Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 04.08.2013, 19:19 Uhr

Fernsehen

Hi :-)
Jetzt habe ich grad noch eine Frage. In einem Expetzenforum ;-) wird geraten, bis das Kind 3 Jahre alt ist nicht TV zu schauen. Jetzt ist mein Sohn 15 Monate und bisher haben wir uns daran gehalten. Alle Mamas die ich kenne zeigen mir auf deutsch gesagt "den Vogel" :-) Niemand hat sich so rigoros dran gehalten und ehrlich gesagt...msl ab und zu ne harmlose Sendung würde ich auch gern sehen. Ist der TV wirklich soooo schlimm? wie haltet ihr das denn?

 
51 Antworten:

Re: Fernsehen

Antwort von kriku am 04.08.2013, 19:36 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind 3 1/4 Jahre und 1 1/2 Jahre alt. Die beiden haben so noch kein Fernsehen geguckt. Bei uns wird, wenn ueberhaupt, erst der Fernseher abends angemacht, wenn die Kinder schon schlafen. Sie haben von sich aus ja auch noch keinen Wunsch danach. Sie sind beide sehr lebhaft und toben und spielen den ganzen Tag.
Letztens waren wir bei meinem Onkel auf dem Geburtstag und da lief nachmittags die letzte halbe Stunde von einem Fussballspiel, was meinem Cousin wichtig war. Meine Kinder waren ersteinmal angetan, da sich da ja etwas bewegt und spielten keine 5 Mionuten spaeter wieder.

Warum willst du denn mit deinem Kind in dem Alter fernsehen? Es gibt doch so viel, was man machen kann.

Die Geschichten fuer kleine Kinder sind im Fernsehen so schnell vorbei. Ich habe bei meinem beiden beim Vorlesendie Erfahrung gemacht, dass gerne noch einmal wieder zurueck geblaettert wird, da ihnen spaeter noch etwas eingefallen ist oder zum besseren Verstaendnis und man kann sich viel besser drueber unterhalten. Dies kann man noch beim Vorlesen machen. Meine haben einen riesigen Spass am Bilderbuecher gucken, lesen etc.

Lass dich nicht beirren. Wenn die Kinder aelter sind, sieht ds ganze wieder anders aus, aber so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von VV am 04.08.2013, 20:10 Uhr

Huhu :)
Also ich möchte ja nicht mit ihm Fernsehen, aber ich möchte gern mal die Nachrichten oder das Wetter sehen und mein Mann ist halt ein Fußball-Narr und ist langsam von meinen Predigten genervt :) Bisher haben wir bzw. eigentlich ich es ganz strikt vermieden, dass in dem Raum, in dem der Kleine sich aufhält der TV läuft. Ich kenne eben außer mir, niemanden der sich daran hält und alle belächeln mich da halt als übervorsichtig. Da freut es mich fast, dass du das genauso siehst. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie andere das handhaben :) Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Woelfin90 am 04.08.2013, 20:11 Uhr

Hallo;)

mein Sohn, vier, darf auch heute "nur" abends die fünf bis zehn Minuten Sandmann schauen. Wenn vorher grade noch paar Minuten der Zoodoku laufen...was soll`s? Ansonsten ist es für ihn etwas Besonderes, mal ein 60 Minuten Video (ja sowas gibts hier noch ;) ) anzuschauen.

Nicht dass er das irgendwie vermisst - da sind die Bücher oder Bausteine zehnmal interessanter. Außerdem spielen wir meist draußen.

Der riesen Bockmist der im TV läuft... ähm nein. Selbst die Kindersendungen - Volksversdummung oder Meinungsmache, meist beides. Abgesehen von Nachrichten oder Dokus bleibt die Glotze hier meistens aus.
Das Problem ist einfach, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter noch nicht zwischen Realität und bspw. Spielfilm/Sendung unterscheiden können. Wie erklär ich einem Dreijährigen, dass der Tote nur ein Schauspieler ist, der gleich wieder aufsteht? Aber das muss jeder für sich entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Mirabai am 04.08.2013, 20:11 Uhr

Hallo,

generell finde ich braucht kein Kinder in dem Alter Tv zu schauen.

Theoretisch braucht das kein Mensch. Aber nur weil man etwas nicht braucht muss man es ja nicht sein lassen finde ich.

Ich brauche auch keine Schokolade. Will sie aber dennoch ab und zu naschen.

Ebenso der TV. Weder ich noch mein 2 1/2 Jähriger Sohn brauchen den TV. Wir können uns auch so super beschäftigen. Aber trotzdem finde ich KANN man ihn doch ruhig mal anstellen.

Bis zu seinem 1ten geburtstag war der Tv nie ein Thema bei uns. Auch alleine schon daher weil es dafür gar keine Zeit gab.

Seit wenigen Tagen vor seinem 1ten geburtstag darf er aber TV schauen. Wenig und nur im beisein von mir oder meinem Mann.

Das kann mal eine Folge Jonalu sein (25minuten) und mal nur eine Folge Kikaninchen (max. 5 minuten). Mal darf er Feuerwehrmann Sam sehen, mal Au Schwarte!
Mal schaut er Ene Mene Bu, mal Kika Tanzalarm.

Abends ist es dann dafür mal das Sandmännchen.

Und wenn er Krank ist und wie ein Toter im Bett zergeht dann darf er sogar eine ganze DVD gucken! Das ist dann entweder Chuck der Truck, Chuggington oder Lukas die Lokomotive.



Ich finde solange Kinder nur kurz TV schauen und Mama oder Papa dabei sind um Fragen aufzugreifen, es dem Alter entsprechende Sendungen sind, dann ist das vollkommen okay.

