Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni85 am 26.01.2014, 17:37 Uhr

Fernsehen

Hallo alle zusammen,
unser Kleiner is in der letzten Zeit zur echten Fernseheule mutiert. Alleine beschäftigen geht zur Zeit gar nicht, alles was ihm dann einfällt: "Will Film gucken!" Und auch sonst kommt ständig diese Forderung.
Mir geht das echt auf den Keks. In meinen AUgen ist ein bisschen Fernsehen ja ok (er ist 2,5) aber nicht ständig und 20min am Tag sollten ausreichen. Und am liebsten auch nicht jeden Tag.
Aber ganz verbieten will ich es auch nicht. Er liebt "Feuerwehrmann Sam" und eine derartige "Strafe" hat er ja gar nicht verdient, er hat ja schließlich nichts verbrochen...
Wahrscheinlich muss ich einfach hart bleiben, oder?
Was meint ihr, habt ihr auch Erfahrungen damit?

 
47 Antworten:

Oh oh ...

Antwort von cuppa am 26.01.2014, 17:46 Uhr

... wieder die Fernsehdiskussion! Lies mal ein paar Threads weiter unten ... !

Mein Sohn darf auch max. 20 Min am Tag schauen. Wenn er (was selten vorkommt) nach mehr fragt, erkläre ich kurz, dass zu viel Fernsehen nicht gut ist und der Fernseher bleibt dann einfach aus.

Bisher war das noch nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.01.2014, 18:18 Uhr

Man,man
Was denkst du denn wer Schuld hat,dass es so ist wie es ist?
Und jetzt bist DU genervt?
Was soll man da noch sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von M@mi am 26.01.2014, 20:27 Uhr

Also, die Antwort von MAMAundPAPA2013 finde ich nun mal wieder mehr als überflüssig. Die AP sucht Rat und Erfahrung und nicht irgendwelche "Supermamis" die alles immer richtig machen. Naja egal.

Ich konnte mir NIE vorstellen, warum man so kleine Kinder TV schauen lässt, doch dann stellte man bei meiner Tochter mit 2 Jahren und 3 Monaten eine chronische Lungenerkrankung fest und sie musste täglich mehrmals inhalieren. Irgendwann artete das ganze schrecklich aus und sie hat die Inhalationen dann komplett verweigert. So begannen wir, sie 1x täglich während des Inhalierens TV sehen zu lassen für 10 Min. Uns war und ist wichtig, dass wir immer dabei sind, wenn sie TV sieht. Das hat sich bis heute (3Jahre, 10Monate) nicht geändert. Wir wollen immer genau wissen, was sie sieht. Wir haben 44 Folgen Biene Maja aufgenommen. Da dauert eine Folge ca. 15 Min. und da darf sie täglich 1-2 davon anschauen. Die liebt sie und es ist ihr schnuppe, dass es immer wieder die gleichen Folgen sind. Wenn sie nach mehr TV fragt, dann wird von uns immer abgelehnt und erklärt warum. Das ist für meine Tochter ok. Sicherlich versucht sie es immer wieder mal, dass sie öfter kucken darf, grade wenn sie wieder einen Infekt hat und bis zu 6x tgl inhalieren soll, aber wir bleiben immer standhaft und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Fuchsina am 26.01.2014, 20:37 Uhr

Sorry, wenn Dein Nick Eure Lage beschreibt, dann ist Eure Kind maximal 1 Jahr alt. Ich würde also sagen Deine Erfahrung diesbezüglich hält sich in Grenzen und wir hören dann gerne wie es bei Euch läuft so in 2-3 Jahren.... (vornehmen kann man sich vieles, halten lässt sich davon meist kaum etwas)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Fuchsina am 26.01.2014, 20:42 Uhr

Bei uns ist das Problem auch phasenweise so (Kind ist 3). Es hilft m.E: leider wirklich nichts ausser hart bleiben und das Kind anderweitig ablenken (rausgehen, schönes Spiel, Puzzle etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von dana2228 am 26.01.2014, 20:59 Uhr

Meine Tochter ist mit 2 Jahren angefangen 6min den Sandmännchen auf den Laptop zu gucken. Und das nur, weil ich die Zeit brauchte ihren kleinen Bruder ins Bett zu bringen.

Sie ist jetzt 3 1/2 und hat nur wenn sie krank mal 30 min zu gucken.

