Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 27.03.2012, 12:32 Uhr

Fahrrad

Hallo

wir überlegen unserer Tochter (4J) ein Fahrrad zu kaufen.
Kann auch ruhig ein gebrauchtes sein. Die Flohmarktsaison geht wieder los
da findet sich ja whl was.
Nun ist es so, dass meine Eltern uns abraten ihr jetzt schon eines zu kaufen. Der Lenker wäre zu breit. Sie würden ihr dann später eins kaufen.
Was nun? Wir finden das sehr nett, aber meinen halt, dass jetzt der
richtige Zeitpunkt wäre...
Wie geht man damit um?

LG
Roxy

 
7 Antworten:

Re: Fahrrad

Antwort von schnuffel35 am 27.03.2012, 12:38 Uhr

Mein Sohn konnte mit 3,5 Jahren fahren. Er hatte das kleinste von Pucky.
Meine kleine (wird 3) fährt Laufrad und bekommt wahrsch. nächstes Jahr ein Rad.
Würde ohne Kind kein Rad kaufen, am besten die Kids probieren es vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von dennethw am 27.03.2012, 13:11 Uhr

Unsere Tochter hatte lange Spass mit ihrem Laufrad. Zum 4. Geburtstag haben wir ihr ein Fahrrad geschenkt. Sie mochte damit nicht gern fahren. Dann 2 Wo vor ihrem 5. Geburtstag machte es klick und seitdem gibts fuer sie nichts besseres mehr.
Ihre Freundinnen fuhren allerdings schon frueher Fahrrad. Es kommt eben auf das Kind an und auf das Interesse. Ihr kennt eure Tochter doch am Besten.
Unsere Tochter bekommt warsch zu Ostern jetzt ein (gebrauchtes) groesseres Rad.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Häsle am 27.03.2012, 13:39 Uhr

Ich würde mir bei sowas nicht reinreden lassen. Hat deine Tochter denn Interesse an Fahrrädern? Fährt sie Laufrad oder Roller?
Meine Tochter hat mit 3 Jahren Radfahren gelernt, und es war für sie der richtige Zeitpunkt, weil sie gut Laufrad fuhr und unbedingt ein Fahrrad haben wollte.

Kauf ein günstiges, gebrauchtes, kleines Fahrrad. Sie sollte zum Lernen mit beiden Füßen gut runter kommen (wie beim Laufrad). Damit lernt sie es bestimmt sehr schnell.
Warum sollte der Lenker zu breit sein? Der ist doch nicht breiter als beim Laufrad oder Roller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Roxylady am 27.03.2012, 19:24 Uhr

Hi
Sie fährt super Laufrad und fragt oft nach einem Fahrrad.
Natürlich würden wir sie probieren lassen :) ohne geht es
Nicht. Ich werde auf dem Flohmarkt gucken.
Lg Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Badefrosch am 27.03.2012, 23:10 Uhr

Also wir sind gerade mit einem 16 Zoll Rad auf die Nase gefallen, der Rahmen war zu hoch, somit der Sattel zu hoch, außerdem war das Fahrrad meines Sohnes gewichtstechnisch bei weitem schwerer wie mein 28 Zoll Fahrrad.

Aus diesem Grund würde ich dir ein Puky 16 Zoll, das ZL mit ALU Rahmen empfehlen, das wiegt 10 kg.

Nimm sie mit in ein Fahrradgeschäft und lass sie mal ein paar Räder ausprobieren, dann kannst du dich auf dem Flohmarkt besser orientieren.

Übrigens auf www.quoka.de gibt es auch viele Puky Räder. Gib einfach mal Puky ZL 16 Alu (oder ZL 18) ein und grenze auf deinen Wohnort + 50 km ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Häsle am 28.03.2012, 9:02 Uhr

Aus Erfahrung (meiner und der aller Eltern, die ich kenne) rate ich dir dazu, wirklich ein kleines Rad zu kaufen. Hier haben viele im Sparwahn (weil es ja dann länger nutzbar ist) ein zu großes Rad gekauft, und es dann doch noch ein Jahr stehen lassen müssen, weil die Kinder sich nicht getraut haben zu fahren.
Wir hatten am Anfang ein 12"- (mit 3 J.) und dann ein 14"-Rad (mit 4 J.). Beide gebraucht und Noname. Erst jetzt (mit 6 J.) das 20"-Rad ist ein Marken-Rad (gebrauchtes Pegasus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von Kareen am 28.03.2012, 21:19 Uhr

