Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von millima am 13.02.2009, 11:11 Uhr

HILFE!!! mein kind kann sich nicht alleine beschäftigen!

Hallo Zusammen,
hatte gestern Entwicklungsgespräch im Kita und da wurde mir gesagt das mein 4-jähriger Sohn sich nicht alleine beschäftigen kann bzw. auch nicht spielen kann. Er braucht immer jemanden der ihn annimiert zum Spielen bzw. mitspielt. So ist es auch zu Hause - er kann nicht mal 5 minuten an einem Stück spielen (z.b. mit legos usw.) - er ruft schon nach einer Minute nach mir und ich soll mitspielen, wenn ich dann nein sage das ich z.b. selber noch war arbeiten muss, sitzt er einfach nur da rum. Was kann ich tun? Wie kann ich ihn dazu aufmuntern sich auch mal alleine zu beschäftigen? Habt Ihr irgendswelche Tips auf Lager?
LG millima

 
3 Antworten:

Re: HILFE!!! mein kind kann sich nicht alleine beschäftigen!

Antwort von prinzesschen am 13.02.2009, 11:26 Uhr

Hallo,

ich habe gar keine Tips für Dich, bei uns war es so, dass ich Dauerentertainer gespielt habe bis Leonie in die Schule kam. Von da ab erledigte sich das "Problem" schlagartig, jetzt hält sie sich gern mal allein in ihrem Zimmer auf, ich darf manchmal nicht mal mehr reinkommen :-o

Ich kann Dir nur raten, leg Dir viele Gesellschaftsspiele zu udn zwar welche, die auch Dir Spaß machen. Hat den Nebeneffekt, dass er sich später in der Schule nicht allzu ungeschickt anstelle wird, denn viele Fertigkeiten, die bei Spielen aufgebaut werden, werden später in der Schule gebraucht.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! mein kind kann sich nicht alleine beschäftigen!

Antwort von RR am 13.02.2009, 16:35 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 5 u. kann sich schon seit er 2,5 ist lange alleine beschäftigen. Es ging bei uns gar nicht anders, da wir selbstständig sind hat nicht ständig jemand Zeit mit ihm was zu machen. Wie ist es wenn du ihm nebenbei eine Hörspielcassette auflegst? Mag meiner total gerne, Märchen hören u. gleichzeitig bauen, malen, puzzeln, Eisenbahn spielen etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! mein kind kann sich nicht alleine beschäftigen!

Antwort von nachtaktiv am 13.02.2009, 21:29 Uhr

Mal einfach gar nichts machen.
Gelegentliche Langeweile ist wichtig, um selbst kreativ zu werden.
Wenn Du Dich einfach hinsetzt und zuguckst, wird Dein Kind das eher schwer akzeptieren. Es ist hilfreich, wenn Du offensichtlich etwas zu tun hast. Und das ist ja auch ein Grund, weshalb Du nicht immer mitspielen kannst.

Freu Dich auf tolle Basteleien, verrückte Bauwerke - das wird schon bald kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.