Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMama1999 am 04.08.2022, 12:37 Uhr

Fernsehen Kleinkind

Hallo zusammen,

Im Thema Fernsehen bei Kindern gehen die Meinungen ja völlig auseinander. Mein Kind 4J. Ich lasse ihn tagsüber mal gerne ein wenig fern oder ein Kompromiss abends zusammen auf der Couch eine runde Kinderfim vorm Zubettgehen.

Ist es zu viel oder ist es völlig okey?

Wie macht ihr das dürfen eure Kinder mehr TV oder überhaupt nicht?

 
8 Antworten:

Re: Fernsehen Kleinkind

Antwort von BabyBoy20 am 04.08.2022, 13:39 Uhr

Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören. 4 Jahre finde ich persönlich früh für richtig Fernsehen und v.a. für ganze Filme. Noch wichtiger als wieviel, ist meiner Meinung nach aber wie und was. Ich kenne 4-Jährige, bei denen der Fernseher quasi dauerläuft, auch mit vielen nicht altersgerechten und auch mal recht brutalen Zeichtrickfilmen. Das käme für mich nicht in Frage. Ich finde wichtig, dass die Kinder nicht alleine irgendwas schauen. Sondern zumindest mit begleitet werden, man über das Gesehene spricht. Es einordnet. Und es sollte unbedingt zum Alter passen. Mir wäre ein kurzer Ausschnitt aus nem Tierfilm dabei tausend mal lieber als die typischen Kinder-Animationen. Bei ersteren kann man sich noch einreden, dass die Kinder dabei was lernen. Zweiter sehe ich persönlich als ein ruhigstellen der Kinder. Das kann mal nötig sein, aber wenn möglich nur in Ausnahmefällen. Aber wie gesagt, dass sieht sicher jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen Kleinkind

Antwort von MamaMarie16 am 04.08.2022, 14:24 Uhr

Ich bin bei Umfragen von Arzt und Kita immer überrascht, welche Häufigkeit man zur Auswahl hat. Wir sind da definitiv weit drunter.

Maximal 1x im Monat, gemeinsam. I.d.R. Doku über Tiere bzw. diese Zoodokus. Im Sommer eher gar nicht.
Mit ist besonders wichtig, dass die bildwechsel nicht zu schnell sind. Sonst ist mein Kind überfordert und versteht den Inhalt nicht mehr. Dabei hat er sonst eine fantastische Auffassungsgabe.
Gerne schauen wir auch Theaterstücke, die es seit corona als Datei zu kaufen gibt.

Zum "ruhig stellen" gibt es hier sonst Hörbücher, Malsachen, Knete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen Kleinkind

Antwort von Monroe am 04.08.2022, 16:20 Uhr

"ein bisschen" Fernsehen heißt was genau? Wie lange ist denn "ein bisschen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen Kleinkind

Antwort von sunnydani am 04.08.2022, 18:02 Uhr

Mein Großer fing mit etwa 4 bis 4,5 Jahren an fernzusehen. Er hat da abends Sandmännchen schauen dürfen. Im Laufe der Zeit hat es sich dann so gesteigert, dass er ausgewählte Sendungen/Serien schauen durfte und zwar eine Folge am Tag, also z.Bsp. eine Folge "Feuerwehrmann Sam".
Der Kleine ist jetzt gerade 4 Jahre alt und er schaut noch überhaupt nicht fern. Es interessiert ihn aber auch gar nicht.

Ich finde fernsehen muss nicht so früh sein. Es ist für die Hirnentwicklung und die allgemeine Entwicklung von Kindern nicht gerade positiv. Bei uns hat der Fernseher auch keinen hohen Stellenwert. Wir schauen selbst nicht wirklich viel und wenn, dann gerade abends kurz, wenn die Kinder im Bett sind. Aber ich selbst brauche auch das nicht unbedingt.

