Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonnetmil am 02.08.2022, 21:40 Uhr

Die netten Schwiegereltern...

Liebe Community,

ich hoffe auf einige neutrale Meinungen von euch.

Unser Wurm ist unser absolutes Wunschkind und mittlerweile zehn Monate alt.
Eigentlich sollten wir die glücklichsten Menschen auf der Welt sein, wir haben einen gesundes, fröhliches, lebhaftes Kind. Wenn da die lieben Schwiegereltern nicht wären.

Unser Sohn wurde auf einen Donnerstag geboren, wir baten um Ruhe und Nachsicht bis zum Wochenende und wollten beide Großelternpaare für die kommende Woche einladen. Wir haben auf extreme Gegenwehr gestoßen (wir würden den Kontakt vermeiden etc) und nach langen Diskussionen durften sie Sonntag erscheinen. Meine Schwiegermutter guckt gerne Mal zutief ins Glas und kam um vier Uhr nachmittags dementsprechend schwankend an. Ich hatte einen Kaiserschnitt und öffnete die Tür, während mein Mann mit dem Wurm im Wohnzimmer saß. Nach meinem Wohlbefinden würde sich nicht erkundigt, mir wurde die Tür ins Gesicht geklatscht, mit den Worten: Wo Issa?

Daraufhin folgten weitere unangekündigte Besuche, wobei ich höflich gebeten habe, diese anzumelden. Da ich mich noch im Wochenbett befinde, zum Teil Stille oder auch weder geduscht noch bereit war Besuch zu empfangen.

Man muss dazu sagen, beide sind starke Raucher, weshalb wir unsere Schwiegereltern nicht besuchen. Die Wohnung nicht nur, sondern auch die Kleidung. Die bitte sich die Hände zu waschen um sich das Nikotin von den Händen zu waschen oder um gewisse Hygiene Regeln einzuhalten, werden missachtet.

Leider hat er sich mit zwei Wochen das RSVirus eingefangen, woraufhin wir zwei Wochen im Krankenhaus lagen mit Beatmungsgerät. Deswegen waren wir nicht scharf darauf, ihn mit Corona zu infizieren. Geschweige denn passiven Rauch einatmen zu lassen.

Egal welche bitte man äußert, es wird alles in Frage gestellt oder man wird als Elternteil nicht respektiert.

Der Schwiegervater schmeißt sich bei jedem Besuch direkt auf die Couch und mochte Fernsehen. Seit der Geburt ist unser TV aus!! Ich kann mich mit meinem Kind beschäftigen und dafür brauche ich keinen Fernseher.
Als ich ihm den Fernseher ausstellte, mit der bitte doch sich mit seinem Enkel zu beschäftigen, bekam ich nur eine Antwort, dass wir ihn erziehen wie im Mittelalter. Wir müssen schließlich mit der Zeit und der elektronik gehen.

Als sich der kleine Mann auf meinem Arm streckte, wurde laut gelacht. Er ahmte dies nach, und machte einen verbotenen Gruß zu dem kleinen mit dem rechten Arm stolz hochgehalten. Ich habe ihm gesagt, wenn er das nochmal macht, war er zum letzten Mal zu Besuch.

Soweit so gut, die Situation war eh schon angespannt, jeder Besuch war ungewollt, wurde aber doch respektiert, weil man den Wurm ja nicht seinen Großeltern vorenthalten will.

Der letzte Besuch endete aber dann in einem kompletten Disaster, als der SV Mal wieder seine Hände nicht waschen wollte und ich ihn höflich, auf Augenhohe gefragt habe, wieso er uns nicht respektiert und der Bitte doch nachkommen mag.
Daraufhin ist er aufgesprungen, stand vor mir und beschimpfte mich als geistig und psychisch gestört. Das Rauchen in der Wohnung habe seinen Jungs ja auch nicht geschadet.

Die Liste ist ewig und ich konnte noch Stunden so weiter erzählen.

Die Inzidenzen waren zu dem Zeitpunkt sehr hoch. Es haben alle Besucher einen Schnelltest gemacht, bevor sie uns besuchen kamen. Meine SE wollten keinen stab in die Nase bekommen und haben es deshalb verweigert. Ich habe immer wieder nachgegeben und sie doch kommen lassen. Aber nach der letzten Aktion ist Schluss. Seitdem ist auch Funkstille.

Meine Eltern, die zwar voll hinter mir / uns stehen, kämpfen aber dafür, dass unser Sohn mit beiden Großeltern Seiten aufwächst.
Ich möchte niemanden seinen Enkel vorenthalten, aber wenn dann bitte zu unseren regeln, mit Respekt und einem ordentlichen Umgang.

Ich habe so Angst, dass sie einen schlechten Einfluss auf ihn haben und ich finde sie hatten genug Chancen.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und verurteilt mich nicht. Danke

 
17 Antworten:

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von 3wildehühner am 02.08.2022, 21:54 Uhr

Welche Rolle spielt denn dein Mann bei der Sache?

