Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 27.03.2018, 22:50 Uhr

Ich schaff das aber nicht!/@Blüte

Danke abermals für Deine Antwort :-) .

Da ich arbeite und abends auch mal recht groggy bin, antworte ich auch mal später.

Nun zu Deinem Beitrag:
"Also, das mit der Toilette: Sie hat schon ein paar mal ins Töpfchen gemacht. Ist aber bestimmt schon mindestens ein 3/4 Jahr her. Plötzlich wollte sie das nicht mehr. Wir haben sie nicht weiter genervt mit dem Thema. Ein paar mal wollte sie danach mal auf der großen Toilette auf so einem Sitzverkleinerer, aber da ohne "Erfolg..."
Also war das ja doch schon mal ein Thema (bei ihr/Eurer Tochter und bei Euch/Eltern). Und ich muss sagen, da war sie ja damit schon SEHR, SEHR FRÜH(!) dran - Donnerwetter. Denn wenn das jetzt ein 3/4 Jahr her ist, was sie da demzufolge noch nicht mal 2 Jahre oder gerade so 2 Jahre. Und das IST SEHR FRÜH dafür. Aber gut - ich denke und vermute mal sehr stark - dass das damals etwas ganz Neues für sie war - und dann, als es vielleicht etwas "unbequemer" (für sie) geworden ist, wurde es plötzlich auch wieder uninteressant. Ist ja mit vielen anderen Dingen ganz genauso.

"... wobei es mich gefreut hätte, dass sie es von selbst wollte und Interesse gezeigt hatte. Seit längerem aber auch das nicht mehr... "
Wie bereits geschrieben... siehe weiter oben. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Auch wenn der Satz "blöd" klingt, aber auch da muss man sagen - auch das (Eltern-)Leben ist kein Wunschkonzert und auch bei der Entwicklung des Kleinkindes sind wir nicht bei "Wünsch' Dir was". Auch wenn wir ("Großen") das ab und an gerne hätten.

"... aber das finde ich gar nicht schlimm..."
ICH AUCH nicht! Denn das KOMMT schon alles noch - und zwar von GANZ ALLEINE! Da brauchen WIR überhaupt nichts dazu zu tun.

"...sie soll da ihre Zeit bekommen, die sie braucht."
Super und sehr gut, diese Deine Einstellung!!!!! Und auch wenn es bis 3(+)/über 3, 3,5 dauert, dann WÄRE/IST das halt so. Meine Güte, die werden sooo schnell groß - VIEL ZU SCHNELL - und wie ebenfalls bereits geschrieben, das KOMMT schon alles irgendwann - beim einen früh(er), beim anderen halt spät(er) - was soll's?!

"Stimmt, sie kann schon einiges ausziehen, anziehen auch Jacke teilweise, Mütze... "
Also doch (auch). Das ist doch schon mal wirklich super und toll! Mit 3 kann sie es dann vielleicht ganz oder zumindest fast.

"Bist du irgendwie früh-pädagogisch ausgebildet, Kaempferin??"
Über diese Frage musste ich ja echt grinsen, als ich das gestern gelesen habe. Sag', wie kommst Du denn auf diese Idee ;-) ? Aber ich werde Dir diese Frage nun auch beantworten (wäre ja auch wirklich unfair, wenn nicht, denn ich habe Dich ja auch einiges gefragt und Du hast es mir "brav" beantwortet): Naja... nicht ganz. Aber ich habe mal vor vielen, vielen Jahren Kinderpflegerin gelernt und auch (m)ein Praktikum in einem Erholungsheim absolviert. Und da ist dann einiges hängen geblieben, denn was man mal gelernt hat, vergisst man ja auch nicht mehr. Obwohl wir es da mit älteren und größeren Kindern als Deine Tochter (in dem Erholungsheim) zu tun hatten. Habe aber - ebenfalls seit langer Zeit - umgesattelt auf Büro, wo ich nun als Vertriebsmitarbeiterin tätig bin. Aber mit Sicherheit nicht, weil ich Kinder nicht mag, sondern weil Büro eigentlich schon immer mein Traumberuf war (habe damit schon länger geliebäugelt) - und es ist total in Ordnung so. Und es ist ja auch nicht jede(r) Bäcker(in), die/der gerne backt, nicht jede(r) Köchin/Koch, die/der gerne kocht... usw... usf...
Finde Deine Frage, ob ich früh-pädagogisch ausgebildet bin, irgendwie interessant. Vielleicht lesen und schreiben wir uns ja nochmal?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.