Und trotzdem fragt sie sehr oft nach mehr. Und es nervt mich auch. Aber ich bleibe da hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Oktaevlein am 26.01.2014, 21:22 Uhr

Hallo,

wie lange guckt er denn am Tag? Wie man schon unten lesen kann, habe ich nichts grundsätzliches gegen Fernsehen bei unter 3 jährigen einzuwenden. Und außerdem lehne ich strikte Regeln, hart bleiben um jeden Preis und dergleichen ab. Das bringt meist nichts außer Stress für alle.

Je nach dem wie lange er denn guckt, würde ich versuchen, ihm Alternativen anzubieten, am besten dazu das Haus verlassen: Spielplatz, Turngruppe etc.

So ganz lange können die Kinder sich in dem Alter auch noch nicht alleine beschäftigen, das kann man nicht erwarten. Gib ihm Anregungen, mal, singe, bastel mit ihm, lies vor, kauf ihm ein neues Buch - keine Ahnung, was, aber ich denke mit einem "Verbot" alleine ist es nicht getan, man muss wirklich Alternativen anbieten.

Bei uns war Fernsehen nie ein Problemthema, es gab nie Verbote. Von alleine kommt unsere Tochter gar nicht aufs Fernsehgucken, außer Sendung mit der Maus und dem Elefanten. Davon will sie wohl auch manchmal Sendungen im PC angucken, was ich auch erlaube. Ich denke, wenn ich das verbieten würde, würde sie es viel vehementer fordern.

Sei mal ganz entspannt, es sei denn er guckt den ganzen Tag. Dann siehe oben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Sommersturm86 am 26.01.2014, 22:06 Uhr

Konsequent bleiben. Und zu einer festen zeit ihn tv gucken lassen, zb immer navh dem kiga oder aAbendbrot. Dann ist es für ihn auch leichter sich zu orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Caroli13 am 27.01.2014, 6:46 Uhr

... also ich glaub ich war diejenige die schon mal was zum Thema Fernsehen geschrieben hat...
Ich bin ja auch der Meinung, dass so kleine Kinder nicht so viel bzw. eigentlich gar nicht gucken sollten.
Ich habe jetzt einfach mal ein paar Tage die Glotze komplett aus gelassen und auch meine Tochter sagt immer zu mir: "Fernsehen gucken". Aber das überhöre ich einfach, sage ihr einmal, dass wir das heute nicht machen und dann ist das meistens erledigt. Nervt sie hartnäckiger, dann ignoriere ich das, bis sie aufgibt.
Aber letztendlich vermisst sie das nicht.
Ganz bestimmte Sachen lass ich sie gucken (Sandmännchen, eine Folge Micky Maus Wunderhaus z.B.) Aber ich versuche das auch ganz enorm einzuschränken.
Aber im heutigen Zeitalter der Technik ist das glaube ich trotzdem normal, dass hier und da mal der Fernseher läuft. Es sollte halt wirklich nur nicht überhand nehmen. Ich mache jetzt Fersehfreie Tage und an den Tagen wo sie schaut, dann nur nicht lange. So ca. 20 - 30 Min am Tag.
Man muss nur konsequent sein und vielleicht ist bei Dir eine Schrittweise Einschränkung sinnvoll. Nicht von jetzt auf gleich ganz verbieten, sondern jeden Tag etwas weniger. Dann fällt das nicht so auf.

LG Caro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von maxwell_ am 27.01.2014, 10:17 Uhr

Bei solchen Postings frage ich mich immer, ob manche Eltern die unschuldigen Opfer ihrer Kinder sind.
Du hast das Kind zur Fernseheule gemacht. Jetzt mußt Du die Konsequenzen aushalten und Grenzen stecken. Keine Diskussionen, du bist der Chef über den Fernseher.
Und trotzdem finde ich Fernsehen in dem Alter überflüssig, aber sowas von. Das Kind lernt nichts und ist überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Tanni85 am 27.01.2014, 10:37 Uhr

Hallo an alle!

Den meisten danke ich für ihre Antworten. Es hilft schon zu sehen, dass andere auch ähnliche Problemchen haben, wie man selbst.

Die restlichen Eltern beneide ich, es handelt sich bei ihnen scheinbar um jene, die alles perfekt machen und alles halten können was sie sich vorgenommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxwell

Antwort von dana2228 am 27.01.2014, 11:18 Uhr

Sehe es wie du, das es Überflüssig ist, aber nicht immer vermeidbar.
Und das Kinder nach Fernsehen fragen ist schuld der Eltern? Büschen einfach oder???
Geb dein Kind doch mal bei Ostermontag eca. zum spielen ab. Selbst im Sea Live ist ein Kinderkino.
Und meine 30ährige Tochter wird im Kindergarten ausgelacht weil sie Laura von Laura 's Stern nicht kennt.