Früher oder später kommt es natürlich, aber ich bin da der Meinung, dass man es ruhig rauszögern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen Kleinkind

Antwort von Chaka! am 04.08.2022, 18:07 Uhr

Kinderärzte empfehlen maximal 30 Minuten TV im Vorschulalter.
Und es gibt doch für die Kleinen noch so viel Tolles zu entdecken - da braucht es keine "Berieselung". Dass Fernsehen ruhig macht, ist auch eher ein Trugschluss.

Ich arbeite viel mit Kindern und stelle immer wieder fest, dass man es bei vielen von ihnen am Entwicklungsstand merkt, ob sie stundenlang fernsehen oder ob sie einfach "nur" spielen. Beim Spielen lernen sie unendlich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen Kleinkind

Antwort von sarahT am 05.08.2022, 7:22 Uhr

Mein 5jähriger guckt abends, vor dem Abendessen, ca 1 Stunde fern sehen. Manchmal auch länger.
Mein Sohn hat aber auch zwei größere Geschwister, die mehr und andere Sachen gucken dürfen. Wenn er nicht darf gibt es hier Zeter und Mordeo. Sie gucken unterschiedliche Sachen, aber alles kindgerecht und ich weiß, was sie gucken.
Ich denke es ist wichtig, dass der gesamte Tag passt. Wir sind viel draußen, hier im Haus haben sie viele Möglichkeiten sich zu bewegen, sie machen "Experimente" drinnen und draußen und finden immer was zu tun.
Es ist ein großer Unterschied, ob die Kinder zwar nur eine halbe Stunde fern sehen dürfen, dann aber den Rest des Tages trotzdem in ihr Zimmer geschickt werden, oder ob sie ne Stunde gucken und Den Rest des Tages aktiv die Welt erleben.
Beim ersten Kind haben wir auch überhaupt erst als er drei wurde mit kurzen YouTube Videos angefangen. Aber je mehr Kinder es sind und je älter sie werden desto eher lässt man sie schauen.
Und ja, mir ist voll bewusst, dass ich diese eine Stunde am Abend meine Kinder vorm TV parke. Nach einem langen Tag bin ich froh, diese Zeit für's Essen machen und Küche aufräumen zu haben.
Es gibt glaube ich die pauschale Antwort nicht, ob tägliches fern sehen in dem Alter schlecht ist. Man muss schauen, wie reagiert das Kind, interessiert es sich weiterhin für andere Dinge, bewegt es sich, hat es Freude an Spielen, usw usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen Kleinkind

Antwort von Esmeralda am 05.08.2022, 11:18 Uhr

Unsere Tochter hat bis sie ca. 3 J 4 Mo war nichts gesehen.

Dann hatten wir alle drei Corona und seitdem schaut sie fast täglich Videos.

Wir achten mehr auf Inhalt als auf Zeit. Ruhige Schnitte, wissenswerte Inhalte, kindgerecht, nichts Beängstigendes. (Unsere Tochter will nicht mal das Video sehen, in dem zwei Kinder Piraten spielen.)

An manchen Tagen gar nicht, an den meisten Tagen schätzungsweise 35 min (verteilt) und an manchen Tagen (Krankheiten u.ä.) sicher 90 min (nicht am Stück).

Wir besprechen das Gesehene mit ihr oder schauen mit. Sie sieht dieselben Sendungen auch mehrmals.

Was wir verboten haben, ist Sehen beim Essen. Es lenkt sie zu sehr ab, sie würde nicht richtig mit Besteck üben usw.
Sie hat keinen selbständigen Zugriff auf Medien.

Ich muss dazu sagen, für unsere Tochter wird noch getestet werden, ob sie möglicherweise überdurchschnittlich begabt ist. Soll heißen, es ist durchaus anstrengend für uns als Eltern mit ihr und für hochbegabte Kinder wird Mediennutzung von manchen sogar empfohlen, um die Eltern zu entlasten... So empfinde ich das und sie ist weder überreizt, noch an anderen Spielen oder Klettern u.ä. nicht mehr interessiert.
Sie sieht halt auch viel wie wird XY hergestellt (Mausgeschichten), weil ich das oft auch einfach nicht beantworten kann.

