Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meeresschildkröte am 17.09.2019, 21:07 Uhr

Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Dein Kind ist erst 23 Monate alt, es schlägt nicht "bewusst", sondern weil es seine Gefühle und Impulse noch nicht unter Kontrolle hat, weil es das lustig findet, es eine interessante Reaktion generiert... whatever. Aber es ist jedenfalls noch ein Kleinkind und die machen bekanntlich vieles noch nicht so, wie man es von höflichen Erwachsenen erwarten würde

Was du in der Situation tun kannst: Deinem Kind klar sagen, dass das weh tut und dass man niemanden haut. Dich selbst aus der Situation nehmen - aufstehen, wenn ihr gemeinsam am Boden sitzt oder kurz aus dem Zimmer gehen. Klar sagen, dass das die Konsequenz ist, wenn er haut, weil sich niemand schlagen lassen muss. "Mama kann nicht mit dir spielen, wenn du haust, weil ihr das weh tut."

Ich denke, das ist eine normale Phase. Unsere Tochter hatte die schon etwas früher, hat sich aber schnell wieder gelegt.

Ins Bett schicken als Bestrafung würde ich übrigens auch nicht, das Bett sollte ein positiv assoziierter Platz und kein Straflager sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.