Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raya23 am 26.01.2014, 12:57 Uhr

Tragetuch/Kängurutasche

Hallo, meine Tochter ist gerade 3 Monate alt geworden und weigert sich im Tragetuch oder Kängurutasche getragen zu werden. Das Tragetuch habe ich erst seit ein paar Tage und die kleine hat es bis jetzt höchstens halbe Stunde drin ausgehalten (mit der Kängurutasche klappt es nicht mal für 5 Minuten). Alle sagen- nach 2 Minuten ist das Kind drin schon eingeschlafen...naja- außer mein Kind. Woran kann das liegen? Kann man ein Baby daran gewöhnen? Wie oft darf ich es versuchen- 1-2 Mal am Tag oder eher 1-2 Mal in der Woche?
Bis jetzt war es nicht unbedingt nötig so etwas zu benutzen- meine Tochter war in der ersten Monaten ein sehr entspanntes Baby und wollte nicht ununterbrochen auf dem Arm genommen werden oder so. In letzter Zeit braucht sie aber mehr Beschäftigungen, schläft weniger am Tag und meckert mehr. Ich kann sie nicht ständig auf dem Arm herumtragen (ich denk auch nicht das es gut ist) und ich muss zu Hause auch andere Sachen erledigen- das kennt wohl jeder...Ein Tragetuch erschien mir als die perfekte Lösung zumindest für paar stunden am Tag. Und vor allem- in weniger Wochen fliege ich mit der Kleinen ins Ausland zu meiner Eltern und muss unbedingt einen Weg finden am Flughafen und im Flugzeug mich mit ihr entspannt und ohne Kinderwagen zu bewegen... Ich freue mich auf konstruktiven Ratschlägen.... Danke!

 
16 Antworten:

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von Kira75 am 26.01.2014, 14:07 Uhr

Ich habe leider keinen tollen Ratschlag, ich würde einfach weiter probieren, vielleicht gefällt es ihr ja doch noch und muss sich erst daran gewöhnen :)

Ich bin nicht so die Trägerin, aber am Flughafen war es echt praktisch...,
im Flugzeug mussten wir allerdings angeschnallt bleiben, da hab ich es nicht benutzt.

Den Kinderwagen kann man aber bis ganz zum Schluss behalten, man muss ihn nicht mit dem anderen Gepäck aufgeben..., war bei uns zumindest so, wir sind mit Lufthansa geflogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von Christina mit Flo am 26.01.2014, 14:33 Uhr

Ich habe schon viele Mamas gesehen die ihre Kinder im Tuch gestillt haben, wenn du das angenehme vielleicht mit dm nützlichen verbindest?
Und nimm zum Training das Kind dann ins Tuch wenn es grad gut gelaunt ist, nich wenn es gerade schon gereizt ist und "stört"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von raya23 am 26.01.2014, 16:32 Uhr

Ja, ich werde definitiv weiter probieren. Habe nun das Gefühl, dass ich mein Kind damit total quelle... Beneide die andere Muttis, bei den das so problemlos zu funktionieren scheint... Den Kinderwagen nehme ich gar nicht mit- Freunde von mir haben erzählt deren Kinderwagen sei völlig kaputt angekommen, da man alle Gepäcke hin und her wirft ohne jeglichen Rücksicht... Daher haben mir meine Eltern einen KiWa vor Ort besorgt. Wenn das mit dem Tragetuch gar nicht klappt, muss ich mir was überlegen... Habe Zeit bis Mitte Februar ;) Danke trotzdem für die Antwort. R.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von raya23 am 26.01.2014, 17:54 Uhr

Danke für den Beitrag.Das mit dem Stillen könnte ich versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von nörgelmama am 26.01.2014, 18:39 Uhr

Ich würde mal nach ner Trageberatung gucken (machen Hebammen, Mütterzentren etc). Meine 3 Großen ließen sich problemlos und auf verschiedenste Weise tragen - und ich kann da einiges , nur das 4., das hat nur EINE Bindetechnik toleriert, da hab ich auch gedacht, ich bin zu blöd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von Biene88 am 26.01.2014, 19:15 Uhr

