Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lockenwickler1070 am 06.04.2011, 21:50 Uhr

Musikgarten

Hallo Mamas,

ich besuche mit meiner 2,5 jährigen Tochter zum ersten Mal eine Musikgartengruppe 1x wöchentlich für 45 Min. Grundsätzlich hat meine Tochter großen Spaß daran, doch zwischenrein büchsen die Kinder mal aus und wollen trotz der Abwechslung nicht mitmachen oder finden etwas anderes interessanter oder kreischen etc. Ich finde das weiter nicht schlimm und würde sie einfach mal eine "Auszeit" nehmen lassen, doch die Kursleiterin möchte, dass wir Mütter die Kinder umgehend in den Kreis zurückholen, dies sei nur eine Zeit der Gewöhnung und dann würden sie sich anpassen und die Regeln kennen.
Dieses sofort wieder Herholen müssen, führt bei den Mamas zu genervter Angespanntheit, sobald ihre Kleine/Kleiner mal ausbüchst und ich empfinde das als störender als die Ausreiser der Kinder, die ich eher amüsant finde. So sehr ich die Notwendigkeit von Regeln schätze, beschleicht mich bei dieser Vorgehensweise ein ungutes Gefühl und ich frage mich ob Kinder unter 3 Jahren (die meisten sind sogar deutlich jünger) wirklich bereits 40 Min lang brav den Anweisungen einer Musikgruppenleiterin folgen müssen. Fördert dies das Sozialverhalten der Kinder oder verleidet es ihnen nicht eher das Singen und Musizieren und beschneidet ihre Lebendigkeit??? Ich hätte diese Frage gerne Dr. Posth gestellt, doch dies ist erst nächste Woche wieder möglich. Was meint ihr dazu? Bin gespannt auf eure Antworten. :)

 
9 Antworten:

Re: Musikgarten

Antwort von miablume am 06.04.2011, 22:27 Uhr

Ich würde mein Kind definitiv nicht versuchen 40 min. zum stillsitzen zu bewegen weil ich der Meinung bin, dass sie das in dem Alter noch nicht können. Wenn die Kursleiterin das nicht versteht seit ihr einfach im falschen Kurs. Was hat sie denn für eine Ausbildung ? Ich würde mit ihr reden und wenn sie es nicht versteht dann würde ich den Kurs wechseln oder eben ganz beenden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikgarten

Antwort von Ladybird81 am 06.04.2011, 22:43 Uhr

Also ich finde selbst für Kinder mit 3 Jahren 40 Minunten noch sehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikgarten

Antwort von Püminsky am 06.04.2011, 23:03 Uhr

Ich kann dir aus 2erlei Erfahrungen sagen, dass das nicht okay ist.
Wir waren auch in einem Musikzwerge-Kurs, und es war völlig normal, dass die Kleinen sich zwischendrin auspowern mussten. Wer etwas anderes verlangt, hat keine Ahnung von Kindern.
Dann hat mein Mann selber eine Gruppe gegründet, in seinem Therapieraum stehen zig Instrumente. Der Ablauf war der, dass er Gitarre spielte und wir dazu gesungen haben. Dann gab es Bewegungslieder und zwischendurch gab es immer wieder Pausen, wo die Kinder alle Instrumente frei benutzen durften. Hat allen sehr viel Spaß gemacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikgarten

Antwort von lockenwickler1070 am 06.04.2011, 23:58 Uhr

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Also stillsitzen müssen die Kinder natürlich nicht, das Programm ist schon abwechslungsreich gestaltet mit Bewegung, Ruhe, Instrumenten und Singen, aber sie müssen eben das machen, was die Leiterin vorgibt und dürfen nicht aus dem Rahmen tanzen. Die Leiterin hat selbst 2 Kinder und sagt es gehe eben darum die Kinder daran zu gewöhnen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikgarten

Antwort von kirshinka am 07.04.2011, 9:23 Uhr

So ein Quark! Die tante hat keine Ahnung.

Die kleinen können sich max 5 Minuten konzentrieren.

