Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1979 am 07.07.2011, 13:46 Uhr

Fernsehen?

Hallo,
unsere Tochter ist am 02. Juli 3 Jahre alt geworden, sie darf seit ca. 2 Monaten jeden Tag 1/2 Std. Fernsehen schauen, sie guckt sehr gerne die "Sendung mit dem blauen Elefanten", bis vor ca. 1 Woche hat auch alles gut funktioniert. Jetzt ist es aber so sie redet den ganzen Tag nur vom Fernsehen schauen, ich will jetzt, bitte noch eine Folge/Sendung, will nichts essen erst Fernsehen, natürlich geben wir nicht nach. Wir haben uns schon überlegt ob es ab heute kein Fernsehen mehr gibt!
Wie ist das bei euren Kindern, wenn die Fernsehen schauen, gibt es dann danach im laufe des Tages noch oft diskussionen oder Essensverweigerungen oder klappt es ganz gut?!
LG

 
13 Antworten:

Re: Fernsehen?

Antwort von Pia07 am 07.07.2011, 14:44 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft es wenn sie nur eine bestimmte (oder zwei aufeinanderfolgende) Sendung schauen darf und danach der Fernseher ausgemacht wird. Also somit eine feste Fernsehzeit vorgegeben ist.

So klappt es bei meiner Tochter. Nach dem Sandmann macht sie den Fernseher selbst aus, dann ist ihre Fernsehzeit vorbei. Manchmal schaut sie auch die Sendung die vor dem Sandmann kommt. Lauras Stern stand ganz hoch im Kurs :-) Sie ist jetzt im Juni 4 Jahre alt geworden.

Diskussionen oder Essensverweigerungen hatten wir bisher noch nicht. Wohl aber schon den Hinweis, dass sie am nächsten Tag wieder den Sandmann sehen möchte.

LG Pia07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von carry2 am 07.07.2011, 17:27 Uhr

Entweder eine halbe Std lassen wenn sie es möchte oder zu einer festen Zeit. Je nachdem was im Moment besser funktioniert.

Bei uns gibt es immer nach dem Abendessen eine Sendung. Manchmal aber auch schob vorher, wenn sie danach fragen. Das klappt eigentlich ganz gut. Manchmal eben nicht, dann ist es so wie du es beschreibst. Das legt sich aber wieder ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von aeonflux am 07.07.2011, 17:45 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird im Okt. 3 und darf nicht regelmäßig TV schauen. Manchmal darf er eine DVD Benjamin Blümchen sehen, aber danach ist der TV auch wieder aus. Wenn er von sich aus fragt, akzeptiert er es mittlerweile problemlos, wenn er noch warten muss, weil ich ihm erst den Schlafi anziehen möchte o.ä.
Er hat auch schon mal versucht zu diskutieren, noch eine Folge oder nicht erst umziehen, aber da bin ich eisern und das hat er schnell gelernt ;-)
Und meistens ist TV hier kein Thema für ihn.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von tina70 am 07.07.2011, 18:10 Uhr

auch wenn ich alleine mit meiner meinung bin..ich finde den sturen sie darf nur eine halbe stunde am tag vorgabe quatsch.
auch finde ich es quatsch, wenn man angst hat, das die kinder verblöden wenn sie ein bisschen länger schauen...es kommt doch drauf an was sie schauen. meiner schaut mal eine stunde, mal gar nicht, mal eine halbe..meine güte..werdet doch mal locker. sie werden doch mit den medien groß und mein sohn darf sie auch nutzen. er ist auch 3.
bei uns hat ein tag 12-13 stunden..von morgens 7 bis abends halb acht.
wenn dann mal was länger als eine sture halbe stunde geschaut wird...was bitte ist daran so schlimm? dann hat der tag immer noch 11-12 stunden wo ihr ja ach so was sinnvolles mit den kindern machen könnt;-))))

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 07.07.2011, 18:37 Uhr

warum gebt ihr "natürlich" nach?

wieso kann man nicht sagen: wir essen zuerst, und danach darfst du noch 5 minuten schauen (falls sie vorher schon eine halbe stunde geschaut hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina70

Antwort von nicole1013 am 07.07.2011, 18:46 Uhr

Das unterschreib ich.
Läuft hier auch so, unsere Zwillis sind 3J2M.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 07.07.2011, 19:15 Uhr

meiner wird mit 3 das erste mal villeicht Sandmann schauen abends. aber das wars auch. Kinder in dem Alter brauchen noch keinen TV zu sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Verena1979 am 07.07.2011, 20:31 Uhr

