Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein2204 am 25.01.2014, 22:18 Uhr

Einsam mit Kind

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier Antworten bekommen, ich möchte es mir einfach mal von der Seele schreiben.

Ich bin zur Zeit in der Elternzeit, mein Mann geht arbeiten. Unsere Tochter ist 20 Monate alt.

Da ich hier keine Freunde habe, sehen unsere Nachmittage ziemlich einsam aus. Für mich ist diese Situation sehr schlimm, aber für meine Tochter auch. Ihr fehlen Spielkameraden. Ich habe immer probiert Anschluß zu finden, langfristig hat es aber nicht geklappt. Ich stoße auf eingefleischte "Teams" von Müttern, die auch niemanden mehr brauchen.
Wir sind zum PEKiP gegangen, besuchen eine Krabbelgruppe, sind in der Familienbildungsstätte zu Kursen gegangen, Babyschwimmen usw. - nichts. Immer das gleiche. Jede Mutter scheint schon eine andere Mutter gefunden zu haben.

Zwar gehen wir viel raus, sind auf Spielplätzen, gehen spazieren, aber wir sind immer alleine. Wir machen fast jeden Tag das gleiche ...

Ich habe die wenigen Mütter, die ich kennengelernt habe, auch schon mal zu uns nach Hause eingeladen, sie sind dann auch gerne gekommen, danach kam dann keine Resonanz mehr.
Immer musste die Initiative von mir aus gehen, auf Dauer sehr anstrengend und ermüdend.

Ich habe immer so viel Kraft aufgewendet, um Leute kennenzulernen und habe bald keine mehr dazu, weil es immer im Nichts endet. Ich fühle mich einsam.

Egal wie ich es drehe, ich fühle mich immer als schlechte Mutter und unfähig als Frau, Freundschaften dauerhaft zu knüpfen.

Geht es denn anderen Müttern vielleicht ähnlich?

S.

 
13 Antworten:

Re: Einsam mit Kind

Antwort von betty2013 am 26.01.2014, 0:05 Uhr

Hallo,

Das tut mir aber leid für dich. Ist bestimmt keine einfache Situation.
Vielleicht gehst du zu verbissen an die Sache. Freundschaften entstehen nicht sofort. Man muss sich erst mal kennen lernen und schauen, ob die Chemie stimmt. Vielleicht waren deine Einladungen einfach zu früh.
Warum fuehlst du dich als schlechte Mutter? Weil du deiner Tochter keine Spielkameraden geben kannst? Fehlt es dir an Selbstwertgefühl?

Zu meiner Situation: Ich bin auch in Elternzeit mit meinem 15 Monate alten Sohn und habe keine neuen Kontakte geknüpft, weil mir meine wenigen reichen und weil wir in eine andere Stadt umziehen werden und weil ich wenn ich wieder Vollzeit arbeiten werde, meine wenige Freizeit mit meinen Liebsten verbringen will.
Glaub mir, meine Tage sind auch fast immer gleich und manchmal ist es auch sehr langweilig und einsam (meine Familie wohnt in einer anderen Stadt).
Wenn ihr eine Krabbelgruppe besucht, dann hat deine Tochter doch Kontakte zu anderen Kindern. Viel mehr Kontakte hat mein Sohn auch nicht. Das kommt noch im Kindergarten. Da lernt man bestimmt auch einfacher andere Mütter kennen.

Anderen Müttern geht es bestimmt aehnlich wie dir, deshalb rate ich dir, die Zeit mit deiner Tochter zu genießen. Ist diese Zeit nicht so wertvoll und vergeht sie nicht so schnell?

