Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hadriana am 27.10.2017, 10:59 Uhr

Kind schlägt und Mutter schaut zu

Hallo!

Ich kenne auch einige solcher Situationen, in denen ich die Entscheidungen der Mütter nicht verstehen kann oder sogar für grundfalsch halte. Ist es etwas Gravierendes, das mich und meine Kinder beeinträchtigt, rede ich inzwischen Klartext. Dieses diplomatische Herumgedruckse und -geeiere zwischen Müttern (a la "leben und leben lassen", "jeder so, wie er es für richtig hält") geht mir inzwischen zu sehr auf den Keks und ist ungesund.

Ein solches Verhalten ist nicht okay und mit der bloßen Trotzphase nicht mehr zu entschuldigen. Evtl. wühlt das Kind die Ankunft des Babys sehr auf und reagiert deswegen so auf andere Kinder und die Mutter hat irgendwo gelesen, dass das ältere Geschwisterkind eine schlimme Phase durchmacht und es völlig normal ist, dass es sich so aufführt. Der Junge sucht die Aufmerksamkeit, die ihm seine Mama grad nicht geben kann (vielleicht ist sie mit dem (neuen?) Baby auch etwas überfordert, was wiederum normal ist). Offenbar hat diese Mama aber nicht weiter gelesen. Richtig wäre es hier nämlich, dem Kind Stabilität zu geben und eben Aufmerksamkeit. Nach wie vor muss eingegriffen werden, wenn Kinder mit Gewalt auf eine neue Lebenssituation reagieren.

Ihn aus der Situation raus zu nehmen ist richtig, aber er muss auch den Grund dafür erfahren. Bei Wiederholung mit dem Abbruch des Besuchs beim Turnen drohen und auch einhalten. Da hapert es meistens. Konsequenz ist ein Arsch. Das weiß ich selber... :).

In deiner Situation würde ich die Mutter also mit dem Problem konfrontieren. Dabei kann man sich auch mit den anderen Müttern zusammen absprechen, aber nicht als Mamifront auf sie zugehen. Einer sollte der Sprecher sein. Vielleicht auch die Trainerin, die dafür verantwortlich ist, dass ihre Turnstunde reibungslos abläuft. Sie sollte diese Mama bei der Konsequenz unterstützen und mit ihr absprechen, dass es tatsächlich gut wäre, die Turnstunde mal für den Jungen abzubrechen, damit er sieht, dass sein Handeln Folgen hat. Seine Mutter allein hat bei ihm ja offenbar an Glaubwürdigkeit verloren...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Muttermilch das beste für ein Kind? :D

Hey ich hätte eine kurze Frage an euch, und zwar ist meine Frau im sechsten Monat schwanger.Nun stellen wir uns folgende Frage. Ist echte Muttermich wirklich so viel gesünder als die Milch für Säuglinge die man in jedem Lebensmittelladen kaufen kann. Natürlich wollen wir, dass ...

von DennisAllman 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

mutter kind kur

hallo Ihr lieben. ich überlege eine mutter kind kur zu beantragen. bin berufstätig und habe 2 kinder 8 und 2. habt ihr evtl. tipps bei der Beantragung und vor allem welche klinik würdet ihr empfehlen. ich möchte auf jeden fall an der nord oder ostsee, da meine tochter ...

von erbsi1 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Suche nach Liedern o.ä. für Mutter Kind Gruppe

Hallo, ich leite hier im Dorf eine Mutter-Kind-Gruppe mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis zwei Jahren. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Knietreitern, Singspielen, Bewegungsliedern, Fingerspielen usw. die man gut mit kleinen Kindern machen kann. Vielleicht hat ja die ...

von Rehlein14 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

elterngeld, mutterschutz, 2. kind??? fragenfragenfragen :)

ich habe schon im rub gepostet, aber da hat mir leider bisher niemand geantwortet... vielleicht ja hier :) -------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------ hallo! :) ich habe einige fragen und würde mich ...

von joti22 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Furchtbare Mutter im Kindergarten

Hallo, ich bin gerade so traurig. :( Ich hatte den Eltern unserer Krippengruppe vorgeschlagen für unsere Erzieher etwas schönes zu Weihnachten zu besorgen. Einen Weihnachtsstern und Schokolade. Mit einer anderen Mutter, die die Grußkarten gemacht hat, habe ich ...

von tarah5 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter reist ohne Kind (3 Jahre) für drei Wochen?

Hallo, unser Sohn ist nun drei Jahre und ich überlege, ob ich ihn für drei Wochen im November allein beim Papa lassen könnte, ohne dass er "Schaden" nimmt. Ich möchte gern nach sieben Jahren wieder einmal nach Nepal. Die Haupt-Bezugsperson bin ich, bei meinem Mann habe ich ...

von Lahore6666 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter/Vater kindkur

hallo habe mal ne frage , vielleicht weiß es wer. Wir haben letztes Jahr unseren Sohn Todgeburt (37SW) verloren und möchten nun alle zusammen eine kur machen damit wir es richtig verarbeiten können. hatte einen kur antrag eingereicht für mich meinen mann und meiner ...

von JEN71 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter Kind Kurhaus/Suche

Ich habe schon gegoogelt, aber durch die Flut der Informationen regelrecht erschlagen worden....... Ich suche ein Kurhaus für mich und meine 2 Kids (5 und 7 Jahre). Das Kurhaus sollte in Baden-Württemberg, Bayern oder Hessen liegen. ...

von P@ulinchen 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter- Kind Kur

Hallöchen... heute wurde unsere Mutter-Kind genehmigt, wir sollen nach Sachsen (Löbau), die Kur ist für meine 6 jährige Tochter. 400 km von zu Hause weg. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl bei dieser Klinik, habe auch kaum Erfahrungsberichte finden können. Was macht ...

von Mullii 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Erfahrungen Mutter-Kind-Kur / Kind ständig krank

Hallo ihr Lieben, folgendes Problem was mich im Moment sehr belastet. Mein Kind (2 1/4 Jahr) ist seit November ständig krank. Erst Magen/Darm Virus, dann normale Grippe mit etwas Fieber, dann Grippe mit Bakterien, dann Bronchitis, dann Mandelentzündung und nun wieder ...

von KerstinK 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.