Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 22.01.2014, 12:36 Uhr

warum hört mein kind nicht auf mich?

hallo

mein kleiner ist 15 monate alt und hört ganz selten auf das was ich sage.das betrifft vorallem die verbote wie zb bestimmte Schubladen und schränke nicht öffnen und ausräumen. klar hat er auch sachen die er ausräumen darf aber viele halt nicht.

wie kann ich ihm am besten klar machen warum er das nicht machen darf?
ich erkläre ihm das auch das man sich zb die finger klemmen kann oder das die sachen kaputt gehen können aber nichts hilft

 
8 Antworten:

Re: Weil er das noch nicht kann!

Antwort von Mijou am 22.01.2014, 12:49 Uhr

Ein Kind in diesem Alter kann sein eigenes Verhalten noch nicht kontrollieren. Es besitzt keinerlei Selbstkontrolle. Sein Verhalten "passiert" ihm einfach, es macht die Dinge impulsiv, nicht bewusst und nicht absichtlich.

Dein Sohn ist von seiner Hirnreife her noch nicht in der Lage, sein Verhalten zu steuern. Diese Fähigkeit entwickelt sich erst im Kindergartenalter. Bis dahin muss man seinem Kleinkind den ganzen Tag nachrennen und auf es aufpassen - anstrengend, aber leider nötig.

Du erleichterst Dir das Ganze, wenn Du Eure Wohnung wirklich kindersicher machst: Sichere Eure Schränke mit Putzmittel oder mit empfindlichen Dingen, mach' Klemmgitter vor die Treppen, sichere Türen, die zufallen können, auch die Blumenerde in den Töpfen (dafür gibt's kleine runde Gitter gegen Auspulen) oder die Hifi-Anlage. Räume alles aus den unteren Regalbrettern, was nicht kaputt gehen darf und sichere die Steckdosen und den Herd sowie evt. den Backofen.

Diese Aktion macht ein einziges Mal ein wenig Mühe - danach ist man viel entspannter, weil man nicht die ganze Zeit das Kind an allem hindern und ständig "Nein" rufen muss. Denn das andauernde Meckern, Schimpfen und Ermahnen ist für Kinder schädlich, sie können ja nichts für ihren Entdeckerdrang und können ihn auch nicht abstellen. Zubehör für die Sicherung bekommst Du im Baumarkt. Auch Internet-Versandhäuser (BabyButt) bieten Komplett-Sets für die Wohnung.

Erwarte von Deinem Kind vor allem nicht zuviel. Lies vielleicht auch mal ein Buch über frühkindliche Entwicklung, damit Du weißt, was Dein Sohn schon kann, und was er noch nicht kann (z. B. das Buch "Babyjahre" von Remo Largo). Dann kannst Du das realistischer einschätzen und bist nicht dauernd enttäuscht, weil er etwas noch nicht macht oder versteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hört mein kind nicht auf mich?

Antwort von Johanna3 am 22.01.2014, 12:49 Uhr

So weit kann er sprachlich noch nicht sein, dass er solche Erklärungen erfassen könnte. Versucht doch, ihm einen Schrank einzurichten, den er ausräumen kann. Besser als Plastikspielzeug wären z.B. ungefährliche Küchenutensilien oder allgemein Dinge die er attraktiv findet.

Bei den anderen würde ich keine Erklärungen abgeben, sondern schlicht bei einem "Nein" bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hört mein kind nicht auf mich?

Antwort von Oktaevlein am 22.01.2014, 13:07 Uhr

Hallo,

war bei uns ganz genau so. Hat sich mit 18 Monaten noch gesteigert. Am schlimmsten war es draußen. Nicht im Kinderwagen, nicht auf dem Arm, nicht an der Hand laufen, nein unsere Tochter wollte in alle Richtungen alleine laufen....

Das mit den Schubladen etc. hatte wir auch. Da hilft echt nur alles kindersicher zu machen. Wir hatte sogar zeitweise die Möbel teilweise ausgeräumt, weil sie nur geklettert ist, was mir wegen des Fliesenbodens einfach zu gefährlich war.