Bei uns gibt es auch mal Phasen wo Tagelang der Tv aus bleibt. Dann gibt es mal tage wo er unbedingt jeden Morgen Jonalu sehen will.

Solange man das ganze also im Rahmen hält und mit vielen anderen schönen Dingen ausgleicht ist das keine Gefährdung fürs Kind.


Brauchen tut es das alle mal nicht. Aber schaden tut es genauso wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von petitechouchou am 04.08.2013, 20:19 Uhr

mein sohn (20mon)ist unglaublich lebhaft und in der wohnung extrem anstrengend. wir sind vormittags und nachmittags jeweils 2-3 stunden draussen. aber abends will ich ohne kind das abendessen vorbereiten. schnipseln und anrühren etc. wurschtelt er noch mit, aber wenn ich den herd dann anmache muss er aus den füßen. er will oft auf den herd fassen, das fett spritzt in der pfanne. mein freund kommt leider viel später. bin also auf mich alleine gestellt. da mache ich den laptop an und lasse ihn eine folge irgendwas gucken. die geht dann so 10-15 min. petersson und findus oder so. das klappt super und finde ich auch okay.

wenn ich mal krank bin und richtig durchhänge darf er auch mal gucken. aber nach spätestens 30 min interessiert es ihn eh nicht mehr.

ich denke man sollte nicht den fernseher anmachen, weil man gerade keine lust hat sich mit dem kind zu beschäftigen. da wird aus nur mal 5min ausruhen schnell mehr draus. aber wenn man mal was wichtiges zu tun hat wo man mal 10min wirklich braucht und es für das kind vll sogar gefährlich sein kann, dann finde ich das vollkommen okay. letztens habe ich ein ganzes tablett gläser in der küche fallen lassen. gott war ich froh, dass es einen fernseher gibt! alles war voller scherben! alles in maßen ist mein motto. steinigt mich wenn ihr wollt. ich habe als kind seit ich denken kann jeden abend 30min gucken dürfen und aus mir ist auch was geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Königsbiene am 04.08.2013, 20:27 Uhr

Wenn du das Verlangen hast und dich damit besser fühlst, dann mach ihn an. In Maßen schadet das sicher nicht.

Es gibt halt immer alle möglichen Facetten im Leben. Meine Schwester ist Lehrerin in einer Grundschule und findet es immer so süß, dass man meist nach wenigen Wochen weiß welches Kind zu Hause TV schaut und welches höchst selten (diese Katergorie Kind erzählt am Montag immer ganz begeistert von dem Film welchen es schauen durfte).
Leistungsunterschiede gibt es nicht (nur bei denen die jeden Tag viel TV schauen dürfen). Sie hat noch kein Kind, würde es aber wahrscheinlich anders halten als wir und ihr Kind jeden Tag ein ganz wenig TV schauen lassen.

Sei einfach so selbstbewusst und stehe zu deinem Weg, egal was die anderen Mütter dazu sagen. Ohne TV in der ersten Zeit ist es gut und mit TV in Maßen sicherlich auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf der Mann dann zur WM nächstes Jahr ausziehen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2013, 20:32 Uhr

Die Spiele werden soweit ich weiß am Tage sein.

Zum Thema : Hier wird geguckt und zwar wie es grad passt, bei Krankheit mehr, bei gutem Wetter sehr sehr wenig, wenn wir wegfahren tagelang ohne eine Nachfrage gar nicht.

Wetter, Sport , Reportagen und auch Kindersendungen , die wir aber aufzeichnen. Also kein TV nach Programm, sondern was wir absegnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von DK-Ursel am 04.08.2013, 20:38 Uhr

Hej allesammen!

Wie bei allem ist eine Zu-Wahl gleichzeitig ja auch eine Ab-Wahl:

In der Zeit, in der ein Kind fernsieht, hat es keien Zeit für

Kinder in dem Alter, von dem Ihr redet, lernen ganz anders als durchßs abstrakte Bild auf dem Bildschirm.
Sie müssen die Dinge buchstäblich be-greifen, er-fassen.
Fernsehen flimmert, und bedenkt, daß das kleine Gehirn gerade jetzt unendliche viele Eindrücke verarbeiten muß --- wieso da noch Flimmern der Technik hinuzfügen ???

Meine Kinder haben ab dem KIGA so gaaanz langsam mit 4, 5 Jahren das Sandmännchen geschaut, später kamen sendungenwie die Maus, Peter Lustig und noch spöäter Wissen macht AH und ein paar Sendungen im KIKA dazu - da habe ich aber aufgepaßt, daß schöne Bücher nicht vertrickfilmt = verhunzt wurden.
Die Augsburger Puppenkiste ist da eine super-Alternative.

Übrtigens:
In diesem Alter lernen Eure Kinder auch sprechen - und auch das lernt man eben nicht udrch den Fernsehapparat.

Wer i mbeisein kleiner Kinder Nachrichten sieht, mutet den Kleinen wirklich sehr viel zu.
Auch KIGA-Kinder könnendas Gesehen und Gheörte noch nicht einordnen.
Als ein KIGA-Kamerad in den Winterferien von Schneelawinen und Schneemengen eingeschlosseni in einem Bergdorf auf Rettung warten mußte, träumte meine Große damals sehr oft, auch und unserem Haus passiere das.
Sowas beschäftigt Kinder - brennende Autos in Soweto, die meine Patentochter vor vielen Jahren als kleines Mädchen sah, aben sie weinen lassen --- muß das wirklich sein?

