Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sinfonie am 08.01.2009, 14:32 Uhr

wann fernsehen?

Hallo!

Meine "große Kleine" wird bald drei Jahre und ich habe sie noch nie fernsehen lassen. Zum einen halte ich selber nicht viel vom fernsehen, zum anderen finde ich es schöner und wichtiger, wenn sie sich selbst beschäftigt und kreativ ist, bevor sie passiv vor der Flimmerkiste hängt. Auf der anderen Seite habe ich ja selber als Kind auch gerne so manche Sendungen angesehen (Biene Maja, Barbapapas usw. usf.). Also damit meine ich, dass ich ihr das Fernsehen ja nicht generell vorenthalten will. Was ist Eure Meinung? Ab wann sollten Kinder fernsehen dürfen und wie lange max. am Tag? Das interessiert mich jetzt einfach mal.

Liebe Grüße und einen schöne Tag wünsche ich Euch!

 
13 Antworten:

Re: wann fernsehen?

Antwort von Carol25 am 08.01.2009, 15:05 Uhr

Unsere Kleine ist 2,5 Jahre und darf an manchen Tagen mal 20 Minuten etwa Der Mondbär oder Heidi gucken. Sonst eher nicht (manchmal schaut sie etwas Fussball mit dem Papa, aber sie ist ein WM-Kind), Kika oder so schauen wir nicht.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann fernsehen?

Antwort von Gabn am 08.01.2009, 15:11 Uhr

Bei meinem Sohn (jetzt 7 jahre) habe ich es so gemacht, dass er auch so ca. mit 3 Jahren das Sandmännchen angucken durfte.Erst mit ca.4 Jahren haben wir dann DVD s von Bob der Baumeister, Biene Maja und der kleine Maulwurf gekauft (gehen ca.30-40 min.) war mir lieber als TV wegen der blöden Werbung zwischendrin.
Mit 5 durfte er auch mal eine Tiersendung ansehen aber höchstens für eine dreiviertelstunde. Heute guckt er gerne Wissen macht Ah aber ab und zu kann er auch mal Blödsinn wie Spongebob gucken, man kann nicht alles verbieten. Und solange es sich um max.1 Stunde am Tag dreht find ich das i.o.Fernsehen ganz zu verbieten finde ich zu weltfremd, solange man als Eltern den Finger drauf hat (es kommen durchaus auch sinnvolle Sachen z.B.Sendung mit der Maus) geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann fernsehen?

Antwort von julena am 08.01.2009, 16:09 Uhr

Hallo,

wenn fernsehen, dann würd ich mal ne DVD kaufen. Chaillou ist z. B. sehr schön oder Emily Erdbeer. Das sind abgeschlossene Geschichten. Meine große Tochter (7 Jahre) hat Chaillou immer und immer wieder ankucken wollen. Ich denk das ist wie bei den Büchern, solange sie nicht wirklich verstanden werden müssen sie immer wieder vorgelesen werden.

Viele Grüße von Julena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann fernsehen?

Antwort von Hannahmarie am 08.01.2009, 16:42 Uhr

hallo,

also unsere tochter wird jetzt auch drei und hat noch nie so richtig ferngesehen. liegt daran, dass ich auch sehr wenig und wenn erst spät am abend mal schaue. wo ich mal krank war habe ich vor lauter verzweiflung eine kochsendung schauen lassen, da ich so fertig war. hm, sie war total gefesselt hat aber nie wieder gefragt nach fernsehen. wenn sie mal frägt werde ich sie wohl kurz schauen lassen und was da habe ich mich noch zu wenig schlau gemacht. jedenfalls keine komics die sind viel zu wild für kleine. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann fernsehen?

Antwort von dhana am 08.01.2009, 18:38 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind kann man das Fernsehen noch schön beschränken - wenn große Geschwister da sind, wird das schwieriger.

Mein 4jähriger schaut relativ regelmässig den Sandmann abends an - ca. 10-20 min je nachdem wie wir im Bad fertig werden.
Manchmal auch die Geschichte davor.