Will dir ja nicht den Mut nehmen, aber es gibt auch Kinder, die es nicht so eng mögen. Mein Sohn zum Beispiel. Der lies dich nicht pucken, strampelte den Schlafsack runter und war nur am anfang in einer sehr luftigen Wickeltechnik im Tuch. Er hasst es einfach eingeschnürt zu sein. Auch wenn er sonst eine Schmußemaus ist. Vielleicht ist es bei euch auch so? Und wenn du eh schon den Eindruck hast, dass du dein Kind quälst? Wieso sollte es ungesund sein sie zu tragen? Ich hab ihn immer auf der Hüfte. Klar bei Rückenproblemen sollte man das vermeiden, aber sonst? Ich denk auch, dass sie jetzt mehr machen will, also beschäftigt werden. Kannst du nicht am Flughafen nen Rucksack nehmen und dein Kind aufn Arm, bzw. brauchst du nicht eh nen Kindersitz/Schale?
Ich konnte übrigens zu dieser Zeit zu Hause tagsüber auch kaum was im Haushalt machen, da war er zu anhänglich. Das hab ich dann alles in den Schlafenszeiten erledigt. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von Ev71 am 26.01.2014, 20:29 Uhr

Hallo,
meiner wollte auch leider nicht ins Tragetuch.
Er ist ein Frühchen und ich fand es auch perfekt und praktisch. Er leider nicht und das trotz Trageberatung und immer wieder anbieten, verschiedener Wickeltechniken etc..
Wenn ich draußen richtig stramm marschiert bin war es okay. Im Haus ging es gar nicht. Stehen bleiben und kurz unterhalten war auch nicht drin.
Seinen Kinderwagen dagegen hat er geliebt...
Er wurde halt auch getragen ohne Tuch oder geschoben. Zum Glück war er immer sehr leicht.
Trageberatung ist aber generell eine gute Idee. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von Fuchsina am 26.01.2014, 20:35 Uhr

Ich würde es nicht erzwingen. Wenn das Kind es nicht mag, dann mag es das Kind eben nicht. Solche Kinder gibt es durchaus (keiner meine Kinder waren besnders gerne in Tragen / Tücher und ich habe alles Mögliche ausprobiert).

Bzgl fliegen: mit einem so kleines Kind zu fliegen ist wirklich sehr einfach. (ich bin schon etliche Male mit Kindern geflogen, auch schon mit zwei alleine und in dem Alter ist das wirklich kein Problem),

Ich würde ehrlich gesagt den Kinderwagen mitnehmen. WIe gesagt ich bin schon sehr häufig mit Kindern geflogen (meine Eltern wohnen 1000 km weit entfernt) und es ist noch NIE was mit dem Kinderwagen (oder den Koffern...) passiert. Wenn, dann haftet ja die Fluggesellschaft für den Schaden. Alternativ kannst Du auch die Babyschale bis zum Gate mitnehmen und das dann am Gate einchecken. Manche Flughäfen (z.B. Frankfurt am Main) bieten auch Leihkinderwägen an, ist aber recht teuer.

Ich fand überigens die Tragerei im Tuch / Trage am Flughafen super unpraktisch. Denn Du musst das Kind erst ins Tuch legen, dann bei der Sicherheitskontrolle das Kind rausnehmen, Tuch ablegen, durch die Kontrolle gehen, dann Tuch anbinden und dann Kind rein. Im Flugzeug selber kannst Du das Tuch dann eh nicht wirklich nutzen, weil das Kind angeschnallt werden muss.

