Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PhiSa am 31.03.2010, 8:55 Uhr

Gewissensfrage zum fernsehen...

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zwecks fernsehen.

Es ist so, dass meine 3,5 jährige Tochter seit einiger Zeit nach Hause kommt und immer "Heidi... deine Welt sind die Berge...." trällert. Was ja auch total putzig ist.
Das Problem ist, sie kennt Heidi nicht. Wir haben das bisher noch nie angesehen.
Nicht, weil sie es nicht dürfte. Es paßte einfach nie und wir haben auch nie zu einer bestimmten Zeit den Fernseher laufen.

Nun ist es ja so, dass sie aber auch recht schüchtern ist. Und wenn die anderen Kinder wissen, wozu das Lied gehört nur mein Töchterchen nicht, find ich das irgendwie bisschen blöd. Für sie finde ich das nicht so prima, weil sie sich freut, einfach nur ein Lied zu singen und die anderen Kinder kennen die Geschichte dazu.

Nur soll sie ich deswegen jetzt Heidi schauen lassen?
(Ich weiß ja noch nicht mal, wann und wo das kommt....)

Genauso ist es ja auch bei Bibi Blocksberg. Die Kindern laufen rum und rufen "hex-hex". Töchterchen freut sich, macht mit, aber weiß gar nicht woher das kommt.

Versteht ihr was ich meine?!

 
15 Antworten:

Re: Gewissensfrage zum fernsehen...

Antwort von Igio am 31.03.2010, 9:12 Uhr

Auch wenn mich jetzt einige Leute steinigen werden: unsere 3,5jährige Tochter guckt eigentlich (vor allem jetzt im vergangenen Winter) Fernsehen - sie liebt Astrid Lindgren, kleiner König, Tanzalarm etc...

Finde es nicht schlimm, solange der entsprechende Ausgleich vorhanden ist (austoben draußen oder ähnliches).

Weiß ja nicht, ob bei Euch im Haus generell kein Fernseher vorhanden ist, oder aber ob Ihr wegen der Tochter momentan teilweise verzichtet - wir tun´s nicht und es hat ihr noch nicht geschadet (und der Sandmann abends gehört zum Schlaf-Ritual - auch für unseren 1jährigen Sohn, der dem Sandmann immer Küßchen zuwirft).

So - schlagt mich - ich habe kein Problem damit ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage zum fernsehen...

Antwort von Heartbeat am 31.03.2010, 9:35 Uhr

also mein sohn ist 2 und er liebt heidi auch so sehr und den opa!
leider kommt das auf kika abends nicht mehr... war er ganz traurig weil danach musste er immer ins bett
dann kam dafür BALI leider ist auch das nicht mehr...
naja nun darf er COCO der kleine AFFE und nen stück ZIPPY schauen dann gibt es essen waschen anziehen
SANDMANN und dann buch, erzählen und ins bett geht er mit hörspielkassette HEIDI oder Benjamin Blümchen oder er mag von DJ ÖTZI einen stern hören ...

und auch wenn mich manche leute hier am liebsten köpfen würden ich lass ihn weil das was er abends da schaut kommt auf kinderkanal!
und wenn er am wochenende mit papa mal begeistert sport mitschaut lass ich ihn auch
ich pass nur auf das es nicht überhand nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage zum fernsehen...

Antwort von Häsle am 31.03.2010, 9:47 Uhr

Ich lass mich auch schlagen, falls jemand mag ;-)

Meine Tochter ist vier, und sie schaut auch schon länger fern. Allerdings meistens DVDs. Ich denke, bei Heidi und Bibi Blocksberg kann nicht allzu viel passieren. Wobei Heidi schon teilweise eine traurige Geschichte ist. Wenn du dir Gedanken darüber machst, wie sie die Geschichte verarbeiten wird, dann erzähl ihr die Geschichte erstmal selber und sprich mit ihr darüber, damit sie weiß, dass am Ende alles wieder gut wird. Oder kauf ihr das Buch.