Ansonsten haben wir noch ein paar KinderDVDs wie Lauras Stern oder Lars der Kleine Eisbär - die Episoden aus der Sendung mit der Maus.
Aber es kommt schon mal vor, das er mit dabei sitzt, wenn die beiden Großen auch mal einen Film anschauen wollen - gerade in den Ferien im Winter.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann fernsehen?

Antwort von lavilja am 08.01.2009, 19:26 Uhr

also mein sohn ist auch 3... er darf schon lange fernsehn... die kleine ist fast 1.5 und schaut natürlich jetzt auch mal mit... wobei, richtig interessant ist auch nicht alles für ihn, dann will er auch gar nciht schaun, bzw beachtet den fernseher nciht... die kleine hat sowieso kein interesse daran...

ich führe nicht büch darüber wie oft sie schauen... wenn wir zuhause sind und wir schon den duplo zoo gebaut haben, oder ich was erledigen muss, oder mal meine ruhe will, dann darf er fernsehn.. natürlich schau ich schon darauf was er schaut... also nicht dass den ganzen tag irgendwie dragon hunter oder kim possible läuft... zum beispiel disneys einsteins, oder mickey mouse wunderhaus, caillou schaut er gerne, und ich find das auch völlig in ordnung,....

zum thema wie oft: also jetzt im winter definitv öfters... im sommer sind wir immer draussen, aufm spielplatz, freibad usw... da schaut er oft gar kein tv, jetzt im winter gehn wir nicht den ganzen tag raus, und dann darf auch mal öfters der fernseher an sein...
abends darf er manchmal auch die kleine raupe nimmersatt auf dvd ansehn, das liebt er... und wenn was tolles kommt (was eher selten ist) schauen wir am freitag auch den family movie auf rtl - letztens zb kam dumbo - das haben wir angeschaut...

den fernseher vorenthalten find ich auch nicht viel besser als den kind den ganzen tag davor zu setzen - das gehört nun mal irgendwo auch zum leben in dieser zeit...

ich lege einfach sehr viel wert darauf, dass der fernseher auch ausgemacht wird wenn ich es verlange - das heisst wenn das essen fertig ist, oder das wasser in der bade wanne, wenn wir irgendwo hinmüssen, dann will ich dass er den fernseher ausmacht und ohne theater - das ist in 99% auch der fall, dass er das ohne murren macht.... ganz verbieten find ich nicht sinnvoll, denn machen tun sies sowieso (spätestens wenn sie zu den freunden gehn) - da ist mir doch lieber dass er es mit erlaubnis macht, dafür kontrolliert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann fernsehen?

Antwort von dr.snuggles am 08.01.2009, 19:29 Uhr

meiner wird ende märz drei. er darf nur ernie und bert clips am laptop gucken, wenn er inhalieren muss. tv findet er (zum glück) noch uninteressant. mit drei darf er dann mehr, sandmännchen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann fernsehen?

Antwort von Sinfonie am 08.01.2009, 20:43 Uhr

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! DVD's sind eine klasse Idee - werde da mal drüber nachdenken...

LG und schönen Abend Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann fernsehen?

Antwort von nagchampa am 08.01.2009, 21:31 Uhr

Hallo,

Meine Tochter darf abends kurz vor dem Schlafengehen noch 10-20min den Kleinen Maulwurf anschauen. Das gucken wir auf Youtube. Ich hatte als Kind den kleinen Maulwurf geliebt und zufällig Folgen auf youtube entdeckt. Sie liebt ihn jetzt auch. Vorher hatten wir auf Youtube "Kinderklips" angeschaut. Das sind 3 Kinderlieder mit Trickfilmanimation. Das gucken wir zwar grad nicht mehr, aber ich muss ihr "Kling Glöcken kingelkingeling" (in einer etwas anderen Version), "Papa, wann sind wir endlich da" und "Es flackert die Kerze im nächtlichen Krack" noch sehr oft vorsingen. Müsst ihr mal auf youtube.com suchen ("Kinderklips") bzw direkt zu www.kinderklips.de gehen. ich finde die 3 Lieder und die animierten Kinderzeichnungen zu schön. ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

