Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seerose1979 am 12.04.2008, 14:36 Uhr

Zähne putzen

Hallo,
ich habe mal eine frage:
Wie macht ihr es mit euren Kindern mit dem Zähne putzen?
Ich finde ich kann bei unserem Sohn (knapp 17 monate) nur ganz kurz die zähne putzen, dann schiebt er die Zahnbürste wieder raus und macht auch nicht gerne wieder den Mund auf, wenn ich ihm sagen, dass wir noch die andere Seite putzen müssen.
Habt ihr Ideen wie ich ihn motivieren kann etwas länger die zähne zu putzen?
Liebe Grüße Jenny

 
5 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von anjos am 12.04.2008, 15:07 Uhr

HAbt ihr schon Zahncreme für den kleinen?? Wir haben für unsere Tochter am Anfang die von Nenedent ohne Fluorid genommen, da sie noch D-Fluoretten bekam. Die scheint ganz gut zu schmecken, so konnten wir immer etwas länger ZÄhne putzen ;)

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von katinkasmom am 12.04.2008, 17:58 Uhr

Bei uns ist Zähne putzen (inzwischen) zu einer Spaß-Sache geworden, war aber auch nicht immer so ;o)
Zuerst darf Katinka alleine putzen, danach putzen wir "zusammen", heißt, sie reißt den Mund auf und gurgelt laut "aaaaaaa" vor sich hin und wenn dann die Fronten dran sind darf sie mich Dino-mäßig anknurren mit "grrrrrrrrrr", findet sie totkomisch. Vielleicht probiert ihr´s auch mal spielerisch?
Viel Erfolg jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von LauraKnoten am 12.04.2008, 17:58 Uhr

Hi, also was mein sohn gaaanz toll fand ist ne elektriche Zahnbürste, hab so eine mit der Maus von der Sendung mit der Maus, super einfaches Zähneputzen. Ohne Terror (bisher :-)), er ist jetzt 23 Monate alt. Zahncreme nehmen wir Elmex Kinder.

vielleicht ne Idee, ne elektr. Zahnbürste ?

LG
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von BiggiMael am 12.04.2008, 22:28 Uhr

Hi, mit Singen ist auch noch einen Versuch wert:

"wer will saubere Zähnchen sehn'? Der muss jetzt zu XY gehn. Sauber, sauber, sauber sauber etc..."
Auf die Melodie von "wer will fleissige Handwerker sehen".
Wenn du Glück hast, wird es zu einer Art Ritual und klappt dann.

Wir lassen erst auch selber putzen und mit dem Lied klappt es meist, dass ich putze (aber nicht immer)

Anderer Tip ist: Kind putzt Mama und Mama dem Kind die Zähne. Klappt auch manchmal.

Ciao Biggi (heut ging gar nix')

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von nagchampa am 13.04.2008, 13:57 Uhr

Bei uns ist es auch wie bei euch.
Meine Tochter (19Monate) verteilt gern Zahnbürsten, also gibt mir meine und meine Zahnpasta und nimmt sich ihre und ihre Zahnpasta.
Sie kaut gern auf der Zahnbürste herum bzw isst Zahnpasta. Zahnpasta haben wir eine Probepackung Elmex Kinder (mit Fluorit) und Weleda (ohne). Sie will auch mir Zähne putzen, wenn ich grad dabei bin. Aber sobald ich bei ihr etwas geschrubbt hab dreht sie den Kopf weg und schüttelt wehement den Kopf wenn ich putzen möchte. Da hilft singen, tanzen, blödeln, erzählen, Bücher nicht.

Ich muss sagen, ist wird immer etwas mehr, was sie und ich bei ihr mit der Bürste anstellen können. Das freut mich. So schaue ich lieber druf, dass es ohne Zwang von statten geht und dafür mit winzig kleinen Schritten vorwärts. Ich weiß, dass wenn sie noch einige Monate älter ist, sie auch länger putzen (lassen) will. Jetzt ist sie übrigens 19Monate. Mit 17Monaten durfte ich noch nicht nachputzen. Sie ist aber wie gesagt ständig bei mir dabei, schaut zu und lernt.

Wie gesagt, ich probier es, aber beim nein, hör ich auf zu drängen. Der Spaß soll bleiben.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.