Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KathrynJ am 18.09.2019, 8:56 Uhr

Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Dein Kind ist noch zu klein um zu verstehen, warum es auf dem Stuhl sitzen muss. Es KANN nicht überlegen: "Was habe ich falsch gemacht?"

Zeig dem Kind deutlich aber nicht übertrieben, dass es dir weh tut. Nimm DICH aus der Situation. Ich habe damals manchmal kurz den Raum verlassen, durchgeatmet, und bin dann wieder rein und habe die Wut aufgefangen. Manchmal hilft es, das Kind zu umarmen und zu sagen dass man es lieb hat.
Denk dran, er meint es nicht persönlich, er kann seinen Frust noch nicht artikulieren...

Rede nicht zu lange darüber, sondern erkläre kurz, dass Dir das weh tut und Du das nicht willst. Sag ihm, Du haust ihn ja auch nicht, das würde ihm doch auch nicht gefallen (Empathie fördern).

Gib ihm ein "Wutkissen", an dem er seinen Frust rauslassen kann. Das hilft!

Du schreibst:
"Er Entwickelt sich super er kann schon sehr viel für sein Alter und ist vielen gleichaltrigen Voraus."
Mach nicht den Fehler, ihn zu überschätzen und damit zu überfordern. Er ist trotzdem erst knapp 2 Jahre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.