Und wir sind viel draußen und unterwegs und TV gehört nicht in den Alltag. Aber man kann seine Kinder ab einem bestimmten Alter nicht von allem fernhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.01.2014, 12:29 Uhr

unser kleiner darf am tag 10-15 Minuten Sesamstraße oder die Maus bei YouTube schauen. den Fernseher kennt er bei uns gar nicht an, das fordert er auch nie ein obwohl die glotze bei Oma zb tag und Nacht im dauerbetrieb nebenher dudelt ohne das wer guckt. Handy ist limitiert und das weiß er aber manchmal fragt er natürlich auch nach mehr. man kann aber gut mit ihm reden und ihm erklären das nun sendepause ist. einfach nur Nein gibt's nicht würde er auch nicht akzeptieren aber das ist in allen Dingen so.

ich finde den Tipp super das es tv zu festen Zeiten gibt. ich kann mir gut vorstellen das es einer Familie wie euch gut hilft das ganze wieder zu dosieren. ich denke schon das es sinnvoll ist konsequent bei der Zeit zu bleiben die für dich vertrermtbar ist. aber dann muss man auch wirklich konsequent bleiben und nicht heute so, morgen so außer es ist wirklich mal eine Ausnahmesituation wo du mal ein paar Minuten mehr Auszeit brauchst dringend aber das muss man dem Kind dann erläutern. wir waren gerade im Urlaub und im Flieger durfte er auch zwei mal schauen. aber das haben wir eben kommuniziert.

das Kinder gehänselt werden weil sie lauras stern nicht kennen ist traurig aber wäre für mich kein Grund mehr tv zu erlauben als ich für vertretbar halte. es wird immer Sendungen geben die das Kind nicht kennt ansonsten müßte die glotze ja Tag und Nacht laufen um alle Sendungen kennenzulernen. ich wurde auch jahrelang gehänseltdas ich mich Wweigere an einer kippe zu ziehen, war da auch die einzige aus dem Jahrgang. wenn andere sonst keine Sorgen haben. wobei es für ein dreijähriges natürlich anders zu verarbeiten ist als es für mich als teenie war, das ist mir schon klar. aber echt traurig das es so läuft in den kitas :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von twinsmum am 27.01.2014, 12:48 Uhr

Warum wird das Thema überhaupt so arg thematisiert. Ich mache den Fernseher dann an wenn ICH das möchte und ob dann das Kind zehn oder dreißig Minuten schaut ist doch völlig irrelevant. Merkt ihr denn nicht, dass unsere Kinder viel mehr reagieren wenn die Sache thematisiert und verboten wird. Mach den Fernseher an, wenn du das für richtig hälst und auch wieder aus ohne auf Diskussion zu reagieren. Je mehr aufmerksamkeit das Kind in dem Augenblick bekommt umso mehr blockt es doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Caroli13 am 27.01.2014, 13:37 Uhr

Stimmt. Sehr treffend.
Ich finde das sagt Alles.
Wir finden glaub ich alle, dass Fernsehen für Kinder nicht unbedingt das Richtige ist.
Nur die Umgehensweise ist überall eine andere.
Ich denke es wird jeder für sich die Richtige Dosis für seine Kinder finden und wird merken ob es eher schadet oder nützt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.01.2014, 14:12 Uhr

naja es gibt eben Eltern die könnten den ganzen Tag lang tv gucken, möchten aber nicht das die Kinder das tun. berechtigter Weise. ich kann auch nicht den ganzen Tag lang Schokolade Essen und dann erwarten das mein Kind nicht danach fragt und freiwillig einen apfel ordert.

klar, wenn man überzeugt ist, das 3 stunden tv und egal was das Kind nicht stören oder beeinflussen, dann braucht man das nicht thematisieren. aber dieser Meinung sind ja eben nicht alle. und dann darf man das doch bitte auch als frage formulieren wie man wieder auf ein normales Maß kommt.

