Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1983 am 24.01.2014, 14:57 Uhr

Impfreaktion, MMR

Hallo,

mein Sohn (5Jahre) ist am Mittwoch im KH gegen mmr geimpft worden. Im Krankenhaus deswegen weil er eine Hühnerei Allergie hat.

Gestern hatte er den gesamten tag Bauchschmerzen, und sich dann zwei mal heftigst übergeben. Durchfall hatte er nicht. Aber Schnupfen.
Heute ist ihm nicht mehr schlecht.

Könnte das zusammen hängen?

Lilly

 
8 Antworten:

nein

Antwort von somane am 24.01.2014, 15:37 Uhr

Die Reaktionen der MMR-Impfung treten (wenn überhaupt) eine Woche nach dem Impfen auf. Müdigkeit, leichtes Fieber, ev. leichter Hautausschlag.

Ich denke, er hatte einen Magendarminfekt, das geht oft nur ein/zwei Tage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

somane hat recht

Antwort von DecafLofat am 24.01.2014, 16:07 Uhr

zwei meiner drei haben auf die MMR reagiert, gut und zeimlich genau eine woche nach der impfung, das sagte der KiA damals auch - wenn was kommt, dann erst nach ner woche.
meine hatten zwei tage fieber, die kleine war ultraknatschig dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, MMR

Antwort von betty2013 am 24.01.2014, 20:21 Uhr

Nein, weil es sich bei MMR um einen Lebendimpfstoff handelt und die Impfreaktionen erst nach ca. einer Woche auftreten. Aussage vom KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfreaktion, MMR: gut möglich

Antwort von emilie.d. am 25.01.2014, 8:59 Uhr

Hallo Lilliy,
die Symptome, die Du beschreibst, gelten als möglich Nebenwirkungen der MMR- Impfung und treten 1-3 Tage nach der Impfung auf (Mattigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Unwohlsein). Das kann also gut zusammenhängen.
Die anderen meinen Symptome im Sinne einer leichten "Impfkrankheit": leichtes Fieber und Ausschlag. Die tritt wenn, dann wirklich erst nach 5-14 Tagen auf.
Du solltest die Symptome so oder so auf jedenfall dem KiA mitteilen, damit er seiner Pflicht, diese weiterzumelden, nachkommen kann.

Viele Grüße, ich hoffe, dem Kleinen geht es wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von emilie.d. am 25.01.2014, 13:29 Uhr

Hallo Lilly,
ich habe gerade die Antwort von Dr. Busse gesehen, der einen Zusammenhang eher verneint. Finde ich seltsam, denn in einer Stellungnahme der Stiko (aus dem Jahre 2007, S.221) sind die von Dir beschriebenen Symptome innerhalb eines 1-3 Tage Zeitraumes explizit aufgelistet:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2007/Ausgaben/25_07.pdf?__blob=publicationFile

Im Beipackzettel von Priorix wird Erbrechen ebenfalls als eine mögliche, wenn auch seltene Nebenwirkung erwähnt (hier allerdings ohne Zeitangabe, also wann diese Nebenwirkung auftritt).

http://www.gsk.com.au/resources.ashx/vaccineproductschilddataproinfo/71/FileName/BAE7F042FCEF2334B067DBA93401BF6A/PI_Priorix.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, MMR

Antwort von anita_30 am 25.01.2014, 19:50 Uhr

Hallo,

Mein Sohn hat sich 1 Tag nach der mmr Impfung auch zweimal übergeben. Am nächsten Tag war dann gar nichts mehr.
Im Endeffekt weiß man jetzt nicht ob es Zusammenhang hat, KiA hat es verneint.
Vielleicht wirklich nur ein Zufall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, MMR

Antwort von cystus am 26.01.2014, 0:44 Uhr

da ich mcih mit dem thema impfen sehr auseinander gesetzt habe und immer noch tue, kann ich dir sagen, dass ich 8 kinder kenne, die alles 1-2 tage danach die gleichen "erkrankungen hatten!"

ich denke sehr wohl, dass es eine reaktion darauf war.

außerdem sind körper alle verschieden, der ein reagiert eher, andere evtl .gar kaum bis "gar nicht".

mal anderes beispiel, habe meinen kater immer impfen lassen, bei der letzten, hat er ca. 30 minuten später eine so heftige reaktion gehabt, das er fast gestorben wäre......

so was hate ich da vor noch nie erlebt oder gehört im bekanntenkreis.

ich habe mich vor der schwangerschaft gegen mmr impfen lassen, kurze zeit später schwoll mein arm auf das doppelte an, schmerzen wie nadelstiche.
mir wurde schlecht und ich fühlte mich benommen und matt.
der arm tat mir länger noch weh und ich fühlte mich auch länger unwohl so das ich kein auto fahren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfreaktion, MMR

Antwort von Junica am 26.01.2014, 13:30 Uhr

ja, kann sein. steht im beipackzettel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Impfreaktion??? MMR+Varizellen

Guten Abend, liebe Forum-User, habe eine wichtige Frage: mein Sohn bekam gestern diese MMR Impfung + Windpocken, seit gestern schläft er nicht allein ein, schreit viel wenn er ins Bettchen soll. Nehme ihn, sobald ich schlafen gehe, mit in mein Bett, dort schläft er schön ...

von JanaN 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfreaktion

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.