Man weiß nie, wie ein Kind auf Geschichten (Buch oder TV) reagieren wird. Meine Tochter ist da recht robust (außer beim Struwwelpeter, den ihr die Oma vorgelesen hat). Die Tochter meiner Freundin ist mit vier schon beim kleinen Eisbär total ausgetickt, weil der Film so spannend war. Auf jeden Fall solltest du dich anfangs zu ihr setzen, wenn sie fernsieht, und dann ggf. wieder ausschalten, wenn es ihr zuviel wird.
Was ich sehr schön und harmlos für den Anfang finde, ist Caillou (Geschichten über den Alltag eines kleinen Jungen).

Bei meiner Tochter im Kindergarten wird schon von ganz anderen Filmen erzählt (die sicher keines der Kinder gesehen hat, evtl. die älteren Geschwister). Deshalb lasse ich sie solche Sachen (Starwars, Harry Potter) trotzdem nicht schauen. Aber, wie gesagt, Heidi und Bibi könnte man schon mal versuchen, wenn du das möchtest.

Deiner Tochter wird aber auch nichts fehlen, wenn sie nicht fernsehen darf. Wir schauen eben gerne mal fern, andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber DVDs

Antwort von Phase1 am 31.03.2010, 10:03 Uhr

Ich zeige meinen Kindern seit je her lieber ausgewählte DVDs als das laufende Fernsehprogramm, da dort einfach zu viel Müll läuft. Zudem nerven die ewigen Werbeunterbrechungen doch tierisch. Außerdem hat man mit DVDs den Zeitpunkt und die Länge des Schauens genau unter Kontrolle. Ich lasse doch nicht von einem Fernsehprogramm den Tagesrhythmus meiner Kinder bestimmen.
Tipp: DVDs in der Bibliothek ausleihen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein......

Antwort von Caot am 31.03.2010, 10:14 Uhr

...in dem Alter stört die Kinder das noch nicht. Das kommt erst später.

Meine kommen auch aus dem Kiga mit den tollsten Fernsehdingen zurück. Spidermann, Star Wars, Harry Potter !!!!! Trotzdem gibt es diese Dinge für meine Kinder nicht. Bei Fragen vom Kind aus, muss man das eben erklären und generell standhaft bleiben. Dann lernen sie das auch und es ist Ihnen mit der Zeit auch egal.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein......

Antwort von saarbaby am 31.03.2010, 11:07 Uhr

Meine große ist urplötzlich Hannah Montana fan, und hat diese Sendung auch noch nie gesehen !!!
Verstehe ich auch nciht......

Aber trotzdem würde ich sie nur deshalb nciht die sendung sehen lassen( was nicht heißt das ich gegen fernsehschauen bin, meien beiden schauen auch relativ häufig fern, hab auch kein problem damit, aber nur weil sie jetzt lieder trällert oder so würde ich sie nciht zu der sendung drängen wenn sie es nicht selbst verlangt.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann kauf ne pixi buch von heidi wenn es nur darum geht das deine tochter weiss

Antwort von Zwillingsmama04 am 31.03.2010, 11:52 Uhr

wer das ist.

alllerdings galube ich nicht das es einem kind in dem alter etwas ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...

Antwort von anjos am 31.03.2010, 11:53 Uhr

... gegen Heidi und Bibi Blocksberg spricht in meinen Augen nichts, wenn das Kind 3,5 Jahre alt ist.

Bei uns gibts schon lange Kinder-DVDs im Haus.
Angefangen haben wir mit Kleiner Roter Traktor, das hat sie mal zufällig im Fernseh gesehen und fand es toll... da ich aber nicht generell zu einer bestimmten Zeit (damals war das morgens um 8:30 Uhr) den Fernseher anstellen möchte, hab ich eben die DVDs dazu gekauft. Genauso war Benjamin Blümchen eine zeitlang aktuell.

Unsere Tochter ist jetzt knapp 4 Jahre alt (wird im Juni 4). Sie schaut je nach Wetterlage mal mehr, mal weniger oder auch gar nicht fernseh. Wir schauen weder regelmäßig den Sandmann noch sonstige Sendungen. Wenns schön ist, sind wir draußen... oder eben unterwegs zum turnen, Kindergarten, bei Oma usw.

