Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigblüte am 08.04.2011, 15:08 Uhr

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört:
"Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre)

Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach Hause komme u. mein Mann schaut z.B. Formel 1 oder so. Aber an sonsten hat sie kein Interesse für so was, eher für Bücher, was uns auch recht ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das es sinnvoll ist, oder sehe ich das falsch!?
Wenn ja, welche Sendungen könnt ihr für dieses alter empfehlen?
Wie ist das bei euren Kindern?
Was ist eure Meinung?

LG

 
12 Antworten:

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von Mijou am 08.04.2011, 15:36 Uhr

Hallo,

Du siehst das völlig richtig. Eigentlich sollten Kinder bis zum Schulalter überhaupt nicht fernsehen, das ist Expertenmeinung. Auch, wenn man es so lange vielleicht nicht durchhält, es gilt: je später, desto besser und je weniger, desto besser.

Meine Kinder durften so ab drei Jahren ein ganz klein wenig schauen, zum Beispiel ein bisschen Sesamstraße, während ich telefonieren musste oder mal in die Waschküche musste etc. Mit vier bis fünf Jahren war es schon etwas mehr (30 Minuten). Wir haben DVDs von Biene Maja, Pipi Langstrumpf und sehr viel Augsburger Puppenkiste. Denn wenn sie schon gucken, dann nur Gutes, nicht diesen hektischen Comic-Mist, der oft im TV gezeigt wird.

Ich wünschte eigentlich, sie hätten noch später erst ferngeguckt, aber das Ideal haben wir leider nicht erreicht. Ich denke trotzdem, dass das Maß okay war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von Susi0103 am 08.04.2011, 15:53 Uhr

Wir haben unsere Große so mit 2J,3M zum ersten Mal Sandmann und bald danach "Thomas, die kleine Lokomotive" sehen lassen.

Mittlerweile (sie ist 4J), darf sie abends Sandmann und die Sendung danach (im Moment Regenbogenfisch) ansehen und wenn sie krank ist (oder auch ich mal sehr) dann darf sie tagsüber auch mal gucken.
Sie hat auch ein paar eigene DVDs - "Thomas", "Coco, der neugierige Affe", "Pingu" und "Lauras Stern". Da darf sie zwischendurch mal was angucken, aber nicht jeden Tag.

Unsere Kleine ist 1,5 Jahre und guckt noch kein TV, dh sie hat kein Interesse daran, auch wenn die Große mal tagsüber guckt. Sie freut sich kurz, sagt was es ist ("Coco!, Coco!") und dann wird weitergespielt ^^

Am We ist tagsüber der TV zu Formel 1 an (das ist ein MUSS bei uns) und sonst nur selten bzw. dann abends, wenn die Kids schlafen.

So, an Deiner Stelle würde ich es nutzen, wenn von Seiten des Kindes noch kein Interesse besteht, das kommt meist von allein.

Und dann würde ich mit Sandmann anfangen (geht 5 Min). Und vll ein paar DVDs anschaffen, da gibts keine Werbung, Du kannst die Menge problemlos regulieren und es ist bequem, weil man es einlegen kann, wenn man es "braucht".

DVD Empfehlung für das Alter (so ab 2,5 oder 3 Jahren) sind oben genannte.
Pingu ist toll und sind kurze Folgen (ca. 7 Min?), Coco ist sehr süß und interessant und Kinder lernen noch was, Folge dauern 15 Minuten.

TV ist sicher an sich nicht sinnvoll in dem Alter, aber ich tu auch nicht so, als wär das Ding vom Teufel persönlich entworfen worden - ich halte mich an das Prinzip: Alles mit Maß und Ziel (oder so ähnlich ^^)

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von mozipan am 08.04.2011, 16:14 Uhr

Frühestens ab 3, besser erst ab 4.

Frühkindliches Fernsehen ist schlecht für die Entwicklung.

Ich weiß aber dass viele das nicht einsehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von carry2 am 08.04.2011, 18:30 Uhr

Der Große schaut seitdem er 2 Jahre alt ist.
Der Kleine schaut von anfang an mit, wobei er sich die erste Zeit lieber mit Spielen beschäftigt hat während sein Bruder fernsah.

Ich denke nicht dass es sinnvoll ist.
Ich würde den Sandmann empfehlen.