Liebe Grüße und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam mit Kind

Antwort von Nicole1610 am 26.01.2014, 8:05 Uhr

Hallo,

kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Meine Maus ist auch 20 Monate alt und wir kennen wir niemanden, obwohl wir auch viel unternehmen. Dazu kommt, dass das hier eine Kleinstadt ist, in der sich die meisten Leute bereits aus der Schule kennen.
Vor kurzem haben wir an einer Nikolauswanderung der Kirche teilgenommen. Alles gute Bekannte, die sich seit Jahren kennen. Wir wurden (bis auf ein "Hallo") die Wanderung über mehr oder minder ignoriert. Das gleiche (bis auf eine Ausnahme, die allerdings auch niemenden kannte, da sie aus einer anderen Stadt stammt) im Pekip und im Spielkreis.

Anfangs hat mich auch sehr gestört und ich fragte mich, "What is wrong?". Nun gehe ich auch wieder 15 Stunden in der Woche arbeiten und geniesse die wenige Freizeit, die wir haben mit Mann und Kind halt alleine.

LG,

Nicole und Karina Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wohnst du denn?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.01.2014, 10:05 Uhr

Frag doch mal hier ob jemand Lust auf Babytreffen hat.
Wann ist deine Elternzeit vorbei bzw wann geht dein Kind in die Kita.
Evtl könntest du es stundenweise betreuen lassen und für ein paar Std arbeiten gehen, dann kommst du auf andere Gedanken.

... Kann mir nicht so richtig vorstelle,dass wenn du z.B auf dem Spielplatz bist,du da mit niemandem in Kontakt kommst... ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suche nicht danach, manchmal ergibt es sich einfach

Antwort von sojamama am 26.01.2014, 11:05 Uhr

Warte mal ab, wenn jetzt der Frühling und Sommer wieder kommt.
Da sieht man wieder mehr Leute, lernt am Spielplatz vielleicht auch wieder andere neue Leute kennen.

Es ist ermüdend, das ist richtig. Ich kenne das auch. Für mich ist es auch immer blöd gelaufen. Ich hatte dann aber in der Rückbildung eine Mutter kennengelernt, wir fanden gleich zueinander. Da wir ziemlich gleiche Interessen hatten und und auch unsere Lebensweise sehr ähnlich ist, war das prima.

Ich kann Dir so keinen großen Tipp geben. Bleib dran und versuch es weiter. Vielleicht kommt doch was.

Ansonsten warte mal noch auf die Kindergarten oder -krippenzeit. Da lernt man dann auch wieder Mütter und Kinder kennen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suche nicht danach, manchmal ergibt es sich einfach

Antwort von sojamama am 26.01.2014, 11:06 Uhr

Warte mal ab, wenn jetzt der Frühling und Sommer wieder kommt.
Da sieht man wieder mehr Leute, lernt am Spielplatz vielleicht auch wieder andere neue Leute kennen.

Es ist ermüdend, das ist richtig. Ich kenne das auch. Für mich ist es auch immer blöd gelaufen. Ich hatte dann aber in der Rückbildung eine Mutter kennengelernt, wir fanden gleich zueinander. Da wir ziemlich gleiche Interessen hatten und und auch unsere Lebensweise sehr ähnlich ist, war das prima.

Ich kann Dir so keinen großen Tipp geben. Bleib dran und versuch es weiter. Vielleicht kommt doch was.

Ansonsten warte mal noch auf die Kindergarten oder -krippenzeit. Da lernt man dann auch wieder Mütter und Kinder kennen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nicht danach, manchmal ergibt es sich einfach

Antwort von Lihannon am 26.01.2014, 11:53 Uhr

Hallo!
Ich fühle auch mit dir. Mir fällt hier auch die Decke auf den Kopf, es ist ja sooo langweilig alleine mit Kind zuhause. Meine Tochter ist jetzt 24 Mon alt und ich fange bald wieder an zu arbeiten, darauf freue ich mich. Vielleicht versuchst du Mutter-Kind-Turnen noch? Wenn die Kinder erste Freundschaften schließen, dann wird es sich ja ergeben, dass du dich öfters mit den Eltern privat triffst, um die Kinder zusammen spielen zu lassen. Vielleicht ergeben sich da nochmal andere Kontakte. Wann geht dein Kind in den KIGA? Da kommen auch wieder Kontakte zu stande. Hier im Forum zu fragen, finde ich auch eine gute Idee. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nicht danach, manchmal ergibt es sich einfach

