Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sundaygirl am 25.03.2008, 19:42 Uhr

Was tun bei Angst vorm Haarewaschen?

Hallo!

Hab mal ne Frage zum Haarewaschen.

Und zwar hab ich seit einigen Wochen das Problem, dass meine Tochter (2,5 J.) nicht mehr in die Badewanne möchte, da sie Angst vorm Haarewaschen hat. Sie zappelt immer so herum, das natürlich auch mal Wasser daneben geht und im Gesicht landet.
Anfangs gabs nur Theater während des Haarewaschens, seit 3 Wochen ca. schon allein, wenn ich sage, dass sie nun in die Badewanne gehen soll.
Sie setzt sich auch gar nicht mehr hin, das Badespielzeug interessiert sie auch nicht mehr und mit ablenken und Quatsch machen wirds auch nicht besser.

Bitte sagt mir, dass es nur eine Phase ist! :-)

Was kann ich denn machen, um ihr die Angst vor dem baden wieder zu nehmen? Ins Schwimmbad geht sie übrigends nach wie vor gerne.
Habt ihr da Tricks die ich noch nicht kenne?

Danke euch schonmal...

Liebe Grüße, Sabrina

 
6 Antworten:

Re: Was tun bei Angst vorm Haarewaschen?

Antwort von veralynn am 25.03.2008, 19:47 Uhr

hi

ja, die phase hatten wir auch. zwar nicht, dass sie nicht mehr in die wanne wollte, aber haare waschen war eine katastrophe. weiss nicht mehr, wie alt sie war, so zwischen 2.5 und 3.5?!? nun ja, jedenfalls bin ich dann auf die glorreiche idee gekommen, ihr ne schwimm- bzw. taucherbrille anzuziehen. das klappte dann ganz gut. jetzt wird sie demnächst 5 und haare waschen ist schon lange kein thema mehr und taucherbrille auch nicht.

versuchs doch mal!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Angst vorm Haarewaschen?

Antwort von Suka73 am 25.03.2008, 20:46 Uhr

da gabs vor ner weile bei den supermamis (auch wenn ich diese sendungen verabscheue) einen beitrag, den ich sehr gelungen fand. einer der eltern war mit in der badewanne, sie haben die ganze zeit mit badespielzeug gespielt und sich gegenseitig nassgespritzt - aber immer nur so lange, wie das kind ruhig blieb. fing es an zu meckern, wurde sofort abgebrochen,a ber dabei gelacht. kind durfte papa mal so richtig mit ner kleinen tasse wasser über die rübe gießen - fand das kind natürlich totlustig. dann durfte papa auch mal, fand das kind immer noch lustig!!! und so steigerte man das immer mehr. das war in dem beitrag das ERSTE MAL, und gleich bei diesem mal ließ sich das kind tatsächlich auch komplett den kopf waschen. das mit der taucherbrille ist übrigens eine super idee - die meisten kids haben ja einfach nur ein problem mit dem wasser (oder shampoo) in den augen.

außerdem gibts so haarewaschmützen, die aussehen wie ein basecap, nur eben dass es nur der schirm vorn ist, die haare liegen frei.

lg frau koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Angst vorm Haarewaschen?

Antwort von max am 25.03.2008, 22:09 Uhr

lisa hat sich immer einen waschlappen vor die augen gehalten, das tut sie jetzt mit 8 immer noch.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Angst vorm Haarewaschen?

Antwort von tigerchen05 am 25.03.2008, 23:13 Uhr

lass sie die haare doch selber waschen und du spülst ab.mein sohn ist in dem selben alter wie deine tochter und er möchte seine haare nur alleine waschen (er macht es auch echt super) und sag ihr bescheid bevor du wasser über sie laufen lässt.mei sohn hatte auch so ein theater vor 6 monaten gemacht aber als ich sagte ok du darfst dich selbst waschen ging es wieder.vielleicht liegt es daran das mein sohn sowieso gern alles allein machen möchte.

Lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Angst vorm Haarewaschen?

