Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 12.02.2009, 18:02 Uhr

Was lasst Ihr eure Kinder allein machen (2,5 Jahre alt)

Hallo,
ich hab den bösen Verdacht, dass ich meinen Kleinen zu sehr betüdele... erstes Kind, Mama zu Hause etc.
Da er aber im Sommer in die große weite Welt (KIGA) soll,, wüsste ich gern was er bis dahin so können sollte. Wie sieht es aus mit anziehen?
Machen das Eure Kleinen selbst?
Allein essen klar, aber z.B. Brot schmieren?

Ich wär für Tipps echt dankbar.

Es bedankt sich schon mal Ichou

 
4 Antworten:

Re: Was lasst Ihr eure Kinder allein machen (2,5 Jahre alt)

Antwort von dieElle am 12.02.2009, 19:14 Uhr

Ich glaub, das Zauberwort heißt einfach "selbermachen"
Ich mein, ab einem bestimmten Alter hört man ja eh nur "Mama, ich kann das alleine". Also lass ich meine alleine lassen. Jedenfalls so viel als möglich! Für´s Brotschmieren gibt´s ein Kindermesser, damit kann nicht wirklich viel passieren und für´s Finish bin dann eh ich zuständig *gg*
Zahnpasta auf die Bürste: auch gut, wird halt manchmal die halbe Tube, aber was soll´s *lach*. Und beim Jacke-Anziehen dreht sie sich halt schonmal erst um die eigene Achse, ehe sie den zweiten Ärmel findet. Aber egal. Sie ist stolz, dass sie alles alleine schafft und regelmäßig stinkig auf mich, weil ich ihr nach dem Kötteln auf dem Klo den Hintern nochmal nachwische *grööööööhl*
Also lass Deinen Zwerg einfach mal machen. Dauert anfangs schonmal länger, aber ist ein unheimlicher Antrieb für die Kleinen! Was meinst Du, wie stolz meine war und ist, dass sie sich als eine der Jüngsten in ihrer KiGa-Gruppe nach dem Mittagsschlaf alleine anziehen kann und alleine Pipi-machen geht? Solange es nix Gefährliches ist, einfach machen lassen!

Viel Erfolg und Spaß beim Zusehen (Lachsalven sind beinahe garantiert!!!),
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lasst Ihr eure Kinder allein machen (2,5 Jahre alt)

Antwort von nagchampa am 12.02.2009, 20:14 Uhr

Du brauchst deinem Kind nichts beizubringen, wenn es in den KIga kommt. Meine 2,5jährige Springmaus hier geht seit letzten April in den Kiga.

Was ich sie zB machen lassen (muss): anziehen, ausziehen (es sei denn, ich werde extra beordert das zu tun), trinken, essen, zur Hälfte Zähneputzen (da darf ich immer nachputzen, denn sie will ja keine Löcher und den nächsten Tag wieder naschen), Zahnpasta drauf, Gemüse und Obst schneiden (nicht das ganz harte) mit einem moderaten Messer, sie darf versuchen ihr Brot zu beschmieren (Kindermesser), wir schneiden zusammen Brot ab, sie schneidet sich den Käse klein, manchmal auch das Brot selbst. Sie macht weiterhin mit sauber, räumt mit auf (*hüstel*), darf Tisch decken und abräumen, aufwaschen, selber laufen, beim Einkaufen den Einkaufwagen schieben (so ein ganz kleiner) Dinge aus den Regalen nehmen und das was sie zuviel bringt freiwillig wieder weg bringen. Sie darf Licht an und aus machen, das Radio ebenso, sie darf sich alleine waschen, kämmen, fragt aber regelmäßig nach meiner Hilfe, Sie darf mitentscheiden was wir machen, sie darf beim Kochen helfen. Sie geht oft alleine auf Töpfchen, schüttet es ins Klo, wischt sich ab und spühlt. Sie nimmt sich Kleidungsstücke aus ihrer Komode, die sie anziehen möchte, legt sie zusammen und ordentlich wieder in die Komode zurück (*hüstel, hüstel*)

Eigentlich darf sie ziemlich viel alleine machen bzw es probieren. Und selbst wenn das verflixte Zeuchs nicht so will wie sie und sie kurz vorm in die Ecke werfen ist, nein, Mama, alleine machen. Klar manche Dinge wie geschnittene Paprika oder miniklein geschnittener Scheibenkäse erinnern eher an Kunst als an "ordentlich" geschnittene Lebensmittel vom Sternekoch, aber sie ist megaglücklich und isst sogar mehr davon.
Gemüse schneidet sie übrigens mit dem großen Brotmesser, für den Rest verlangt sie ihr Kindermesser, mit dem sie dann auch versucht ihr Brötchen aufzuschneiden.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lasst Ihr eure Kinder allein machen (2,5 Jahre alt)

Antwort von Annas Truppe am 12.02.2009, 21:05 Uhr

Hallo Ichou,

nach meiner Erfahrung (mit 5 Kindern zwischen knapp 3 und 11) kann man den Kleinen durchaus etwas zutrauen. So will mein Jüngster beim Gemüse Schneiden immer mitmachen; darf er und bekommt ein eher stumpfes Messer und ist stolz und zufrieden. Er zieht sich auch die Jacke alleine an, sich selbst gelegentlich aus usw.

Mein Ältester hingegen hat erst mit gut 4 angefangen, sich selbst anzuziehen und vermutlich erst mit 6 das erste Brot selbst geschmiert.

Das war auch o.k., solange und weil es keinen Streit darum gab.
Letztlich lernen sie es alle und irgendwann erwacht bei allen der Wunsch, Dinge alleine zu machen.

Mit knapp 3 im Kindergarten _müssen_ die Kinder eigentlich nichts können. Klar, manche Erzieherinnen versuchen einem einzureden, in dem Alter würden sich _alle_ Kinder alleine anziehen, Po abputzen und was auch immer. Glaub's nicht, denn das stimmt nicht. Das wäre dann Ausgeburt ihrer Bequemlichkeit (Achtung, spreche sicher nicht von allen Erzieherinnen !).

Lass deinen Kleinen halt selbst machen, solange es ungefährlich ist und er es auch will. Ein bewusstes Training - weil doch alle anderen Kinder das vermeintlich schon alleine machen und er muss nun auch endlich - mit einem Kind, das selbst gar nicht will, bringt euch beiden aber sicher wenig bis nichts.

Das gewisse Betüddeln ist übrigens etwas sehr Schönes, an das sich Kinder später gerne erinnern, oder ? Du warst doch auch Kind ;-)

Gruß Anna
(muss den 11-Jährigen nicht mehr anziehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lasst Ihr eure Kinder allein machen (2,5 Jahre alt)

Antwort von mai2978 am 13.02.2009, 10:39 Uhr

Mein Maus ist jetzt 2 und sie macht eigentlich sehr viel alleine.

Brot schmieren, sich Milch in das Müsil geben, geht auch Duschen!

Ich lass sie das machen, was sie will, und wenn es nicht so klappt wie Madame es gerne hätte, dann darf Mama ran!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.