Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternwunder am 17.09.2019, 16:24 Uhr

Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Hallo an alle da draußen....

Um was es geht kann man oben ja schon lesen aber bevor ich anfange möchte ich gern erst ein wenig über mich und mein Kind erzählen das ihr einen kleinen Einblick bekommt.
Ich bin Stolze Mama eines 23 Monate alten Sohnes.
Er Entwickelt sich super er kann schon sehr viel für sein Alter und ist vielen gleichaltrigen Voraus.
Vor einigen Tagen fing er an mich bewusst zu hauen.
Und zwar immer dann wenn ihm was nicht passt, wenn es nicht so geht wie er es gern hätte.
Natürlich lasse ich mir das nicht gefallen und habe auch direkt mit ihm geschimpft und ihm gesagt das man das nicht macht und mir das auch weh tut.
Als er das ein viertes Mal machte ( mit erneuten Ermahnungen ) habe ich ihn ins Bett geschickt, seit dem hat er es gelassen.

Als ich meiner Mutter davon erzählte meinte sie ich würde die Erziehung falsch angehen denn ich müsste ihm in solchen Situation auf die Hand schlagen oder ihm den Po versohlen.

Dazu muss ich sagen das ich von Anfang an sagte das ich mein Kind niemals schlagen werde, noch nicht mal annähernd.
Denn ich wurde von meiner Mutter sehr oft geschlagen wenn ich nicht das tat was von mir erwartet wurde.
Und mir hat das bis Heute geschadet.

Ich finde das absolut nicht gut allerdings kenne ich es aus meiner Kindheit nicht anders und weiß somit nicht ob das was ich tue richtig ist.

Ich finde wenn ich mein Kind dann ebenfalls schlagen würde, wäre ich ja nicht besser, ich möchte nicht das er mich haut also warum soll ich es dann bei ihm tun?

Ich denke mal das es eine normale Phase ist von ihm oder ist irgendwas schief gelaufen? Ich Dulde es ja nicht aber schlagen möchte ich ihn absolut nicht.

 
11 Antworten:

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von Biene88 am 17.09.2019, 17:35 Uhr

Hast alles richtig gemacht. Sorry, aber deine Mutter hat einen Schaden. Hör bloß nicht auf sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von Sternwunder am 17.09.2019, 19:33 Uhr

Ich weis was du meinst, ich nehm dir das auch nicht Grumm.
Es hat ja seinen Grund wieso ich meine Mutter nicht als Vorbild nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von uriah am 17.09.2019, 19:58 Uhr

Wenn das Kind dich schlägt schickst du es ins Bett. Damit wird das Bett zum Mittel der Bestrafung, sollte doch aber eher ein Ort zum Ausruhen und Entspannen sein.

Hat niemand eine bessere Idee, als über die Oma (des Kindes) zu schimpfen? die Oma gehört zu einer Generation, die das so gemacht hat und sie selber wurden sogar noch von ihren Lehrern geschlagen. Das war damals eine andere Zeit, und ich sage nicht, dass es ok war.

Also bitte, hat jemand eine konstruktive Idee, wie man damit umgeht, wenn das Kind die Mutter haut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von nachbarn am 17.09.2019, 20:17 Uhr

paar Minuten auf den Stuhl setzen oder Treppe .. ich meinte es gibt so ein Zeitraster mit 1 Jahr 2 Minuten etc.. aber dies kann man ja auch selbst entscheiden. Ins Bett schicken würde ich auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von Meeresschildkröte am 17.09.2019, 20:56 Uhr

"Als ich meiner Mutter davon erzählte meinte sie ich würde die Erziehung falsch angehen denn ich müsste ihm in solchen Situation auf die Hand schlagen oder ihm den Po versohlen."

Und dadurch lernt das Kind dann, dass Hauen nicht OK ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von Meeresschildkröte am 17.09.2019, 21:07 Uhr

Dein Kind ist erst 23 Monate alt, es schlägt nicht "bewusst", sondern weil es seine Gefühle und Impulse noch nicht unter Kontrolle hat, weil es das lustig findet, es eine interessante Reaktion generiert... whatever. Aber es ist jedenfalls noch ein Kleinkind und die machen bekanntlich vieles noch nicht so, wie man es von höflichen Erwachsenen erwarten würde

Was du in der Situation tun kannst: Deinem Kind klar sagen, dass das weh tut und dass man niemanden haut. Dich selbst aus der Situation nehmen - aufstehen, wenn ihr gemeinsam am Boden sitzt oder kurz aus dem Zimmer gehen. Klar sagen, dass das die Konsequenz ist, wenn er haut, weil sich niemand schlagen lassen muss. "Mama kann nicht mit dir spielen, wenn du haust, weil ihr das weh tut."

Ich denke, das ist eine normale Phase. Unsere Tochter hatte die schon etwas früher, hat sich aber schnell wieder gelegt.

