Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linasmummy am 02.08.2022, 11:16 Uhr

Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Hallo zusammen,

mir passiert es in letzter Zeit häufiger, dass meine Kleine (18 Monate) im Buggy von fremden Männern angesprochen wird, die alleine unterwegs sind. Erst wird gewunken, dann ,,na, wie heißt du denn?“ gefragt und am liebsten auch mal angefasst. Das unterbinde ich aber immerzu noch bevor es passiert, indem ich weiter gehe, Stop sage oder gar nicht erst groß reagiere. Ich weiß Genderdebatte hin und her, aber ich habe bei Männern dazu ein ungutes Gefühl. Bei Frauen eher nicht, wobei ich auch da nicht möchte, dass mein Kind angefasst wird.
Ich möchte ja auch, dass mein Kind nicht mit jedem Fremden später mal spricht und ein gesundes Maß an Misstrauen entwickelt.

Wie geht es euch damit und wie reagiert ihr in solchen Situationen? Habt ihr da eine Einstellung zu? Würde mich interessieren wie ihr das so im Alltag löst.

 
8 Antworten:

Re: Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Antwort von Monroe am 02.08.2022, 12:09 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass du nicht möchtest, dass Fremde dein Kind anfassen. Das möchte man bei sich selbst ja auch nicht.
Aber sprechen?
Dein Kind scheint ja auch kontaktfreudig zu sein und Fremden zuzuwinken!? Ansonsten ist es mir bisher höchstens im Supermarkt an der Kasse mit Kind im Einkaufswagen passiert, dass andere (meistens Omas) mit dem Kind interagieren.
Ich denke nicht, dass dein Kind Schaden nimmt, wenn andere Leute es in deiner Gegenwart vollquatschen.
Deinem Kind tut es auch gut, wenn es sieht, dass auch andere Menschen als Mama und Papa sich für es interessieren.
Entspann dich ein bisschen.
Nicht jeder Mann ist gleich ein Triebtäter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Antwort von Fleurdelys am 02.08.2022, 12:32 Uhr

Vielleicht sind es ja Väter/Großväter? Wir werden auch sehr häufig von Fremden angesprochen (oder besser gesagt, man kommt ins Gespräch, es geht nicht alleine von der fremden Person aus) und fast immer erzählen die dann von ihrem Kind/Enkelkind/Nichte/Neffe oder was auch immer. Da mache ich eigentlich keinen Unterschied zwischen Mann und Frau.

Einfach anfasse finde ich aber auch absolut nicht in Ordnung, das würde ich ruhig ansprechen. Vielleicht einen Satz überlegen, den man in so einer Situation sagen würde. Zum Beispiel: „Ich weiß, es ist nur lieb gemeint, aber mir wäre es lieber, wenn sie mein Kind nicht einfach so anfassen. Wir kennen uns ja nicht.“

Bis dein Kind allein draußen unterwegs sein darf, dauert es ja noch eine Weile. Dann wird sie auch in der Lage sein, zu verstehen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen darf, wenn man es ihr gut erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Antwort von Mörchen17 am 02.08.2022, 12:55 Uhr

Anfassen lassen habe ich meinen Sohn in dem Alter grundsätzlich nicht, nicht von fremden Männern und nicht von fremden Frauen. Was das Ansprechen anbetrifft - man hat doch normalerweise ein ganz gutes Bauchgefühl, ob der/die andere einfach nur gern mit Kindern Quatsch macht oder ob das irgendwie merkwürdig wirkt. Das kam für mich immer auf die jeweilige Situation an, wie ich reagiert habe.

