Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MausiMum am 14.02.2009, 16:25 Uhr

Hat hier jemand Kinder mit 2 Jahren abstand???

Hallo Mehrfachmamis!!!
Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Das war zwar nicht geplant, ist aber toll und wir freuen uns sehr. Aber ich mach mir jetzt so viele Gedanken wie das alles werden soll.
Mein Großer Sohn ist 9 1/2 und meine Tochter ist 17 Monate alt. Der Große ist ein Musterkind und macht gar keine Probleme. Weder in der Schule, noch in der Erziehung....ein Traum. Aber wie das mit der Kleinen UND einem Baby wird, das kann ich mir nicht vorstellen, weil bei den ersten beiden der Abstand halt so groß war.
Es geht schon damit los, dass wir 2 Kinderzimmer haben. Im kleineren wohnt der Große und im goßen Zimmer die Kleine. Ab wann kann man Kinder zusammen in so ein Zimmer legen???? Wecken die sich gegenseitig??? Und wie lange geht das später mal gut....bis sie sich die Köpfe einhauen...???? Vorallem, wenn das Baby ein Junge wird????
Wie mache ich das mit dem Kinderwagen??? Kann eine 2-jährige schon längere Strecken auf dem Kiddie-Board stehen???

Fragen, Fragen, Fragen.......

Ich freue mich über alle Kommentare und Bericht die mir die Angst etwas nehmen!!!!
Viele Grüße
Simone

 
10 Antworten:

Ich zwar NOCH nicht

Antwort von honigbärchen07 am 14.02.2009, 17:22 Uhr

Mein Großer ist letzte Woche 2 geworden und der 2. kommt wohl Anfang April.
Mit dem Zimmer wird es so sein:
Das Baby schläft ohnehin bei uns im Schlafzimmer, vorauss. wie Benno das ganze erste Jahr.
Vielleicht werden wir mal gelegentlich Mittagsschlaf zu zweit versuchen, oder mal das Gitterbett reinschieben, aber erst, wenn das Baby einigermaßen durchschläft.
Und später MÜSSEN die sich einfach ein Zimmer teilen, es geht gar nicht anders. Das Zimmer ist groß genug, notfalls kommt auch noch ein Raumteiler rein.
Ich habe einfach nicht genug Geld und kann nicht in eine größere Wohnung ziehen, damit hat sich das erledigt. 4 Zimmer Wohnung geht nicht.
Ich denke, sie werden sich dran gewöhnen müssen.
Ich habe mir einen Geschwisterwagen besorgt.
Mein Großer kann zwar auch schon mal laufen, aber das tut er in den seltensten Fällen dort hin, wo ich hin will.
Außerdem wohnen wir mitten in der Stadt, nur stark befahrene Straßen, und haben kein Auto. Sind also viel mit Kiwa unterwegs.
Das könnte ich mir mit meinem manchmal bockigen 2jährigen nie vorstellen: umsteigen von/auf Bus/U-Bahn/S-Bahn mit Kiwa und ihm an der Hand, bzw. ihm hinterher laufend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Kinder mit 2 Jahren abstand???

Antwort von Mali0204 am 14.02.2009, 18:08 Uhr

Hallo! Meine Zwei sind genau 23 Monate auseinander. Die Kleine hat ein Jahr in unserem Zimmer geschlafen dann haben sie ein Zimmer zusammen bekommen! Die kleine geht immer eine halbe Stunde eher ins Bett da Sie nunmal jünger ist.
Am Anfang hatte ich mir einen Geschwisterwagen von hauck gebraucht gekauft! Allerdings einen in dem die Kinder hintereinander sitzen, wegen den engen Gängen in den Geschäften! Den Wagen hab ich dann auch nur für die City benutzt damit ich in Ruhe einkaufen konnte. Später und zum spazieren gehen hatte ich dann einen Buggy mit Kiddyboard. War einfacher.
Vieles hat sich einfach im Alltag mit den Beiden ergeben. Also nur Mut!
LG Mali
P.S. Heute sind sie 4 und 6 Jahre und schlafen immer noch zusammen und ihren Köpfen geht es gut! Habe das Zimmer in zwei Bereiche aufgeteilt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Kinder mit 2 Jahren abstand???

