Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Küstenkind12 am 20.01.2014, 16:07 Uhr

Sturz und Vorwürfe

Hallo, vielleicht hat jemand von Euch Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen:
Mein Kind (knapp 2) ist am Samstag schlimm gestürzt. Wir waren daraufhin mit ihr in der Klinik, zum Glück ist nicht schlimmes passiert, nicht einmal ein blauer Fleck - sie hatte wohl einen Schutzengel.
Das Problem: während des Sturzes war sie unter Aufsicht ihres Papas. Der war nicht abgelenkt oder so, hat nur nicht bedacht, wie gefährlich die Situation werden kann. Dabei ist er sonst eher vorsichtiger im Umgang als ich. Seit dem Sturz ist er nun extrem übervorsichtig, bekommt Panik sobald sie sich mal schneller bewegt und traut sich auch sonst kaum noch zu, mit ihr allein zu bleiben, obwohl er das sonst häufiger war.
Außerdem fragt er sie dauernd, ob ihr was weh tut, und so ein Kleinkind kann darauf ja noch nicht wirklich aussagekräftig antworten bzw. wird eher verunsichert, wenn es die Sorgen merkt.

Was würdet Ihr tun, um das Selbstbewusstsein des Papas im Umgang wieder zu stärken und das Verhältnis zu normalisieren? So kann's auf Dauer nicht bleiben...

 
3 Antworten:

Re: Sturz und Vorwürfe

Antwort von cystus am 20.01.2014, 16:26 Uhr

hallo,

nun es ist ja noch recht frisch,
sein schock, wird eben auch noch etwas andauern und es wird denke ich schon etwas zeit brauchen.
ich denke es ist wichtig ihm auch des öfteren evtl zu vermitteln, dass man nun mal nicht immer alles verhindern kann, so gern man es auch würde und letztendlich wenn man fehler mal gemacht hat eben nachhaltig daraus lernt, sprich, wenn die gleiche situation wieder wäre, würde er ja jetzt anders machen, weil er weiß das die situation so ausgehen kann da wie es war.

wichtig ist auch, dass du ihm keine vorwürfe machst, hast du ja glaube ich auch nicht....

ich denke einfach, dass es wirklich dennoch zeit brauch, auch sich selbr zu verzeihen....ihm ist bewusst was hätte passieren können und er macht sich deswegen auch innerlich so klein und verhällt sich so.

versuche das du so normal wie immer bist...., gib ihm zeit, bi mir sicher das in 3-4 monaten , wenn nciht sogar schon eher er sich wieder normalisiert hat.

wenn nicht hat er evtl. ein traumatisches erlebnis dadurch ...aber so weit würd eich jetzt noch nciht denken..es ist gerade vor 2 tagen passiert, er hat natürlich schuldgefühle und will nie wieder das seinem schatz irgednwas passiert, schon gar nciht durch ihn...aber er wird bestimmt wieder lockerer, hab gedult.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz und Vorwürfe

Antwort von Meierin am 20.01.2014, 19:46 Uhr

Hallo,
@cystus das hast du sehr schön beschrieben, ich kenne diese Selbstvorwürfe und die Ängste. Es hält sicher ein paar Tage an, aber ich denke nach einigen Tagen wird sich das wieder normalisieren. Gib ihm ein wenig Zeit. Wenn sich das in einigen Wochen noch nicht gebessert hat, solltest du dir wirkliche Gedanken machen.
Liebe Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz und Vorwürfe

Antwort von Küstenkind12 am 20.01.2014, 22:14 Uhr

Danke! Ihr habt bestimmt hoffentlich recht. Sowas nimmt einen ja auch meistens mehr mit, wenn man es selbst gesehen hat oder sogar selbst "Schuld" war.
Ich hoffe, es wird von selbst wieder normal. Dass er nicht allein mit ihr auf einen Spielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten oder so geht - ok, damit könnte ich leben. Aber wenn er sich gar nicht mehr trauen würde, sich zu kümmern wäre das schon schlimm für alle.
Vorwürfe wegen des Sturzes habe ich nicht gemacht. Sowas passiert halt ganz schnell mal - leider. Ich habe aber ein bisschen genervt auf das übervorsichtige Verhalten reagiert, auch weil ich nicht will, dass die Kleine dadurch verunsichert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sturz Spielplatz

Liebe Mamas, ich gehöre eher zu den ängstlichen Mamas, aber dieses mal waren wir nicht beim Arzt, da die Situation so schwer einzuschätzen ist. Meine Tochter 14 Monat ist am Samstag (also 48 Std her) sehr seltsam gestürzt. Der Sandkasten war mit dicken Baumstämmen (ca. ...

von Noramama 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Wann können die Gitterstäbe ganz ab? Frage wegen Sturzgefahr

Hallo zusammen, bei unserem Großen (knapp 21 Monate alt), haben wir nun die Schlupfsprossen aus dem Gitterbett entfernt. Bisher klappt es echt gut, also keine langen Kämpfe ums liegenbleiben oder so. Nun frage ich mich wann wir die Gitterstäbe ganz entfernen können? Die ...

von Larona 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz auf den Hinterkopf aber keine Beule

Hallo zusammen, mein kleiner ist heute beim schwimmen ganz übel mit dem Hinterkopf auf die Glasfaserrutsche geknallt. Er war nicht bewusstlos, hat geweint sich aber auch wieder beruhigt. Nicht gebrochen. Ds komische was ich daran finde, er hat keine Beule.....Kennt ...

von Akira 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz Kleinkind

Hallo, ich habe eine Frage, mein Sohn ist 3Jahre (und 3 Monate) und er ist am Freitag gestürtzt, er hat sich die 4 oberen Front Schneidezähne verschoben. war natürlich sofort beim Zahnarzt, es hat recht geblutet, dass Zahnfleisch ist ganz blau. Aber der Zahnarzt sagt, dass ...

von angelvicky2311 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz auf Kopf

Meine Tochter bald 2 ist um etwa 17.30 auf einer Schuhabputzmatte gestolpert und fiel mit der Stirn genau auf die Kante der Türe. Sie hatte innerhalb Sekunden einen blauen Streifen und in der Mitte des Streifens wars leicht Blutig. Sie weinte sofort. Danach ist sie ...

von Möndlii 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Übelkeit nach Sturz - sorry, lang

Unser Sohn (fast 3) ist jetzt zum 2. Mal (das erste Mal war vor etwa einem Jahr) umgekippt, nachdem er sich weh getan hat. Beide Male sind fast identisch abgelaufen: zuerst hat er sich weh getan, was ihn weiter nicht gestört hat, dann haben wir Erwachsenen wie verrückt auf ihn ...

von andrea37 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.