Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 06.02.2011, 11:28 Uhr

Wann Fernsehen?

Mein Mann und ich sind gerade am Ueberlegen wann wir unseren kleinen tv schauen lassen. Er ist jetzt 27 Monate altund wir würden ihn gerne ab und an z.b. Sendung mit der Maus, mal das Sandmännchen oder eine DVD schauen lassen bzw. Haltbzusammen anschauen.

Wie handhabt ihr das? Ist es noch zu frueh?
LG

 
16 Antworten:

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von Schnecke2007 am 06.02.2011, 11:40 Uhr

Hallo,

wir sehen das nicht so eng :) Meine 2 sind 3 3/4 und 2 1/4 Jahre alt und sie gucken in der Früh IMMER Thomas und Bob...., in der Herbst und Winterzeit. Bei schlechtem Wetter schauen wir auch mal zusammen einen Film..wie Car´s, Nemo oä.

Also läuft in der miesen Zeit in der Früh 30 min der TV...bei Regen dann eben zusätzlich noch mal eine Std am NAchmittag...!

Im Frühling und Sommer gibt es keinen TV...warum auch, dann sind wir draussen!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von Laraz am 06.02.2011, 12:43 Uhr

Hallo

das relativiert sich mit der Kinderzahl

Meine Töchter sind 6 und 3,5 Jahre alt - die schauen auch ab und zu fern.
Mein Sohn 19 Monate springt da auch mit rum,
ist halt so

Allerdings gibt es bei mir sehr ausgewähltes Programm
Kinder von Bullerbü
Michel
Lotta
Pumuckl
Heidi ect.
nichts was meinem Sohn schaden oder ihn beunruhigen will


Wir haben diverse Tanz-DVDs und da springt und tanzt er schon genauso mit wie die Mädchen
Auch die Vogelhochzeit, ect. sind supertoll für ihn
Die Sachen sind auch wirklich etwas für ihn, da lacht er und tanzt mit

Grüße Silly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von Roxylady am 06.02.2011, 12:45 Uhr

Hi

probiere es aus... Unsere Tochter guckt mit 3 Jahren gerne am WE bei uns
im Bett TV, da wir unter der woche beide arbeiten durchaus ok.
Oft ist es aber so dass das dann nur nebenbei läuft da sie lieber spielt so dass wir die Kiste dann wieder ausmachen. Wichtig finde ich immer mit zu
gucken. Teilweise schalte ich um wenn ich sehe da kommt was mit Gewalt denke dass muss nicht sein, zumal sie jetzt alles hinterfragt warum in der Geschichte das und das passiert.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 06.02.2011, 13:53 Uhr

Hallo,

unsere Kleine, 25 Monate, schaut seit kurzem nach ihrem Mittagsschläfchen dann noch auf der Couch so 10-20 min ihre DVD, Caillou, das ist total schon. Nicht zu aufregend, kurze Monologe, keine überladenen Bilder u auch mal Musik. SIe ist nach dem Mittagsschlaf immer total knatschig gewesen, u so hat sie diese Zeit um noch richtig "wach" zu werden. Ich schaue immer mit, u wie gesagt nur DVD um beängstigendes oder zu aufregendes auszuschliessen.
Jetzt haben wir noch für sie "SIngen u Bewegen" von Detlev Jöckel gekauft, ist auch total süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von daj763 am 06.02.2011, 14:14 Uhr

mein kleiner ist nun 2 jahre jung & entweder sehen wir abends 17uhr55 das sandmännchen auf rbb oder wenn wir das nicht schaffen, sieht er sich eine geschichte von coco, dem neugierigen äffchen (da kommen immer 2 geschichten á 10-12min ab 18uhr15 auf kika) an... beim sandmann mag er die geschichten meist nicht - nur wenn das sandmännchen singt, dann lächelt er total süß & winkt am ende... bei dem äffchen sind die geschichten echt niedlich... aber es gibt entweder den sandmann oder das äffchen!!
einer von uns guckt immer mit & anschließend geht´s ins bett (wenn doll müde ohne buch, wenn nicht, dann noch mit buch)...

lg, daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von Mrs.Kaos am 06.02.2011, 15:47 Uhr

Kannst du das nicht alleine entscheiden?
Ist doch die Entscheidung von dir und deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von stella_die_erste am 06.02.2011, 17:10 Uhr

." Er ist jetzt 27 Monate altund wir würden ihn gerne ab und an z.b. Sendung mit der Maus, mal das Sandmännchen oder eine DVD schauen lassen"


Was versprecht ihr euch davon? Welche Zweck soll das erfüllen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mrs

Antwort von oMAMAo am 06.02.2011, 19:03 Uhr

Na klar kann und werde ich das alleine entscheiden. Aber es ist doch nie verkehrt, mal andere Meinungen zu hören, oder?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mrs

Antwort von oMAMAo am 06.02.2011, 19:04 Uhr

Na klar kann und werde ich das alleine entscheiden. Aber es ist doch nie verkehrt, mal andere Meinungen zu hören, oder?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von oMAMAo am 06.02.2011, 19:05 Uhr

Er liebt das Sandmännchen (Buch) und ich denke, ihm würde es gefallen, es auf dem TV zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von muddelkuddel am 06.02.2011, 19:08 Uhr

also sendung mit der maus ist defintiv noch nichts, dass ist eher fürs grundschulalter finde ich. die sachgeschichten sind doch arg lang und sehr komplex

mein sohn mag die sendung mit dem elefanten, die ist für kleinere kinder.

länger als 5-10 minuten würde ich am anfang eh nichts gucken. und TV guckt meiner auch nicht, eigentlich nur ausgewählte dvds

mein sohn hat "angefangen", bei uns am pc kleine youtube filmchen (z.B. disneylieder) oder videos von sich selbst zu gucken.