Ich bin sehr für realität in der Erziehung, aber im richtigen Alter und kindgerecht --- und durch mich, nicht durch die Glotze!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.08.2013, 20:51 Uhr

Mein Sohn ist 23 Monate alt und guckt im Grunde keinen tv. aber bei uns lief die Kiste auch vorher nie nebenbei wie es ja in sehr vielen Familien ist.

das einzige was er darf: er darf morgens fünf Minuten die Sendung mit der Maus oder ernie und bert auf meinem Handy gucken. ich brauche einfach fünf Minuten zum wach werden.

ich werde dafür auch häufig belächelt aber das geht mir am arsch vorbei auf gut deutsch gesagt ;-) viele kommen dann mit dem Kommentar: ooohhhh aber auf meine lieblingssendung verzichte ich nicht nur weil ich ein Kind habe. aber das ist albern, ich verzichte da auch nicht drauf. nur das ich sie eben jeden Tag aufnehme und dann abends gucke oder wenn er mittagschlaf macht.

wenn mein Mann die WM gucken wollen würde, müsste er zu kumpels fahren oder was weiß ich. auch hier kann ich wieder nur sagen: wenn man Kinder hat kann man halt nicht nur an sich denken sondern muss halt auch mal aufs Kind Rücksicht nehmen. aber wie man neulich in einer Diskussion gesehen hat denken manche ja selbst bei der Entbindung schon nur an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier läuft öfters der TV

Antwort von Tess@ am 04.08.2013, 20:56 Uhr

Und ich finde es nicht schlimm.
Wenn ich mal TV gucken möchte, dann tue ich das auch. Auch wenn meine Tochter (11Mon.) dabei ist.
Was ist daran auch schlimm.
Ich gucke gerne Fußball, auch Nachrichten oder meine Lieblingsserien.
Mein Sohn (10 Jahre) guckt auch seine Sendungen und da ist die Kleine bei. Ich hab da kein Problem mit.
diese Expertenmeinungen sind mir ehrlich gesagt egal. ich mache das, was ich denk, dass es richtig ist und bin damit immer sehr gut gefahren.
Hier würde auch keiner auf Fußball verzichten wegen einem Kleinkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von rabbit80 am 04.08.2013, 20:57 Uhr

wenn jemand bei uns am Tage was schauen möchte, dann darf er das. Mein Mann will seinen Sport sehen, darf er. Kind interessiert dies überhaupt nicht.
Ich schaue gerne mal zwischendurch Nachrichten. Kind interessiert dies überhaupt nicht.
Mein Kind ist 3,5 Jahre und darf gerne mal Micky Maus Wunderhaus, Sendung mit der Maus und ausgesuchte Sendungen im Disney Channel sehen. Das Limit pro Tag, wenn überhaupt, liegt bei einer Sendung oder 30 Minuten.
Ich denke, ich kann schon selbst beurteilen, was mein Kind verträgt. Jeder darf dies bei seines natürlich anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von miemie am 04.08.2013, 20:58 Uhr

Meine Tochter ist nun 3 1/4 und darf mittags in der Mittagspause und abends fernsehen. Sonst ist der TV aus (ich selbst hätte tagsüber gar keine Zeit zum fernsehen (-; ) . Sie schaut dann ein bisschen DVD wie den kleinen Maulwurf oder Raupe Nimmersatt. Seit sie 2 ist guckt sie diese Folgen (damals allerdings weniger als heute). Ich finde das völlig ok. Wichtig finde ich allerdings darauf zu achten was die Kinder schauen. Ehrlich gesagt würde ich z.B. keine Nachrichten mit meiner Tochter gucken, denn da sind ja manchmal sehr erschreckende Bilder zu sehen. Und Fussball... würde dein kleiner Sohn wahrscheinlich eh sehr schnell langweilig finden ;-)) Ich habe noch einen 7 Monate alten Sohn der wird wohl "zwangsläufig" durch die gr. Schwester früher TV sehen. Ich denke nicht das er Schaden nehmen wird ;-) So eine feste 3-Jahres Regelung bezüglich fernsehen halte ich für Quatsch -was nicht heisst, dass Kinder bis dahin TV sehen MÜSSEN, aber wenn sie es denn tun ist das nicht dramatisch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von VV am 04.08.2013, 22:49 Uhr

Jetzt mit 15 Monaten versteht er überhaupt nicht, was im TV läuft und hat auch kein Verlangen nach TV. Er kennt das ja auch bisher überhaupt nicht und das kommt ja auch früh genug. Ich kenne halt einige Familien, in denen der TV wirklich zum Leben gehört und quasi immer nebenbei läuft und wurde sehr belächelt, dass ich da so "streng" bin und auf alles verzichte. Aber ihr bestärkt mich immer mehr in der Annahme, dass ich richtig liege und das einfach nicht sein muss. Obwohl das meinen Mann und sein Fußball wahrscheinlich wieder hart treffen wird :) Immerhin hat er sich deswegen extra Sky bestellt... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von kati1976 am 04.08.2013, 23:15 Uhr

Weil dein Kind so klein ist darf dein Mann kein Fussball schauen?

Dann geh mit dem Kind in ein anderes Zimmer während dein Mann Fussball schaut

Meine Güte man kann es auch übertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.08.2013, 23:22 Uhr

die WM dauert ewig, warum soll man sich dafür tagelang einsperren? Warum kann der Mann nicht zu kumpels gehen? allein ist doch eh langweilig? Oder warum kann man nicht einfach mal zurück stecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Fuchsina am 04.08.2013, 23:36 Uhr

Super. D.h. was Dein Mann eventuell mal möchte ist Dir dann vollkommen Schnuppe? Sicher ein sehr guter Rezept für eine langanhaltende Beziehung...

Was die Entbindungssache angeht: nur weil DU der Meinung bist ein KS wäre schlechter für ein Baby (was allerdings SO nicht die Wahrheit entspricht), heisst es nicht, dass das auch tatsächlich so ist. Nur so viel dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Fuchsina am 04.08.2013, 23:36 Uhr

Super. D.h. was Dein Mann eventuell mal möchte ist Dir dann vollkommen Schnuppe? Sicher ein sehr guter Rezept für eine langanhaltende Beziehung...