Antwort von Mamiclaudia am 25.03.2008, 23:22 Uhr

Hallo,
also unserem sage ich dass er den Kopf nach hinten beugen soll, damit kein Wasser ins Auge kommt und das geht dann auch. Unser war allerdings schon immer ein Wasserfrosch und ist kaum zu halten, wenn einer von uns in der Wanne sitzt; er will immer gleich mit rein. Allerdings ist's gut, wenn eine Hand zur Stuetze am Hinterkopf liegt und dann musste eben mit einer Hand halten und einer Waschen. Aber Hand am Hinterkopf/im Genick gibt auch unheimlich viel "Gefuehl von Sicherheit" und beruhigt, probiers mal an Dir selbst...
Wegen Wanne meiden - habt Ihr denn eine Dusche? Wenn ja, waere denn das nicht eine Alternative? Wenn man die Dusche so halten oder einstellen kann, dass das glimpflich abgeht, waers doch gut.. oder? Wenn nicht, dann kannste ja mal was anderes probieren: spart auf jeden Fall Wasser: Eine volle Schuessel/Eimer mit warmen Wasser in die Wanne stellen. Kind daneben und einen Becher oder kleine Schuessel in die Hand. Erster Schritt: Nass machen, wie es beliebt. Dann: Einseifen. 3. Abspuelen mit dem Schoepfprinzip (so machen es die meisten Leute in Afrika). Wenn Du sie selber (mit)machen laesst, hat sie das Wasser und Spritzen selbst unter Kontrolle. Wenn Dir dann auch noch ein Name fuer dieses Spiel einfaellt, wird sie es vielleciht nicht so sehr als Drama ansehen... Wenn der Eimer oder die Schuessel geeignet ist, koennte sie sich ja zum Haarewaschen in der Wanne hinsetzen und den Kopf nach hinten auf den Eimer-/Schuesselrand lehnen, waehrend Du ihr behutsam die Haare (a la 1-2-3-Methode) spuelst.... (?)
Liebe Gruesse und viel Glueck,
Mamiclaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo! Erstmal Danke für Eure Ratschläge...

Antwort von sundaygirl am 26.03.2008, 12:22 Uhr

Das mit der Taucherbrille hab ich auch schonmal überlegt, allerdings mag sie nicht mal ne Sonnenbrille aufsetzen, von daher denke ich, das Taucherbrille auch nicht akzeptiert wird von ihr.

Aber der Tip mit der Schirmmütze ist ganz super! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich werde mal sowas besorgen und mein Glück versuchen.

Meistens geht mein Mann oder ich ja schon mit in die Wanne, das mit dem Nassspritzen mit den Wassertieren machen wir auch. Eigentlich fand sie das auch immer super lustig, aber wie gesagt, seit ein paar Wochen auch das nicht mehr.

Selbst die Haare waschen lassen haben wir auch schon versucht, möchte sie nicht.

Den Tip mit dem Eimer in der Wanne ist auch super. Vielleicht kann ich sie langsam wieder ans baden heranführen, wenn ich ihr mal die Babybadewanne in die Wanne stelle und sie sich selbst mal mit soviel Wasser wie sie mag abwaschen/überschütten kann. Dann noch die Schirmmütze dazu... mal schauen. :-)

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge, hat mir schon geholfen.

Liebe Grüße, Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

nachtschlaf mit bettzeug macht mutter angst

hallo ihr lieben!! ich bin gerade an zweifeln mit mir selber.ich bn en sehr ängslicher mensch was meinen sohn und sein bett angeht. er ist fast 2 und schläft seit ca 4 monaten mit bettzeug. wir haben ein super babyfon also ich hör ihn gut. aber ich renn in der nacht 3-5 ...

von tixtax 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst, ins Klo zu fallen?

Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt un gibt auch schon deutlich bescheid, wenn sie in ihre Windel "pieselt". Auch das Große Geschäft verrichtet sie nur allein und in Ruhe. Bei meinem Sohn hatte ich keine Probleme, ihn ca. ab seinem 2. Geburtstag bei jedem Windelwechsel auf ...

von zauberwaldmädel1 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst

hallo, mein kleiner wird im februar 2Jahre. wir wohnen in einer Mietwohnung und über uns knarrt öfters der boden.damit fing es irgendwie an.jetzt knackt der kühlschrank oder mein magen knurrt... und fynn hüpft auf meinem schoß und klammert sich fest und sagt..Angst. auch ...

von mama+fynn 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.