen und noch ein Rutsch-Elepfant der gleichzeitig auf hinten zum festhalten war...

LG
Roxy
P. S unsere Tochter ist erst mit 2 Jahren gelaufen da Frühchen.
Also bitte bitte Zeit lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Jenni1986 am 28.03.2012, 13:46 Uhr

Mein Sohn ist erst mit 18 Monaten gelaufen. Ich finde man sollte nicht nachhelfen (falls das überhaupt geht). Wenn sie draußen laufen möchte nehm sie doch an beiden Händen und lass sie etwas laufen. Sie kann es ja, nur nicht ohne Halt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Stripelove am 28.03.2012, 22:28 Uhr

Mein Sohn ist auch sehr lange NUR an der Hand gelaufen. Nicht weil er nicht konnte (ich musste eigentlich nicht halten, nur Hand hinhalten zum festhalten) sondern weil er sich nicht getraut hat. Irgendwann hat er dann doch gewagt zwischen mir und seinen Lieblingsonkel hin und her zu laufen. Immer ein paar Schritte mehr ohne halt. Der Rest kam dann ganz von alleine, als er merkte das es auch ohne festhalten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufen lernen

Hallöchen, wann haben eure Kinder das Laufen gelernt? Meine ist jetzt über 14 Monate alt und läuft noch nicht. Es wird doch ne grobe Spanne von 8-18 Monaten angegeben oder? Im Vorsorgeheft bei der U7 kann man aber "freies Laufen nach dem 15. Monat" ankreuzen. Wenn sie ein ...

von Ami80 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

laufen lernen

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal eine Frage an Euch alle: ab wann können Eure Kinder laufen? Mein Kind ist 18 Monate alt und kann noch nicht laufen. An einer Hand schon,aber nicht alleine. Würde mich über Antworten ...

von amadeus 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Nach vorne laufen lernen

Hallo, mein Sohn wird in 6 Wochen 2 Jahre und läuft ja nun schon länger, aber das "nach vorne laufen" klappt immer noch nicht. Hat da jemand einen Tip? Er läuft zu allen Dingen hin, die ihn interessieren, kommt auch nicht, wenn ich ihn rufe. Oft laufe ich schon vor, in der ...

von mona06 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen ???

Hallo, habe mal eine Frage... ...gibt es irgendwas um Kleinkinder ein bischen zum laufen lernen zu bewegen bzw zu helfen ? Meine Tochter ist knapp 13 Monate, zieht sich überall hoch, läuft an einer Hand aber sobald der Halt weg ist läßt sie sich hinfallen - hebt man sie dann ...

von dahlla 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

draussen laufen

Hall Mamis mein Sohn garde 16.Monate geworden läuft seit fast 1.Monat alleine aber eher lieber an der Hand...wenn wir spazieren wollen läuft er paar min und dann will er das ich ihn hoch nehme und will nicht laufen daheim läuft er öfters alleine ...wollte mal wissen wie ist es ...

von missy5555 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laterne laufen

Hallo unsere Tochter meinte vor ein paar Tagen: Mama es wird ja schon dunkel draußen, wann können wir Laterne laufen?? (Sie wird 4 J.) Ja wann eigentlich? Ich meine weniger Sankt-Martins-mäßig oder ä. Wann gehts bei euch los? Geht ihr auch alleine mit den Kindern oder ...

von Roxylady 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

18Monate baby will nicht laufen:(

Hallo ihr lieben, ich bin vor langer zeit schon mal dabei gewesen und schleiche mich hiermit mal wieder mit unter:D Mein Kleiner Mann ist nun 18 monate und macht allerdings noch keine richtigen "anstallen" mal langsam los zu laufen.:( habt ihr nen tipp was ich ...

von JJs_Mam 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Umfrage Laterne laufen

Hi es würde mich mal interessieren, ob ihr zu Laternenumzügen geht mit euren Kindern oder sogar alleine mit ihen abends mal lauft? Wir machen beides und unsere Tochter (3 Jahre) singt auch fleißig mit. Muss es immer die selbstgebastelte Laterne sein? Mit oder ohne ...

von Roxylady 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Sie will einfach nicht alleine laufen...

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch und vielleicht könnt ihr mir ja sogar ein paar Tipps geben Meine Tochter 18 Monate läuft seit ihrem ersten Geburtstag an der Hand... das hat uns natürlich sehr gefreut und wir dachten dann müssste sie ha bald alleine laufen.... doch ...

von Wendla08 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Hausschuhe zum Laufenlernen-Was kauft ihr da?

Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und läuft seit ein paar Tagen bei uns an der Hand. Bisher hatten wir für zu Hause die Fleecestoffschühchen von Jako-o mit rutschfester Gummisohle drunter. Die waren richtig klasse. Nunw erden die zu klein und der Frühling naht. Weiß ...

von bridget 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.