Antwort von Sicilia73 am 26.01.2014, 14:12 Uhr

Wir sind auch noch zu hause, ich bin auch wieder schwanger (wir machen unseren Spielkameraden selber )

Ich hatte nur eine Krabbelgruppe, die sich jetzt im Januar aufgelöst hat.
Regelmäßig zum Treffen hab ich dort 3 Muttis behalten. Das ging problemlos.
Die Gruppen sind von der Kirche organisiert. Da gibt's dann auch Familiennachmittage, -ausflüge, Basteln, Laternenlauf. Ich geh meistens hin. Man trifft eigentlich immer jemanden.

Dann bin ich einmal wöchentlich im Schwimmbad. Hier treffe ich auch immer Muttis, die alleine kommen. Das sind natürlich nicht alles Freundinnen und ich seh sie dann auch nicht privat. Aber zum Plauschen reicht es.

Nicht schüchtern sein, einfach ansprechen. Das klappt meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam mit Kind

Antwort von aspecialmemory am 26.01.2014, 15:14 Uhr

Auch mir geht es so. Der Größe ist 4,5 Jahre der Kleine ist 1,5 und ich war und bin mit beiden in zig Kurse gegangen bzw. Gehe ich immer noch. Es kommt nichts dabei raus. Irgendwie kennen sich alle schon und ich wohne mittlerweile schon 8 Jahre hier.
Ich für mich konzentriere mich auf meine Freunde die quer verstreut in D oder im Ausland leben, halte zu denen Kontakt, das freut mich und darauf kann ich mich abends konzentrieren.
Tagsüber gestalten wir 3 uns eben den Tag alleine und am Wochenende freue ich mich, wenn mein Mann etwas mehr Zeit hat.
Wo wohnst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher kommst du denn?

Antwort von -Kaname- am 26.01.2014, 20:12 Uhr

Woher kommst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo wohnst du?

Antwort von miamouse1 am 27.01.2014, 9:29 Uhr

kann dich sehr gut verstehen,kenne ich auch.Wo kommst du her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam mit Kind

Antwort von Else2011 am 27.01.2014, 11:10 Uhr

Hallo!
Geht mir genauso! Ich wohne in unserer Kleinstadt seit 4 Jahren, aber Freundschaften zu knüpfen, über bloße Bekanntschaften hinaus, ist sehr schwierig, manchmal denke ich gar unmöglich!
Wo kommst du denn her?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam mit Kind

Antwort von monne am 27.01.2014, 19:23 Uhr

Mir geht es ähnlich. Die meisten meiner Freunde sind aus meiner Heimatstadt weggezogen oder haben keine Kinder. Meine fast 2 jährige geht in die Kita, aber auch dort ergibt sich nichts privates. Und ich war überrascht, wie einsam man unter Muttis auf dem Spielplatz sein kann! Ja, ich bin auch sehr frustriert und dachte, es würde einfacher werden, mit Kind Kontakte zu knüpfen....Komme aus NRW nahe der Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsam mit Kind

Antwort von blaudalam am 25.02.2014, 12:14 Uhr

Schreibt doch alle mal.woher ihr kommt. Es scheint ja mehreren so zu gehen. Ich komme aus dem KölnBonner Raum, Kind 2,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Gemeinsam einsam oder: verheiratet und doch alleinerziehend ?

Gemeinsam einsam oder: verheiratet und doch alleinerziehend ? Vor kurzem bat hier eine Mama um Rat, deren Mann sich überhaupt nicht für die Betreuung der Kinder zuständig fühlte, obwohl sie schon am Ende ihrer Kräfte war. Und immer wieder hört man aus den Postings, das viele ...

von Gabn 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einsam

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.