Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterliebeLS89 am 17.02.2022, 15:15 Uhr

Einjähriger macht um-/anziehen & wickeln zum Horror für mich - Was kann ich tun?

Mein einjähriger Sohn hat seit neusten die Phase, dass er sich mit allen möglichen Mitteln gegen an- und umziehen wehrt. Das wäre ja auch nicht sooo wild aber heute war die Spitze des Eisberges erreicht und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Heute hat er einen Kakaberg gemacht und ist mir immer wieder entwischt, sodass dann schließlich die ganze Kacke überall dran hing. Ich möchte ihn nicht anschreien und auch nicht weh tun aber so geht es nicht mehr weiter. Es ist egal, was ich versuche, ob ich ihn laut was vorsinge, ihm etwas spannendes in die Hand drücke und mit ihm rede..., das alles hilft Null. Habt ihr einen guten Rat für mich? Ich werd noch Irre und fürchte mich schon immer vor jedem Berg.

 
4 Antworten:

Re: Einjähriger macht um-/anziehen & wickeln zum Horror für mich - Was kann ich tun?

Antwort von MutterliebeLS89 am 17.02.2022, 15:17 Uhr

Stehen kann er noch nicht und im sitzen lässt er sich auch nicht umziehen... Er windet sich mit aller Kraft immer wieder heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einjähriger macht um-/anziehen & wickeln zum Horror für mich - Was kann ich tun?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 18.02.2022, 0:23 Uhr

Zum An- und Umziehen setze ich Kind gern auf den Schoß vor mich (auf dem Boden), da kann es nicht so einfach weg.

Auf dem Boden geht auch Wickeln besser, da ich im Notfall noch mit den Beinen festhalten kann. Außerdem fällt Kind so nicht runter. Schnell sein und Kind ablenken (Singen, Spielzeug, ...). Höschenwindeln sind an ein sich windendes Kind schneller angezogen, da Kind nicht still halten muss um die Windel an den Po zu bringen. Notfalls das Kind in die Badewanne setzten und abbrausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einjähriger macht um-/anziehen & wickeln zum Horror für mich - Was kann ich tun?

Antwort von Nancy27 am 18.02.2022, 15:20 Uhr

Hey,

Ich kenne es nicht ganz so krass wie du, aber dafür läuft meine schon weg (20 Mon) und will los schreien, wenn ich sie hinlegen will. Hier hilft aber oft ein Buch oder mit Spiel und Spaß drangehen. Also zum Lachen bringen, zb wild schaukeln und sagen ich werfe dich gleich auf die Wickelunterlage oder was spannendes erzählen, Fingerspiel oder so .
Hoffe das wird bei euch auch bald funktionieren.

Achja, Einfühlung soll immer gut helfen und damit hab ich auch teilweise gute Erfolge gehabt.
Also benennen, was das Problem ist und welche Gefühle du siehst : " Ich sehe, du bist gerade ganz wütend, weil du nicht gewickelt werden möchtest! Das ist für dich gerade ganz blöd. Du möchtest lieber Spielen...etc..trotzdem machen wir jetzt erst die neue Windel und dann .... "
Wenn man sehr geduldig ist, kann man Einfühlung geben bis das Kind hoffentlich freiwillig zustimmt :-D

Ich mag es nämlich auch nicht, mit Gewalt sie festzuhalten oder ähnliches.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einjähriger macht um-/anziehen & wickeln zum Horror für mich - Was kann ich tun?

Antwort von Niobe78 am 24.02.2022, 13:46 Uhr

Ja, das kennen wir auch zu gut (Tochter ist jetzt 18 Monate und es ist wieder deutlich besser geworden, ich weiß nicht mehr genau, wann die Phase bei uns angefangen hatte). Anfangs gab es da regelrechte "Ringkämpfe" und ich hab mich immer gefragt, wie Alleinerziehende sowas hinbekommen...

