Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 15.02.2009, 15:08 Uhr

wann und wie zahlen lernen!

Hallo,
bin gerade am verzweifeln!
bin schon gut seit einem monat fast täglich dran, dass meine tochter 5 jahre die zahlen von 1-10 schreiben lernt---sie kann es immer nocht nicht!
1-3 geht und dann ist rum!
mit über 5 jahren sollte man das doch können, oder nciht?
wie habt ihr es euren kindern beigebracht und in welchem alter?
wenn sie zählen tut, muss sie auch immer wieder bei der 1ns anfangen mit zählen, sonst bekommt sie esnicht hin, dass zb. nach der 6 die 7 kommet!
hilfe!
danke

 
10 Antworten:

Re: wann und wie zahlen lernen!

Antwort von montpelle am 15.02.2009, 15:09 Uhr

"bin schon gut seit einem monat fast täglich dran, dass meine tochter 5 jahre die zahlen von 1-10 schreiben lernt---sie kann es immer nocht nicht!"

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder ?

Und dann wundert man sich, warum sich so viele Kinder in der Schule selber unter Druck setzen .... !

Ohne Worte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie zahlen lernen!

Antwort von Mandy2 am 15.02.2009, 15:44 Uhr

Hallo,

lass sie, das muss sie nicht können, mein Sohn (5) fängt auch wieder von vorn zu zählen an wenn er durcheinander kommt. Spiel mit ihr Würfelspiele oder ähnliches das wäre altersgerechter.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie zahlen lernen!

Antwort von dieElle am 15.02.2009, 16:28 Uhr

Ich dachte, das lernt man in der Schule!
Warum übst Du das mit Deinem Kind? Noch ein Jahr, dann kommt er in die Schule und dann wird er´s schon lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, war ja ne Tochter! Verzeihung!

Antwort von dieElle am 15.02.2009, 16:29 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie zahlen lernen!

Antwort von biggi71 am 15.02.2009, 16:52 Uhr

hallo,
warum sollte man das mit 5 jahren können??? welchen sinn siehst du darin???
bei uns lernen die kinder das in der grundschule, bei euch nicht?

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie zahlen lernen!

Antwort von tanzmaus74 am 15.02.2009, 17:27 Uhr

das schreiben üben würde ich lassen! In der schule lernt sie es auf jeden Fall und wenn sie es von selber lernen will kannst du ihr gerne helfen. Aber sie muss es nun doch noch nicht können......
Und beim zählen kommen die Kinder immer mal wieder durcheinander, na und... wenn du ihr die mit dem Zählen helfen möchtest dann zählt doch Treppenstufen , macht Würfelspiele wo man zählt etc.....
Nicht jedes Kind möchte mit 5 schon die Zahlen können müssen. Dafür kann sie sicher anderes toll!!
Wenn du ihr nun mit den Zahlen Druck machst kannst du sicher Gefahr laufen das sie in der Schule keine Lust auf lernen hat da sie es mit Druck verbindet - und lernen soll ja Spaß machen,, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie zahlen lernen!

Antwort von Muddie2006 am 15.02.2009, 19:23 Uhr

Bin etwas verwundert.... Wieso denkst du, dass du deinem Kind dies vor der Schule "eintrichtern" müsstest??? Finde ich echt gemein so etwas, du kannst doch dein Kind nicht so unter Druck setzen! Meinst du, dass sie noch offen und angstfrei in die Schule gehen kann???? Echt schrecklich!
Ich kann dich beruhigen, ein Kind MUSS so etwas nicht können, wenn es in die Grundschule kommt! es lernt Lesen und Schreiben dort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie zahlen lernen!

Antwort von wickiemama am 15.02.2009, 20:27 Uhr

sie lernen das in der Schule!!! Ganz von Anfang an.
Sie schreiben Seitenweise einsen, zweien usw....
Laß sie Kindergartenkind sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie zahlen lernen!

Antwort von snow-fee am 16.02.2009, 10:12 Uhr

Hallo,

das ist Ziel der Schule die Zahlen zu lernen, sie muß es noch nicht können und schon gar nicht so, es muß von ihr kommen!!!

Meine Kleine möchte schreiben und bittet uns Wörter, Zahlen etc. vorzuschreiben, damit sie sie selber nachschreiben kann. Sie möchte auch rechnen. SIE MÖCHTE ES!

Da sie 2 Große Brüder hat kann sie auch problemlos bis 20 zählen, kann das ABC aufsagen und rechnet gern mal mit den Brüdern, aber ich habe bei ihr die Grenze 5 im Plus- und Minus-Bereich gesetzt, erst wenn das 100% sitzt geht es bis 10 usw. Auch Gedichte lernt sie mit, wenn welche auf sind. Aber alles freiwillig, inzwischen möchten selbst die Jungs freiwillig zusätzliche Aufgaben für die Schule machen, um schneller zu werden im Schreiben und rechnen. Wie gesagt es muß alles FREIWILLIG sein.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie zahlen lernen!

Antwort von Maliki am 16.02.2009, 16:00 Uhr

finger weg!
schreiben lernen die kids in der schule - sie müssen es nicht vorher können. außer, sie wollen es unbedingt, aber zwing deine tochter bitte nicht, sonst hat sie bald gar keine lust mehr.
lg. maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann haben Eure kids angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu...

Frage steht ja schon im Betreff... Mein Sohn (2,5 J.) ist im Moment wie verrückt hinter allen Buchstaben und Zahlen hinterher und merkt sich ganz viel davon obwohl er sonst sprachlich noch nicht wirklich weit ist für sein Alter. Bin ziemlich erstaunt darüber aber ...

von *holly* 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.