Antwort von Guapa am 14.02.2009, 20:12 Uhr

Unsere Mädchen sind 20 Monate auseinander und nun drei Jahre und fast 18 Monate alt. Das erste Jahr war anstrengend wegen der Stillerei und die Kinder schlafen und schliefen beide von Anfang an wenig. Allerdings haben sie sich flott entwickelt. Es ist sehr schön beide zusammen zu sehen. Sie lieben sich. Ich habe mir Gedanken gemacht wegen der Gleichgeschlechtlichkeit und wegen der Altersnähe, das hat aber auch viele Vorteile. Sie gehen zusammen längere Zeit gemeinsam in den Kindergarten und liegen spieltechnisch (zumindest meine) auf einer Wellenlänge. Ich habe es so gemacht, das ich die Ältere vor der Geburt "getrimmt"habe. Viel laufen lassen (sie mochte es aber auch) und dann den kleinen Kinderwagen den man auch zum Buggy machen kann für das Baby genutzt. Die Große musste dann aufs Brett oder laufen. Das ging gut. Es kommt aber wirklich auf Dein Kind an, ob es gerne viel läuft. Kann man meiner Meinung nach üben mache ich mit der lauffaulen Kleinen jetzt auch. Es ist Ansichtssache *duckt sich schon mal* ob Kinder mit Vier oder Fünf Jahren noch im Buggy sitzen müssen, wo die langen Beine schon drüberschauen. Dein Kind ist zwar jünger, aber man kann ein Kind schon vorbereiten schließlich dauert die Schwangerschaft einige Monate. Kinderturnen kann man gleichzeitig machen (vielleicht geht der Mann ab und zu mal mit) und sie lernen viel voneinander und schauen sich einiges ab. Dein ältestes Kind kann sicher auch helfen oder mal mit dem mittleren Kind spielen?! Mein Bruder war 10 und ich 12 Jahre älter als unser jüngstes Geschwister und wir haben viel aufgepasst und gesittet. Es muss halt alles zusammenwachsen. Aber dann wirst Du bald sicher erleben wie innig sie sich lieben ;))) Viel Spaß und alles Gute

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Kinder mit 2 Jahren abstand???

Antwort von Muddie2006 am 14.02.2009, 20:19 Uhr

UNsere Jungs sind 23,5 Monate auseinander Ich finde es zwar ab und zu wirklich anstrengend (Krankheiten...), aber ansonsten ist der Abstand SPITZE und ich würde es immer wieder so machen! Sie sind nun 2 1/2 und 1/2 Jahr alt und seit Neustem beschäftigen sie sich auch wirklich lange und ganz süß miteinander! Der Große war nie eifersüchtig und es gab noch nie die Situation, dass er dem Kleinen weh getan hat o.ä. Sie freuen sich übereinander und lachen ganz viel zusammen! Es ist wirklich süß!
Wir wollten eigentlich auch irgendwann ein gemeinsames Kinderzimmer! Das wäre aber in unserem Fall schwierig gewesen. Beide Kinder schlafen gut, aber wachen vom kleinsten Mucks auf! Und das auch gerne um 5h morgens! Wir haben daher nun zwei Kinderzimmer und das klappt gut!
Ich hatte Anfangs ein Kiddyboard. Das ging GAR NICHT HORROR! Nun haben wir den Wagen von Phil and Teds! Der ist ganz klasse und ich freue mich jeden Tag wieder aufs Neue, dass wir den haben! Bin auch viel in der Stadt unterwegs...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen Kinderzimmer

Antwort von Guapa am 14.02.2009, 20:29 Uhr

ach ja, das Zimmer: Sie haben ein gemeinsames, seit die kleine 1 Jahr alt ist. Sie wecken sich nicht auf, weil wir sie zur gleichen Zeit in die Koje legen und dann schläft immer eine von beiden fest für Stunden. Die Große hatte auch kein Problem damit das Zimmer zu teilen. Ganz im Gegenteil, da kommen ja die Phantasien (da kommt was durchs Schlüsselloch etc.) und da ist es ja gut noch jemanden im Zimmer zu haben *g* Wenn wir im Sommer ins Haus ziehen und die Kleine ein offenes Bett hat sehe ich die Mädchen schon in einem Bett liegen Arm in Arm...

Und wegen dem Board am Kinderwagen. Wenn das mal nicht so läuft, dann kann man das Ältere für einen Teil der Strecke den es nicht laufen mag auf den Kinderwagenaufsatz setzen (Das Gewicht geht ja noch bei so einem kleinen Kind) oder ich hatte sie zur belustigung beider zusammen in den Buggy gepflanzt (das jüngere auf der Großen die sie festhielt). Es ist generell egal wie man es macht Gepüngel hin und wieder. Eine Freundin von mir hat einen breiten Kombikinderwagen gekauft wo beide drin liegen. Aber das wäre bei meiner großen nicht gegangen, weil sie sitzen im Wagen immer schon gehasst hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Kinder mit 2 Jahren abstand???

