Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meki am 08.01.2009, 9:37 Uhr

Schlaf - "Terror" (lang!!)

Hallo!!

Ich bin gerade wirklich kurz vorm Verzweifeln!!
Meine Tochter ( 2 3/4 Jahre) macht mich gerade echt fertig...
Weiß einfach nicht mehr,was ich tun kann..
Seit ca. 3-4 Wochen fällt es ihr zunehmend schlechter abends einzuschlafen.
Sonst haben wir Geschichte gelesen,gesungen.. und dann ist sie ohne größere Probleme eingeschlafen.
Mittlerweile lesen wir mehrere Geschichten,... und immer wenn wir aus dem Zimmer gehen woolen schreit sie lauthals los.
Sie sagt,sie will nicht allein sein..
Wir haben auch schon ein Nachtlicht gekauft, lassen die Türe auf und Licht an...
Nichts hilft wirklich
Mittagsschlaf ist auch schon gestrichen worden,damit sie auch wirklich müde ist - was sie auch ist!!
Wenn sie dann nach langem Kampf endlich eingeschlafen ist,dann dauert es nicht lang,bis sie wieder aufwacht.
Sie darf nachts zu uns ins große Bett kommen.
Das Problem dabei ist,dass sie nicht wirklich gut bei uns schläft..
Immerwieder ist sie wach und erzählt was, bzw. muss schaun, ob wir noch da sind.
Hand halten...
So kommt mein Schlaf auch sehr zu kurz,was sich leider auf meine Geduld auswirkt...
Mittlerweile ertappe ich mich immer öfter,dass ich ungerecht bin und mit ihr schreie - auch ohne Grund..
Auch tagsüber ist sie sehr weinerlich und will getragen und gestreichelt ... werden.
Ich dreh wirklich noch durch!!
Wir haben noch einen kleinen Sohn,der im Juni 2008 zur Welt kam.
Unsre Tochter hat ihn eigentlich sehr positiv aufgenommen.
Und bisher gab es keine größeren Probleme.
Kleine Eifersüchteleien aber nichts Besorgniserregendes.
Sie kommt auch wirklich nicht zu kurz,da der Kleine ziemlich "pflegeleicht" ist und sich damit zufrieden gibt dabei zu sein.
Außerdem ist meine Schwiegermutter täglich da und unterstützt uns
Manchmal denke ich,meine Tochter darf zu viel und hat zu viel.
Wobei wir schon klare Grenzen setzen.
Habt ihr eine Idee,wie ich ihr helfen kann wieder ohne Angst und "Terror" einzuschlafen?
Oder habt ihr ähnliches durchgemacht?
Bin langsam wirklich mit meinem Latein zu Ende..

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Schlaf - "Terror" (lang!!)

Antwort von Häsle am 08.01.2009, 10:04 Uhr

Hallo,

wir haben leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Geholfen hat nichts, was pädagogisch und erzieherisch richtig gewesen wäre. Ich war auch durch den Schlafmangel extrem gereizt.
Da unsere Tochter (fast 3) jetzt 3 Mal pro Woche früh aufstehen muss, was mit dem stundenlangen Einschlaf-Kampf nicht möglich wäre, wussten wir uns nicht anders zu helfen als mit unserem "Notfall-Plan" (eigentlich für Krankheiten eingeführt):
Sie darf bei uns im Bett einschlafen, während wir einen möglichst ruhigen Film anschauen. Das klappt aber nur, wenn der Film auf englisch läuft, dann wird es ihr zu langweilig und sie schläft innerhalb von 3-10 Minuten ein. Wir können sie anschließend in ihr Bett tragen und sie schläft meistens bis zum Morgen durch. Ich denke, das klappt so gut, weil sie zufrieden ist, dass sie ihren Willen durchgesetzt hat. Sie hat auch schon immer zum Einschlafen meinen (oder Papas, Omas, ...) Finger kneten müssen. Damit kann ich ehrlich gesagt gut leben. Irgendwann hat sich das auch ausgewachsen, aber bis dahin schone ich einfach dadurch meine Nerven. Ihr hat es bisher sicherlich nicht geschadet.

Durch das Versprechen, dass sie bei mir einschlafen darf, ist übrigens auch der Zähneputz-Kampf besser geworden.

Ich weiß nicht, ob sowas in der Art für Euch in Frage kommt, vielleicht schlägst Du auch gerade die Hände über dem Kopf zusammen. Meine Oma sagt immer "You have to pick your battles", und das sind eben die Kämpfe, die ich mir dadurch erspare, um Kraft und Geduld für die vielen anderen zu haben.

Liebe und mitfühlende Grüße, Häsle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - "Terror" (lang!!)

Antwort von juchee am 08.01.2009, 11:19 Uhr

Hallo!

unsere Tochter ist gerade 2 Jahre und 2 Monate alt.
Aber auch sie schläft z. Zt. nicht so super, wie wir es gewohnt sind. Beim Einschlafen tut sie sich schwer und wacht nachts auch hin und wieder auf.

Wir haben den Mittagsschlaf auch schon gestrichen. Sie ist dann abends total ko (aber sie will Mittags ja auch nicht schlafen, und bevor ich mich da schon mit ihr darüber streite, muss sie eben aufstehen - wenn sie meint).
Naja, jedenfalls schläft sie (normalerweise) abends dann auch sehr schnell ein. Aber wacht in der Nacht dann halt manchmal auf. Meist wird sie schnell wieder ruhig. Aber die Nacht von Montag auf Dienstag haben wir von 23.30 uhr - 2 uhr versucht sie irgendwie zum Schlafen zu kriegen.

Allerdings sind wir sehr "hart" was das Thema schlafen angeht.
Es wird nicht (!) bei uns im Bett geschlafen (Ausnahmen gibts, wie zb. fremde Umgebung o.ä.), weder wird dort eingeschlafen, noch wird sie Nachts zu uns geholt. Denn sie hat ihr eigenes Bett.
Wir haben es einmal gemacht, das wir sie zu uns geholt haben und diese Nacht haben wir bereut bis zuletzt. Keiner kam zur Ruhe, es war die Hölle.

Außerdem gehen wir nicht bei jedem kleinsten Mucks hin. Wie gesagt, weint sie nachts auf. Da sie sich aber gleich auch wieder beruhigt, dafür brauch ich nicht ins Zimmer stürmen.
Abends bleibe ich noch ca. 10 Minuten bei ihr sitzen. Entweder sie schläft, dann gehe ich in Ruhe raus. Oder auch wenn sie nicht schläft, gehe ich nach diesen ca. 10 Minuten raus. Entweder bleibt sie ruhig und schläft dann ein. Und wenn sie nicht ruhig bleibt, gehe ich trotzdem raus. Meist schimpft sie noch zweimal auf und schläft dann ein.

Alles Gute
Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf - "Terror" (lang!!)

Antwort von Linda761 am 08.01.2009, 13:18 Uhr

Hallo,

bleibt beim Einschlafen bei Eurer Tochter. Setzt oder legt Euch einfach ruhig daneben (nach der Geschichte sagen, dass jetzt geschlafen wird und auch wirklich keinen Ton mehr sagen) und geht erst raus wenn sie eingeschlafen ist oder wenn sie es erlaubt. Dann wird ihre Sicherheit schnell wiederkommen und sie wird auch wieder bereit sein alleine einzuschlafen.

Notfalls muss eben einer von Euch ne Weile lang bei ihr auf einer Matratze schlafen.

Solche Phasen kommen und gehen. Am schnellsten gehen sie vorbei, wenn man die Ängste des Kindes ernst nimmt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.