"richtig" dvds guckt er seit er so 3 ist, als entspannung nach dem kiga (in der zeit wo ich koche :-) )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von Mariposa am 06.02.2011, 19:42 Uhr

Wir haben nach dem 3. Geb. angefangen.
Vorher fand ich es nicht nötig. Allerdings denke ich, dass Erziehung auch mit Medienerziehung zu tun hat. Im KiGa werden die Kinder sicher über die eine oder andere Sendung sprechen, da möchte ich nicht, dass mein Sohn der einzige ist, der nicht "mitreden" kann.

Ich habe ein paar Sendungen auf KiKa und SuperRTL aufgenommen (Der kleine Elefant ist toll, den liebt mein Sohn, dann noch Manny Meister, Der kleine rote Traktor, Sandmännchen, Benjamin Blümchen (ist eher noch zu schwierig)). Sendung mit der Maus ist viel zu schwierig, eher was ab 6 Jahren.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sendung mit dem Elefanten

Antwort von oMAMAo am 06.02.2011, 19:47 Uhr

Wann kommt die denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sendung mit dem Elefanten

Antwort von muddelkuddel am 06.02.2011, 19:54 Uhr

wir haben die auf dvd.

kommt aber glaube ich morgens (uhrzeit keine ahnung) auf kika, und samstags halb zwölf wdr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Fernsehen?

Antwort von Clivi8 am 06.02.2011, 20:55 Uhr

unser Sohn ist jetzt 2,2 Jahre alt und hier geht momentan der Fernseh nur an, wenn wir ihm die Finger- und Fußnägel schneiden. Als er vor kurzem mal krank war, hat er auch mal 10 Min geschaut. Ich wüsste auf Anhieb gar nicht, welche Sendungen für ihn geeignet wären... Dvd´s haben wir noch keine... hier lief, wenn überhaupt, nur Sandmann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sendung mit dem Elefanten

Antwort von Püminsky am 08.02.2011, 1:38 Uhr

Kommt aufm KiKa morgens gegen 7.30 Uhr.
Wir zeichnen es immer auf und unser Sohn guckt da Mittags.
Er liebt den Elefanten abgöttisch, seit er 2 ist.
Ist wirklich schön gemacht.
Schau mal hier, da kannst du Teile sehen oder auch die ganze Sendung:
http://www.wdrmaus.de/elefantenseite/index.php5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Ich muss jetzt mal fragen, weil ich voellig ahnungslos bin und hier immer mal wieder lese, dass Fernsehen oder auch Wii ein Problem seien. Bei uns gehoert alles dazu, und meine Kinder duerfen gucken, wenn sie wollen oder Wii spielen solange sie lustig sind. Meine 2jaehrige ...

von Cata 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Das Fernsehenproblem

Meine Söhne sind 2 Jahre und 3,5 Monate alt. Mein Großer hat zur Zeit auf sein Spielzeug keine Lust mehr. Er möchte am liebsten den ganzen Tag fahrende Eisenbahnen über YouTube oder kleiner roter Traktor angucken. Darf er natürlich nicht. Wenn ich den Kleinen abends zuerst ins ...

von BärundMaus 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen- Umfrage

Hallo zusammen! Mich interessiert, ab wann Eure Kinder Sendungen im Fernsehen schauen, bzw. wenn ja, wie lange, was, und wie Ihr grundsätzlich dazu steht. Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (17 Monate) sehr interessiert am Fernsehen ist, vor allem, wie neulich, als bei ...

von katze82 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Gewissensfrage zum fernsehen...

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zwecks fernsehen. Es ist so, dass meine 3,5 jährige Tochter seit einiger Zeit nach Hause kommt und immer "Heidi... deine Welt sind die Berge...." trällert. Was ja auch total putzig ist. Das Problem ist, sie kennt Heidi nicht. Wir ...

von PhiSa 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, wie lange dürfen Eure Kinder am Tag fernsehen? Und wie alt sind sie? Mein Kleiner wird mittlerweile vier, guckt eigentlich nicht viel fern. Gerade ists ein bißchen mehr (ca. 2 Std. alle zwei Tage), weil ich immer eine "MIttagspause ...

von Geli81 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Ohne Fernsehen

Hallo Leute! Ich schreibe nur selten in diesem Forum aber jetzt hab ich mal eine Sache die mich wirklich interessieren würde:Gibt es Familien unter euch die keinen Fernseher haben? Ich frage deshalb, weil ich schon eine Weile am überlegen bin, pb ich unseren Fernseher ...

von Honk 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

wann fernsehen?

Hallo! Meine "große Kleine" wird bald drei Jahre und ich habe sie noch nie fernsehen lassen. Zum einen halte ich selber nicht viel vom fernsehen, zum anderen finde ich es schöner und wichtiger, wenn sie sich selbst beschäftigt und kreativ ist, bevor sie passiv vor der ...

von Sinfonie 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.