Antwort von Mugi0303 am 14.02.2009, 20:40 Uhr

Hier!! Genau 2 Jahre Unterschied, 2 Jungs. KLappt gut. Robin hat Lenny von Anfang an akzeptiert, Eifersucht kaum ein Thema. Robin will oft schon mit Lenny spielen und zusammen toben tun se auch schon im Bett, sind jetzt fast 3 und fast 1 Jahr. Lenny schläft noch mit uns im Schlafzimmer und Robin kommt auch jede Nacht rüber. Lenny schläft leider sehr schlecht und wir werden noch ca. 1/2 Jahr warten, bis wir ihn mit zu Robin ins Zimmer tun. KiddyBoard ist kein Problem mit 2 Jahren. Manchmal tue ich auch noch Robin in den Kiwa und Lenny ins TT, aber das geht jetzt langsam nicht mehr.
Es wird manchmal anstrengend sein und immer sehr turbulent, aber oft auch wunderschön.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Kinder mit 2 Jahren abstand???

Antwort von lavilja am 14.02.2009, 22:02 Uhr

ich hab 2 kinder im abstand von 21 monaten....

als erstes mal: mach dir nicht so viele gedanken :-D also wie das mit dem zimmer mal aussieht zb... ich hab auch ein junge und ein mädchen und überleg mir sie zusammenzutun... das geschlecht ist da echt noch nicht das problem.. für später kann man auch trennwände oder regale als trennung aufstellen - falls ihr bis dahin noch da wohnt - und wer weiss vielleicht WOLLEN sie ja zusammenbleiben... ab wann man sie zusammen ins zimmer tun kann, und ob sie sich wecken - da musst du echt abwarten, dass kann man pauschal nicht sagen.... kommt auf die kinder an..

einen geschwisterwagen hatte ich und war seeehr froh... er war zwar nur second hand (one tree hill, ein SUPER teil) war ca ein jahr im dauer einsatz (in der stadt war mir ein kiddyboard noch zu unsicher, ausserdem hat der grosse noch oft im wagen geschlafen, wir sind oft abends spazieren, oder auch sehr weit..) inzwischen ist der grosse 3j und 4 monate und der wagen wird nur noch selten benutzt - jeztt haben wir ein kiddyboard... also zuviel geld würd ich nicht investieren, aber es lohnt sich aufjedenfall... welchen man lieber mag (neben oder hintereinander) muss man sich mal ansehn, und probieren... ich bin begeistert von one tree hill, allerdigns hab ich da ein schnäppchen erwischt - neu hätt ich den nicht genommen :)

klar sind 2 strenger - ins auto einladen, anziehn, essen usw... so selbstständig sind die 2 jährigen halt auch noch nciht... aber erstens gewöhnt man sich total daran :) und zweitens wirds immer besser und besser.... bei uns war der abstand bewusst so gewählt - und bis jetzt bin ich über glücklich mit der entscheidung!

noch ein negativepunkt ist, dass man sich halt nicht sooo sehr um das grosse kümmern kann.. zb liebt mein sohn das wasser, aber allein mit 2 kinder zu gehn, umziehn schauen dass beide über wasser bleiben duschen föhnen anziehn, ist relativ anstrengend... deshalb hab ich das gefühl mein sohn da nicht richtig unterstützen zu können... aber da muss man sich halt mal in den po zwicken und sich wirklcih zeit für ein kind allein nehmen, wenn mal jmd das andere nehmen kann... die kleine ist jetzt 1.5 und kann gut auch mal woanders bleiben, und so mach ich auch mal mit einem kind etwas alleine! war grad mitm sohn in einem wasserpark und es war einfach toll mit ihm alleine.... aber das muss man auch noch machen, wenn der abstand grösser ist! auch da muss man sich für die kinder mal alleine zeit nehmen!

also es ist wirklich nicht halb so schlimm wie mans sich vorstell und absolut machbar :-D mach dir nicht so viele sorgen und lass die freude überwiegen! es haben schon millionen anderer frauen geschafft - und noch in viel schwierigeren situationen und konstellationen :-D und du wirst es auch schaffen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Kinder mit 2 Jahren abstand???

Antwort von fracla am 15.02.2009, 10:20 Uhr

meine 2 1/4 Jahre auseinander. Das jüngste hatte ich immer im Tragetuch (ca. das 1. Jahr) das mittlere im Kinderwagen/Buggy/Dreirad. Das hat prima geklappt. Nur so als kleine Anregung.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Kinder mit 2 Jahren abstand???

