Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamiros_Mama am 11.04.2008, 12:37 Uhr

wann und wie soll ich es meinem Kind sagen?

Hallo

Mein Mann und ich planen für dieses Jahr noch einen Umzug in eine andere Wohnung. Unser Problem ist nur, dass wir nicht wissen, wann wir es unserem Sohn sagen sollen. Noch haben wir keine Wohnungen angeschaut, aber das dauert sicher nicht mehr lange. Vor ca 1 3/4 Jahren sind wir hier in unsere jetzige Wohnung gezogen, da war Jamiro 3 3/4 Jahr alt und es war für meinen Mann und mich Stress pur zu einem da ich zu dieser Zeit mit unserer Tochter schwanger war und zum anderen ist Jamiro regelmäßig durchgedreht, wenn wir Ihm mit zur Wohnungbesichtigung mitgenommen haben, vorallem wenn wir eine Wohnung nicht bekommen haben oder uns eine Wohnung nicht gefallen hat. Jetzt haben wir bedenken das Jamiro wieder solche Anfälle bekommt und haben ihn deswegen noch nichts von unseren Plänen erzählt, aber früher oder später wird er es sowieso erfahren, ich möchte ihn ja auch nicht von den Besichtigungen ausschließen.

Habt ihr vielleicht Tipps für uns? Jamiro ist jetzt übrigens 5 1/2 Jahre alt.

Gruß Birgit

 
4 Antworten:

Re: wann und wie soll ich es meinem Kind sagen?

Antwort von Janeway am 11.04.2008, 13:48 Uhr

Wir haben gerade einen Umzug hinter uns (noch nicht ganz, wenn ich mich hier so umsehe....) und ich bin schwanger und kann nur sagen: Schwanger umziehen ist der Horror schlechthin!

Wenn es dir damals so ging wie mir jetzt, würde ich sagen, dass die Reaktion deines Sohnes zum guten Teil auf deinen Stress zurückzuführen war. Und wenn du nicht grad wieder schwanger bist, müsste es jetzt ja leichter sein....

Ich würds ihm schnell erzählen, vor ner Wohnungsbesichtigung drüber reden was ihr haben wollt, und sicher kann man ihm jetzt auch schon ganz gut erklären, warum ihr die eine oder andere Wohnung nicht wollt.

Alles Gute dabei!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie soll ich es meinem Kind sagen?

Antwort von thueringerin73 am 11.04.2008, 16:15 Uhr

er ist doch jetzt schon 5 1/2 ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt kein problem dmait mehr hat und vielleicht sogar mithelfen möchte beim aussuchen und planen und sich sein zimmer aussuchen möchte.
vielleicht war er damals auch gestresst wegen dem nachwuchs.

Alles gute und viel spaß beim umziehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie soll ich es meinem Kind sagen?

Antwort von riki- am 11.04.2008, 19:30 Uhr

Wir sind umgezogen, als die Kinder 3,5 und 5 Jahre alt waren. Erzählt haben wir es den Kindern ca. 2 Monate vorher, wo es auch losging mit Wohnungsbesichtigungen, und wir vermehrt über Umzugsfragen geredet haben. Dann kriegen sie es eh unterschwellig mit, da ist es besser, man redet Klartext.
Der Kleine hat die Zeiträume noch gar nicht verstanden, immer wieder gefragt, ob wir jetzt morgen umziehen. Aber die Tochter mit 5 konnte das schon etwa einschätzen.
Zur Wohnungsbesichtigung und Wohnungsrenovierung haben wir sie nicht mitgenommen, und das würde ich auch an deiner Stelle nicht tun, ich kann mir gut vorstellen, dass dein Sohn damals völlig gestresst war, wenn er mehrere Wohnungen besichtigt hat. Das "Wechselbad der Gefühle", welche Wohnung man nehmen soll oder dann vielleicht will und doch nicht kriegt, ist ja schon für Erwachsene sehr stressig, das muss ein Kind doch überfordern.
Unsere Kinder haben die Wohnung erst zu Gesicht gekriegt, als wir tatsächlich eingezogen sind (es war in einer anderen Stadt, 500 km entfernt).
Vorher habe ich meine Tochter (5) Bilder malen lassen, wie sie sich ihr neues Zimmer vorstellt, sie durfte auch die Farbe mit aussuchen, wie die Wand gestrichen werden soll, und ein neues Bett.
Viele Grüße, und ich hoffe ihr kriegt es ohne allzu viel Stress über die Bühne,
Riki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann und wie soll ich es meinem Kind sagen?

Antwort von Jamiros_Mama am 11.04.2008, 21:56 Uhr

Zuerst mal danke ich euch schon mal für eure Antworten.

Wir haben heute mit Jamiro gesprochen und Ihm versucht zu erklären warum wir schon wieder umziehen müssen und das er keine Angst haben muss, dass er seine Freunde oder unsere Familie nicht mehr sehen wird. Das wird nämlich nicht der Fall sein, da er auf jeden Fall in seinem Kiga bleibt und wir in unserer Stadt bleiben wollen, weil mein Mann hier Arbeit hat und wir auch gerne in der Nähe meiner Eltern bleiben wollen.

Wir haben heute schonmal eine Wohnung von außen besichtigt, die wir im Internet entdeckt haben und die sah wirklich schrecklich aus und da meinte er nur "Mama, da möchte ich nicht einziehen!Morgen gucken wir nochmal zwei Wohnungen von außen an mit den Kindern, mal sehen wie er das verkraftet.

Ich glaube er war damals einfach nur überfordert mit der ganzen Situation, erst ist ein Baby unterwegs und dann auch noch die vielen Besichtigungen und der Umzug, da war zuviel für Ihn. Diesmal werde ich mich an meinen Kindern orientieren und dem entsprechend handeln.

Danke für eure Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.