Ich kann aber sagen, dass es spätestens mit 3 Jahren viiiiiiieeeel besser wird. Unsere Tochter ist gerade drei geworden. Es ist so eine schöne Zeit mit ihr.

Bis dahin wünsch ich dir gute Nerven und viel Durchhaltevermögen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht will er dich ja ärgern?

Antwort von wir6 am 22.01.2014, 15:17 Uhr

pass auf ...Ironie ;-)

ich habe meinen Mäusen gesagt, das kann "Aua" machen. Denn Aua haben sie schon verstanden ;-) und wenn sie nicht gehört haben und sich doch die Finger geklemmt haben, dann wußten sie: AHA Mama sagt es kann AUA machen, es macht AUA, interessant.

Erwarte nicht zuviel von deinem Kleinkind. Sachen die kaputt gehen könnten oder wo er sich verletzten könnte, nach oben und gut ist.

Ich hätte auch keine Lust meinem Kind ständig hinterherzurennen und immer "nein, das darfst du nicht" zu sagen. Ich renne lieber hinter her und sage "jaaaa, entdecke das Leben, aber pass auf Gefahren auf"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hört mein kind nicht auf mich?

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.01.2014, 15:21 Uhr

bei einer Schublade kann er sich Finger klemmen, bei der anderen darf er? Das kann er nicht verstehen :-D da wo gefährliche/wertvolle Dinge drin sind, die Schubladen würde ich einfach sichern. alle anderen so lassen. bleib konsequent - also nicht das heute eine Schublade tabu ist die morgen okay ist. und beschränke solche Verbotszonen auf das minimalste. Kinder wollen die Umgebung erforschen, das ist ein natürlicher drang. wenn sie den ganzen tag lang nur "neins" kassieren, wächst die Frustration. und vielleicht ist ihm dann auch einfach zu langweilig wenn er Zeit genug hat ständig die schränke auszuräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hört mein kind nicht auf mich?

Antwort von Sommersturm86 am 22.01.2014, 19:43 Uhr

Also ich stelle fest, dass meine Tochter JETZT verstanden hat, was nein bedeutet. Sie ist 20 Monate alt umd bemutzt es jetzt auch selbst.
heißt noch lange nicht, dass sie meinem nein auch folgt. Schließlich hat sie eigene pläne und vorstellungen, will ausprobieren und ihre Grenzen austesten und natürlich auch testen, was passiert, wenn sie dem nein stand hält. Das alles ist natürlich kein bewusstet Gedankenvorgang.
ich freue mich über jedes Nein, dem sie folgt.
Erwarte nicht zu viel. Und meine Mutter gab mir den Tipp: überlege dir vorher welche verbote dir wirklich wichtig sind. Je weniger, die aber konsequent, desto besser. Sonstwird es schnell uunübersichtlich und du sagst zu dingen mal ja, mal nein. Damit lernt dein kind dann, dass ein nein micht unbedingt dauerhaft bei dir hält und gehorcht dir auf Dauer wirklich nicht bzw nur sporadisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum darf er denn nicht?

Antwort von somane am 23.01.2014, 7:41 Uhr

aus welchem Grund? Es gibt doch nichts Spannenderes für ein Kleinkind. Dann mach ihm halt Schubladen, die er ausräumen darf und fertig. Du erwartest zu viel von deinem 15 Monate altem Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hört mein kind nicht auf mich?

Antwort von LadyFLo am 24.01.2014, 10:08 Uhr

meine war zufrieden mit ihen schränken un regalen. wenn sie dennoch an die anderen gegangen ist gab es ein klares Nein, das gehört mir und danach hab ich sie an ihren schrank gesetzt- hier da darfst du ausräumen! diesen schrank hab ich abund anneu ausgestattet- zum beispiel mit blechsxchüsseln und nem kochlöffel- so wars immer spannend ab und an nachzusehen.
heute mit 21 monaten holt sie jeden morgen ein paar socken für den papa aus der schublade- die sonst tabu ist... dranbleiben- immer gleich reagieren und ihm zeigen was er darf.
manchmal hab ich ihr auch wqas aus den tabuschränken zum untersuchen gegeben, wenn ich in dem zimmer war und dementsprechend auch- aber langeweile hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.