Meine Meinung: In Maßen völlig in Ordung. Zum Kinderparken ein No-Go.
Meine schauen viel zu viel. 30Min/täglich mit 2 und fast 4 (die letzten Tage viel weniger, da schönes Wetter und wir da lieber draußen sind). Das kommt daher, dass mein Mann und ich da verschiedener Meinung sind und wir uns irgendwo geeinigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von muddelkuddel am 08.04.2011, 19:39 Uhr

ich halte nichts vom verteufeln, sondern vom maß- und sinnvollen und begleiteten fernsehkonsum so ab 3-4 jahren.

dabei gebe ich zu, dass sohn so mit 2,5 bereits angefangen hat, weil er mal ne zeit im krankenhaus war und sonstige beschäftigung einfach nicht mehr ging (und mama mal was essen musste oder so)

jetzt (kind 4) guckt er zum abschalten nach dem kiga während einer kocht immer entweder michel, lotta oder kleiner elefant, er will immer die gleichen folgen ;-) bei schlechtwetter oder krankheit guckt er auch schon mal zwei folgen an einem tag
wir haben nur dvds, die er kontrolliert gucke darf. wenn TV, dann nur samstags wieder die sendung mit dem elefanten.

sehr selten darf er morgens was gucken, wenn ich noch duschen muss, oder so.

alles in allem kommt sohn mit 4 jahren auf durchschnittlich 30 min am tag. häufig weniger, selten (viel) mehr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von Roxylady am 08.04.2011, 19:43 Uhr

Hi
unsere Tochter guckt mit 3J auch kaum TV. Wir haben uns vor ein paar Wochen mal 2 Benjamin Blümchen DVDs aufm Flohmarkt gekauft.
Ansonsten guckt sie am WE mal 30 min bei uns im Bett oder auch mal unter der Woche diese Zoo-Dokus auf ARD oder ZDF... Aber das wars dann auch...
Wichtig finde ich Nie alleine gucken lassen. Ich habe schon öfters umgeschaltet weil es mir zu gewalttätig war und ich merkte dass meine Tochter fast schon ängstlich zum TV guckte....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sinnvoll, für mich!

Antwort von Näppi am 08.04.2011, 20:39 Uhr

Ich parke meine fast 2-jährige fast jeden Morgen KURZ vor dem Fernseher. In dieser Zeit mach ich schnell was im Haushalt, was dringend ist. Den restlichen Haushalt macht sie dann mit mit mir zusammen. Wischen oder mit scharfen Haushaltsmitteln putzen mach ich aber lieber alleine.
Ich finde es wichtig zu wissen was das Kind sieht und es nicht ewig da zu parken. Ein paar Minuten am Tag schaden, meiner Meinung nach, wohl kaum. Wichtiger finde ich, wie man die restliche Zeit mit dem Kind verbringt.
LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab im "Erziehungsforum" geantwortet. OT

Antwort von Püminsky am 08.04.2011, 21:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DITO o.t.

Antwort von Mutti69 am 09.04.2011, 7:02 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von aeonflux am 09.04.2011, 10:10 Uhr

Hallo,
eigentlich läuft unser TV erst abends und dann auch nicht jeden, weil ich (wir) viel Zeit vorm PC verbringen :-)
Ich finde nicht das mein Sohn mit 2,5 Jahren TV schauen muss. Aber als mein Mann ihm letztens zeigte das wir eine Benjamin Blümchen DVD haben, hab ich nicht die Scheidung eingereicht. So einmal in der Woche schauen die 2 nun BB und manchmal schaut mein Sohn ein paar Minuten mit ihm Fußball. Wenn wir bei Freunden sind, hat er auch schon einmal Sandmännchen geschaut. Aber ich biete es nicht an, es kommt noch früh genug.
Was mein Sohn gerne mag, ist vorlesen. Besonders Benjamin Blümchen. Auf der BB-Homepage gibt es jeden Tag eine Kurzgeschichte zum vorlesen, und die wörtliche Rede kann man mit der Stimme von BB oder Otto... hören. Das findet er toll. Abends lesen wir ihm vor wenn er im Bett liegt, dann auch meist BB. Und wir haben einen Kinderkassettenrekorder und eine BB Kassette. Die kann er selber anmachen. Abwechslung braucht er nicht, deshalb hört er immer die gleiche Kassette auch wenn wir noch eine zweite haben ;-)

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von Ninchen_6 am 09.04.2011, 12:57 Uhr

Mein Großer durfte mit 3 anfangen mal ab und zu eine Sendung zu schauen. Malte hat dann gesehen, dass Mika manchemal schauen darf und wollte dann mit 2 auch mal und mein jetzt 2-Jähriger darf auch schauen. Bei uns ist das so, dass am WE der Fernseh aus bleibt. Meistens schauen sie wenn sie qüangelig sind und keine Lust zu spielen haben bzw. nur mit mir spielen wollen aber ich gerade die Babys baden muss...ich kann ja schlecht 3 Kinder unter einem Jahr baden und gleichzeitig mit drei weiteren im Bad Auto spielen oder so.

Meine Meinung ist, dass es nicht schlimm ist wenn die Kinder ab und zu mal Fernseh schauen. Bei schönem Wetter sollen sie raus und sonst drinnen Playmobile oder so spielen aber kein Fernseh bis zum Schulanfang? Ich glaube kaum, dass das jemand wirklich macht und ich persönlich finde es auch ein bisschen übertrieben. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde NICHT das Kinder den ganzen Tag oder mehere Stunden pro Tag Fernseh schauen sollten/dürfen sollten, weil das ist bestimmt nicht gut aber ich bin auch der Meinung das ein bisschen nicht schadet.
Es gibt ja auch solche Lernsendungen wobei ich auch nicht weiß ob es so viel nützt wenn ein Mann 5 englische oder spanische Wörter pro Folge sagt anderer Seits aber irgendwelche Gegenstände sprechen können, jeden falls ist es besser als die Telletubbies oder die Jellebies, welche es früher mal gab.