Momentan schaut unsere Tochter gerne Bibi Blocksberg und das Vorabendprogramm auf KiKa. Wenns passt darf sie das gucken, ansonsten nicht und sie fragt dann auch nicht danach. Wir halten den Fernsehkonsum sehr flexibel.

Im KiGa bei uns ist derzeit bei den 3-4-jährigen Mädchen Bibi Blocksberg "in". Die Kinder verhexen sich gegenseitig... es ist eigentlich ein ganz schönes Spiel, was sie daraus entwickeln. Das zeigt, dass Bibi Blocksberg pädagogisch gar nicht so schlecht sein kann.
Genauso gut spielen die Kinder aber diverse Märchen nach, die im KiGa vorgelesen und erarbeitet wurden.

Im Zweifelsfall find ich DVDs besser als wenn man täglich zu einer gewissen Zeit vor dem Fernseher sitzen "muss", um die gewünschte Sendung zu sehen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...

Antwort von Finje am 31.03.2010, 12:30 Uhr

Lass mich auch gerne steinigen.


Meine beiden Töchter 3,5 und 1,5 Jahre schauen auch ab und an fern.
Der kleinen interessiert es gar nicht -sie schaut halt ab und an mit rein wenn die große was schaut -- nur bei Dora tanzt sie immer mit.

Die große darf abends nach dem Abendessen zur Zeit Cocco- das mit dem Zebra und denn Sandmann schauen - manchmal am Wochenende auch noch Yakari.
Kommt natürlich auch auf die Jahrezeit an wenn es jetzt Sommer wird sind wir dann eh noch draußen.
Finde das absolut nicht schlimm ......
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...

Antwort von Vibella am 31.03.2010, 12:34 Uhr

Gerade Heidi finde ich wunderschön und kindgerecht. Wir haben genau damit angefangen! Also zum 4. Geburtstag hat sie alle Folgen bekommen und durfte sich seitdem an jedem Kita-freien Tag eine Folge ansehen. Wenn sie krank ist/war auch mal mehr.. Aber bei den Folgen in Frankfurt mußte sie dann regelmäßig weinen
Vorher blieb der Fernseher komplett aus, dabei habe ich früher wirklich viel gesehen, aber es ging dann auch gut ohne, nur noch abends, wenn die Kinder schlafen, gucken wir.
Inzwischen ist sie über 5 und hat noch ein paar andere Sachen auf Video.
Sonst gibt es zu Heidi ein ganz tolles Buch. Bei den Pixies ist die Geschichte leider stark gekürzt und leicht geändert..
In dem Alter ist das mit dem Vergleichen eigentlich noch gar nicht so aktuell. Oder sagt sie da was in die Richtung?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage zum fernsehen...

Antwort von Roxylady am 31.03.2010, 12:58 Uhr

Hi

also ich finde das durchaus ok wenn du ihr mal Heidi und Bibi Blocksberg anmachst. Warum auch nicht? Unsere Tochter guckt abends hin und wieder die Pinguine aus Madagascar, sie plappert den ganzen Tag nur
Pinuine gucken ;o) Allerdings ist es dann oft so wenn das läuft dass sie nur ein paar Minuten guckt und dann weiter spielt. Aber mit 2 1/2 Jahren ist
das auch gut so.

Liebe Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage zum fernsehen...

Antwort von Püminsky am 31.03.2010, 13:27 Uhr

Ich lass mich NICHT steinigen ;)
Finde es vollkommen in Ordnung, Kinder an die Medien heran zu führen. Woher sollen sie lernen, mit den Dingen Maß zu halten?
Man hat es doch selber in der Hand, was sie schauen. Heidi ist doch für das alter okay! Ich habe es gelieeeebt :) Und die Schlümpfe. Und Sesamstraße.
Mein Sohn ist Elefanten-Fan, wir zeichnen es ihm aber auf, um den Zeitpunkt besser bestimmen zu können und ihn nicht an TV-Zeiten zu "dressieren".
Er ist übrigens 2 Jahre alt.

