Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 08.01.2009, 9:01 Uhr

Mag keine Fingerfarben, Schminke etc.

Mein Sohn knapp 3 Jahre alt mag alles in Richtung Schminken, Fingerfarben, Matschen+Schmieren üüüüberhaupt nicht.
Ist zwar einerseits zu Hause ganz praktisch aber im KiGa macht er dadurch ganz viele Sachen nicht mit, was ich nicht schlimm aber für ihn ein bißchen schade finde. Er guckt dann halt nur zu und mag nicht mitmachen und dadurch geht ihm natürlich auch ´ne Menge Spaß verloren.

Habt Ihr Ideen wie ich ihm das ganze näher bringen könnte, natürlich ohne ihn irgendwie zu drängen?

(Nicht mal diese Tinti-Fingerfarben in der Badewanne mag er )

Lg holly

 
3 Antworten:

Re: Manchmal liegt das an uns Müttern...

Antwort von Hexhex am 08.01.2009, 9:50 Uhr

Hallo,

manchmal liegt's am Reinlichkeitsfimmel der Mutter, wenn Kinder nicht mit Farben experimentieren möchten. Ich weiß das, weil ich selbst "betroffen" bin: Ich bin etwas pingelig, möchte, dass die Kinder sich oft die Hände waschen, mag keine Matscherei am Tisch und wische jedes Fitzelchen Schmutz an Mund, Gesicht und Händen der Kinder immer sofort weg etc.

Nun war ich mit meiner Kleinen mal in einem wunderbaren "Matschekurs" bei der Familienbildungsstätte. Der Kurs hieß nicht wirklich so, aber wir Mütter gaben ihm diesen Namen. Denn die Leiterin sagte, hier dürften die Kinder endlich mal das, was zu Hause meist nicht erlaubt werde: Sich schminken oder gar am ganzen Körper mit Fingerfarbe einschmieren, mit Wasser matschen, sich mit Rasierschaum Haare und Gesicht vollmachen etc. In jeder Stunde etwas anderes. Der Raum wurde extra stark geheizt und eine riesige Plastikplane ausgebreitet, damit die Kinder nach Herzenslust - nur mit Badehose bekleidet - matschen konnten. Ich fand dieses Angebot toll, weil ungewöhnlich. Die Leiterin sagte, Kinder hätten ein natürliches Bedürfnis nach solchen Farb-Experimenten etc. und das käme meist zu kurz, was ja völlig stimmt.

Meine Tochter wollte anfangs aber leider bei dem Spaß gar nicht mitmachen, sie fand das alles irgendwie eklig oder unangenehm. Da sagte die Leiterin, das sei typisch für Kinder etwas pingeliger Mütter. Und ich muss zugeben, dass das stimmt. Erst als ich auch zu Hause lockerer wurde, meine Kleine auch mal am Wasserhahn allein spielen und experimentieren durfte, mit Wasser- und Fingerfarben auch zu Hause viel malen durfte, traute sie sich auch im Kurs mal, ihren Körper vor dem Spiegel zaghaft und vorsichtig zu bemalen.

Mein Rat also: Falls (!) das für Dich auch zutrifft, versuche, selbst etwas langsamer mit dem Lappen zu sein, statt Deinem Kleinen vielleicht immer ruckzuck z.B. Mund oder Hände beim Essen abzuwischen etc. Erlaube auch zu Hause kleine Matsch-Orgien und Farb-Experimente. Ich habe dazu extra eine abwischbare Kinder-Tischdecke gekauft, die wir nur für so etwas benutzen. Ich finde das wichtig, denn eigentlich brauchen Kinder ja die sinnliche Erfahrung mit Farben, Fingern und Wasser. Es ist schade, wenn sie sich das selbst vorenthalten, weil sie zu Hause nur wenig Erfahrung damit haben und spüren, dass ihre Mütter das nicht so mögen.

Ist nur so eine Anregung...

...viele Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal liegt das an uns Müttern...

Antwort von *holly* am 08.01.2009, 12:16 Uhr

Musste gerade grinsen ...
Leider trifft das auf mich nicht zu

Es ist zwar nicht so dass es hier schlimm aussieht, aber manchmal wär ich schon ganz gern etwas ordentlicher

Liebe Grüsse, holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich persönlich denke ja...

Antwort von MM am 08.01.2009, 15:52 Uhr

... dass das mit dem sog. "Matschbedürfnis" mitunter etwas überbewertet wird! Man liest das ja immer wieder (v.a. im deutschen Internet, weiss nicht warum ;-)), es sei ach so wichtig, aber ich denke einfach, es ist wie andere Sachen auch individeull und nicht alle Kinder mögen es - und das ist doch auch OK!

Meine sind da auch nicht wirklich scharf drauf. OK, Schminken an Fasching liess der Grosse (jetzt 5 geworden) zu, aber eher weil er einsah, dass er halt sonst nicht wirklich wie ein Clown aussähe! Also das Ergebnis zählte, nicht so sehr der ("Matsch"-)Prozess, den hätte er sich durchaus gern erspart... ;-) Genauso jetzt der Kleine (fast 2 3/4) - mit Fingerfarben zu malen wollte er erst gar nicht probieren, wollte lieber nen Pinsel haben und damit experimentieren. Oder mit Bunt- und Wachsstiften, da findet er malen toll! Er hat auch nicht gern die Hände dreckig, also von was Klebrigem zum Beispiel...

Und dabei bin ich jetzt nicht sooo besonders pingelig (schon eher mein Mann, aber der verbringt nicht so viel Zeit mit den Kids, fürs Kreative bin eher ich zuständig)! Also beim Essen bin ich es vllt. schon insofern, dass ich Matschen dabei nicht gut finde, aber beim Spielen ist es ja schon was andres und das wissen die JUngs auch. Und trotzdem... Ich denke nicht, dass es jetzt sooo ein Drama ist. Sie interessieren sich für so vieles Sachen, wollen so vieles wissen und ausprobieren, dass ich denke dass die "Intensität des Matschbedürfnisses" da eher irrelevant ist und kein Problem darstellen muss.

Ich meine, viele Leute (Eltern!) die ich kenne, wissen nicht mal, was Fingerfarben sind - es ist einfach nicht überall so verbreitet wie in Dtl. (wir leben in Tschechien) und die Kinder haben trotzdem keinen Knacks weg :-)!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.