Aber wenn du findest, dass es zu früh ist, dann ist das so und nur weil andere Kinder Fern schauen müssen deine es noch lange nicht! Jeder wie er meint.

Und jetzt noch was meine Kinder schauen.
Mein 5-Jähriger schaut Meister Mannis Werktzeugkiste, Micky Maus Wunderhaus, die Ideenmeister, Nils Holgerson, Pinocchio und Roary der Rennwagen und (ja ich weiß, viele verbieten den Kindern diese senund) in seltenen Fällen auch mal Spongebob. Es kommt eben darauf an was gerade läuft wenn er schaut.

Mein 3-Jähriger schaut eigenlich das Selbe nur die Ideenmeister und Spongebob fallen weg und er schaut lieber Sachen wie Nils Holgerson und die Sesamstraße und eben "Die Guten" Sachen...die haben wir auf DVD jedenfalls zum Teil.

Mein 2-Jähriger schaut Regenbogenfisch, Caillou (oder wie man den schreibt), Thomas die kleine Lokomotive, Chuggington und Nils Holgerson.

Sandmännchen mögen meine Kinder überhaupt nicht, weiß nicht warum.

So das war jetzt ein langer Text und ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe.

glg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es kein Fernsehen

Antwort von Lotte08 am 09.04.2011, 19:59 Uhr

die Kinder sind fast 3 und fast 2. Nur wenn Papa unbedingt Fussball gucken muss.
Ich persönlich finde, dass es noch nicht sein muss. Aber es ist halt bei jedem unterschiedlich.
Viele Grüße
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann Fernsehen?

Mein Mann und ich sind gerade am Ueberlegen wann wir unseren kleinen tv schauen lassen. Er ist jetzt 27 Monate altund wir würden ihn gerne ab und an z.b. Sendung mit der Maus, mal das Sandmännchen oder eine DVD schauen lassen bzw. Haltbzusammen anschauen. Wie handhabt ihr ...

von oMAMAo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Ich muss jetzt mal fragen, weil ich voellig ahnungslos bin und hier immer mal wieder lese, dass Fernsehen oder auch Wii ein Problem seien. Bei uns gehoert alles dazu, und meine Kinder duerfen gucken, wenn sie wollen oder Wii spielen solange sie lustig sind. Meine 2jaehrige ...

von Cata 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Das Fernsehenproblem

Meine Söhne sind 2 Jahre und 3,5 Monate alt. Mein Großer hat zur Zeit auf sein Spielzeug keine Lust mehr. Er möchte am liebsten den ganzen Tag fahrende Eisenbahnen über YouTube oder kleiner roter Traktor angucken. Darf er natürlich nicht. Wenn ich den Kleinen abends zuerst ins ...

von BärundMaus 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen- Umfrage

Hallo zusammen! Mich interessiert, ab wann Eure Kinder Sendungen im Fernsehen schauen, bzw. wenn ja, wie lange, was, und wie Ihr grundsätzlich dazu steht. Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (17 Monate) sehr interessiert am Fernsehen ist, vor allem, wie neulich, als bei ...

von katze82 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Gewissensfrage zum fernsehen...

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zwecks fernsehen. Es ist so, dass meine 3,5 jährige Tochter seit einiger Zeit nach Hause kommt und immer "Heidi... deine Welt sind die Berge...." trällert. Was ja auch total putzig ist. Das Problem ist, sie kennt Heidi nicht. Wir ...

von PhiSa 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, wie lange dürfen Eure Kinder am Tag fernsehen? Und wie alt sind sie? Mein Kleiner wird mittlerweile vier, guckt eigentlich nicht viel fern. Gerade ists ein bißchen mehr (ca. 2 Std. alle zwei Tage), weil ich immer eine "MIttagspause ...

von Geli81 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Ohne Fernsehen

Hallo Leute! Ich schreibe nur selten in diesem Forum aber jetzt hab ich mal eine Sache die mich wirklich interessieren würde:Gibt es Familien unter euch die keinen Fernseher haben? Ich frage deshalb, weil ich schon eine Weile am überlegen bin, pb ich unseren Fernseher ...

von Honk 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

wann fernsehen?

Hallo! Meine "große Kleine" wird bald drei Jahre und ich habe sie noch nie fernsehen lassen. Zum einen halte ich selber nicht viel vom fernsehen, zum anderen finde ich es schöner und wichtiger, wenn sie sich selbst beschäftigt und kreativ ist, bevor sie passiv vor der ...

von Sinfonie 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.