Auch übrigens: meines Wissens nach sind die Gesellschaften verpflichtet "Bassinets" für Babies bereit zu halten. Das sind kleine Bettchen die vorne eingehängt werden, so dass das Kind dort liegen kann (geht nicht beim Starten und Landen). Würde mich erkundigen und so eines buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von Mamiseit2012 am 27.01.2014, 9:55 Uhr

Was für ein Tuch und welche Bindeweise verwendest du denn? Mein sohn wollte nicht in wiegeposition sein. Eine trageberatung wäre vielleicht gut, vielleicht musst du einfach das binden optimieren. Ich hatte meinen am anfang nur in der wickelkreuztrage und das meistens im mobywrap. Das ist aus jersey und sehr gemütlich. Trotzdem stabil genug um zu stützen.

Wenn sie gerne getragen wird, dann ganz sicher auch im tuch, wenns richtig gebunden ist.

Was ist eine Kängerutasche?

Man kann tragehilfen ünrigens sehr wohl im flugzeug benutzen, das ist nun 100x sicherer, als dieser lustige verlängerungsgurt für den säugling...
Baby-bassinet ist natürlich am sichersten. Ob das auf deinem flug angeboten wird müsstest du bei der fluglinie erfragen.

Mein kleiner hätte allerdings da drin durchgeschrien, wie auch im maxicosi, wär für mich also nicht in frage gekommen.

Liebe grüsse und viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von Mamiseit2012 am 27.01.2014, 9:56 Uhr

Was für ein Tuch und welche Bindeweise verwendest du denn? Mein sohn wollte nicht in wiegeposition sein. Eine trageberatung wäre vielleicht gut, vielleicht musst du einfach das binden optimieren. Ich hatte meinen am anfang nur in der wickelkreuztrage und das meistens im mobywrap. Das ist aus jersey und sehr gemütlich. Trotzdem stabil genug um zu stützen.

Wenn sie gerne getragen wird, dann ganz sicher auch im tuch, wenns richtig gebunden ist.

Was ist eine Kängerutasche?

Man kann tragehilfen ünrigens sehr wohl im flugzeug benutzen, das ist nun 100x sicherer, als dieser lustige verlängerungsgurt für den säugling...
Baby-bassinet ist natürlich am sichersten. Ob das auf deinem flug angeboten wird müsstest du bei der fluglinie erfragen.

Mein kleiner hätte allerdings da drin durchgeschrien, wie auch im maxicosi, wär für mich also nicht in frage gekommen.

Liebe grüsse und viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sty fürs doppelte posting mein rub läuft grad nicht rund... Ot

Antwort von Mamiseit2012 am 27.01.2014, 9:59 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von raya23 am 27.01.2014, 17:00 Uhr

Zumindest bin ich nicht die einzige mit so einem Problem. Beruhigend ist es trotzdem irgendwie nicht- habe gehofft, die kleine gewöhnt sich daran, aber vielleicht mag sie es einfach nicht so eingeengt zu sein und ich soll das akzeptieren. Danke für deinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von raya23 am 27.01.2014, 17:01 Uhr

Danke für die Info. Das wird alles irgendwie- mit oder ohne Trage ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von raya23 am 27.01.2014, 17:03 Uhr

Benutze die selbe Tragetechnik wie du beschrieben hast (habe elastisches Tragetuch) und ich frage dann morgen meine Hebamme ob sie paar Tips hat. Ansonsten muss ich mich damit abfinden, dass mein Kind das eben einfach nicht mag... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von raya23 am 27.01.2014, 17:20 Uhr

Kängurutasche nennt man alle Tragehilfen wie Manduka, Babybjörn, Ergobaby usw, denke ich zumindest ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch/Kängurutasche

Antwort von Fuchsina am 28.01.2014, 22:02 Uhr

Das stimmt so nicht.

Im Flugzeug MUSS das Kind angeschallt sein und das geht NICHT in einer Tragehilfe (was man persönlich als "sicherer" hält oder nicht interessiert in dem Moment den Flugzeugpersonal überhaupt nicht).

M.W.n. muss jede Fluggesellschaft Bassinets bereithalten, allerdings können sie nicht während des Startes und der Landung benutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.