Ich weiß noch, einmal bin ich mit meinem Sohn im Buggy Zug gefahren und da war ein (junger) Mann, der alle möglichen Faxen gemacht hat, um meinen Kleinen zu bespasen, es war wirklich spaßig anzusehen - leider war mein Kind soooo müde, dass es überhaupt nicht kapiert hat, was der Mann da tat, und ihn nur groß anguckte; ich habe dem Mann dann gesagt, dass mein Kleiner eigentlich schon schläft, nur halt mit offenen Augen Solche Sachen fand ich eigentlich immer sehr nett, wie gesagt, wenn das Bauchgefühl stimmte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Antwort von wolfsfrau am 02.08.2022, 12:59 Uhr

Ich habe das eigentlich nie als unangenehm empfunden.
Wobei es auch immer im Rahmen war. Also nettes Lächeln, vielleicht kurzes Ansprechen, anfassen wollten wirklich Fremde nie. Es hat nie jemand einfach so in Kinderwagen oder Buggy gefasst.

Allmählich kriege ich echt Angst, fremde Kinder anzulächeln oder gar anzusprechen - obwohl ich kein Mann bin.

Aber mal ehrlich: da heißt es immer, Deutschland ist so kinderfeindlich und dann wird jede freundliche Geste als übergriffig gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Antwort von Sonnenblume. am 02.08.2022, 17:58 Uhr

Anfassen darf niemand fremdes meine Kinder. Nicht nur, weil sich das nicht gehört sondern auch wegen corona ubd anderen Krankheiten.

Aus der Entfernung shakern und quatsch machen ist für mich in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Antwort von Annaleena am 03.08.2022, 13:22 Uhr

Was befürchtet du denn konkret wenn ein Mann dein Kind anspricht? Glaubst du wirklich, dass es sich um einen paedophilen Annaehrungsversuch handelt?
Ich kann deine Bedenken überhaupt nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Antwort von Ruto am 04.08.2022, 12:09 Uhr

Anfassen lasse ich auch fremde Seniorinnen nicht. In der Regel ist das aber kein Thema, weil die meisten dann doch Abstand lassen (vielleicht noch eine Corona Nachwirkung hier vor Ort).

Was du deinem Kind vermittelst (indem du völlig wortlos und stur weiter gehst), ist nicht "ein gesundes Maß an Misstrauen", sondern wahlweise Unhöflichkeit (nicht zurückgrüßen) oder irrationale Angst vor Männern.
Anderes Szenario: Dein Kind benötigt später Mal dringend Hilfe, weil ihm tatsächlich jemand etwas Böses will. Soll es lieber allein in der Situation bleiben (die meisten Menschen sehen weg) oder doch besser den freundlich wirkenden, starken jungen Mann fragen, der den wirklichen Übeltäter so in die Flucht schlägt (weil sonst gerade keine aufmerksame Person in der Nähe ist).

Natürlich ist es gut, wenn Kinder grundsätzlich vorsichtig bleiben. Aber zwischen "weitergehen und ignorieren" und "Zu einem Mann ins Auto einsteigen" liegen Welten.

Seh das nur ich problematisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Antwort von AntoniyaS am 08.08.2022, 13:07 Uhr

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Mir wäre das auch unangenehm. Mir war auch immer unangenehm wenn jemand egal wie sympathisch und lieb gemeint mein Sohn angefasst hat, am Kopf streicheln zB und habe immer versucht es zu unterbinden. Ich finde auch es ist gut wenn Kinder ein gesundes Mass ab Misstrauen entwickeln ohne unhöflich zu sein. Wie man das erreicht weiß ich leider selbst auch nicht, obwohl mich das sehr beschäftigt. Mein Sohn ist zwei und quatscht unterwegs häufig die Leute an, was ich eigentlich nicht möchte. Ich lasse ihn kurz was sagen und versuche ihn danach abzulenken oder erkläre ihm dass er nicht mit Leuten reden soll die er nicht kennt.. ob das gut ist, weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fremde Person schimpft mein Kind.

Hallo liebe Mamas Ich bin auf 180 und kann mich noch Stunden darüber aufregen. Ich und meine zwei Kinder waren heute einkaufen. Der große ist 3 und der kleine 2 Jahre alt. Einkaufen hat immer super geklappt mit meinen zwei Mäusen außer heute weil der Kleine gerade eine ...

von Julia..... 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fremde

Kleidung mit Namen des Kindes - Gefahr durch Fremde?

