Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 14.02.2009, 14:31 Uhr

Wutausbrüche und agressiv!!!???

Hallo
Mein Patenkind wird 3,5 Jahre alt und hat schon seid etwa 1 Jahr ständig Wutausbrüche und im Kiga haut, kratzt und beißt er ohne Grund. Gestern hat er meinen Sohn richtig fest in die Wange gebissen. Und die Wutausbrüche setzen sich zusammen aus Türen knallen, Gegenstände kaputt machen wie z.B. Deko-Porzellan der Mutter. Er sagt zu Ihr bewußt wenn Sie mit dem Kind schimpft: Halt die Klappe oder Mama spinnst Du. Er kneift auch die Mutter oder haut Sie.Wie soll Sie da reagieren? Sie hat dem Kind schon Verbote erteilt wie Süßigkeiten und Fernsehverbot. Und wenn das Kind seine Spielsachen wirft packt Sie die geworfenen Sachen weg. Wer kennt diese Situation und kann Ratschläge geben??
Danke im vorraus.
Gruß Nicole

 
4 Antworten:

Re: Wutausbrüche und agressiv!!!???

Antwort von sylv am 14.02.2009, 15:39 Uhr

also ganz ehrlich mein kind würde sich nur einmal trauen zu sagen halt die klappe oder mama spinnst du - es käm auf sein zimmer und die tür würde zugemacht werden. wenn er mit gegeständen werfen würde, kämen diese in einen sack u. für mindestens 3 monate auf den speicher.
ich würde mir an der mutter ihre stelle rat beim kinderarzt holen, da bekommt sie garantiert gute adresse für so fälle
es kann nicht sein das ein kind mit kanpp 4 jahren seine mutter unter kontrolle hat u. alles schlägt und kaputt macht, wie soll das denn werden wenn er 16 jahre alt ist??????????????
also keine falsche scheu und lieber sagen ich bin überfordert mit diesem kind gibt es hilfe oder ein therapie das uns helfen kann bevor es zu spät ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche und agressiv!!!???

Antwort von emre2005 am 14.02.2009, 16:55 Uhr

Meiner ist auch so. Allerdings im Kindi ist er der Liebste....
Ich habe ihn zu sehr verwöhnt die letzten 3 J. Ich weiß, dass ich zw. uns mehr "Abstand" lassen muss. Weiß nur noch nicht wie. Hab´ ihn doch so lieb. Regeln und Verbote gibt es bei uns und er versucht es immer wieder sie zu umgehen mit schreien, schlagen, etc. Aber da muss ich hart bleiben!
Bin manchmal überfordert, wenn er aggressiv wird. Ich gehe weg von ihm o. schicke ihn in sein Zimmer. Alle Dekosachen sind weggesperrt bzw. da wo er nicht hinkommt.
Sein Arzt empfahl mir die Erziehumgsberatungsstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche und agressiv!!!???

Antwort von barbamama am 14.02.2009, 23:32 Uhr

Also Fernseh- und Süßigkeitenverbot find ich total sinnlos...was hat den das mit der Sache zu tun??

Meine Kleine (3Jhr) hatte mal einen Abend Fernsehverbot, weil sie unseren neuen Flatscreen gehauen hat- was ja für den Fernseher nicht grad gut ist.

Aber ich würd einfach mal nachfragen, warum er austickt.
Ihn fragen, wie es ihm geht.

Mein Kleiner (knapp 2 Jhr) ist auch ein Temperament-Bündel und schmeißt dann mit Sachen, räumt den Tisch ab...

Ich frag ihn dann einfach mal, warum er sauer ist; gebe ihm das Gefühl, dass ich ihn versteh, aber es nicht ok finde, wenn er Sachen kaputt macht.

Wenn er mir weh tut, sage ich ihm , dass ich nicht möchte, dass er mir weh tut, weil ich dann traurig bin. Dann stutzt er und hört auf und entschuldigt sich. Wenn nicht, geh ich nach Ankündigung weg.

Ich mache zZ das Gordon-Kommunikationstraining und bin ganz begeistert.
Ich hatte auch bzgl der Kinder schon tolle Erfolge!

ZB sind die Wutausbrüche weniger geworden und der Kleine drückt sich mit Worten aus: knurrt "Florian ärgern, Florian ärgern!"

Vielleicht wäre das Training was für deine Freundin??
Sonst hätte ich noch eine Buchempfehlung : "Entspannte Eltern, glückliche Kinder"
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_4_10?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=entspannte+eltern+-+gl%FCckliche+kinder.+stressfrei+vom+kleinkind+bis+zur+pubert%E4t&sprefix=entspannte

-->les ich grad; aufschlussreich, mit einer Priese Humor, gut anwendbar

LG
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche und agressiv!!!???

Antwort von Mondreise am 15.02.2009, 1:38 Uhr

Hi,

sowas wie halt die Klappe oder Spinnst du: ich denke, das ist das Vorbild...
Wenn meiner nicht will, wie er soll, sag' ich zu ihm manchmal "Hei!"
Das hat er mir gegenüber jetzt auch gesagt, als er was von mir wollte. Fand ich gar nicht gut.
Da mußte ich dann über mich selbst nachdenken.

Sowas wie Kratzen oder Hauen im Kindergarten finde ich fast nie unbegründet. Meist liegt doch ein Problem in der Familie dahinter, oder Kind ist noch nicht richtig eingewöhnt im Kindergarten, oder Kind weiß sich halt auf Angriffe (welcher Art auch immer, Dinge wegnehmen, schubsen, etc) von anderen Kindern noch nicht anders zu helfen.

Eine Erziehungsberatungsstelle finde ich gar nicht schlecht. aber da es ja um dein Patenkind, sind alle Ratschläge schwierig. (oder hat die Mutter selbst um Ratschläge gebeten?)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.