Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabn am 14.02.2009, 14:46 Uhr

"kleine Klette" oder so unterschiedlich sind Geschwister...

Hallo,
mein Kleiner (12,5 Monate) ist wirklich eine "kleine Klette" und so komplett anders als sein großer Bruder (7 Jahre).
Der konnte sich in dem Alter wunderbar mal eine halbe Stunde mit seinem Spielzeug beschäftigen oder war glücklich wenn er mir beim Saugen, Kochen etc.zusehen konnte und dabei z.b. mit einem Topf oder ähnlichem gespielt hat.Er liebte sogar seinen Laufstall und war gerne mal eine halbe Stunde darin zum spielen.
Aber sein Brüderchen ist komplett anders. Spielsachen oder spezielle für ihn eingerichtete Schubladen etc.sind nach 5 min. uninteressant. Er hängt mir ständig an den Beinen und will immer alles von meinem Arm aus beobachten. Hausarbeit mit ihm ist nahezu unmöglich, beim Bügeln zieht er ständig am Kabel, genauso beim Saugen.Auserdem ist er ein extremer "Allesindenmundstecker" und "Ichgehüberalldorthinwoichnichtsoll", so dass man ständig auf der Hut sein muss. Hätte nie gedacht, das Geschwister so unterschiedlich sein können.
Wie ist das bei Euch ? Waren alle pflegeleicht ? Alle Kletten ? Oder auch so verschieden ....

 
4 Antworten:

Re: "kleine Klette" oder so unterschiedlich sind Geschwister...

Antwort von sylv am 14.02.2009, 15:44 Uhr

meine zwei sind auch super unterschiedlich, die große wollte nie allein sein und will es auch jetzt nicht -sprich sie ist die klette. sie ist schon 7, aber alleine im dachgeschoß sein, da langweilt sie sich lieber dort wo der rest sich aufhält.
oder alleine mal kurz zuhause bleiben mit ihrer freundin wenn ich ihren bruder zum sport fahre - nahezuunmöglich.
dem kleinen ist es ganz egal ob er oben, unten oder wo auch immer alleine spielt, genauso bleibt er auch lieber alleine zuhause als mitzufahren um seine schwester in die schule zu fahren - bedingung ist halt beeil dich und gut ist es.
oder ans telefon zu gehen,nee die große geht nur dran wenn ich ihr sage es ist deine freundin dran oder papa, ansonten keine chance, der kleine macht einen aufstand, wenn ich vor ihm am telefon bin.
oder die große hatte angst vor dem staubsauger, der kleine war verrückt nach ihm, sprich er hat den ganzen tag den staubsauger gesucht u. wollte saugen, habe ihm im keller verstecken müssen, war so fertig das er einen eigenem von miele bekommen hat (spielartikel). mein mann hatte mich schon als verrückt erklärt ein junge und ein staubsauger, aber dann war er mal mit ihm alleine und er schrie nurnoch kauf deinem sohn einen staubsauger. und so könnte ich tausende von beispielen nennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "kleine Klette" oder so unterschiedlich sind Geschwister...

Antwort von honigbärchen07 am 14.02.2009, 17:25 Uhr

Mein Großer ist da auch pflegeleicht.
Deshalb befürchte ich schon, dass der Kleine, den ich Anfang April erwarte, laut Ansagen von anderen neidischen Müttern ( deren Erstgeborene so "schwierig" sind) dann tatsächlich auch so schwierig werden wird, wie sie mir prophezeien.
Nach dem Motto "Da siehste"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "kleine Klette" oder so unterschiedlich sind Geschwister...

Antwort von alsame am 14.02.2009, 23:16 Uhr

Das höre ich von Mehrfachmüttern immer wieder. Und warum nicht? Jeder Mensch ist einzigartig. Selbst Zwillinge sind manchmal vom Charakter her verschieden. Ist wohl alles eine Charaktersache.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "kleine Klette" oder so unterschiedlich sind Geschwister...

Antwort von saarbaby am 15.02.2009, 7:50 Uhr

hallo!
meine beiden sind furchtbare kletten.
sie sind 2,5 jahre auseinandern und kleben an mir, schrecklich.
kaum ist einer bei mir kommt der andere schon jammernt an, was der eine will muss der andere natürlich auch haben- ich finde es total extrem bei den beiden, und kostet mich so einige nerven.....

vor allem habe ich angst das die kleine so wird wie ich früher, keine eigentständigen sachen, immer nur die große schwester immitieren, gut finden was sie gut findet, keine eigenen vorstellungen entwickeln usw.

hoffe das geht bald vorbei !!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.