Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchenfrau am 11.12.2012, 18:15 Uhr

Zähne putzen

Hallo an alle,

mein Sohn (19 Monate) hasst Zähne putzen, er brüllt dann immer als wenn man sonst etwas mit ihm macht =)

Habt ihr einen Tipp wie ich es besser machen kann??? Mit einer Handpuppe habe ich es schon probiert lies er zwar anfangs etwas zu aber nun auch nicht mehr, er macht immer den Mund zu und allein ist es dann noch schwieriger. Mit meinem Mann zusammen geht es, aber da er Schicht arbeitet gestaltet es sich ab und an schwierig =)

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Bärchen

 
5 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von MamiVon.J.D am 11.12.2012, 18:43 Uhr

das gleiche theater haben wir hier auch, also ich denke du bist nicht die einzigste...

wir haben auch schon etliches ausprobiert , aber sobald die zahnbürste kommt werden die lippen zusammen gepresst und es wird ein horror er schreit , dreht den kopf weg..
ich habe darüber mit meinen zahnarzt gesprochen und er meinte wenn gar nichts geht zahncreme auf die bürste und die kleinen drauf rumkauen lassen , und gemeinsam mit ihnen die zahnbürste hin undher bewegen..
das machen wir hier jetzt seit ca. 2 wochen so und ich muss sagen einen tag klappt es gut , den anderen gar nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von felixbaerli am 11.12.2012, 19:23 Uhr

Das Theater haben wir auch, seit ein paar Tagen. Im Moment klappt es ganz gut, wenn wir ein Stofftier oder andere Spielzeugfigur mitnehmen, die auf dem Wachbeckenrand setzen und dann immer im Wechsel putzen.

Also erst Teddy, dann Sohnemann, dann wieder Teddy usw. Bis ich der Meinung bin endlich alle Zähne einigermaßen erreicht zu haben. Noch findet er es lustig, wenn wir Teddy die Zähne putzen. Mal schauen, wie lange das anhält.

Manchmal klappt auch überreden. Wenn er unbedingt etwas machen möchte, dann sage ich: erst Zähneputzen und dann das Buch angucken. Aber das mit Teddy ist besser und lustiger ;-)

Mein Sohn ist übrigens 17Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von DreiJungsMama am 11.12.2012, 19:54 Uhr

Zähneputzen an immer gleicher Stelle im abendlichen Ablauf einbauen (Abendessen - Schlafanzug anziehen - Zähne putzen ,- Güte-Nacht-Geschichte - ins Bett bringen - gute-Nacht-Lied - schlafen) so dass klar ist dass der schöne Teil erst nach dem zähne putzen kommt

Eine Bürste fürs Kind zum selber putzen (die darf zerkaut werden) und eine für Mama zum nachputzen

SELBST gleichzeitig mit dem Kind die Zähne putzen!! Kinder lernen durch Vorbild...

Beim Nachputzen Aus der Zahnbürste ein Rennauto machen, dass von entsprechenden Geräuschen / Sportkommentar begleitet die Zahnrennstrecke immer abfährt.
Oder auch: Straßenkehrmaschine, Müllauto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Akira am 11.12.2012, 20:41 Uhr

Wir putzen auch schon immer mit ihm zusammen Zähne...erst jeder selber und dann putzen wir nach.

Wir beginnen das Spiel meist schon vorher in dem wir selber wie kleine Kinder ins Badezimmer hüpfen und uns super doll aufs Zähneputzen freuen

Wir hatten noch nie wirklich Theater und wenn er mal keinen Boc hat, dann wird halt nur kurz geoutzt oder das Krümmellied gesungen...

(selbst ausgedacht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Tine1 am 12.12.2012, 21:57 Uhr

Waren schon viele gute Ideen dabei. Wir haben irgendwann Zahnputzgeschichten eingeführt. Selbst ausgedachte Kurzgeschichten, die NUR beim Zähneputzen erzählt wurden. Dabei sind wir heute (3 1/2) immer noch. So ab ca. 1 1/2 - 2 waren auch Bücher übers Zähne putzen ganz gut. Für das Alter hatten wir ein Buch von Paul und ein Buch von Jakob (der kleine Bruder von Conni) die Zähne putzen lernen. Dann haben wir das nachgespielt. Oder Bakterien verjagen spielen. Natürlich ganz spannend, eine entwischt immer und versteckt sich hinter dem letzten Backenzahn und kichert dann (mit verstellter Stimme) weil sie glaubt, man erwischt sie nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Hallo alle zusammen! Das Thema ZÄHNE PUTZEN stand zwar schon arg oft in diesem Forum, aber ich muss doch noch mal was dazu schreiben ... Unser kleiner Sohn (knapp 15 Monate) wehrt sich jeden Abend wie wild gegen das Zähneputzen. Wir haben schon viel ausprobiert, um ihm ...

von Lola2501 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Zähne putzen

Hi, wie bringt ihr euren kleinen das zähne putzen bei? in moment habe ich das Problem, das mein kleiner ,1 Jahr und 1 Zahn, einfach nicht den mund aufmachen will. er wehrt sich total dagegen und fängt an zu schreien. ich möchte es mir nicht versauen, also wie macht ihr ...

von Muttisteffi 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Hilfe zum Thema Zähne putzen?

ich hoffe ihr habt Tipps für mich. meine maus 1jahr und 8monate putzt sich zwar erstmal alleine die zähne (ist ja aber kein richtiges utzen eher spielen), aber mich lässt sie nicht rein. sie schreit und strampelt wie ne verrückte. braucht ne ganze weile um sich wieder zu ...

von puenktchen83 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

hallo mein sohn ist nun 2,5 jahre und seit dem ersten zahn (6 monate) gibts theater beim zähneputzen...wirklich immer und jeden tag. ganz oft endet es in tränen und ich schrubbe schnell durch, wenn er weint und den mund dabei aufhat. ich hab echt schon alles versucht. ...

von jessy-less 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo, ich habe mal eine frage: Wie macht ihr es mit euren Kindern mit dem Zähne putzen? Ich finde ich kann bei unserem Sohn (knapp 17 monate) nur ganz kurz die zähne putzen, dann schiebt er die Zahnbürste wieder raus und macht auch nicht gerne wieder den Mund auf, wenn ich ...

von seerose1979 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.