Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nila80 am 13.12.2012, 21:39 Uhr

Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Hallo zusammen,
unser Sohn (2,5 Jahre) spricht in letzter Zeit fremde Menschen mit Opa oder Oma an!
Mal ein Bsp. vor einigen Tagen waren wir im Baumarkt, da war auch ein älteres Ehepaar und der "Kurze": "Hallo Opa, Hallo Oma!" Dann noch etwas Gebrabbel und dann ist er weiter gegangen... Heute haben wir den Papa in der Firma besucht...Chef & Chefin hat er schon ein paar mal gesehen. Nach dem er dann "warm geworden" ist, das gleiche Spiel: "Oma kommt mal" oder "Opa hin setzen". Aber man merkt schon, dass er sich bei seinen "richtigen Großeltern" anders verhält.... Mache mir trotzdem Gedanken, ob er das evtl. nicht richtig wahrnehmen kann...
Ist das in dieser Entwicklungsphase "normal"?
LG
Nila

 
13 Antworten:

Re: Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Antwort von Princess01 am 13.12.2012, 21:47 Uhr

Phase! Meiner sprach Männer meines Alters mit Papa an... Vergeht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Antwort von Akira am 13.12.2012, 21:57 Uhr

Meiner auch ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Antwort von Nila80 am 13.12.2012, 22:02 Uhr

Danke
Na dann bin ich ja beruhigt und muss mir keine Gedanken machen, dass unsere kleine Familie um zig Opas und Omas größer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Antwort von Mami-Franzi19 am 14.12.2012, 8:56 Uhr

Meine 2 Jährige nennt auch fremde leute Oma.. (vorallem alte Männer)
Finde das in dem alter noch ok. Aber immer dazu sagen das das eben nicht Oma & Opa sind sondern xyz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Antwort von Lauch1 am 14.12.2012, 9:17 Uhr

Schau mal da:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rohlfing/apfel.html

Bei uns ist im Moment jeder Mann zw 20 und 50 ein Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Antwort von Suki am 14.12.2012, 15:08 Uhr

meine kinder haben das auch gemacht.
die richtigen großeltern hießen allerdings "meine oma" und "mein opa".

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Antwort von Farasha am 14.12.2012, 15:14 Uhr

Meine große sagt zu alten Menschen auch Oma/Opa und zu fremden Männern Papa
Aber alte Leute reagieren im Normal Fall recht gelassen und freundlich...........
Die Männer grinsen meistens....................

Das geht vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herrlich :)

Antwort von lany am 14.12.2012, 17:49 Uhr

Unser Jüngster (knapp 2) eilt immer zur Tür wenns schellt und kräht fröhlich hallo papa !! zu jedem der kommt noch eh er sieht wer kommt. Papa klingelt nämlich auch meist. Für den Briefträger ist das immer ne besondere Gaudi..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herrlich :)

Antwort von Suki am 14.12.2012, 18:46 Uhr

das glaub ich! mein ältester hat den verkäufer bei rossmann auch immer papa genannt. seine kolleginnen haben sich immer beömmelt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Antwort von Pixelmama am 14.12.2012, 23:26 Uhr

"Meine 2 Jährige nennt auch fremde leute Oma.. (vorallem alte Männer)"


köstlich !

Meine hatte diese Phase auch, allerdings waren schon die Frauen Omas und die Männer Opas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Antwort von sonnenschein03 am 15.12.2012, 13:52 Uhr

meine Tochter hat vor kurzem auf der Geburtstagsfeier meiner Chefin eine Arbeitskollegin als Oma bezeichnet. Sie hat immer gerufen guck mal, guck mal und die Kollegin hat nicht gehört. Da rief meine Tochter ganz laut OMA. Alle am Tisch mußten laut lachen und meine Kollegin hat sich gefreut. Sie ist 49 und wartet schon auf eigene Enkel.
Auf der Straße wird auch jede ältere Person als Oma/Opa bezeichnet. Finde ich nicht schlimm.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Antwort von Marie1984 am 15.12.2012, 15:30 Uhr

Ja macht meiner (2) auch, nur leider sagt er das auch zu anderen, Kinderwagen-schiebenden Mamas die etwas älter sind, da heißt es dann auch ganz laut und mit dem Finger zeigend: Ooooomaaaa!!

Peinlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur ältere Menschen...

Antwort von Jyriell am 17.12.2012, 8:35 Uhr

werden hier mit Oma & Opa betitelt. Das ist mir manchmal schon etwas unangenehm, wenn mein Zwerg Leute mit nicht mal Mitte 30 mit Oma oder Opa anspricht.^^ Auf der anderen Seite auch sehr putzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

...für Oma und Opa

Hallo, alle zusammen! Würde gerne mit meinem Sohn, 2 1/2 Jahre, etwas nettes für Oma und Opa zum Geburtstag basteln... Salzteig hatten wir schon letztes Jahr ( okay, das war ein Salzteigklumpen mit Glitzersteinchen und Nelken drin ). ...

von Bonsai74 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Oma und Opa Kind

Hallo Mein Sohn (2) ist jetzt schon den 3ten Tag bei meinen Eltern und will da nicht weg.Zum glück ist meine mutter den ganzen Tag da weil sie krank geschrieben ist und mein Vater ist nur vormittags auf arbeit.Aber irgentwie tuts weh,das der große nicht mehr nach hause ...

von Babybunny007 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Trennungsangst/nicht mehr zu Oma und Opa

Hallo, Emily wird in 4 Wochen 4 Jahre. Seit ca.5 Wochen will sie nicht mehr zu Oma u.Opa. Sie weigert sich,auch wenn sie mit ihr Eis essen gehen wollen oder ähnliches. Wenn ich sie Frage,lautet ihr antwort nur: Mir gefallen die Blumen dort nicht. Na supi! Meine ...

von christine lieb. 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Hallo, nebenan war ein Beitrag mit einer ähnlichen Frage, was mich inspiriert hat, auch meine hier zu stellen: Also, mich würde interessieren, wie das bei Euch hier so ist mit den Omas (und Opas): Wie fit sind sie so, wie sind sie "drauf"... usw.? Wie weit wohnen sie ...

von MM 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

@all - Wichteln für Muttis, Papas, Omas und Opas...

Hallo Leute, Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. Ich möchte nochmal zum Mitwichteln aufrufen, es geht hier um das Wichteln für die Erwachsenen im RuB. Anmeldeschluss ist der 7.11.2008. Schaut einfach mal in unser ...

von wichteln-ist-toll 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.