Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea40 am 13.02.2009, 13:44 Uhr

Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Hallo,

mein 16 Monate alter Sohn will nichts essen.
Er bekommt morgens Brei, will er den nicht, bekommt er sein Fläschchen, Obst, Mittagsgläschen oder selbstgekochtes, muß ich pürieren, meistens dreht er dann doch den Kopf weg. Krieg ich mal einen Löffel in ihn rein, fängt er an zu würgen und erbricht. Also lass ich das dann wieder. Tee trinkt er den ganzen Tag über, das können bis zu 2 Liter sein. Keks oder irgendwas das Bröckelchen hat, erbricht er dann auch.
Unser Kinderarzt meint, es gibt solche Kinder das würde sich geben. Habe heute morgen hier im Forum den Kinderarzt gefragt, er sagt das muß sich schleunigst ändern. Das versuch ich ja auch ständig. Aber ich kann ihn doch nicht zwingen. Was soll ich tun? Aus dem Becher trinkt er auch nicht.
Bitte um Eure Hilfe

Liebe Grüße

Andrea

 
10 Antworten:

Re: Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Antwort von nani82 am 13.02.2009, 13:48 Uhr

ich würde versuchen erstmal das trinken zu limitieren und ihm wasser zu geben! 2 liter sind schon arg viel. und essen würde ich ihm fingerfood hinstellen und dann kein aufheben mehr drum machen. also ihn nicht ermuntern oder so, sondern ihn einfach machen lassen.
wieviel zähne hat er denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Antwort von Andrea40 am 13.02.2009, 13:56 Uhr

Zähne hat er jetzt 8. Ist im Moment wieder schwer am Zahnausbrüten.
ich weiß das ist wirklich viel Tee. Ich koche selbst den Fencheltee und mach keinen Zucker rein. Ich glaub ich mach da was falsch. Bei meinen beiden großen Töchtern hatte ich das Problem nicht.
Wieso würgt er immer so entsetzlich und bricht. Organisch hat er nichts.
Wie er was mit Bröckchen merkt oder etwas das dicker ist als seine Milchfläschchen, kommt fast standepedes die ganze Pracht wieder raus.
Mein Mann hat schon gefragt ob wir ihn zum essen nicht lieber gleich in die Badewanne setzen sollten :-)
Aber Scherz beiseite, er ist doch schon lange groß genug um mal ein Stückchen Brezel, Brot oder was weiß ich nicht alles zu essen. Könnt manchmal heulen weil ich echt nicht mehr weiß was ich ihm noch anbieten soll. Er wiegt bei 80 cm, 10 kg.

Lg

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Antwort von nani82 am 13.02.2009, 14:03 Uhr

ich denke das würgen liegt dran das er diese konsitenz (also härter) gar nicht so gut kennt. weil er sich ja scheinbar viel flüssig ernährt. versuch mal zu üben: also nicht gleich alle mahlzeiten umstellen, sondern such dir eine aus:
frühstück: ganz weiches brot mit was schönem drauf oder auch mal zum testen die wurst oder den käse ohne brot. so das er auf den geschmack kommt.
mittag : weichgekochtes gemüse, kartoffeln, nudeln hinstellen und ihn testen lassen.
nachmittag: banane in die hand drücken oder trauben
abends ginge ja noch brei.
und den tee würde ich echt weglassen und wasser hinstellen. gänzlich ohne geschmack, so das er hoffentlich nur trinkt wenn er durstig ist!!
das ist alles nur ein vorschlag!! vielleicht hast du es ja auch schon probiert!!
lg und viel glück nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Antwort von Andrea40 am 13.02.2009, 14:04 Uhr

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich ihm auch Essen hinstelle, so das er selbst mit den Fingerchen zugreifen und probieren kann.
Das zerkrümelt er dann und wirft es auf den Boden. Heul !!!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Antwort von Lisa+Tamino am 13.02.2009, 14:06 Uhr

Soviel trinken ist wirklich nicht gesund. Am besten nur zu den Mahlzeiten was geben und sonst nichts(esseidenn er fragt, aber eben nicht zugänglich stehen lassen).
Meiner würgte auch bei Stückchen, da war er aber 8 Monate. Versuch doch mal ob er Milchbrötchen knabbern möchte und iß mit ihm zusammen am Tisch. Gib ihm das Gleiche wie Du ißt, irgentwann sollte dann schon die Neugierde siegen. Vergiss auch nicht das auch ein so kleines Kind schon manipulieren kann wenn es nicht bekommt was es will(z.B. eben Brei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab noch vergessen!