Antwort von Karina71 am 15.02.2009, 20:17 Uhr

Huhu,

schau doch mal in dsa Parallelforum 2-unter-2... da sind viele von uns.

Ich hatte uebrigens 2 unter 1 ;-) (etwas ueber 11 Monate Unetrschied). Das wra heftig, zumal ich mich von der ersten Geburt noch gar nicht richtig erholt hatte und in der 2. SS nur Probleme hatte. Ansonsten wuerde ichs aber immer wieder so machen.
Meine Beiden werden bald 3 und bald 4. UNd inzwischen ists toll, auch mit allen STreitereien und co...

Lieben Gruss und alles Liebe, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand Kinder mit 2 Jahren abstand???

Antwort von Johnnymami am 17.02.2009, 8:54 Uhr

meine sind 22 monate auseinander.

die ersten wochen sind eine zerreißprobe, aber wenn man seinen weg im neuen alltag gefunden hat, ist es ganz toll! kleine kinder miteinander interagieren zu sehen... miteinander spielen, lachen, raufen, streiten...ist eine große bereicherung :o)

Ihr werdet euren Weg finden.

Alles Liebe
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die ...

von annetteundco 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Mit welchem Spielzeug spielen Eure Kinder (ca. 20-30 Monate)

Mein Sohn hat zu Weihnachten Duplo bekommen, dazu eine Parkgarage. Ja, er spielt mal damit, aber in letzter Zeit eher weniger. ILästt Autos runterfahren, hängt die Waggons an die Lok etc. Ihm macht es wesentlich Spaß, alle Spielsachen auf dem Tisch zu stapeln oder auf Papas ...

von cooky234 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Welche Rituale habt ihr mit euren Kindern?

Mich würde mal interessieren, welche Rituale ihr mit euren Kindern pflegt (falls ihr es macht). Wir zünden wenn irgend möglich morgens eine Kerze zum Frühstück an. Und abends gibts natürlich eine Gute-Nacht-geschichte. Bin gespannt auf ...

von svenja32 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Hallo, mein Sohn, 19.Mo, spielt nicht alleine. Ich denke wir haben ihn von anfang an zu viel Input unsererseits gegeben, so dass er nun nicht mehr bzw. es noch nie gelernt hat alleine etwas zu spielen. Ich beziehe ihn z.B. in die Hausarbeit mit ein, auch wenn es länger dauert, ...

von Mausmama 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Ab wann Fahrrad mit Kindersitz ?

Hallöchen, hab da mal ne Frage ! Ab wann können Kinder im Fahrradsitz mitgenommen werden ? Meine Tochter ist erst vier Monate und kann das Köpfchen auch noch nicht ganz alleine halten.das wird wohl auch noch etwas dauern. lg anniroc

von anniroc 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Hallo zusammen, meine Tochter (letzte Woche 3 geworden) ist seit Juli tagsüber trocken und seit Anfang September auch nachts. Läuft super - was ich so nicht gedacht hätte (kam alles sehr "spontan" von ihr selber). Jetzt meine Frage: Ab wann sind denn Eure Kinder nachts ALLEINE ...

von Grace 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Mittagspause bei 2 Kindern (5 und 2 3/4 Jahre)

Hallo, wie sieht es bei Euch mit einer Mittagspause für Eure Kinder aus? Schickt Ihr sie aufs Zimmer oder ruhen sie sich bei Euch aus? Mein Kleiner hat bisher immer 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. 1 Stunde davon hat sich mein Großer im Wohnzimmer oder seinem Zimmer alleine ...

von Birga2 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Spezielle Kindermilch mit 23 Mon.?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist nun 23 Monate alt. Leider trinkt sie wenig bis gar keine Milch mehr. Aber WENN sie dann doch mal welche trinkt (evtl. auch als Kakao), nehme ich immer die Kindermilch von Aptamil (die Fertige). Nun meine Frage: Ist das mit 23 Monaten ...

von Jennybalou 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

ab wann wart ihr mit euren kindern im zirkus ?

ich mechte gern mit meiner fast 3jährigen tochter in den zirkus gehen (roncalli). ist das schon was fuer sie oder dauert die vorstelleung noch zu lang ? jahrmaerkte usw liebt sie, klatscht immer mit dem publikum und staunt sich die augen aus dem kopf.. wie sind eure erfahrungen ...

von Liesel 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.