und was spricht dagegen mit Kindern zu reden und Ihnen Regeln zu erklären? nicht diskutieren aber begründen. ich glaube immer zu sagen "basta das ist so weil ich das so sage" hilft keinem Kind. man kann seine Kinder jawohl auch mal ernst nehmen. aber da weiß man dann warum es so viele Erwachsene gibt die einfach nur "darum" sagen anstatt mal zu kommunizieren. ich denke da hat einfach nicht jeder die gleiche Auffassung von Erziehung. ist es nicht anmaßend das du deine für richtig hältst? viele Wege führen nach Rom!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von twinsmum am 27.01.2014, 14:22 Uhr

Ja, immer diese perfekten Muttis... unser Fernseher wird abends erst angemacht. Merkwürdiger Weise, fragen meine kinder nicht danach. Der weg scheint also absolut falsch zu sein. Fröhliches diskutieren und motzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach

Antwort von maxwell_ am 27.01.2014, 14:28 Uhr

Natürlich ist es die Schuld der Eltern, wenn sie das Kind fernsehen lassen. Wessen Schuld soll es sonst sein?
Mein Kind kannte weder Spiderman, noch Bob der Baumeister im Kindergarten, und ist nicht ausgelacht worden. So kann es auch gehen. Außerdem ist das Argument, Kind muß fernschauen um schon im KiGa mitreden zu können, sehr sehr schwach.
Man kann seine Kinder aber -bis- zu einem bestimmten Alter vom Fernsehen fernhalten.

Übrigens kenne ich weder den Laden "Ostermontag", noch glaube ich, daß Dein Kind mit 30 Jahren noch in den KiGa geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von twinsmum am 27.01.2014, 14:28 Uhr

Ja, immer diese perfekten Muttis... unser Fernseher wird abends erst angemacht. Merkwürdiger Weise, fragen meine kinder nicht danach. Der weg scheint also absolut falsch zu sein. Fröhliches diskutieren und motzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von maxwell_ am 27.01.2014, 14:37 Uhr

Das Problem ist nur, daß das Gehirn schon nach einer kurzen Zeit TV Botenstoffe ausschüttet, die ähnlich wie eine Droge wirken. Wenn man dann den Fernseher ausmacht, ist das Kind sozusagen auf Drogenentzug, und dann kann man nicht mit Verständnis rechnen. Und gerade kleine Kinder kommen damit nicht zurecht.
Schon Mist, wenn man nun auch noch mit blöden Fakten antanzt, nicht wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.01.2014, 14:40 Uhr

immer diese neidischen muttis wer sagt was von perfekt? Es gibt einfach unterschiedliche Ansichten aber das ist wohl zu viel für manche. ist doch gut das deine nicht danach fragen. aber das heißt doch nicht das andere Mütter hier nicht um Rat fragen dürfen weil es bei Ihnen anders läuft

ich diskutiere und motze nicht. aber Kommunikation scheint für dich wohl ein fremdwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von twinsmum am 27.01.2014, 14:50 Uhr

Nein überhaupt kein Mist. Aber manchmal sind Fakten Mist, oder erziehst du deine kinder nach einem Ratgeber und nicht nach Gefühl? Hat sich bei uns jemand darum gekümmert ob der Fernseher läuft oder nicht? Und ich kann dir versichern, dass ich nicht abhängig geworden bin. Grundsätzlich wollte ich damit sagen, dass nicht alles bis ins kleine Detail Diskutiert werde muss und e da gibt eben Situationen, da erklärt man nicht zum zwanzigsten mal warum das jetzt so ist. Aber wie gesagt, perfekte Muttis eben....
So ihr dürft euch wieder aufregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.01.2014, 14:59 Uhr

wer hat geschrieben das er mit seinem Kind diskutiert? ich habe in 28 Monaten noch nicht ein mal mit meinem Kind diskutiert. aber wenn ich was tue begründe ich es ihm - eben um Diskussionen zu vermeiden. bislang erfolgreich.

beispiel: er will Apfel Essen während ich Mittag vorbereite. ich könnte stumpf sagen "Nein! " er würde noch hundert mal fragen. ich kann ihm aber auch sagen "Nein, das Essen ist jetzt fertig". es mögen nicht alle Kinder da dann hinnehmen aber ich finde man kann es ja versuchen.

und wenn man nach Ratgeber erziehen würde, müsste man tv verbieten oder gibt es da schon andere Empfehlungen

was sollen deine dummen sprüche "so jetzt könnt ihr euch wieder aufregen"? Warum kann man sich in einem Forum nicht einfach austauschen? bist du nur zum kriegen im forum? schrecklich sowas! und dieses perfekte Mutti gelaber immer.... da quillt manchen doch echt nur der Neid aus den Ohren oder warum macht man das???? werde ich nie verstehen. darf doch jeder sein Kind erziehen wie er lustig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von twinsmum am 27.01.2014, 15:13 Uhr