Wir sind auch bei einer Musikgruppe und da Rennen auch viele rum. Solange sie das nicht mit den Instrument in der Hand machen ist doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikgarten

Antwort von bummi-mama am 07.04.2011, 9:51 Uhr

Für unter 4jährige (!) sollte meiner Meinung nach so ein Kurs nur 30 minuten dauern. Dann schafft man auch, dass die Kinder das meiste mitmachen was an Stundeninhalt so stattfindet.
Ganz persönlich finde ich, dass man auch erst mit 4jährigen zu einem regelmäßigen Kurs gehen sollte. Vorher kann man auch zuhause singen, tanzen, klatschen usw. und kleine Instrumente wie triangel, xylophon ect kosten nicht viel, die kann man kaufen, schenken lassen oder so. Trotzdem wünsche ich euch natürlich viel spaß und ja die lehrerin sollte bei so jungen zwergen deutlich gelassener sein und entweder stunde kürzen oder akzeptieren dass die kinder nicht so lange diszipliniert sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikgarten

Antwort von Nase am 07.04.2011, 10:00 Uhr

Sind es denn wirklich 40 MInuten still sitzen, oder wechselt sie ab mit Bewegungsspielen, Tänzen, Kreis und Sitzen?
Bei uns war das so, dass es immer abwechselnd war.. das war toll, und die Kinder haben somit die 40 Minuten locker durchgehalten.. Sollten wenn möglich aber schon in der Gruppe bleiben und nicht ihr eigenes Ding drehen..
40 MInuten aber stur im Kreis sitzen udn nur singen ist sehr viel verlangt. Bei uns war das sehr abwechslungsreich, mal was im stehen, mal im ganzen Raum, dann hat man sich im KReis wieder getroffen, und saß ein paar Minuten, dann durften sie ein Musikinstrumend ausprobieren , und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikgarten

Antwort von Rassel2011 am 08.04.2011, 15:26 Uhr

Hallo,
als mein Kleiner knapp 4 Monate alt war, bin ich mit ihm zu einer Schnupperstunde in den Musikgarten. Meiner war das jüngste Kind und fand es schrecklich. Er hat gebrüllt ohne Ende. Viele Ding konnte er auch gar nicht mitmachen (Springen, Reiterspiele etc), obwohl der Kurs ab 3 Monaten sein sollte. Es war auch so wie du sagst, die Kinder sollten strikt das machen, was geplant war. In der Gruppe war ein älters Mädchen, damals vielleicht 1 Jahr. Sie krabbelte zur Mitte des Sitzkreises, da hieß es gleich: "Nehmen Sie mal ihre Tochter, wir wollen doch jetzt singen." Auch wenn mein Sohn Freude am Musikgarten gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hingegengen. Meiner Meinung nach schränkt so ein Vorgehen die freie Entwicklung der Kinder ein. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass sie in dem Alter (0-3) weitgehnd das tun sollten, was sie möchten (motorisch gesehen). Die anderen Mutter gingen mir teilweise auch einfach nur auf die Nerven. Es wurde ständig geschaut, was andere Kinder schon können bzw. nicht können. Es war schlichtweg ein Wettbewerb: "Wer hat das tollste Kind?" Wir hatten auch kein Babyschwimmen nach Plan. Das war mir alles zu festgelegt und eigentlich auch eher zur Beschäftigung der Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikgarten

Antwort von 2009mama am 08.05.2011, 21:33 Uhr

Hallo,

ich bin mit meiner Tochter (jetzt 21 Monate) auch im Musikgarten. Es ist der 2. Kurs den wir machen, begonnen haben wir vor ca. einem 3/4 Jahr. Im ersten Kurs (12-18 Monate) waren viele Kinder dabei, die immer rumliefen und lieber alles erkunden wollten, unsere war da immer mit dabei. ;-)
Jetzt im 2. Kurs (ab 18 Monate) ist unsere Tochter die Jüngste und die Einzigste, die das noch macht. Die Kursleiterin erklärte mir, dass es das Erste ist, was sie lernen, wenn sie ihre Weiterbildung machen, dass Kinder dabei einfach aufstehen und weglaufen. Sie ist auch der Meinung, dass wir die Kinder einfach machen lassen sollen, außer natürlich sie würden irgendwas machen, wo ihnen was passieren könnte. Wenn nämlich jeder seinem Kind nur noch hinterher rennt, dann stört das viel mehr, als wenn ein Kind einfach so ein bißchen rumläuft. Ich habe auch gemerkt, dass unsere Tochter trotzdem alles mitbekommt. Sie singt zuhause Dinge nach, die sie dort gehört hat und wenn sie etwas interessiert ist sie die erste, die bei der Kursleiterin steht. Eine Mutter in dem Kurs kritisiert das Verhalten meiner Tochter aber auch immer. Ihr Sohn ist knapp 1 Jahr älter und sitzt schön brav bei ihr und macht mich ... sie hat schon Sprüche losgelassen, dass unsere Tochter frech und respektlos wäre, weil sie rumläuft, da war ich echt geschockt, weil unsere Tochter weder frech ist, noch denke ich, dass man von einem Kind in dem Alter von Respektlosigkeit sprechen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.