Was die Entbindungssache angeht: nur weil DU der Meinung bist ein KS wäre schlechter für ein Baby (was allerdings SO nicht die Wahrheit entspricht), heisst es nicht, dass das auch tatsächlich so ist. Nur so viel dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.08.2013, 23:52 Uhr

Mein Mann würde im Leben nicht auf die Idee kommen Fußball zu gucken. und grundsätzlich sind wir der gleichen Meinung was tv schauen angeht. also keine Sorge um meine Beziehung. der Fernseher lief vor dem Kind erst abends und das ist immer noch so. wenn tagsüber was nettes läuft was ihn interessiert, dann nimmt er es auch auf. er nutzt seine Freizeit lieber um die Zeit mit uns zu verbringen und nicht vor der glotze zu hängen.

Nein ich bin nicht der Meinung das ein KS grundsätzlich schlecht fürs Kind ist. es ging lediglich darum das jemand sein Kind per ks holen lassen wollte weil es so so schön planbar ist. das ist für mich Egoismus pur und da fängt für mich Rücksichtslosigkeit an. sowohl ein ks als auch eine spontane Entbindung haben vor- und Nachteile. pauschal zu sagen das ein ks kein Risiko fürs Kind darstellt ist gelogen. aber das ist hier auch gar nicht Thema ;-) und die Person der es galt, die hat es erkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von kati1976 am 05.08.2013, 0:47 Uhr

Warum einsperren ?

Mit dem Kind ins Kinderzimmer, auf den Spielplatz, zu Freunden

Ein Mann sitzt doch nicht 24 Stunden vor der glotze

Und wenn das Kind mal mitbekommt wie Papa Fussball schaut wird es schon keinen schaden davon tragen

Meine schauen sehr wenig Fernsehen (sind auch älter) aber wenn WM oder EM war lief hier der Fernseher und meine Kinder sind normal

Jetzt in den letzten Wochen haben sie vielleicht 1-2 mal die Woche fern gesehen, also gewohnt man Kinder so schnell nicht dran

Sollte es wirklich so sein das der Mann kein Fußball schauen darf, würde ich mich als Mann durchsetzen, man darf doch wohl noch ein Hobby haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Männer tun mir echt leid!

Antwort von rabbit80 am 05.08.2013, 7:43 Uhr

Zeit mit der Familie zu verbringen ist ja schön und gut, aber ein Hobby darf der Mann wohl nicht mehr haben?
Kann Frau nur mit Kind vor die Tür gehen, wenn man als Anhängsel dabei ist?
Muß der Mann für sein Hobby dem Kind aus den Weg gehen?

Ja, mich wundert es manchmal wirklich nicht, wenn ein Mann die Koffer packt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Else2011 am 05.08.2013, 7:43 Uhr

Der Mann darf nicht die Fußball-WM im Fernsehen gucken und muss, wenn er es denn gucken will, zu Kumpels gehen...
Sorry, aber manche Männer tun mir echt leid, wenn wirklich alles so ist, wie es hier geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir auch

Antwort von Sternenschnuppe am 05.08.2013, 7:51 Uhr

Da wundert mich nix mehr manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Männer tun mir echt leid!

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 7:57 Uhr

Mein Mann hat tausend hobbys aber Fernsehen gehört halt nicht dazu und tv als Hobby wollen wir unseren Kindern nicht vorleben. unsere hobbys finden halt mehr draußen statt.

warum kann es nicht ein Kompromiss sein (traurige Beziehungen wo es keine Kompromisse gibt. ...) wenn der Mann bei kumpels guckt? wenn 19 Uhr die WM-Spiele starten dann ist bei uns abendritualzeit mit essen und Buch lesen usw. da sind Fernseher und Musik aus. da sind wir uns halt einfach einig.

ich würde meinem Mann kein hobby verbieten aber man kann nun mal nicht alles durchziehen wie früher als hätte man kein Kind. da sind dann kompromisse gefragt.
würde ich einen Fußballverrückten man haben, hätten wir vermutlich einen Fernseher in einem anderen Zimmer damit man sich da zurück ziehen kann. haben wir aber nicht. unser Kinderzimmer ist auch nur schlafplatz, kein spielzimmer. unser familienleben findet im Wohnzimmer statt.

es gibt auch genug Mütter die mit ihren hobbys zurück stecken müssen mit kleinkindern, dass ist nun mal so. da ist dann halt Ausgleich gefragt wie man einen Kompromiss findet. ich kann und will auch nicht mehr jedes WE ins kino und tanzen gehen. Na und? tun dir die Mütter auch leid? brauchen sie doch nicht, machen sie nämlich gerne so. ich jedenfalls. ich wusste vor dem Kinder kriegen das sich mein Leben verändert und auf manche Dinge verzichte ich herzlich gern für mein Kind.

wir waren immer 2-3 mal im Jahr im Urlaub. wir waren viel wandern und klettern, liebten inselhopping. tja, geht nicht mehr mit Kleinkind. Na und? tun wir dir leid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 8:02 Uhr

naja meine Antwort steht unter rabbits. die passt zu euren Antworten. wenn eine Familie sich dafür entscheidet Kinder noch vom Fernsehen fern zu halten, dann wäre Fußball ja auch keine Ausnahme.

mir tun die Männer leid die allein zu Hause gucken müssen weil frauchen so eifersüchtig ist das die Männer nicht draußen gucken dürfen....
warum müsse angeblich alle Männer Fußball lieben? tut meiner nicht und täte er es, wäre er nicht mein Mann. ich kann es nicht nachvollziehen wie man stundenlanges auf den tv glotzen als hobby bezeichnen kann.

naja mein Mann brauch euch nicht leid tun, der darf allen hobbys uneingeschränkt nachgehen. gut wenn man sich einen Partner aussucht der zu einem passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von kati1976 am 05.08.2013, 8:16 Uhr

Schon mal davon gehört das auch Frauen Fussball schauen?