Lach, du hast es verstanden... Ich Erzieher, meine kinder nach Gefühl und nicht Nach ratgeber und oder Studie... und nein, ich bin nicht neidisch (wüsste im Augenblick jedenfalls nicht auf was). Ursprünglich hab ich ja gefragt, warum man alles thematisieren, diskutieren oder verbieten muss. Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber bei uns ist das jedenfalls so, dass je mehr ich etwas verbiete, desto schlimmer bocken meine kinder... Also wird das Thema fernsehen bei uns überhaupt nicht Diskutiert und es funktioniert ohne Probleme.
Das kann natürlich jeder machen wie er will, ist ja schliesslich nicht mein problem. also Liebelein, erst richtig Lesen, dann aufregen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.01.2014, 15:44 Uhr

boah kann man sich nicht einfach austauschen und bin anderen Erfahrungen profitieren ohne Beleidigungen und zickereien? Kannst du dich nicht normal austauschen? nenn mich nicht liebelein. und Nein, ich erziehe meine Kinder auch nicht nach ratgeber und Studien aber DU erwähntest das Wort Ratgeber!

na ich check halt nicht warum leute (in aller Regel sind es immer Mütter) andere als perfekt titulieren nur weil sie eine bestimmte Ansicht vertreten. erschließt sich nicht daja jeder mit seiner Erziehung zufrieden ist und diese sich selbst aussucht also sollte man doch eher sich selbst perfekt nennen anstatt das Wort als Beleidigung zu mißbrauchen. in Wahrheit will doch jeder Alles richtig und perfekt machen. also erschließt sich mir nur Neid wenn Frauen worte wie übermutter usw in den Raum werfen.

und nein, meine Kinder kennen auch nicht tausend Verbote denn auch ich sehe darin keinen Sinn wenn man übermäßig viel verbietet. steckdosen sind verboten zb. gesunde Kommunikation reicht, da brauch ich keine Verbote und schon gar keine Diskussionen mit meinem Kind.

aber mich nervt es einfach das man hier nicht normal miteinander seine Erfahrungen austauschen kann ohne dumme Sprüche abzukriegen. ätzend.

im übrigen diskutiere ich hier nicht mit dir weil ich eine andere Meinung habe als du sondern weil ich den Vorwurf nicht verstehe warum dieses Thema thematisiert werdenmuss. darf doch jeder frei entscheiden was er hier thematisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von maxwell_ am 27.01.2014, 16:14 Uhr

Wer regt sich hier auf? Du.
Übrigens sind wir als Kinder auch nicht angeschnallt worden, hatten beim Radeln keinen Helm auf, und hey, man lernt doch nicht dazu! Denn früher war sogar die Zukunft besser.


Gruß von der perfekten Supermutter, die ihr Kind ausschließlich nach Ratgeber erzieht. Viel Spaß weiterhin in deiner hübschen Schwarzweiß-Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von twinsmum am 27.01.2014, 16:29 Uhr

Merkt ihr eigentlich, dass ich mich überhaupt nicht aufregen, sondern ihr? Im Gegenteil, es fängt gerade an Spaß zu machen. Wenn ihr richtig gelesen hättet, dann hättet ihr verstanden, dass es nicht um das thematisieren des problem ging, sondern den Kindern gegenüber. Es gibt nun mal dinge die so sind wie sie sind. Und je weniger ich das den KINDERN gegenüber thematisierte desto weniger Probleme hab ich. Ach ich liebe meine Schwarz-weiss Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.01.2014, 17:09 Uhr

vielleicht solltest du öfter mal den tv anstellen um auch bunt zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von twinsmum am 27.01.2014, 17:46 Uhr

Ja Liebchen,
das wäre evtl. die Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Fakten"

Antwort von cuppa am 27.01.2014, 19:30 Uhr

Was mich mal interessieren würde, ist, ob die vielbeschworenen "Fakten" zum Fernsehen (z.B. Thema Botenstoffe im Beitrag von maxwell) eigentlich wirklich Fakten, im Sinne von wissenschaftlich abgesicherte Tatsachen, sind oder sich einfach nur gut anhören und sich deshalb halten.