Hallo, kauft ihr fahrräder mit stützrädern dran oder gleich ohne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

fahrradanhänger

warum meint ihr das die fahrradanhänger so gefährlich sein sollen? habe jetzt auch lange hin und her überlegt aber ich denke das das sicherer ist den wenn sie hinten oben sitzen und man sollte wirklich umfallen fliegen die kleinen doch auch mit und hinten bleibt der anhänger ...

von clear 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitz

Wir haben von Bekannten einen gebrauchten Fahrradsitz für Mäusi bekommen und uns sehr darüber gefreut. Habe aber leider feststellen müssen, das ich mit Kind hinter mir absolut nicht klar komme, weil der kleine Wicht irre rumzappelt. Ich denk immer, wir kippen gleich um. Und ...

von tingel 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

ängstliches Kind: Fahrrad mit Stützen oder Laufrad....

Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen zu folgendem hören... Mein Sohn wird in einer Woche 3 Jahre alt.Ist ein sehr ruhiges Kind, beschäftigt sich lange und ausdauernd mit verschiedenen Spielen (Memory, Lotto, Obstgarten etc...) Rollenspielen und Malen....hat aber ...

von laretta 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger - Helm ja oder nein?

Hallo ihr lieben, die Frage steht ja schon im Betreff. Wir wollen uns einen Fahrradanhänger kaufen und ich hab davon noch keine Ahnung. Tragen eure Kleinen darin einen Helm? Gibt es überhaupt schon so kleine Helme? Hab ich noch nie bemerkt. Meiner ist jetzt 17 Monate ...

von Marie1984 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welches 12 Zoll Fahrrad

Hallo habt ihr Puky-Fahräder oder gebrauchte No-Name? Unsere Tochter ist 902 cm groß und da wird wohl ein 12er her müssen, wenn es überhaupt schon passt. Worauf sollte man achten beim Kauf außer dass die Kinder mit den Füßen den Boden berühren ...

von Roxylady 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitz oder Anhänger??

Hallo ihr Lieben, brauche mal Hilfe :) Unsere Kinder sind 6 Monate und 28 Monate alt und mein Mann möchte für den Großen einen Fahrradsitz kaufen. Was mache aber ich dann mit der Kleinen? Mir wäre eigentlich ein Anhänger lieber, können uns aber keinen Croozer etc. ...

von sunnysue 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad ohne o. mit Stützräder ?

Hallo, wir wollen unserer Tochter ein Fahrrad schenken; sie wird am 13. Januar 3 Jahre ! Sie kann sehr gut Laufrad fahren und deshalb dachte ich, es wäre besser sie von anfang an ohne Stützräder fahren zu lassen. Welche Erfahrung habt Ihr o. was meint Ihr ? Freue mich auf ...

von Alias70 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad fahren lernen

Hallo was für Fahrräder habt ihr für eure Kleinen? Unsere Tochter ist für ihre 3 1/2 Jahre mit 88 cm sehr klein. Nun überlegen wir da sie schon super Laufrad fährt, ein Fahrrad zu kaufen. Zumal ihr gleichaltriger Freund auch schon Fahrrad fährt (ok er ist über einen Meter ...

von Roxylady 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradkindersitz vs. Fahrradanhänger

Hallo! Ich möchte mit meiner 1 1/2-jährigen Tochter jetzt endlich wieder Fahrrad fahren, nachdem dieses nunmehr seit 2 Jahren im Keller steht! Jetzt stellt sich mir die Frage, lieber mit Kindersitz oder lieber mit Anhänger?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was ...

von Sammy13 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradkindersitz: Baby fällt immer nach vorne um

Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht etwas komisch ;). Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Ich habe sie schon drei Mal auf dem Rad im Kindersitz mitgenommen. Es ist ein Römer Jockey, älteres Model. Jedesmal, wenn ich ein paar Minuten gefahren bin ist sie sofort ...

von Sothy 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.