Außerdem wird sie etwas "normaler" dadurch, soll heißen, sie kennt auch einige Figuren wie eben die Maus oder den kleinen Maulwurf, die die Kindergartenkameraden beschäftigen...
Diese Paw Patrol oder Spiderman find ich selbst allerdings doof, dann lieber Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen Kleinkind

Antwort von Muschelnudel am 06.08.2022, 21:53 Uhr

Ist hier auch so. Meine kinder spielen viel und bewegen sich viel und dürfen gerne auch mal etwas schauen. ganz einfach. sie sind 1,5 und fast 4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fernsehen Kleinkind

hallo zusammen, mein Sohn ist im Sommer 3 Jahre alt geworden. Wir haben keinen Fernseher und mein Kind kennt bisher keine TV Sendungen, Zeichentrickfilme, etc. Auf dem Handy kennt er Video-Telefonie (Großeltern wohnen weit weg), eigene Fotos oder kurze Handyvideos von ...

von Maria1979 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Fernsehen

Fernsehen bei Kleinkind

Hallo Mädels, hab da mal ne frage wie oft bzw.lang dürfen eure Kinder Fernsehen? Und ab welchem alter habt ihr sie Fernsehen lassen? Mein kleiner (dez 12) ist super aufgeweckt, toll entwickelt sprachlich wie ein 4 jähriger und sonst sind wir auch immer draußen und Unternehmen ...

von Mami1212 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Fernsehen

Fernsehen

Hallo alle zusammen, unser Kleiner is in der letzten Zeit zur echten Fernseheule mutiert. Alleine beschäftigen geht zur Zeit gar nicht, alles was ihm dann einfällt: "Will Film gucken!" Und auch sonst kommt ständig diese Forderung. Mir geht das echt auf den Keks. In meinen ...

von Tanni85 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Würde mich einfach mal interessieren, weil ich da selbst so unsicher bin! Ich lasse meinen Sohn (23 Monate) so 20 Minuten am Tag fernsehen, so als Ruhephase zwischendurch. Wir kuscheln uns dann zusammen vor den Fernseher und schauen irgendeine Kindersendung (z.B. Pumuckl) ...

von mondkind 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2J und für mich ist Fernsehen zurzeit kein Thema. Ich persönlich schaue seit mein Sohn da ist, eigentlich gar kein Fernsehen mehr. Mein Mann schaut abends, wenn mein Sohn schon im Bett ist. Daher kennt mein Sohn diese Flimmerkiste gar nicht. Nun ...

von felixbaerli 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen

Hi :-) Jetzt habe ich grad noch eine Frage. In einem Expetzenforum ;-) wird geraten, bis das Kind 3 Jahre alt ist nicht TV zu schauen. Jetzt ist mein Sohn 15 Monate und bisher haben wir uns daran gehalten. Alle Mamas die ich kenne zeigen mir auf deutsch gesagt "den Vogel" :-) ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen

Hallo wir fahren bald in den urlaub es wird eine sehr lange fahrt...:-(mit unserem sohn 21.Monate mein Mann meint das dem kleinen nicht langweilig wird wäre so ein kleiner Fernsehen hinter der kopfstütze wo Zeichentrickfilme oder Tierfilme zu sehen sind...was meint ihr ist er ...

von missy5555 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen?

Hallo, unsere Tochter ist am 02. Juli 3 Jahre alt geworden, sie darf seit ca. 2 Monaten jeden Tag 1/2 Std. Fernsehen schauen, sie guckt sehr gerne die "Sendung mit dem blauen Elefanten", bis vor ca. 1 Woche hat auch alles gut funktioniert. Jetzt ist es aber so sie redet den ...

von Verena1979 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört: "Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre) Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach ...

von Honigblüte 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wann Fernsehen?

Mein Mann und ich sind gerade am Ueberlegen wann wir unseren kleinen tv schauen lassen. Er ist jetzt 27 Monate altund wir würden ihn gerne ab und an z.b. Sendung mit der Maus, mal das Sandmännchen oder eine DVD schauen lassen bzw. Haltbzusammen anschauen. Wie handhabt ihr ...

von oMAMAo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.