Bei uns schauen immer alle

Das hat nix mit vertrauen zu tun wenn Männer nicht immer zu Kumpels gehen zum Fussball schauen, meiner geht ab und zu auch zum Kumpel aber nicht immer

Und wenn Fussball ein Hobby ist, dann ist es nicht schlimm zu wm und em Zeiten öfter fernzusehen

Es ist alle 2 Jahre Ca 4 Wochen

Mir tun Männer leid die nicht mal sowas dürfen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fußball ist unser FAMILIENHOBBY

Antwort von Tess@ am 05.08.2013, 8:38 Uhr

und es würde mir nicht im Traum einfallen, meinem Mann zu verbieten bei uns zu Hause in SEINEM Wohnzimmer Fußball zu gucken.
Kompromisse JA. Definitiv, dazu gehört aber auch, dass die Frau mal von ihrem Stand abrückt.
Das Kind darf/soll kein TV gucken. Okay. Aber deswegen setzt man nicht den Partner vor die Tür.
Der Mann hat doch wohl auch recht in seinem Haus etwas zu tun, was er will und nicht wegen dem Baby vertrieben zu werden. Das kann nicht gut gehen.
Und was bitte ist derartig schlimm daran, wenn für 90 Minuten der TV läuft mit Fußball und das Kind kriegt es mit. Ich denke kaum, dass Kind bekommt Schäden fürs Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, wenn mein Mann mir verbieten würde das ich Fußball zu Hause gucken darf

Antwort von brown_eyes am 05.08.2013, 8:43 Uhr

nur weil da ein Kleinkind ist, würde ich mich trennen.
Das ist nun wirklich extrem. Ich meine wie oft läuft den Fußball?
BL ist immer am WE. Da haben wir Sky oder ich bzw. wir sind im Stadion. Also wenn alle 14 Tage bei uns für 1,5 Std. im TV Fußball läuft, dann sehe ich da keinen Grund, warum das Kind einen Schaden kriegen sollte.
Und die WM ?
Und wieso soll der Mann dann zu Kumpels gehen, wenn die Frau nicht möchte, dass das Kind etwas vom bösen TV mitkriegt, dann soll SIE gehen.
Naja aber wenn sich der Mann das gefallen lässt...Selber Schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball ist unser FAMILIENHOBBY

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 8:54 Uhr

ähm Moment mal. wenn die Frau nicht von ihrem Standpunkt rückt? Mein Mann ist da viel bedachter drauf das der kleine keinen tv schaut. mein Mann ist auch derjenige der hier remo largo liest und sich ebenfalls damit befasst was für das Kind gut ist.

wenn hier zu Haus überhaupt jemals wer Fußball geguckt hat, dann bin ich das. also hört mal auf so zu tun als würde ich meinen Mann unterdrücken nur weil wir uns einig sind das die glotze zu Haus aus bleibt.... gibt halt auch noch harmonische Familien die sich selbst in erziehungsfragen einig sind oder kompromisse finden. hier gibt es kein ich setze meine Meinung auf biegen und brechen durch.

wie gesagt, dass derjenige mit Kind raus geht der nicht tv schauen will ist schlecht machbar wenn das auf die bett-fertig-mach-zeit fällt. in der Kleinkindzeit kommt höchstens ein mal eine WM- traurig das manche da nicht schaffen ein mal einen Kompromiss zu finden.

wenn man tv schauen beim Kind locker sieht, so wie viele es ja von euch tun, dann ist das ja auch alles gar kein Thema. aber wenn eine Familie sich da dagegen entscheidet, dann ist es wohl schon sinnig einen Kompromiss zu finden oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ein Kompromiss, wenn NUR die Frau kriegt, was sie will

Antwort von Tess@ am 05.08.2013, 8:59 Uhr

Wenn ich den Einganspost lese, dann lese ich heraus, dass der Mann nicht ganz so glücklich ist, dass er keinen Fußball gucken darf, aber sie doch darauf besteht.
Das ist für mich kein Kompromiss, sondern die Frau kriegt, was sie will.
Ich verstehe einfach nicht WARUM ein Mann in SEINEM zu Hause nicht auch mal, dass machen darf, was er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann doch schauen wenn die Kinder schlafen...

Antwort von Jeckyll am 05.08.2013, 9:06 Uhr

das ist doch an Sich kein Problem. Zumindest für mich nicht.

Ausnahmen habe ich natürlich auch gemacht. Einmal in der Woche lief am späten Nachmittag meine Lieblingssendung. Die habe ich dann auch geschaut. Aber nur die eine Stunde in der Woche. Und meinen Sohn hat es damals (er war anderthalb) überhaupt nicht interessiert, er hat wie sonst auch in der ganzen Wohnung gespielt und nicht ein mal "wirklich" hingesehen. Dass er passiv etwas mitbekommen hat denke ich aber schon. Sinnvoller wäre es gewesen die Sendung aufzuzeichnen und zu schauen wenn das Kind schläft.

Nur schadet es dem Kind bestimmt nicht wenn ein/zwei mal in der Woche eine ruhige Sendung (ich denke da an die ganzen Kochsendungen oder so) läuft und er es mitbekommt. Anders bei den ganzen "Dokusoaps" bei denen (zumindest sieht man es in Werbung und Vorschau so) ständig gestritten, gebrüllt und gefetzt wird. Und so lange der TV nicht täglich läuft wenn das Kind wach ist.

