Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 13.02.2009, 20:24 Uhr

Beschäftigung Kleinkind - wie? Ideen?

Mein Sohn ist 13 Monate. So langsam gehen mir die Ideen aus womit ich ihn beschäftigen kann.

Aus Langeweile vermutlich geht er dann an alles Mögliche, wo er nicht ran soll, z.B. Schubladen rausziehen, die auf seinen Kopf fallen könnten. Oder mit den Türen knallen.

Ich habe so Stapelbecher, Bauklötze aus Stoff, Kuscheltiere, Autos, Rasseln, Klopapierrolle, Luftballons, Seifenblasen usw. ausprobiert. Geht alles nur kurz und alleine schon gar nicht. Wenn ich mal was in der Küche machen muss, z.B. Essen vorbereiten, muss ich ihn fast in Laufstall packen, sonst räumt der mir den Abfalleimer aus und schiebt sich noch alles in Mund.

 
11 Antworten:

Re: Beschäftigung Kleinkind - wie? Ideen?

Antwort von sylv am 13.02.2009, 20:29 Uhr

fangen spielen, verstecken spielen
in der küche für den kleinen mann eine spielküche reinstellen wo er dann auch kochen kann oder einen kleinen tisch mit stühlen wo er decken kann u.spielen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind - wie? Ideen?

Antwort von Lisa+Tamino am 13.02.2009, 20:40 Uhr

Also meiner hat da mit Steckpuzzlen gespielt, gesteckert, Motorikschleife, Little People, Duplo...es gibt so viel!
Laufstall brauchten wir nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind - wie? Ideen?

Antwort von nani82 am 13.02.2009, 20:58 Uhr

mach ihm eine schublade die er hemmungslos ausräumen darf!! mit tupper, kochlöffeln, schüsseln. so was kam bei meinem besser an als jedes spielzeug!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind - wie? Ideen?

Antwort von nagchampa am 13.02.2009, 20:59 Uhr

Dann pack ihm doch in Taschen oder Eimer mit Deckel was ein, dass er das dann nach herzenslust ausräumen und einräumen darf. Dann hat er super Beschäftigung.

Meine Tochter war immer beim Kochen, schneiden usw dabei.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind - wie? Ideen?

Antwort von julena am 13.02.2009, 21:58 Uhr

Hallo,

meine Große (7 Jahre) war auch so suuuuper anstrengend in der Zeit.
Ich sag immer sie hat nicht angefangen zu laufen, sondern angefangen zu rennen. Und alles war in Null Komma nix ausgeräumt. Sachen hat sie einfach nur kurz in die Hand genommen und schon lag´s halt auf dem Boden. Spielzeug lag immer unbeachtet in der Ecke.
Ich hab mir schon gar nicht mehr getraut mit ihr irgendwohin (Einladungen zu Bekannten, Verwandten) zu gehen, weil sie grundsätzlich alles haben, oder anfassen wollte (Deko, Dinge auf dem Wohnzimmertisch wie Gläser, Kerzen, Tischdecken!!!) und sie war halt auch nie der vorsichtige Typ und immer so schnell. Das war echt Stress pur.
Eine Runde Mitleid für dich!!!

Hab noch eine Kleine (24 Monate) die ist sowas von das Gegenteil. Spielt viel mit sich und ihrem Spielzeug, räumt nie irgendwas aus, bißchen schimpfen reicht schon, muß kaum mal Nein zu irgendwas sagen. Schon komisch.
Holzpuzzle hört sich war toll an, aber wenn es in 2 Minuten komplett auf dem Boden liegt oder uninteressant ist hilft es dir auch nicht wirklich beim kochen. Ich kenn das. Ich denke du kannst ihn nur so gut es geht in alles was du tust miteinbeziehen z. B. Hochstuhl zum kochen neben dich stellen und ihm immer mal was interessantes in die Hand geben auch wenn´s dann nur auf dem Boden landet.

Falls er sich wirklich mit gar nichts richtig beschäftigt, würde ich mal mit ihm zum Augenarzt gehen. Ich will dir keine Angst machen, aber mal reinleuchten schadet ja nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind - wie? Ideen?

Antwort von Ceres01 am 14.02.2009, 13:28 Uhr

Hallo,

wir haben unsere schweren oder gefährlichen Schubladen in der Küche mit so Magnetsicherungen gesichert (MagLock oder so) und gut is!

Bei meinem Junior (14 Monate) sind das zZ die Renner:
- Little People Parkgarage und Feuerwehr
- kleine Autos (er steckt fast nix in den Mund)
- Bilderbücher
- Lauflernwagen
- Bobby Car
- Malen mit Wachsstiften (naja. meist trifft er mehr den Tisch als das Blatt!)
- überall hoch klettern (Sofa, Bett, Couchtisch) - manchmal muß ich ihn jammernd wo runterholen :o)
- streiten mit der großen Schwester :o))


Gute Nerven und LG
Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Kleinkind - wie? Ideen?

