Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 11.12.2012, 20:41 Uhr

Sehr anstrengend zur Zeit- 2 Jahre

Hallo,
meine Tochter wurde ende Oktober 2 j, sie hat zur Zeit eine Phase, die ist echt anstrengend. Sie schreit morgens schon herum, wenn sie Ihrne Willen nicht bekommt. Sie will nur auf meinen Arm, nicht laufen, nicht raus. Draußen schreit sie dann wie am Spiess weil Sie auf dem Arm will.
Sie will nur von mir ins Bett gebracht werden oder sonst was. Papa war sonst immer der Beste, doch zur Zeit keine Chance. Sie will den ganzen Tag "Bonbon", sage ich nein- geht die Schreierei wieder los. Irendwann beruhigt sie sich dann, aber das zerrt schon ganz schön an meine Nerven.
Wer kennt das auch? Wie lang wird die Phase gehen?

 
4 Antworten:

Re: Sehr anstrengend zur Zeit- 2 Jahre

Antwort von Lian am 11.12.2012, 20:59 Uhr

Meine Jüngste wird erst im Februar 2, wirkt aber auch gerade wie eine Mischung aus Klammeraffenbaby und pubertierend. Nichts ist recht, manchmal denke ich, sie weiß selbst nicht, was sie will. Auf den Arm, runter vom Arm, in den Wagen, aus dem Wagen, auf den Arm, auf die Schultern, selber laufen, auf den Arm. Und alles ist falsch. Gleichzeitig entwickelt sie sich gerade in rasendem Tempo und ich merke, wie sie täglich riesige Sprünge macht. Ich kann mich erinnern, dass es bei meiner Großen auch solche Phasen gab. Da hilft nur selber versuchen ruhig zu bleiben, tief durchzuatmen und Geduld zu haben. Ablenkung klappt meist noch ganz gut, viel mit einbeziehen (Nein, kein Bonbon, hilfst Du mir beim Wischen?).

Solidarische Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr anstrengend zur Zeit- 2 Jahre

Antwort von Akira am 11.12.2012, 21:04 Uhr

Diese Phase dauert LANGE...bis vier (hab ich mal gelesen).

Meiner ist 2 1/2 und bei uns hilft Konsequent, Ankündigungen und manchmal gar nichts ;o)

Schau mal etwas weiter unter da hab ich schon mal das Buch das glücklichste Kleinkind der Welt empfohlen.....hilft auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr anstrengend zur Zeit- 2 Jahre

Antwort von Akira am 11.12.2012, 21:05 Uhr

Vielleicht ein kleiner Hoffnungsblick...es ist nicht durchgehend so, es gibt Tage wo du denkst du hast es geschafft ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr anstrengend zur Zeit- 2 Jahre

Antwort von miemie am 12.12.2012, 12:18 Uhr

Oooohhh jaaaaa, das kenn ich! Hätte bis vor 1 Monat ein Beitrag von mir sein können, im gleichen Wortlaut! (meine Tochter ist 2 1/2) Und ja, das ist echt anstrengend -selbst wenn man nachvollziehen kann, weshalb die Kinder so reagieren und dass das ganze ein wichtiger Entwicklungsschritt ist. Vor ab um dir ein bisschen Mut zu machen: das ganze dauerte bei uns ungefähr 2 Monate, dann war echt von einen auf den anderen Tag wieder Ruhe. Klar natürlich trotzt sie auch jetzt noch, aber nicht mehr in Form von Schrei-und Tobeattacken im 10 Min.-Takt). Es sind also offensichtlich Phasen die kommen und gehen. Habe aber wie meine Vorschreiberinnen festgestellt, dass sich daraus echte Entwicklungsschübe ergeben. Meine Tochter war danach echt wieder ein paar Schritte weiter, irgendwie "größer" vom Verhalten und Sprachgebrauch her. Tja und was hilft? Ist wohl wirklich eine Mischung aus vielem: verstehen warum das Kind sich so verhält, Konsequenz bzw. überlegen ob Konsequenz im konkreten Fall angebracht ist oder ob Nachgeben grad einfacher ist, Ablenkung und schliesslich viel kuscheln um zu zeigen "ich lieb dich egal wie du bist und auch wenn z.Z. viel geschimpft wird. Und was noch hilft: zwischendurch den Raum verlassen und mal ganz tief ein und ausatmen ;-)

Da müssen wir alle wohl immer mal wieder durch. Wünsch dir viel Geduld im Moment :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.