Jeckyll

Einen Vogel zeigen würde ich niemandem der das mit dem TV so konsequent durchzieht, eher bewundern. Denn was soll schlecht oder blöd daran sein NICHT zu schauen? Egal ob mit Kind oder ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ein Kompromiss, wenn NUR die Frau kriegt, was sie will

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 9:09 Uhr

Wenn der Mann 15 Monate lang sagt das Kind darf kein tv schauen, ganz ehrlich, dann muss er auch hinnehmen das - wenn es keinen anderen Raum zum Fernsehen gibt - das er auswärts guckt. die wm geht ja über wochen und ist nicht nur einen Abend lang.

kompromisslos wäre, wenn die Frau sagt das er auch nicht auswärts gucken darf. wenn das Kind im Bett liegt kann die glotze aber auch flimmern. die zweiten Spiele amTag laufen ja spät genug.

wenn natürlich nur die Frau denkt das tv schädlich ist, dann hat man halt tatsächlich eine diskussionsbaustelle. da kann ich mich aber halt nicht reinversetzen. mein Mann ist extrem konsequent in erziehungssachen. da bin ich entspannter. ich mag auch nicht das mein Sohn Viel süßkram isst. gestern sollte es zum navhtisch Grießbrei geben und ich war ganz überrascht das er zwei Töpfe gekocht hat - einen mit weniger Zucker für den kleinen. das hätte ich halt nicht so gemacht. nur so als Beispiel das das nicht immer frauensache ist.

und ja ich finde das 90 Minuten tv zu viel sind. man muß nur mal "fernsehen kleinkindalter" googeln, dann liest man nichts anderes. aber das darf jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, und wegen Fußball...

Antwort von Jeckyll am 05.08.2013, 9:10 Uhr

außer bei großen Ereignissen wie Europa- oder Weltmeisterschaft kommt doch auch nicht jeden Tag ein Spiel dass man(n) sehen muss. Und oft sind die Spiele auch abends. Also zählt auch das Fußball (oder anderer Sport) schauen zu den Ausnahmen, die man MAL machen kann.

Wenn man(n) täglich Fußball schauen muss oder jedes Spiel der Bundesliga oder was weiß ich wäre mir das immer zu viel. Egal ob mit Kind oder ohne.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir hier nur um das, was die AP schreibt

Antwort von Tess@ am 05.08.2013, 9:24 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Fernsehen_196207.htm

da lese ich heraus, dass SIE nur dagegen ist. Und ihr Mann davon genervt ist.
Also wenn SIE es nicht will, dann muss SIE gehen.
Ihr Mann bezahlt dafür, dass er Fußball gucken kann und darf dann nicht? Passt nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir hier nur um das, was die AP schreibt

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 9:31 Uhr

das ging an mir vorbei. ich hatte oben gelesen das sich beide bislang daran gehalten haben. tja wird schwierig wenn tv- und "spielzimmer" das gleiche sind. Freunde von uns haben halt einen zweiten Fernseher im Schlafzimmer mit nem tv-sessel davor. da guckt er dann. denn er will ja auch nicht das das Kind tv schaut.

wenn einer sagt tv ist no-go und der andere sagt "quatsch", tja dann wird es wohl schwierig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Männer tun mir echt leid!

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 9:51 Uhr

Seid Ihr Euch einig oder schreibst Du Deinem Mann vor, dass er nicht Fussball zu schauen hat?

Mich wundert es nämlich auch nicht, wenn manche Männer irgendwann einfach die Schnautze voll haben.

Übrigens: mit Hobby ist Fussball und nicht Fernsehschauen hier wohl gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 9:53 Uhr

Du würdest jemand deswegen nicht heiraten weil er gerne Fussball schaut??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ein Kompromiss, wenn NUR die Frau kriegt, was sie will

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 9:59 Uhr

Es ist ein Riesenunterschied ob das Kind 90 Minuten aktiv fern schaut (was an sich kein normales Kleinkind tun dürfte, da ihre Aufmerksamkeitsspannen lang nicht so ausdauern sind) oder aber ob 90 Minuten ein Fussballspiel läuft während das Kind mit etwas anderes im Zimmer spielt und nicht hinschaut.

Ich finde dieses strikt dogmatisches Vorgehen - egal in was - für uns nicht richtig und m.E. wird es dann auch sehr häufig übertrieben, wie man eben auch an dem Beispiel des APs sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 10:15 Uhr

Nein aber mit fußballnarren kann ich nichts anfangen. die richtigen freaks meine ich. nicht die die mal die wm gerne schauen. wer richtiger freak ist geht ständig auf den Platz, da ist jedes WE verplant. sowas wäre mir zu viel des Guten. meine schwester ist fußballfanatisch, zu ihr passt auch ihr freund - ein fußballer. aber meine Welt wäre das nicht. aber dazwischen gibt es natürlich noch welten. ich meinte auch eher ein Mann der tv-schauen als hobbx hat wäre nicht meiner. ich bin eher der draußen-typ. das würde schief gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Männer tun mir echt leid!