Hat da jemand eine Quelle dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana2228

Antwort von rabarbera am 27.01.2014, 20:04 Uhr

Also mein Sohn ist bereits 4, sieht überhaupt nicht fern, fragt auch nie danach (wirklich NIE!), und nein, er wird im KiGa nicht ausgelacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von rabarbera am 27.01.2014, 20:05 Uhr

"Ostermontag" kenne ich nicht, was ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Fakten"

Antwort von twinsmum am 27.01.2014, 20:49 Uhr

Hat mich auch interessiert, also hab ich vorhin den Fernseher angemacht und nach einer Stunde!!!! ohne Vorwarnung ausgemacht und was passierte? Genau, nichts... Die kurzen haben kurz aufgeschaut und einfach weiter gespielt. Jetzt bin ich noch mehr irritiert und verkriechen mich wieder in meine Schwarz-weiss Welt trotz eines 65" Plasma....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schädliches Fernsehkonsum

Antwort von Johanna3 am 27.01.2014, 20:52 Uhr

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13667105/Fernsehen-stoert-die-fruehe-Sprachentwicklung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Fakten"

Antwort von Johanna3 am 27.01.2014, 20:52 Uhr

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article13667105/Fernsehen-stoert-die-fruehe-Sprachentwicklung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für den Doppelpost

Antwort von Johanna3 am 27.01.2014, 20:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von paulchen81 am 27.01.2014, 21:24 Uhr

Ich habe ja noch eine große die wird 10 und sie durfte und darf TV sehen.
Glaube ab 3 und davor mal was am Laptop.
Meine Tochter ist weder süchtig noch doof vom TV geworden.
Sie ist gut in der Schule und kann sich Konzentrieren.

Man muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Der Kleine wird auch TV sehen dürfen.
Man muss es ja nicht übertreiben.
Meine Güte über was hier manchmal diskutiert wird und wie sich hier aufgespielt wird.
Macht euch mal locker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link, aber ...

Antwort von cuppa am 28.01.2014, 6:47 Uhr

... da geht es ja um Dauerglotzen von mehreren Stunden pro Tag. Und darum geht es hier ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fakten

Antwort von maxwell_ am 28.01.2014, 8:48 Uhr

Da gab es einen Artikel in einer Fachzeitschrift (Psychologie heute, wenn ich mich recht erinnere...)
TV setzt Endorphine und Enkephaline frei (könnt Ihr gerne googeln).
Endorphine machen glücklich, Enkephaline wirken wie ein körpereigenes Schmerzmittel. Kinder, die TV sehen, sind somit weniger schmerzanfällig. Man kann ihnen zB. eine Spritze geben und sie merken es nicht einmal.
Es stimmt, daß konsequentes TV-Verhalten der Erwachsenen die Kinder beeinflußt. Wenn sie wissen: TV ist nun aus und bleibt aus, dann können sie das auf rationaler Ebene erfassen und blöken nicht. Aber der Entzug findet trotz allem statt.
Und es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Fernsehkonsum und späterem auffälligen Verhalten in der Schule. Aber das sind immer die anderen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke,..

Antwort von cuppa am 28.01.2014, 10:48 Uhr

.. den Artikel werd ich später mal googeln.

Die Studien zu Fernsehkonsum und Schulleistung beziehen sich aber meines Wissens alle auf regelmäßigen, stundenlangen Konsum, von dem das, was wir hier diskutieren, weit entfernt ist. (Korrigiert mich, falls das nicht stimmt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke,..

Antwort von maxwell_ am 28.01.2014, 11:51 Uhr

Es geht darum, daß Kinder bis zu einem bestimmten Alter weder etwas lernen, noch in der Entwicklung positiv beeinflußt werden, wenn sie fernsehen. Im Gegenteil.
Wenn eine Mutter hier zugibt, ihrem Kleinkind Cola zu geben, sind sich alle in ihrer Empörung seltsamerweise einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Fakten"

Antwort von björg am 28.01.2014, 13:35 Uhr

Passt vielleicht nicht ganz genau, aber Video Games sind ja vielleicht ähnlich:

http://www.parentingscience.com/effects-of-video-games.html

Die Seiten bieten übrigens auch Fakten zu anderen Themen "rund-ums-baby" bzw. um Kinder...allerdings auf Englisch.