Antwort von nani82 am 13.02.2009, 14:26 Uhr

würde ihm dann auch nicht gross eine altnative (also flasche oder brei) anbieten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Antwort von Bübchen_2006 am 13.02.2009, 19:22 Uhr

Ich würde den Tee weglassen, denn der enthält Kohlenhydrate und macht so ziemlich satt. Abgesehen davon, dass Fencheltee eigentlich als Medizin gilt... zum Trinken reines Wasser anbieten.

Was das Essen betrifft: konsequent bleiben. Es gibt das was du ihm hinstellst und keine Variante B! Wenn er gesund ist, wird er nicht verhungern nur weil ihm die Dareichungsform nicht gefällt. Koch das Gemüse weich, dann kannst du es zum Brei zerdrücken oder ihm auch ganz geben - zum kauen. Somit hast du so ziemlich alles abgedeckt.

Mal ne Frage: bist du dir überhaupt sicher, dass er richtig Hunger hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure Meinungen, wie kriege ich meinen Sohn zum essen?

Antwort von Andrea40 am 13.02.2009, 19:32 Uhr

Nein, da bin ich mir tatsächlich nicht immer sicher. Ich denke halt das er nach einer bestimmten Zeit doch jetzt Hunger haben müsste.
Heute Abend habe ich ihm zum Nachtessen Toast, ein Stückchen Wurst angeboten. Er hat es mir wieder in die Hand gegeben. Dann habe ich es ihm wieder und wieder hingelegt. Nix zu wollen. Als wir dann mit essen fertig waren, habe ich ihm dann Brei gegeben, den hat er dann gegessen.Wollte ihn ja nicht ohne was ins Bettchen legen. Das mit dem trinken habe ich dann konsequent durchgezogen. Habe ihm seine Wippetasse immer wieder gegeben. Und ich kann einen ganz kleinen Erfolg vermelden: er hat tatsächlich daraus getrunken. Zwar erst mit einigem gemecker, aber dann hat es ihm doch Spaß gemacht. bin dankbar für die Ratschläge und werde das durchziehen. Wird ja nicht von heute auf morgen klappen, aber da müssen wir nun durch. Hab ja Angst das er nie etwas anderes als Brei essen will.

Lg

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner tipp noch ;-))

Antwort von nani82 am 13.02.2009, 20:56 Uhr

ich schon wieder.....
versuche ihm nicht als erstes die abend mahlzeit zu nehmen, nim lieber frühstück oder mittags. dann brauchst du kein so "grosses schlechtes gewissen zu haben" wenn er nichts isst. gibt ja noch weitere mahlzeiten am tag das klappt schon!!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würds einfach mal mit ner Auswahl probieren...

Antwort von barbamama am 14.02.2009, 23:52 Uhr

setz ihn Mittags in sein Stühlchen zum Tisch.

Du isst ganz normal dein Mittagessen (Vorbildwirkung, um Neugier zu erwecken) , ihm gibst du auf ein Teller: 1-2 Bananenstückchen, 1 Brotstück, 1 Stk Apfel, ein paar stk gekochtes Gemüse... was dir halt so verschiedenes einfällt.
Stell ihm das ohne Kommentar vor die Nase und sag freundlich "Mahlzeit".
Wenn er das eine od andere in die Hand nimmt, benenne es freundlich und lass ihn dann manschen, essen was immer er will und biete ihm dazwischen auch 1x (!!!) was von deinem Teller an.
Ich glaube, so kann er langsam Bezug zu seinem Essen herstellen.