Warum lässt er das zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Yvonnetmil am 02.08.2022, 23:09 Uhr

Er ist zwar meiner Meinung und steht hinter mir, hat aber ein sehr enges Verhältnis zu seinen Eltern und traut sich nicht bzw. selten seinen Eltern vor allem seinem Vater zu widersprechen.
Leider Haut er mit der Faust nicht auf den Tisch.

Er hatte durch den Alkoholkonsum seiner Mutter auch keine sehr schöne Kindheit, war viel auf sich alleine gestellt. Daher verstehe ich nicht, wieso er sich für seinen Sohn nicht etwas besseres wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von 3wildehühner am 02.08.2022, 23:59 Uhr

Deine Schwiegereltern wirst du nicht ändern!

Aber dein Mann muss sich ändern!
Ich wäre sehr sauer gewesen, wäre mir mein Mann durch Schweigen so in den Rücken gefallen!
Er ist weiterhin der liebe brave Sohn und du die böse Schwiegertochter!
Und das geht nicht!
Als Vater sollte er für seine Frau und sein Kind einstehen!
Er sollte sie vor seinen Eltern verteidigen.

Ich sehe hier eindeutig deinen Mann als das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Maroulein am 03.08.2022, 0:56 Uhr

Familie kann man sich leider nicht aussuchen

Bei uns ist es so dass die Schwiegereltern überhaupt keinen Kontakt zu uns suchen,die beiden Großen haben es noch versucht und sind immer enttäuscht worden weil sie sie nie sehen wollten,die beiden Kleinen wissen gar nicht dass diese ihre Großeltern sind,wir besuchen die Uromas,an Weihnachten sind sie halt auch Mal da,aber wenn sie dann sagen dass sie Oma und Opa genannt werden wollen lacht die dritte und sagt -ne die sind zuhause-
Wir haben es lange versucht,aber wir sind ihnen irgendwann auch nicht mehr hinterher gerannt

Meinem Mann ist es inzwischen auch egal weil er es genauso sieht

Bei denen ist das mit dem Rauchen ähnlich eklig,(sie hat auch in der Schwangerschaft geraucht,da die Kinder groß waren sagt sie sogar man sollte sich vorstellen wie groß sie ohne geworden wären,sie findet das vollkommen normal)und mein Schwiegervater ist sogar der Ansicht das es unhöflich ist Alkohol zum Essen abzulehnen,auch wenn man schwanger ist (bei meiner großen vor über 20 Jahren hatten wir noch etwas mehr Kontakt)

Meinen Kindern hat eher die Enttäuschung geschadet,aber den Kleinen fehlt nichts, deshalb ärgern wir uns eher dass wir nicht früher einfach aufgehört haben uns dort zu melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Pamo am 03.08.2022, 4:16 Uhr

Was ist genau deine Frage?

Und warum gibst du dich mit diesen Leuten ab?

Wenn sie betrunken bei euch auf dem Sofa Fernsehen, warum forderst du sie dazu auf, sich mit dem Kind zu beschäftigen? Ich wäre für jede Sekunde froh, die sie das Kind in Ruhe lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Yvonnetmil am 03.08.2022, 6:09 Uhr

Glaubt mir seit der Eskalation und der Funkstille geht es uns auch besser, weil wir als paar wieder funktionieren und uns nicht mehr streiten. Trotzdem möchte mein Mann gerne, dass wir irgendwie einen Weg finden, dass sie den kleinen auch sehen können. Ich bekomme vom Umfeld gesagt, dass ich die vernunfitgere bin und nachgeben soll, damit unser Sohn beide Großeltern kennenlernt. Ich lehne das zur Zeit ab und möchte von euch nur wissen ob ich übertreibe oder ob ihr genauso handeln würdet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Pamo am 03.08.2022, 6:48 Uhr

Ich würde mich alle 1-2 Wochen an einem neutralen Ort wie einem Café oder im Park eine Stunde mit ihnen treffen. Dort können sie das Enkelchen bespielen, wenn sie mögen. Wenn ihnen das zu unbequem ist, weil kein Sofa, Alkohol, TV da ist - dann sieht man sich eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Monroe am 03.08.2022, 7:31 Uhr

Es ist jetzt an der Zeit erwachsen zu werden und sich von den Eltern abzunabeln und für seinen Sohn einzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Monroe am 03.08.2022, 7:38 Uhr

Ich sehe es wie du. Händewaschen bei Babys fand ich auch wichtig (und als meine Kinder Babys waren, gab es noch kein Corona).
Aber besoffen zu Besuch kommen??? Hier wäre niemand betrunken auch nur über die Türschwelle gekommen!! Geht gar nicht.
Und ich bin jemand, der mit Alkohol sein Geld verdient, ich arbeite in einer Bar. Aber genau da gehören Betrunkene und welche, die es werden wollen, eben auch hin. Und nicht zu einem Baby ins Wohnzimmer.
Ob dein Schwiegervater Fernsehen muß, darüber lässt sich streiten. Das würde ich tatsächlich nicht so eng sehen, solange er sich mit Kleinkindern keine Kriegsdoku ansieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Sohn braucht Nazis und Alkoholiker als Großeltern?