Hallo zusammen, mein Kind hat für den Kindergarten-Start einen Softshell-Overall mit seinem Namen geschenkt bekommen. Also in Großbuchstaben steht sein Name auf dem Overall. Ich weiß dass man den Namen seines Kindes z.B. nicht auf das Auto kleben soll, da die Gefahr besteht, ...

von KleinerZopf 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fremde

Kind 3 fremdelt wieder und klammert extrem anhänglich

Hallo an alle, Meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und ist seit ca 2 Wochen wieder extrem anhänglich geworden. Sie war schon immer sehr anhänglich an mir und hat extrem gefremdelt seit sie 4 Monate alt war. Erst mit ca. 2 Jahren hatte es sich gebessert, sie hat sich ...

von Mariposa17 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fremde

Fremde überschätzen mein Kind

Meine Kleine ist sehr groß für ihr Alter. Sie wird von fremden und auch von anderen Kindern häufiger 1 bis 2 Jahre älter geschätzt. Sie wird jetzt dann zwei und ist sprachlich noch nicht so gut. Durch die in dem alter ja noch gravierenden entwicklungsunterschiede wird so oft ...

von AugSep16 07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fremde

Fremdelndes Kind bei Oma lassen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Seit Anfang Dezember gehe ich 1x die Woche zum Reha-Sport für meinen Rücken. Meine Schwiegermutter hat sich auch bereit erklärt auf den Kleinen aufzupassen. Die ersten beiden Wochen klappte das prima und unser Sohn hat mir zum ...

von Lulu_Hase 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fremde

Extreme Angst vor Erwachsenen und auch vor fremden Kindern :-(

Hallo an alle Ihr habt mir schon oft mit guten Tipps und Infos geholfen...ich erhoffe mir auch dieses mal hilfreiche Meinungen zu folgender Sache: Mein Sohn,ist 20 Monate alt und eher der Beobachtertyp. Er war noch nie der Draufgängertyp...was auch vollkommen ok ist. Seit ...

von Träumerle1 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fremde

Fremde Kinder zurecht weisen??

Hallo zusammen Heute haben wir was erlebt, hui... Waren in einem Indoorspielplatz. Meine Kleine kam plötzlich mit Beule an der Stirn zu mir und meinte ein Junge hätte ihr einen Schlag verpasst. Da ich weiss, dass sie auch nicht immer das Lämmchen ist,hab ich dass etwas ...

von Carry87 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fremde

"wenn fremde Menschen das Kind betätscheln"

Hallo Forum Welt- ich muss mal was Dampf ablassen und mich ärgern. Wir waren heute in der Stadt unterwegs, mein Mann, meine Tochter 2,8 Jahre(Im Buggy)und ich. Wir hatten eine Art Straßenfest mit Trödelmarkt. Wir gingen also durch die Straße, es war eng, und mein Mann schob ...

von Tanja2255 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fremde

Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Hallo zusammen, unser Sohn (2,5 Jahre) spricht in letzter Zeit fremde Menschen mit Opa oder Oma an! Mal ein Bsp. vor einigen Tagen waren wir im Baumarkt, da war auch ein älteres Ehepaar und der "Kurze": "Hallo Opa, Hallo Oma!" Dann noch etwas Gebrabbel und dann ist er weiter ...

von Nila80 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fremde

Wie soll ich ihr nur erklären, warum ein fremdes Kind OPA sagt?

Meine Tochter, 4, weiß, dass es Mama und Papa gibt und Oma und Opa. Sie kennt auch Brüder, Tanten, Onkel und kann sie zuordnen. Nun ist es so, dass ihr Opa nicht mein Vater ist ( ok, der gefühlte Papa, aber eben nicht der leibliche Vater) und er schon aus einer Ehe vorher ...

von Snüff 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, fremde

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.