Ich habe auch mir den Mondbären auf DVD gekauft. Allerding kamen die DVD´s erst heute und ausgerechnet jetzt ist mein DVD-Laufwerk kaputt. Grrrrrrr



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von nagchampa am 08.01.2009, 21:35 Uhr

Fernsehn gucken geht bei uns nicht. Ich hab keinen. Wenn wir bei meiner Oma sind, macht sie allerdings gerne den TV an, guckt aber nicht lange hin, wenn für sie nichts interessantes dabei ist. Bei ihrern Großeltern hat sie mal Kinderkanal geschaut. Irgendwas mit Bärchen. Da hatte sie das nächste mal als wir dann da waren wieder die Bärchen gucken wollen, hat aber nicht so recht verstanden, weshalbdie nicht kommen, weil sie ja nur so kennt, dass sie sich eine Maulwurffolge aussuchen darf, die sie guckt. Auf youtube ist das halt ständig verfügbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So spät wie möglich, so früh wie nötig

Antwort von cooky234 am 08.01.2009, 21:54 Uhr

Ich gestehe - ich schaue gern fern. Mein Sohn (21 Mon) weiß allerdings höchstens von der Oma, was TV ist.
Ich habe in den ersten 6 Lebensmonaten meines Kindes nur ganze 3x den TV angeschaltet, mein Mann täglich wegen der Nachrichten für 15 Minuten.
Jetzt ist es schon öfter, aber generell NUR wenn er schläft oder nicht da ist. Da besteh ich auch drauf, z.B. ein Fußballspiel oder Formel 1 wenn er wach ist. Wenn es mir wichtig ist, nehme ich für mich Sendungen auf und schaue dann abends.
Er soll so lange wie möglich auf TV verzichten, dann dosiert schauen, z.B. habe ich mal in Caillou reingesehen. Das war schon süß. Würde ich aber auch aufnehmen und die Werbung rausschneiden, dann auf DVD brennen.
Beginnen werde ich, wenn er etwa 3 ist, obwohl es dann wieder Sommer wird. Da braucht man weniger TV.

Ich denke, mit Zweit- und Drittgeborenen ist das schwieriger zu managen. Da schauen die Kleinen halt mit den großen Vieles mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann fernsehen?

Antwort von juchee am 09.01.2009, 9:04 Uhr

hallo,

also wir gucken mit sarah (26 m.) abends um 19 Uhr den Sandmann.
Zwar habe ich hin und wieder nebenher die blöde glotze laufen, aber nichts bestimmtes.

Aber den Sandmann "darf" sie ruhig sehen, dann weiß sie auch gleich, das bald Schlafenszeit ist.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann fernsehen?

Antwort von RR am 09.01.2009, 15:55 Uhr

Hallo
mit uns fern gesehen hat unser Sohn schon recht früh, da wir ihn ja auch nicht jeden Abend ins Bett stecken wollten wenn wir was gucken. Allerdings nix schlimmes geguckt was für ihn nix gewesen wäre. So machen wir es auch heute noch, meist spielen wir aber nebenbei was.

Dass es richtige Kindersendungen gibt hat er das 1. Mal mit so ca. 3,5 mitbekommen, aber noch selten geguckt. Seit diesem Winter, er ist gerade 5 geworden guckt er meist den Sandmann u. das was hinterher kommt (Pipi u. jetzt Jim Knopf). Mehr lass ich ihn nicht gucken, denn dann käme noch davor Laura Stern etc. Wenn es so früh dunkel wird würde er um 17 h die Kiste einschalten, aber vorm Sandmann bleibt sie aus u.er muss sich was zum spielen/basteln suchen. Klappt auch ganz gut (mittlerweile wieder)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.