Antwort von Guapa am 14.02.2009, 20:21 Uhr

Ich kann das gut verstehen! Meine erste Tochter hat sich auch nie alleine beschäftigt und für unsere jüngste ist das weniger ein Problem, weil sie die Schwester hat mit der sie spielen kann! Man kommt dann wirklich zu nix gell? Die genannten Vorschläge haben bei mir nie was genutzt bzw. nur ganz kurz und dann war noch mehr Chaos (hatte aber auch keinen Stall ;)
Aaaaaaaaaaber: Setze Dein Kind doch auf die Küchentheke (mahnen, das es runter fallen kann! Scharfe Messer auf Deine Seite ist klar) Dann lässt Du Deinen Mäuserich die geschälten Kartoffeln ins Wasser legen. Er wird sie erst werfen das es spritzt, aber das wird schon. Lass ihn in Paprika beissen oder in anderes Gemüse bzw. Obst was da liegt und blank gegessen werden kann. Schon bald darf er Salatsauce salzen, Pfeffern usw. Klar dauert das dann immer noch länger, aber Du kommst wenigsten voran, ohne das er wo anders Mist macht und Du evtl. Geschrei ertragen musst. Es wird auch bald schon viel besser, dann kann er noch mehr helfen ;)) (Hefeteig verhauen, abtrocknen, Spülmaschine zumachen, Wäsche kann er wenn er laufen kann jetzt schon in den Trockner tun, wenn vorhanden...)

Good luck

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, in dem Alter...

Antwort von barbamama am 14.02.2009, 23:38 Uhr

haben mir meine Kinder während des Kochens die Tupperlade ausgeräumt.
Ich HATTE viiiele Tupperdosen!!

Oder ein Topfkonzert veranstaltet.
Oder mit Tafelmessern Obst/Gemüse geschnitten.
Die Bestecklade ausgeräumt;...

Meine Tochter stand/steht heute noch liebend gern auf dem Mülleimer und hilft mir oder sieht mir zu.

Ein Dauerbrenner!!: Abwaschen und Salat waschen! Ein paar Schüsseln einen frischen Wetex und los gehts (kannst dann praktischerweise auch gleich den Boden aufwischen )

LG
ANitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt, mit 13 monaten

Antwort von Leewja am 15.02.2009, 11:54 Uhr

alleine puzzeln, Obst schneiden und so?
meiner ist 18 monate und sowas klappt nur bedingt...

Kartoffeln ins wasser tun, schublade ausräumen, mit hilfe tisch decken, sowas geht, aber ihr habt ganz schön weit entwickelte Kinder, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja : Muss echt stolz sagen, ...

Antwort von barbamama am 15.02.2009, 21:42 Uhr

Dass meine Mäuse im Vergleich mir Kids in der Umgebung echt super drauf sind

Beide haben mit der Beikost einen Löffel bekommen und echt schnell mit Besteck gegessen und aus dem Glas getrunken.

Rebecca ist mit 14 Mon allein auf die Rutsche geklettert wie Wiesel -zum rutschen war sie zu feige

Ab dieser Zeit ist sie immer selbst in ihren Hochstuhl geklettert- durfte/darf ihr ja keiner helfen
Jetzt mit 3 Jhr und 3 Mon springt sie ohne mit der Wimper zu zucken von der Kommode (ca 80 cm) kletterte schon vorigen Herbst auf unsere Apfelbäume.

Sie konnte auch schon früh und viel reden, singen;...

Florian konnte mit 12 1/2 Monaten über 40 Wörter!!
Jetzt mit knapp 2 singt und quasselt er schon ganz schön dahin.

Die beiden haben schon tolle Gespräche; wenn einer was vom anderen haben will, frägt er (meist) höflich und akzeptiert auch ein NEIN. Sie spielen sooo süß zusammen!!
Sie fühlen auch sehr miteinander: Becca ist traurig/grantig! Oder Rebecca sorgt sich sehr um ihren Bruder, wenn zB ein Auto kommt;...

Ich finde, dass sie auch sozial sehr weit sind.

Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Kinder!!!!!!!!!

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber!!::
Nobody is Perfekt!

Florian hat wahnsinns Wutanfälle, mit denen wir zZ umzugehen lernen, ist ein Langzeitstillbaby, dass sich nicht abstillen lässt. Schläft daher oft nur 2-3 Std am Stück .
Rebecca ist zZ auch keine Durchschläferin und so bin ich wie Schlafwandlerin am Laufen ...

Seit ein paar Tagen geben sich die beiden total die Gurke!!!
Beide haben Kratz/Beiß und Zwickwunden und blaue Flecken überall.
Keine 3 Minuten können sich mal spielen ohne zu schreien oder sich weh zu tun.

Ob das mit dem Urlaub meines Freundes zusammenhängt?!
Jedenfalls sind wir knapp vorm Ausrasten!
Florian nörgelt ab dem Moment, wann er die Augen öffnet und Rebecca reagiert deftig auf jeden Anschlag...

Morgen ist Kindergarten - ob das besser wird?!

GLG
ANitA
(die grad ganz verknittert aus dem KiZi kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, danke für die lange Antwort.

Antwort von Leewja am 16.02.2009, 15:03 Uhr

mein kleiner ist "ganz normal" bisher: Krabbelte mit 10 monaten, lief mit 13, jetzt ist er 18 Monate und ich hab sein Wörter noch nie gezählt - gelten Tierlaute eig als Wörter??? ;) Klettert aufs Sofa, kann mit Hilfe Treppen steigen, hilft beim Tischdecken...
Aber er versteht alles und kann auch sehr deutlich mahcen, was er will. Und - haha, hochbegabtes genie!!!-schon B, D, F, M, O, S U "lesen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.