Viele Grüße und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von miemie am 28.01.2014, 13:57 Uhr

Dieses ewige Fernsehthema. Wieso müssen sich Mütter allzu oft übertrumpfen um die perfekte Supermami zu sein (nein mein Kind schaut kein TV, es spielt nur alle-Sinne-anregende Lernspiele, Süßigkeiten gibt es natürlich nicht, dafür Rohkost und Dinkelstangen den ganzen Tag, wenn es nicht grad gestillt wird…ja ja das war überspitzt gemeint bevor hier sofort die "Keule" kommt) Ganz ehrlich, ich will mich in dem was ich tue und nicht tue nicht vorab mit "Psychologie heute"- Artikeln, neuesten Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandersetzen müssen, nur um daran beurteilen zu können was richtig und was falsch ist, und vor allem nicht um zuVERurteilen was ANDERE Mütter richtig und falsch machen. Wieso darf man heutzutage nicht auf sein Bauchgefühl hören und danach handeln (und damit auch mal Fehler machen und aus denen lernen). Als ich den Ausgangspost las war mir schon klar was die AP hier um die Ohren gedonnert bekommt. Ich halte es wie paulchen81 "bleibt mal ein bisschen locker". Hier geht es nicht um eine Mutter die ihr Kind 10Stunden vom TV berieseln läßt, so wie man aus einigen der Antworten vermuten könnte.

Und kein Psychologie-heute oder sonst irgendein Artikel kann mir glaubhaft machen, dass ein Kind (und sei es erst 2,5Jahre alt) verblödet weil es mal ne Viertelstunden den kleinen Maulwurf schaut. Genauso wenig hat ein Kind Nachteile wenn es nicht fernsehen darf.

Und schlussendlich noch eine Antwort auf die Ausgangsfrage: TV ist ja grundsätzlich ok für dich. Daher helfen nur klare Ansagen, wie EINE Folge xy dann ist stop und im besten Falle noch sagen was danach gemacht wird. So ist der Ablauf klar. Ausserdem finde ich feste Zeiten auch gut. So lernt dein Kind dass TV z.B. nur nach dem Mittagessen ansteht und er ansonsten nicht weiter fragen brauch. Bei uns (meine Tochter wird im Mai 4) ist TV mal mehr mal weniger interessant. Phasenweise wird gar nicht geschaut, dann wieder ein bisschen mehr, es gibt bei uns keine feste Fernsehdauer, wobei sie nie länger als 30 Min. schauen würde. Ausserdem wird nur Mittags geguckt, es wird zu anderen Zeiten auch nicht danach gefragt, da sind wir einfach auch viel unterwegs oder Kinder sind zum spielen hier. Ich glaube weil ich kein großes Thema draus mache ist es auch für sie keine große Sache und war noch nie Streitpunkt. (ups ganz schön lang geworden, sorry)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von twinsmum am 28.01.2014, 16:41 Uhr

, hier fehlt der gefällt mir Button

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von maxwell_ am 28.01.2014, 18:09 Uhr

"Wieso darf man heutzutage nicht auf sein Bauchgefühl hören und danach handeln "
Weil vielen Müttern heutzutage das Bauchgefühl fehlt, oder trotz Bauchgefühl nicht merken, daß etwas falsch läuft.
Ich finde es hochinteressant, allgemein wissenschaftliche Bücher zu lesen und meinen Horizont zu erweitern. ZB. das Lesen von Remo Largo kam auch meinem Kind zugute, weil ich seine Entwicklung und seine Phasen besser verstanden habe. Siehe das angebliche "Trotz"-Alter, das keines ist. Ich habe da einige Zeit auch nach meinem Bauch gehandelt, und genau das war falsch.
Gruß von der Dinkelstangenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,

Antwort von dana2228 am 28.01.2014, 21:53 Uhr

finde wichtig ist auch was das Kind sonnst macht.

Meine 3 1/2 jährige ist sehr weit in der Entwicklung, obwohl sie seid sie ca. 2 ist etwas 10 min am Tag guckt, wenn ich ihren kleinen Bruder ins Bett bringe.

Wir lesen auch viel, haben Jahreskarten vom Zoo, Tierpark und und und. Sie ist sehr an Tieren interessiert und eigentlich auch jetzt im Winter den ganzen Tag draußen.
Wenn sie dann nach dem Abendbrot 10-20min ausgewählte Sendungen (auf DVD) guckt, ich ihren Bruder schlafen lege und wir dann noch lesen. Finde ich das ich alles richtig gemacht habe.
Klar besser wäre sie würde in der Zeit das Spielzimmer aufräumen. :-)
Und finde es albern irgendwelche Studien einzuführen. TV ist sicher nicht gut für Kinder, aber im gewissen Rahmen und wenn das andere alles stimmt, schadet es sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,