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 10:17 Uhr

Mein Mann hasst fußball. ich schreibe ihm gar nichts vor. mein Mann würde am liebsten auch keinen Fernseher besitzen. wenn es nach mir ginge hätten wir auch im Schlafzimmer einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Hailie am 05.08.2013, 10:30 Uhr

Ich finde es übertrieben. Mein Mann spielt gern PS3, ist ein Hobby von ihm und er hat es schon sehr eingeschränkt, aber wenn er mal Lust hat, gehe ich mit den Kindern dann raus oder eben in ein anderes Zimmer. Ebenso, wenn einer mal was im TV schauen möchte und die Kinder sind noch wach.
Der Große (2,5 J.) hat auch schon mal Toy Story geguckt, als ich mich nicht vom Klo entfernen konnte , den Kleinen interessiert es null und ich denke Mal ist es okay. Wir sind sonst viel draußen, auf Spielplätzen, im Wald, in der Stadt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 11:54 Uhr

Ja aber der absolute Fussballfanatiker ist doch der Ausnahme. Der Otto-Normal-Mann (und/oder Frau) schaut doch WM/EM vielleicht noch Bundesliga und das wars. Und es ist doch ein Unterschied, ob man Fussball als Hobby hat und deshalb Fussball in Fernesehn schaut oder ob man der Fernsehens Willens fern sieht, wenn Du weisst was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 12:12 Uhr

also die bundesliga-fans die ich kenne sind mir schon ne spur zu viel, da gibt es vielleicht aber auch harmlose gesellen von ;-) aber ja ich weiß was du grundsätzlich meinst. aber wenn man Fernsehen des Fernsehen wegens schaut, schaut man meist auch kein Fußball :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Bonita!! am 05.08.2013, 13:56 Uhr

Also das ist ein Thema, dass dir meiner Meinung nach niemand ehrlich beantworten wird. :-) Meine Erfahrung ist, die meisten machen es hin und wieder, würden es aber niemals zugeben.

Den TV als Abstellknopf fürs Kind zu benutzen ist natürlich nicht toll, aber wenn es mal an manchen Tagen gar nicht anders geht, ich z. B. eigentlich todkrank bin und trotz Aspirin nicht auf die Beine komm oder mein Sohn mal wieder so gar keine 10 Min. allein spielt und ich wirklich dringend etwas machen muss, dann schalte ich (tatsächlich mit auf die Uhr schauen) hin und wieder für 10 oder 15 Min. und wirklich im seltensten Falle auch mal den Fernseher an (und schäme mich)... Trotzdem mal ehrlich: Kinder in anderen Ländern überleben Schlimmeres als 2 x die Woche 10 Min. Kika-schauen und werden deshalb nicht gleich geistesgestört und sind deshalb auch nicht von den Eltern vernachlässigt... Ich spiele Stundenlang am Tag mit meinem Kind, gebe ihn nicht die ganze Woche schon in die Fremdbetreuung oder ähnliches... da sei mir dann diese 10 heiligen Minuten mal gegönnt.. Meine Meinung!

Das abendliche Sandmännchen wollten wir ihn übrigens tatsächlich mal schauen lassen, aber es hat ihn nicht interessiert. Wir haben das wieder abgestellt und lesen jetzt Märchen vor. Das findet er toll und ich mag es auch gerne. Ich find nämlich Sandmännchen auch langweilig. :-)

Alles mit Maßen und nach dem was einem das eigene halbwegs intelligente Hirn eben sagen - so wie bei allem anderen auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Mamiseit2012 am 05.08.2013, 13:56 Uhr

Kann es sein, dass in diesem Expertenforum eher davon gesprochen wurde, dass das KIND bis drei Jahre nicht fernsehen soll? Weil es ist doch schon ein Unterschied, ob dein Sohn eine Kindersendung guckt oder ob er sich einfach nur im selben Raum befindet wo der Fernseher mit einer harmlosen Sendung läuft, also z.b. Fussball, oder ne zoodoku...

Meine Meinung dazu:
Zweiteres ist ok, wenn dein Kind nicht zufällig zu denen gehört, die dann total gebannt ewig hinschauen. Die meisten Kinder würden bei Fussball doch wohl einfach 3 min glotzen u dann weiterspielen. Das macht doch nichts...

Ersteres finde ich unter drei eigentlich nicht so toll, die Kinder sind von diesen Kindersendungen so fasziniert, dass sie wie gelähmt in die glotze gucken. Bilderbücher werden uninteressant und je früher man beginnt, desto eher sollen es dann Sendungen mit mehr Action sein.
Es ist allerdings schon so, dass ich es besser finde, das Kind schaut 3 Minuten einen bilderbuchfilm, als dass es im Laufstall schreien soll weil ich heisses fett in der Pfanne hab. Es ist nur eben wie bei Süssigkeiten...die Versuchung ist gross, das dann öfter zu machen. Also wenn man ganz drauf verzichten kann - umso besser.

Alles was verstören kann ist sowieso tabu im selben raum mit kind. Und dazu gehören seriöse nachrichten genauso wie daily soaps und rtl2 blödsinn.

Fussball gucken die kinder eh nicht so mit, die ausnahmesituation einer wm bemerken -und geniessen- die aber sehr wohl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Mamiseit2012 am 05.08.2013, 14:02 Uhr


Das hast du schön gesagt!
Dabei sind wirklich die wenigsten ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 14:10 Uhr

aber der Beitrag zeigt ja das die meisten ziemlich offen damit umgehen und dazu stehen das die glotze läuft. ich kenne ziemlich viele die da ehrlich sind. warum auch nicht wenn man überzeugt davon ist das es eh nicht schadet? und alle die sagen mein tv läuft nicht, lügen? Nein das glaube ich nicht. aber ich kenne die Fraktion Die bei Facebook 1000 babyfotos posten und um Hintergrund sieht man echt auf jedem Foto den angeschalteten tv. klar, das sind die zehn Minuten die das Kind gucken darf am Tag

naja und auch wenn ich absolut gegen tv bin (mein Sohn fordert es Gott sei Dank auch nicht ein), so darf er ja auch auf dem Handy bei YouTube gucken. aber eben sehr begrenzt und von mir ausgewählt. wie ihr schon sagt: die fünf Minuten braucht jeder mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Fuchsina am 05.08.2013, 14:11 Uhr

Genau. Da schaut man alles mögliche an Mist, angefangen von Serie nach Serie bis Nachmittagstalk (wobei die Nachtmittagstalk ab und an mal als Selbstwertboomer wirklich gut sind, man fühlt sich danach so schlau..:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 14:22 Uhr

ja das stimmt. ich finde sowas toll zum entspannen wenn der lütte mit seinem papa ne fahrradrunde dreht. herrlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, der Mann sieht es anders, das ist doch der Knackpunkt an dem Post :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 05.08.2013, 23:04 Uhr

Wenn sich beide einig sind ist doch super.
Aber hier schaut es anders aus, und da würde ich als Mann die Krise bekommen wenn ich 3-4 Jahre kein Fußball schauen darf in meinem Zuhause.