Wenn du generell nicht willst, dass ein Kind in dem Alter TV schaut. Okay.
Manche wollen auch nicht, dass die Kinder Süßigkeiten essen in dem Alter. Auch okay. Ich persönlich würde es aber nie so halten, finde einen behutsamen Umgang in Maßen mit den Dingen sinnvoller.

Wenn du also selber kein Problem damit hast, dann frag deine Tochter doch mal, ob sie es sehen möchte. Vielleicht will sie ja gar nicht? Oder mag tatsächlich lieber das Buch anschauen, weil die dort immer wieder zurückblättern kann und so oft schauen, wie sie mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensfrage zum fernsehen...

Antwort von Jeckyll am 31.03.2010, 17:06 Uhr

also wenn deine Tochter kein Problem damit hat nicht zu wisses was dieses "hex hex" denn soll ist es doch völlig egal. ich würde mich nicht zum fernsehen treiben lassen nur damit mein Kind "dazu gehört". Vor allem nicht wenn das Kind nicht danach fragt. Ich denke jedes vorgelesene Buch ist viel mehr wert als eine Folge Heide, Bob Baumeister und co.
Trotz allem sehen auch meine Kinder regelmäßig (etwa 3 mal die Woche, je ca 30 Min, am WE auch zwei mal am Tag) fern. Bei uns aber nur DVD, da weiß ich was läuft, muß mich nicht danach richten wann wann im TV läuft was ich genehmige (wer lässt denn um Himmels Willen sein Kind schon um sechs fernsehen?????) und habe keine Werbung.
Ach ja, mein Großer war vier als er mit DVD angefangen hat, meine Kleine "zwangsläufig" früher so mit 2 3/4.
Und einen Schaden nehmen die Kinder nur von zuviel oder falschen Dingen die sie sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och

Antwort von supermampfi am 01.04.2010, 18:24 Uhr

Mein Sohn wußte mit 4einhalb noch nicht, was Spiderman, Bob der Baumeister etc. ist. Und kein Kind hat das gestört, meinen Sohn erstrecht nicht.
Heidi gibt es auch als Buch. Und Bibi Blocksberg kannst Du auch erzählen (als Geschichte).

Warum soll mein Kind wissen, was das Zeug ist, bloß weil es andere kennen. Bloß weil die Kinder den bescheuerten Schwammkopf kennen, muß mein Sohn das noch lange nicht auch kennen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernseh mit 2? ähm Hallo?

Antwort von SamaCho88 am 11.04.2010, 8:46 Uhr

Hallo..

Also..ich habe gerade im Internet danach gesucht, was andere Muttis zu dem Thema schreiben ,denn die Nachbars Kinder gucken schon mit 17 Monate und 2 Jahren Fernseh-. Ich bin Entsetzt.
Natürlich ist es leichter, sein Kind eine DVD an zu machen um seine Ruhe zu haben oder einem Kind an die Medien ran zu führen. Also Bitte? Da Medien ja genau das sind was so kleine Dinge brauchen und da Fernseh- um Mittag ja genau das ist was wir Erwachsenen brauchen. Totaler Unsinn. Kinder mit 2 können diese schnelle Bildabfolge gar nicht richtig aufnehmen ,die schnellen Szenen wechsle die dort unbewusst ablaufen ,sind alles andere als gut für Kinder.
Die Welt ist voll von so schönen Dingen ..Spielzeuge..Bücher...die Natur Spielplätze...gemeinsam morgens den Haushalt schmeißen mit Kind..
Ich hab zum Fernseh- schauen morgens oder vor mittags nicht mal Zeit. Wo nehmt man die noch her? Ich bin Froh, wenn ich die Wohnung fertig haben und mich meiner Tochter in voller Aufmerksamkeit zu wenden kann...spielen ..toben..die Welt entdecken.. das macht doch viel mehr Spaß als sich irgendwelchen Mist im Fernseh- zu schauen ,
der entweder schon oft lief..oder irgendwelche dummen nach gespielten ..gescripteten ..Serien.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.