Antwort von LadyFLo am 14.06.2014, 12:12 Uhr

du sprichst mir ausder seele es kommt immer auf das was und das wie lange an. bei dvds oder internetviedeos gibts zudem die möglichkei ein und diesselbe geschichte imme wieder anzuschauen- das minimiert auch die reizüberflutung + es geschieht nix unerwartetes fürs kind.
meine darf auch malbkucken- aber vmeist läuft was das bei ihr unter langweilig fällt wie z.B. mieten kaufen wohnen. wenn sie schaut ist es begreifbar- aber meist fängt sie binnen 10 min an zu spielen....was ich auch beabsichtige. so besteht kein verbot doch meistens is der frernseher langweilig- ergo frag ich net nach.
wenn ichsie frag ob wir ausschalten und was lesen/ spielen ... sollen ist sie sofort dabei...damit fahr ich gut und werd daran nix ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Würde mich einfach mal interessieren, weil ich da selbst so unsicher bin! Ich lasse meinen Sohn (23 Monate) so 20 Minuten am Tag fernsehen, so als Ruhephase zwischendurch. Wir kuscheln uns dann zusammen vor den Fernseher und schauen irgendeine Kindersendung (z.B. Pumuckl) ...

von mondkind 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

auch eine Frage zum Fernsehen ;-)

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2J und für mich ist Fernsehen zurzeit kein Thema. Ich persönlich schaue seit mein Sohn da ist, eigentlich gar kein Fernsehen mehr. Mein Mann schaut abends, wenn mein Sohn schon im Bett ist. Daher kennt mein Sohn diese Flimmerkiste gar nicht. Nun ...

von felixbaerli 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen

Hi :-) Jetzt habe ich grad noch eine Frage. In einem Expetzenforum ;-) wird geraten, bis das Kind 3 Jahre alt ist nicht TV zu schauen. Jetzt ist mein Sohn 15 Monate und bisher haben wir uns daran gehalten. Alle Mamas die ich kenne zeigen mir auf deutsch gesagt "den Vogel" :-) ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen

Hallo wir fahren bald in den urlaub es wird eine sehr lange fahrt...:-(mit unserem sohn 21.Monate mein Mann meint das dem kleinen nicht langweilig wird wäre so ein kleiner Fernsehen hinter der kopfstütze wo Zeichentrickfilme oder Tierfilme zu sehen sind...was meint ihr ist er ...

von missy5555 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen?

Hallo, unsere Tochter ist am 02. Juli 3 Jahre alt geworden, sie darf seit ca. 2 Monaten jeden Tag 1/2 Std. Fernsehen schauen, sie guckt sehr gerne die "Sendung mit dem blauen Elefanten", bis vor ca. 1 Woche hat auch alles gut funktioniert. Jetzt ist es aber so sie redet den ...

von Verena1979 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört: "Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre) Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach ...

von Honigblüte 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wann Fernsehen?

Mein Mann und ich sind gerade am Ueberlegen wann wir unseren kleinen tv schauen lassen. Er ist jetzt 27 Monate altund wir würden ihn gerne ab und an z.b. Sendung mit der Maus, mal das Sandmännchen oder eine DVD schauen lassen bzw. Haltbzusammen anschauen. Wie handhabt ihr ...

von oMAMAo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Warum limitiert ihr das Fernsehen?

Ich muss jetzt mal fragen, weil ich voellig ahnungslos bin und hier immer mal wieder lese, dass Fernsehen oder auch Wii ein Problem seien. Bei uns gehoert alles dazu, und meine Kinder duerfen gucken, wenn sie wollen oder Wii spielen solange sie lustig sind. Meine 2jaehrige ...

von Cata 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Das Fernsehenproblem

Meine Söhne sind 2 Jahre und 3,5 Monate alt. Mein Großer hat zur Zeit auf sein Spielzeug keine Lust mehr. Er möchte am liebsten den ganzen Tag fahrende Eisenbahnen über YouTube oder kleiner roter Traktor angucken. Darf er natürlich nicht. Wenn ich den Kleinen abends zuerst ins ...

von BärundMaus 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen- Umfrage

Hallo zusammen! Mich interessiert, ab wann Eure Kinder Sendungen im Fernsehen schauen, bzw. wenn ja, wie lange, was, und wie Ihr grundsätzlich dazu steht. Mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (17 Monate) sehr interessiert am Fernsehen ist, vor allem, wie neulich, als bei ...

von katze82 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.