Ich gebe nicht nach sie darf jeden Tag 1/2 Std. Fernsehen schauen entweder morgens oder am Abend. Habe nur gesagt, das sie seit ca. 1 Woche wenn wir z.B. Abendessen sie meint sie müsste jetzt nochmal Fernsehen schauen wir sagen ihr das sie heute morgen schon Fernsehen geguckt hat und wir jetzt schön zusammen essen wollen, sie meckert/schreit das sie dann nichts mehr essen wollte, d.h. sie hat am Abend nichts mehr gegessen und auch kein Fernsehen geschaut.
Danke trotzdem für eure Antworten, testet wahrscheinlich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Verena1979

Antwort von montpelle am 07.07.2011, 21:26 Uhr

Ich frage mich, warum ihr mit dem Fernsehen überhaupt angefangen habt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Morla72 am 07.07.2011, 21:35 Uhr

Muss man in dem Alter überhaupt schon so regelmäßig TV schauen? ich finde eine halbe Std pro Tag für einen dreijährigen schon viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina70

Antwort von jojomojo am 07.07.2011, 21:57 Uhr

Danke!!! So läuft es hier auch!

LG Jojomojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pelle und @verena

Antwort von Susi0103 am 08.07.2011, 8:38 Uhr

@ pelle:

Erstens:

Zweitens: Ist unerheblich

Drittens: Geht dich gar nix an


@verena:

Die meisten Kinder in dem Alter wollen fernsehen, wenn ein TV in der elterlichen Wohnung vorhanden ist.
Ich gehe damit um, wie auch mit Süßem: Je mehr Aufsehens darum gemacht wird und je mehr verboten wird (ohne Erklärung und Alternativangebote), desto ehr wird das Kind danach lechzten.

Fazit: Klare Absprachen, bevor der TV angemacht wird. Irgendwann pendelt sich das ein. Und Ausnahmen (zB bei Krankheit) darf es ruhig mal geben.

Grüße, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina70

Antwort von tina70 am 08.07.2011, 10:09 Uhr

na, da bin ich ja froh, das es andere auch so handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört: "Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre) Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach ...

von Honigblüte 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wann Fernsehen?

Mein Mann und ich sind gerade am Ueberlegen wann wir unseren kleinen tv schauen lassen. Er ist jetzt 27 Monate altund wir würden ihn gerne ab und an z.b. Sendung mit der Maus, mal das Sandmännchen oder eine DVD schauen lassen bzw. Haltbzusammen anschauen. Wie handhabt ihr ...

von oMAMAo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Ich muss jetzt mal fragen, weil ich voellig ahnungslos bin und hier immer mal wieder lese, dass Fernsehen oder auch Wii ein Problem seien. Bei uns gehoert alles dazu, und meine Kinder duerfen gucken, wenn sie wollen oder Wii spielen solange sie lustig sind. Meine 2jaehrige ...

von Cata 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Das Fernsehenproblem

Meine Söhne sind 2 Jahre und 3,5 Monate alt. Mein Großer hat zur Zeit auf sein Spielzeug keine Lust mehr. Er möchte am liebsten den ganzen Tag fahrende Eisenbahnen über YouTube oder kleiner roter Traktor angucken. Darf er natürlich nicht. Wenn ich den Kleinen abends zuerst ins ...

von BärundMaus 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen- Umfrage

Hallo zusammen! Mich interessiert, ab wann Eure Kinder Sendungen im Fernsehen schauen, bzw. wenn ja, wie lange, was, und wie Ihr grundsätzlich dazu steht. Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (17 Monate) sehr interessiert am Fernsehen ist, vor allem, wie neulich, als bei ...

von katze82 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Gewissensfrage zum fernsehen...

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zwecks fernsehen. Es ist so, dass meine 3,5 jährige Tochter seit einiger Zeit nach Hause kommt und immer "Heidi... deine Welt sind die Berge...." trällert. Was ja auch total putzig ist. Das Problem ist, sie kennt Heidi nicht. Wir ...

von PhiSa 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, wie lange dürfen Eure Kinder am Tag fernsehen? Und wie alt sind sie? Mein Kleiner wird mittlerweile vier, guckt eigentlich nicht viel fern. Gerade ists ein bißchen mehr (ca. 2 Std. alle zwei Tage), weil ich immer eine "MIttagspause ...

von Geli81 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Ohne Fernsehen

Hallo Leute! Ich schreibe nur selten in diesem Forum aber jetzt hab ich mal eine Sache die mich wirklich interessieren würde:Gibt es Familien unter euch die keinen Fernseher haben? Ich frage deshalb, weil ich schon eine Weile am überlegen bin, pb ich unseren Fernseher ...

von Honk 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

wann fernsehen?

Hallo! Meine "große Kleine" wird bald drei Jahre und ich habe sie noch nie fernsehen lassen. Zum einen halte ich selber nicht viel vom fernsehen, zum anderen finde ich es schöner und wichtiger, wenn sie sich selbst beschäftigt und kreativ ist, bevor sie passiv vor der ...

von Sinfonie 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.