Ich würde das mal ein paar Tage so probieren- ohne Druck!!

Das mit dem Trinken -würde auch auf Wasser umsteigen- würd ich nicht so eng sehn. Meine Tochter trinkt seit dem 7-8. Lebensmonat mind 1,5 lt Wasser täglich. Dr. Busse sagte damals auch, das wär zu viel- aber heut bin ich froh über diese Angewohnheit!

Würd mich freuen, wenn du mir eine PN senden würdest!

GLG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein sohn mag nichts essen! :(

hallo ihr lieben, im moment bin ich sehr verzweifelt. und zwar geht es darum das mein sohn (im september 2 geworden) seid ein paar tagen nicht mehr "vernünftig" ist. Also mittagessen (warm) verweigert er komplett, mag nicht mal probieren. Und mit Frühstück und Abendbrot ...

von joel06 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, essen

Essen!

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Sohn. Er ist jetzt 2 Jahre alt und will seit Wochen nicht so wirklich essen. Meine Mutter sagte, das er schon richtig bei uns mitessen müsste, aber er isst nur ein paar Löffel und das war es dann. Es ist nie eine ganze Mahlzeit. Sonst ...

von Grisu11011979 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit Besteck essen

Hallo! mache mir momentan etwas Sorgen um die Entwicklung unseres Sohnes (2 Jahre) was seine Essgewohnheiten angeht. Er mag einfach nicht mit einem Löffel oder Gabel essen bzw. er macht sich das Essen nicht selber auf das Besteck. Haben Kinderbesteck. Er piekt zwar Brot mit ...

von ludolphs 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Verhalten beim Essen

Ich glaub, ich brauche mal Eure Hilfe! Wie "essen" Eure Kleinen? Unsere Paula ißt, wie ein kleines Schweinchen! Sie mag selten selber essen, möchte gefüttert werden. Wenn Sie dann doch selber möchte, dann ißt Sie selten mit dem Löffel oder Gabel, sondern meist mit der Hand, ...

von fotokath 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Angespannte Familientreffen - Essenzeiten/Tagesrhythmus

Hallo, bei uns kommt es bei Familientreffen im Haus meiner Eltern immer mehr zu einem angespannten Verhältnis aufgrund des Tagesablaufes. Meine 3 Geschwister und ich wohnen alle nicht mehr in der Nähe und treffen uns jedes Jahr um Weihnachten herum für ein Wochenende dort mit ...

von Alema 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Nicht essen wollen

CH WEIß NICHT MEHR WEITER: Leon mag immer noch nichts essen. Er trinkt nur den ganzen Tag. Durchfall hat er auch wieder. Trinken ist ja da gut, aber essen mag er nicht. Zwieback mag er nicht,Toast mag er nicht. Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag zu trinken geben. Ich ...

von leonpapa 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Thema Essen bei 18 Monate altes Kind

Hallo ich heiße Jeanette und habe einen 18 Monatigen Sohn Leon. Leon hat als Baby immer seine Fläschen leer getrunken. Seitdem er 18 Monate alt ist, ißt Leon sehr schlecht. Manchmal nur 2 Mahlzeiten am Tag. Sein Essenplan: Früh Toast mit Marmelade, oder Cornflakes ...

von kleinerleon 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Noch mal Thema Essen bei meiner Tochter..sorry wurde Lang

Hi, erst einmal Danke an alle die geantwortet haben. Nun versuche ich aber mal eure gegenfragen zu beantworten, insofern mir alle noch im Kopf sind. Also: Erst einmal, mein Mann kommt Abends nach Hause nach 12-13 Std Arbeit, und möchte da was warmes Essen. Da meine ...

von Mamavon2süssen 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Kleiner will nicht essen!

Hallo zusammen Ich bin momentan echt am verzweifeln!! Fast jeden Mittag gibt es Zoff, weil mein Sohnemann mal wieder nicht essen will. Und wenn er isst, dann am liebsten nur Fleisch! Er ist 18 Monate alt und hat bislang eigentlich alles ...

von Vanessa81 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.