Antwort von misses-cat am 03.08.2022, 7:39 Uhr

Die Frage erübrigt sich von selbst meine ich.
Mehr wie schon geschrieben an einen neutralen Ort treffen würde ich mich nicht.
Werdet erwachsen vor allem dein Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von TheEternal am 03.08.2022, 11:54 Uhr

Kontakt abbrechen und Ende der Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Tigerblume am 03.08.2022, 15:02 Uhr

Meine Schwiegereltern sind ganz ähnlich, das hat zur Folge dass wir seit Jahren keinerlei Kontakt mehr zu ihnen haben. Am Anfang fiel mir das sehr schwer weil es einfach außerhalb meiner Vorstellungskraft war dass man zur Familie den Kontakt abbricht aber letztlich war es die einzige sinnvolle und hilfreiche Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Ladida83 am 03.08.2022, 16:59 Uhr

Mir tut das ja schon beim lesen weh und ich würde so ein Verhalten auch nicht dulden, egal, ob es Familie ist, oder nicht.

Sie haben eure Wünsche mehrfach übergangen, euch in eurem zuhause respektlos behandelt und keinerlei Rücksicht gezeigt. Ich denke, der Abbruch des Kontaktes ist da für alle das beste. Euer Kind hat von solchen Großeltern wirklich gar nichts.

Ich hatte hier auch Diskussionen ums Hände waschen, aber es wurde akzeptiert. Ich muss echt sagen, ich versteh da auch echt das Problem bei manchen nicht. Man verlangt doch keine Niere von den Leuten, sie sollen sich die Hände waschen….

Und dein Mann muss jetzt mit dem Kind erwachsen werden und das ist schwer und ein langer Prozess. Aber evtl macht er deinen Eltern mal klar, dass ihm das alles doch geschadet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Yvonnetmil am 03.08.2022, 19:14 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich fühle mich schrecklich bei dem Gedanken seiner Familie entgülti den Rücken zu kehren, vor allem tut es mir für ihn unglaublich leid. Aber ich weiß, dass es das Beste für unseren Sohn und für unsere Ehe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Ladida83 am 03.08.2022, 20:45 Uhr

Ich würde deinen Mann bitten, mal in sich zu gehen und für sich selbst zu hinterfragen, warum er sich so verpflichtet fühlt, den Kontakt zu seinen Eltern aufrecht zu erhalten.
Also sind sie ihm wirklich wichtig, bereichern sie sein bzw euer Leben oder ist es einfach nur das Pflichtgefühl, was ihn zu dieser Annahme bewegt?
Diese Menschen hören sich sehr toxisch an und scheinen sich auch während der Kindheit deines Mannes nicht groß darum geschert zu haben, was sie ihm möglicherweise mit ihrem Verhalten antun. Solche Menschen sind aber oft sehr gut darin ihren Kindern von klein auf einzuprägen, dass sie als Eltern ein Recht auf Kontakt haben und natürlich ist es schwer sich davon loszureißen. Das ist ein ganz schwerer Prozess, in dem man selbst erstmal erkennen muss, dass diese Personen nicht gut für einen sind und es vielleicht sogar niemals waren.

Hätten sie ja zumindest etwas Einsicht gezeigt, könnte man noch diskutieren.Aber da kam ja nichts. Und man wäscht sich einfach die Hände, wenn man ein Baby besucht. Egal ob Pandemie ist oder nicht. Und man raucht nicht vorher noch 10 Zigaretten oder trinkt ne Flasche Wodka. Familie hin oder her, aber ich finde es so unheimlich befremdlich, wenn ich dann noch lese, jemand kommt in euer Zuhause und pflanzt sich einfach vor den Fernseher und das war’s. Und macht dann noch dumme Sprüche, wenn man das anspricht. Das ist doch keine Beziehung auf Augenhöhe mit diesen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Okypete am 03.08.2022, 23:16 Uhr

Dein Mann soll den Kontakt zu Ihnen pflegen. E kann gerne dort hinfahren. Du und eine kind braucht keinerlei Kontagkt so lange sie saufen und rauchen ohne rücksicht. Stell die vor die besofene rau will ihn später mal rumkutschiere. Dein Mann soll schnel das dneken anfangen. Hier war es ähnlich. ich betrete keine Rauchwerowznung und mein Kind erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die netten Schwiegereltern...

Antwort von Yvonnetmil am 04.08.2022, 6:03 Uhr

Du hast es so schön auf den Punkt gebracht, genau so sehe ich es auch! Und das habe ich meinem Mann immer und immer wieder versucht zu erklären.
Aber ihm wurde als ältester Sohn sehr früh die Verantwortung der Familie übertragen, wenn der Vater arbeiten war. Das halt bis heute an und das schlimmste ist, er gibt sich an so vielen Sachen selbst die Schuld ;(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.