Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 27.03.2018, 23:22 Uhr

Ich schaff das aber nicht!/@mama-nika

Hallo,

sehr gut be-/geschrieben - wirklich!

"Es kann viele Gründe haben. Der, den ich zuerst vermuten würde, ist der, dass sie einfach betüdelt werden möchte. Zumal es Dinge sind, die sie eigentlich schon kann."
Finde ich auch und sehe ich genauso und habe ich auch gedacht. Und WARUM sollte man ihr dann nicht auch helfen, AUCH WENN die es schon KANN?! Denn man WEiß doch, dass sie es schon kann - also, von daher muss sie es ja nicht wieder neu lernen, indem man sie es alleine machen lässt und ihr dann nicht hilft, oder?!

"Interpretier nicht zuviel hinein bei einer 2,5 Jährigen. Es kann natürlich sein, dass sie unsicher ist und es einfach mit dir zusammen machen möchte. Und das darfst und sollst du auch gerne tun."
Auch das unterschreibe ich dick und fett.

"Sie ist noch klein und da müssen Kinder eigentlich noch gar nichts alleine machen (außer die Windel voll ;-) )"
Das sehe ich ebenfalls 1000%ig genauso!!!!! Und wenn (m)ein Kind in diesem Alter (also mit 2 und 2,5) noch "gar nichts" (wie Du schreibst) könnte; also nicht sich an- und ausziehen, überhaupt noch nicht auf die Toilette gehen, noch nicht in Sätzen sprechen und nur wenige Wörter sprechen... usw... usf... würde mir das überhaupt nichts ausmachen. Warum auch?! Das/diese Dinge kommt/kommen doch ALLE von SELBST/von GANZ ALLEINE - OHNE Mutterns Hinzutun.
Ich kannte z.B. vor vielen, vielen Jahren einen damals kleinen Jungen, der eben DIESE Dinge bis und mit 3 sowie über 3 alle noch nicht konnte; sprich; hat sich bis/mit 3 und über 3 nicht alleine an- und ausgezogen, ging überhaupt noch nicht auf die Toilette; sprich; ging alles nur in die Windel (nur, wenn man ihn auf den Topf gesetzt hat - und es ging auch schon mal etwas rein - aber von selber/aus eigenem Antrieb? - Nein, nieniemals!) - und er hat bis und mit über 3 KAUM gesprochen außer ein paar wenige Worte. Aber VERSTANDEN hat er KOMPLETT ALLES(!) (der kleine "Schlingel"...) und das hat man an seinen Reaktionen genau gemerkt. Und was soll man dazu sagen? Der ist heute längst volljährig - und hat diese Dinge - oh "Wunder" ALLE gelernt. Spricht inzwischen alles und ganz "normal", geht auf Toilette... usw... usf... Außerdem hat(te) er einen 2 oder 3 Jahre älteren Bruder, der all diese (aufgezählten) Dinge schon alle konnte - also, warum sollte ER diese Dinge dann nicht alle auch noch lernen?! Und das war ja auch der Fall.

"Wenn es nun unbekannte Dinge sind, wie auf eine hohe Rutsche steigen und sie sagt, dass sie das nicht kann, würde ich anbieten es gemeinsam zu versuchen und das sooft sie mag. Es kommt dann von allein, dass sie es alleine versuchen will, da sollte man auch nicht drängen."
Ebenfalls - genau. Und man könnte sie z.B. (muss man natürlich auch nicht), auch auf die Rutsche rauf heben und sie dann unten auffangen, wenn sie unten ankommt. Aber auch NUR DANN, wenn SIE das möchte. Man kann sie fragen, ob sie rutschen möchte, aber mehr auch nicht. Wenn sie (noch) nicht will, dann eben noch nicht.
Und dazu kann ich auch etwas beitragen, denn ich war als (Kiga-)Kind genauso. Also ich habe auch viel lieber unermüdlich im Sand gespielt, da mit meinen Förmchen Kuchen gebacken und Sandburgen gebaut, als dass ich mich wie ein Äffchen von Gerät zu Gerät gehangelt und geschwungen hätte. Und einmal machte eine andere Mutter meine Mutter deswegen an - EBEN, WEIL ich halt nicht so super sportlich war wie deren Tochter, die doch tatsächlich - im Gegensatz zu mir - die ganze Zeit auf sämtlichen Gerätschaften herum geturnt ist. Aber da war sie bei meiner Mutter komplett an der grottenfalschen Adresse, denn meine Mutter wurde zwar nicht frech und unverschämt, aber sehr zynisch, was ich ganz toll finde - und hat zu der anderen Mutter gesagt "Na, Sie haben halt eine ganz tolle Tochter - solch eine tolle Tochter habe ICH nicht!" Und damit hat sie die andere Mutter total schachmatt gesetzt, denn sie sagte darauf nämlich überhaupt nichts mehr und brachte keinen einzigen Ton mehr heraus. Aber sehr gut so, denn was ging es die andere Mutter an, was ich auf dem Spielplatz gemacht und gekonnt - und was ich nicht gemacht und gekonnt habe?! Und von daher stand es ihr überhaupt nicht zu, darüber irgendeine Bemerkung zu machen, wenn sie uns noch nicht mal ansatzweise kennt bzw. kannte.
Und was soll ich sagen - auch ich wurde dann im Vorschul- und Grundschulalter viel, viel mutiger, was die Benutzung der dortigen Geräte angeht. Im Klartext - ich bin dann auch unermüdlich gerutscht (auch von großen und sehr langen Rutschen mit "Tunnel" (wer die auch noch kennt) sowie geschaukelt. Und das lange Zeit in einer Tour und wollte gar nicht mehr nach Hause. Aber davon ab - es kann auch nicht jeder eine Sportskanone und -koryphäe sein und werden - auch im "höheren" und "hohen" Alter nicht. Und ich bin und wurde es auch nicht. Aber was soll's - dafür kann ich andere Sachen.

So, das war jetzt ein sehr langer Beitrag, aber das fiel mir halt alles dazu ein.

Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.