Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itze-blitze am 15.02.2009, 18:00 Uhr

HILFE!!!! Haarewaschen:-(((

Hallo!
Meine kleine Maus ist etwas über 2 Jahre und liebt das Baden,
aber das Haare waschen ist der reinste Horror!
Ich lass sie schon alleine machen, also Haare nass machen, Schampoo in die Haare und schön schäumen.
Aber wenn es denn ums ausspülen geht, dann ist hier Holland in Not!!!
Manchmal gehe ich auch mit ihr zusammen baden,
aber auch dann geht gar nichts. Habe schon alles mögliche ausprobiert.
Was kann ich machen? Wie "meistert" ihr die Situation oder habt sie gemeistert? Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Wird jetzt mit der Zeit auch etwas anstrengend, weil ich wieder Schwanger bin :-)
Bitte helft mir!
Freue mich über Antworten und bedanke mich im voraus dafür.
lg katja

 
11 Antworten:

Re: HILFE!!!! Haarewaschen:-(((

Antwort von floechenjenny am 15.02.2009, 18:05 Uhr

hi, das selbe problem haben wir auch. erst war alles ok, dann auf einmal horror pur. allerdings geht es unter der dusche etwas besser, aber enn ich den duschschlach hole, fängt sie sofort an zu weinen.
wir wissen auch nicht mehr weiter und müssen da durch.
leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich hoffe auch auf antworten!
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Haarewaschen:-(((

Antwort von Sabbi23 am 15.02.2009, 19:15 Uhr

Hallo, als meine Tochter so alt war ging es uns nicht anders.
Die Wahrnehmung verändert sich in dieser Zeit auch sehr. Ich hab einfach ne zeit lang nur so mit dem Waschlappen gewaschen so gut es eben ging.
Und nach einer Weile hat sich das Problem von selbst erledigt.
Ich würde sie auf jeden Fall nicht zwingen.Das macht es nur schlimmer.

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Haarewaschen:-(((

Antwort von Muddie2006 am 15.02.2009, 19:30 Uhr

Bei uns war das bis vor drei Wochen auch HORROR! Er hat geschrien, als ob man ihn umbringen würde... Grausam! Habs immer ewig rausgezögert!
Nun haben wir bei Jacko-O so eine Haarwasch-Kappe bestellt. Musst du mal anschauen:
http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=RFnYvpsJODALLLHQsaH8&fag=d&lang=de&set=10&subset=&suchtext=&detail=on&g_id=5000478&s_id=42728&p_id=7568&k_id=45236&mb_v301_s=1&mb_v301_g=26&back_sid=42728&back_gid=5000478&group_sortiment=&wmnr=&mb_v301_ch=54ae9

Seitdem geht es ganz gut! Er liebt es zwar nicht, aber KEIN Weinen und SCHREIEN mehr! Juchhuuuuuuuuuuuuuuu
Er ist 2 1/2!
LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip!

Antwort von supermampfi am 15.02.2009, 19:50 Uhr

Taucherbrille und dieses Buch haben geholfen:
Komm Haare waschen, Buddy Bär!
von Greta Carolat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waschlappen...

Antwort von schnuck82 am 15.02.2009, 20:20 Uhr

..über die Augen, beim Festhalten des Waschlappens mit einer Hand des Kindes helfen lassen, die andere Hand hält sich an deinem Handgelenk fest(zwecks wegrutschen), Kopf nach hinten. Erklären, das kein Wasser in die Augen kommt, wenn man sich an die "Spülregeln" hält. Ganz wichtig bei uns: wir spülen die Haare mit einem Becher ab, 10 mal, rückwärts gezählt, damit Mausi weiß, dass gleich Schluss ist mit Spülen. Immer loben wenns ohne Weinen klappt.
LG schnuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brause oder Dusche...

Antwort von barbamama am 15.02.2009, 21:49 Uhr

mit einem lauten "auf die Plätze, fertig, looooos!" tauchen Mama/Papa und Baby am Arm mit lautem Prusten kurz unter die Brause- immer wieder mit Verschnaufpausen dazwischen.

Unter der Dusche hat das bei unseren Beiden immer super geklappt und es gab eigentlich nie ein Weinen.

Einziges Problem -da du ja schwanger bist- wir hatten die Kids dabei immer am Arm...

LG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Haarewaschen:-(((

Antwort von tanzmaus74 am 15.02.2009, 22:17 Uhr

wir hatten das Theater bis etwa zum 4. Geburtstag!!
Haben dann auch mit Waschlappen gewaschen und gaaaaaaanz langsam gesteigert.. mittlerweile spült sich meine Tochter ( 4,5) die Haare mit hilfe eines Bechers selber aus!

Wichtig ist wirklich Geduld.. und wenn es mal gaaaar nicht geht mit Haarewaschen haben wir es auch mal sein lassen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Haarewaschen:-(((

Antwort von saarbaby am 16.02.2009, 8:08 Uhr

hallo!
also uns half es als sie verstanden das sie den kopf nach hinten halten sollten und sich einen waschlappen vor die augen legen, kommt aber auch imemr auf die tagesverfassung an, manchmal gibts trotzdem schon tränen im vorfeld.

leider verstehen sie es noch nicht vornerüber den kopf waschen zu lassen, so das man den mal zwischendurch waschen könnte, was nötig wäre....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmbrille!

Antwort von RR am 16.02.2009, 14:06 Uhr

Hallo
wir haben dann die Schwimmbrille eingeführt u. seither läuft es problemlos....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp Schirmmützchen

Antwort von Laraz am 16.02.2009, 18:36 Uhr

Hallo

bei Jacko-o gibt es so ein Schirmmützchen zum Haare waschen.
Habe nicht daran geglaubt aber es funktioniert wirklich.

Nur du brauchst ein Kind, daß beim Anziehen kurz still hält. Denn meine Tochter 22 Monate hält nicht kurz still um die Knöpfe zu schließen.

Meine Tochter 4 Jahre zieht sie aus Spaß an und es läuft wirklich kein Wasser ins Auge.

Und preislich echt Ok, zumindest wenn man Leidensdruck hat eine Idee Wert

grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht die Augen, sondern die Ohren...

Antwort von dasZweite am 16.02.2009, 23:28 Uhr

...sind bei uns das Problem! Unser Sohn hasst es, wenn Wasser in seine Ohren läuft! Die Augen macht er zu, das ist fast egal! Jetzt halte ich immer eine Hand vors Ohr, damit da nichts reinkommt! Worauf man nicht alles achten muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was tun bei Angst vorm Haarewaschen?

Hallo! Hab mal ne Frage zum Haarewaschen. Und zwar hab ich seit einigen Wochen das Problem, dass meine Tochter (2,5 J.) nicht mehr in die Badewanne möchte, da sie Angst vorm Haarewaschen hat. Sie zappelt immer so herum, das natürlich auch mal Wasser daneben geht und im ...

von sundaygirl 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarewaschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.