Ins Bett schicken als Bestrafung würde ich übrigens auch nicht, das Bett sollte ein positiv assoziierter Platz und kein Straflager sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von Sternwunder am 17.09.2019, 21:43 Uhr

Also in der Hinsicht mit der Bestrafung ins Bett zu schicken, gebe ich euch allen recht.
Von der Seite hatte ich es noch nicht gesehen.
Falls es nochmal dazu kommt werde ich ihn auf einen Stuhl setzen.
Natürlich rede ich mit ihm darüber und erkläre ihm das es weh tut aber ich hatte dafür immer mich als Beispiel genommen, da macht es auch mehr Sinn wenn ich es im allgemeinen benenne.
Aber was ich ihm sagte scheint auf jedem Fall schon gut geklappt zu haben denn heute hat er es wiederverkaufet und hat inne gehalten dann lies er es und sagte:“ nein nicht hauen, hauen ist doof.“ und hat mich dann umarmt.
Also hat es ja schon was gebracht.
Ich darf ihn nur nicht mehr ins Bett schicken und es nicht mehr auf mich beziehen.
Für weitere Tipps bin ich natürlich offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von KathrynJ am 18.09.2019, 8:56 Uhr

Dein Kind ist noch zu klein um zu verstehen, warum es auf dem Stuhl sitzen muss. Es KANN nicht überlegen: "Was habe ich falsch gemacht?"

Zeig dem Kind deutlich aber nicht übertrieben, dass es dir weh tut. Nimm DICH aus der Situation. Ich habe damals manchmal kurz den Raum verlassen, durchgeatmet, und bin dann wieder rein und habe die Wut aufgefangen. Manchmal hilft es, das Kind zu umarmen und zu sagen dass man es lieb hat.
Denk dran, er meint es nicht persönlich, er kann seinen Frust noch nicht artikulieren...

Rede nicht zu lange darüber, sondern erkläre kurz, dass Dir das weh tut und Du das nicht willst. Sag ihm, Du haust ihn ja auch nicht, das würde ihm doch auch nicht gefallen (Empathie fördern).

Gib ihm ein "Wutkissen", an dem er seinen Frust rauslassen kann. Das hilft!

Du schreibst:
"Er Entwickelt sich super er kann schon sehr viel für sein Alter und ist vielen gleichaltrigen Voraus."
Mach nicht den Fehler, ihn zu überschätzen und damit zu überfordern. Er ist trotzdem erst knapp 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von Baerchie90 am 18.09.2019, 10:35 Uhr

Ich bin kein Freund von Strafen, hier wird also weder geschlagen, ins Bett geschickt oder auf Stühle gesetzt.
Wenn es mal dazu kommt, dass ein Kind mich haut oder ähnliches, weiche ich aus oder versuche es abzuwehren, manchmal habe ich dann die Hand für 1-2 Sekunden festgehalten und gesagt, dass ich das nicht will.

Anschließend habe ich "erlaubte Alternativen" präsentiert.
"Wenn du sauer bist, stampfe kräftig auf den Boden oder verprügel meinetwegen ein Kissen, aber ich will nicht, dass du mir weh tust." Und dann haben wir gemeinsam kräftig aufgestampft oder Kissen verprügelt. (Sind gerannt, haben geschrieen, haben ein Plüschtier gegen die Wand gepfeffert, haben Altpapier zerrissen etc)
"Wenn du etwas nicht möchtest, dann sprich mit mir, dann kann ich darauf eingehen. Ein 'Nein' oder 'Stop' reicht da völlig."
Je nach Situation, gab es dann 1-2 Alternativen zum "unerwünschten Verhalten".

Als die Kinder etwas älter wurden (so 3 bis 4 Jahre) fing ich dann an, den Spieß umzudrehen und setzte mich nach solchen "blöden Situationen" immer nochmal in Ruhe mit dem Kind hin und fragte, was da los war und wie wir die Situation das nächste Mal besser lösen könnten. (Was wolltest du? Was wollte ich? Was kannst du das nächste Mal, wenn so etwas passiert machen? Was kann ich das nächste Mal machen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von Hurch am 18.09.2019, 10:56 Uhr

Ich schließe mich den Vorschlägen mit Wutkissen, kurz selber raus gehen, deutlich nein sagen, kurz erklären warum man nicht haut etc an. Auch das - manchmal wenn sich die erste schlimme Wut etwas gelegt hat - drücken/ kuscheln und "ich hab dich lieb auch wenn du wütend bist" funktioniert bei uns ganz gut.

Ich schreibe eigentlich nur, weil ich nochmals folgendes betonen, oder ins Bewusstsein rufen möchte:
Kinder lernen am Modell! Dein Kind hat dir sicher schon oft alles mögliche nachgemacht. Also immer, wenn du überlegst, ob diese oder jene Erziehungsmethode, die du in deiner Kindheit erlebt hast ok ist, dann frage dich einfach, ob du wollen würdest, dass dein Kind ein Problem genauso löst.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben wird dann wieder ganz klar und logisch - nein, wenn ich nicht möchte, dass mein Kind haut, kann ich ihm das nicht vorleben, also wäre es jetzt falsch ihm den Po zu versohlen.

Unsere Kinder machen uns zu besseren Menschen, findet ihr nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt wenn ihm was nicht passt

Antwort von Sternwunder am 18.09.2019, 21:03 Uhr

Danke an alle für die tollen Vorschläge.
Das hört sich alles super an .
Ich werde diese Tipps auf jedem Fall anwenden und hoffe das ich das dann auch so gut hinbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.