Haben auch zwei TV , da schaut der Mann Horrorfilme wenn er Lust zu hat, aber eher weil ich die nicht sehen kann

Wenn die Frau also auf ein TV - freies Wohnzimmer besteht über Jahre, und der Mann das anders sieht, dann muss eben ein zweites Gerät her, so haben alle was sie wollen oder sie geht an Spieltagen eben Freundinnen besuchen, auf den Spielplatz etc.
Sind ja nur 90 Minuten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, der Mann sieht es anders, das ist doch der Knackpunkt an dem Post :-)

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.08.2013, 23:14 Uhr

ja ich habe dieses posting echt überlesen hatte nur im Kopf das sie schrieb das sie ihr Kind nicht tv schauen lassen wollen. und wenn jemand "wir" schreibt, gehe ich davon aus das man sich wirklich einig ist. wobei ich mich trotzdem frage ob er es jetzt nur wegen Fußball locker sehen will oder weil er es grundsätzlich nicht schlimm findet.

tja ich wäre dann wohl auch für zwei Fernseher.... schwieg.... aber bis zur WM sind ja noch ein paar Tage zum grübeln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von arzule am 06.08.2013, 7:55 Uhr

Unser Fernseher läuft immer, wenn wir Zuhause sind und oh Wunder. Meinen Sohn, fast 2, interessiert es nicht die Bohne.

Ich habe eher beobachtet, dass Kinder, wo der Fernseher Zuhause selten an ist, woanders nicht vom tv wegkommen.
Das ist wie wenn man den Kindern nie was süßes gibt und diese dann beim Nachbarn drüber herfallen, als gäbe ein kein morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fernsehen

Hallo wir fahren bald in den urlaub es wird eine sehr lange fahrt...:-(mit unserem sohn 21.Monate mein Mann meint das dem kleinen nicht langweilig wird wäre so ein kleiner Fernsehen hinter der kopfstütze wo Zeichentrickfilme oder Tierfilme zu sehen sind...was meint ihr ist er ...

von missy5555 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen?

Hallo, unsere Tochter ist am 02. Juli 3 Jahre alt geworden, sie darf seit ca. 2 Monaten jeden Tag 1/2 Std. Fernsehen schauen, sie guckt sehr gerne die "Sendung mit dem blauen Elefanten", bis vor ca. 1 Woche hat auch alles gut funktioniert. Jetzt ist es aber so sie redet den ...

von Verena1979 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört: "Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre) Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach ...

von Honigblüte 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wann Fernsehen?

Mein Mann und ich sind gerade am Ueberlegen wann wir unseren kleinen tv schauen lassen. Er ist jetzt 27 Monate altund wir würden ihn gerne ab und an z.b. Sendung mit der Maus, mal das Sandmännchen oder eine DVD schauen lassen bzw. Haltbzusammen anschauen. Wie handhabt ihr ...

von oMAMAo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Ich muss jetzt mal fragen, weil ich voellig ahnungslos bin und hier immer mal wieder lese, dass Fernsehen oder auch Wii ein Problem seien. Bei uns gehoert alles dazu, und meine Kinder duerfen gucken, wenn sie wollen oder Wii spielen solange sie lustig sind. Meine 2jaehrige ...

von Cata 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Das Fernsehenproblem

Meine Söhne sind 2 Jahre und 3,5 Monate alt. Mein Großer hat zur Zeit auf sein Spielzeug keine Lust mehr. Er möchte am liebsten den ganzen Tag fahrende Eisenbahnen über YouTube oder kleiner roter Traktor angucken. Darf er natürlich nicht. Wenn ich den Kleinen abends zuerst ins ...

von BärundMaus 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen- Umfrage

Hallo zusammen! Mich interessiert, ab wann Eure Kinder Sendungen im Fernsehen schauen, bzw. wenn ja, wie lange, was, und wie Ihr grundsätzlich dazu steht. Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (17 Monate) sehr interessiert am Fernsehen ist, vor allem, wie neulich, als bei ...

von katze82 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Gewissensfrage zum fernsehen...

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zwecks fernsehen. Es ist so, dass meine 3,5 jährige Tochter seit einiger Zeit nach Hause kommt und immer "Heidi... deine Welt sind die Berge...." trällert. Was ja auch total putzig ist. Das Problem ist, sie kennt Heidi nicht. Wir ...

von PhiSa 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, wie lange dürfen Eure Kinder am Tag fernsehen? Und wie alt sind sie? Mein Kleiner wird mittlerweile vier, guckt eigentlich nicht viel fern. Gerade ists ein bißchen mehr (ca. 2 Std. alle zwei Tage), weil ich immer eine "MIttagspause ...

von Geli81 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Ohne Fernsehen

Hallo Leute! Ich schreibe nur selten in diesem Forum aber jetzt hab ich mal eine Sache die mich wirklich interessieren würde:Gibt es Familien unter euch die keinen Fernseher haben? Ich frage deshalb, weil ich schon eine Weile am überlegen bin, pb ich unseren Fernseher ...

von Honk 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.