Bei uns hat tatsächlich geholfen, Ihr etwas spannendes in die Hand zu geben, es war nur teilweise schwierig herauszufinden, was nun gerade spannend war;-) Meist konnte sie sich gut beschäftigen, wenn wir ihr beim Wickeln auch einfach eine Windel in die Hand gegeben haben oder eine Packung Feuchttücher, weil die so schön knistert. Wir haben dann generell versucht, sie einzubinden und aussuchen zu lassen (z.B. zwei Shirts zur Auswahl, sie darf sich eins aussuchen oder auch einfach 2 identische Windeln, für sie war es nicht egal, welche sie angezogen bekommt:-D) Wir haben sie dann auch gefragt, wo sie gewickelt bzw. angezogen werden will (also da gibts natürlich Grenzen, die Auswahl beschränkt sich auf Bad/Kinderzimmer, Wickelkommode oder Boden). Meist sieht sie, wenn wir zum Wickeln etc. gehen, irgendwas und will es haben. Wir sagen ihr dann, sie bekommt es, wenn sie sich dann zum Wickeln hinlegt bzw. sich an-/ausziehen lässt. Setzt natürlich ein gewisses Maß an Verstehen und Kommunikationsmöglichkeiten voraus, was mit 1 Jahr noch etwas viel verlangt ist.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und Gelassenheit, auch wenn es sehr schwierig ist! Bei uns war es zum Glück nur immer mal eine kurze Phase und die Reizthemen bei denen sie bockt ändern sich, im Moment ist es das Zähneputzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Extremer Trotz/ Schreien wenn es ans Anziehen und Ausziehen geht

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und wenn er in einen "Trotzanfall" gerät, dann richtig! Meistens passiert es, wenn ich die "Wir machen uns jetzt bettfertig"-Rituale einleiten will und morgens beim "Nun haben wir so schön gekuschelt, jetzt stehen wir ...

von Sonnenblume20 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Nein nein nein!!! Anziehen... raus gehen..

Hallo zusammen, dies ist ein Hilferuf Mein Sohn (2 Jahre, spricht noch nicht) will sich nicht anziehen lassen. Ich habe schon alles versucht: „dann gehst du im Schlafanzug“, nochmal ins Bett, Humor, ablenken... ...

von Eve131 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Hallo, meine Tochter 2,5 Jahre möchte seit Ca 2 Monaten nicht mehr raus gehen. Wir haben viele Sachen getestet, die am Anfang funktioniert haben z.B wir gehen zum Spielplatz, zum Zoo, zum Schwimmen, an den See und werfen Steine rein, u.v.m. Das sind Sachen die sie soo gerne ...

von Bibi2307 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Was unters Kleid anziehen?

Hallo, Was zieht ihr euren Mädchen denn im Sommer unter ein Kleid an? Haben sie einen Body drunter? Oder eine Leggings? Kurze Hose? Unterhose? Irgendwas möchte ich ihr schon drunter ziehen, sonst ist ja unter dem Kleid direkt die Windel. Aber mit Body kommt es mir im ...

von Ich-bins 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Probleme beim Anziehen/Wickeln (eure Erfahrungen)

Hallo, Unsere kleine ist jetzt seit ein paar Tagen 1 Jahr alt und eigentlich von Anfang an, gibt es „Probleme“ beim wickeln und anziehen/umziehen. Es wird eigentlich jedes Mal geweint, gezappelt und geschrien. Ablenken klappt so semi gut, hilft nur schnell sein

von Susann1985 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Im Winter draußen wieder Windel anziehen

Hallo zusammen, mein Sohn 3 Jahre 8 Monate ist seit ca. 2 Monate trocken. Die klappt auch meistens. so ca 1 mal in der Woche ist ne Hose nass. Draußen haben wir seitdem auch meist keine Windel mehr angezogen. Heute wie wir im Wald waren und er zwischendurch mal musste hat er ...

von nicole1056 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Nachts und Mittagsschlaf wieder Windel anziehen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre 9 Monate. Seit 6 Monaten ist er tagsüber trocken. Nur zum großen Geschäft will er noch die Windel. Vor ein paar Wochen wollte er dann nachts und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Hab mich drauf eingelassen und anfangs hat es ...

von nicole1056 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Was anziehen für warme Babyfüße im Winter?

Hallo, für mein Baby (6 Monate) habe ich einen Woll-Overall mit umklappbaren Füßen, doch beim Tragen auf dem Arm oder im Ring-Sling schauen da immer die Füße raus. Jetzt habe ich dicke Socken aus Wolle gekauft , habe aber den Eindruck, dass sie die Füße gerade mal so warm ...

von chrpan 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Disana Walkoverall Schurrwolleanzüge - was drunter anziehen

Hallo, ich habe für meine kleine Tochter einen Disana Walkoverall gekauft und bin mir total unsicher, ob der mir dann tatsächlich im Winter ausreichen wird. Bei den Temperaturen wie jetzt (ca. +10°) reicht der ja vollkommen aus, wenn ich unten drunter z.B. Strumpfhose, ...

von Valentina_Sunny 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Sohn im Restaurant noch Windel anziehen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3.5 Jahre alt und tagsüber meist ohne Windel außer wenn wir rausgehen hat er meist noch eine an da er unterwegs nicht immer was sagt. Jetzt währe meine Frage da wir morgen abends ins Restaurant gehen ob ich ihm ne Windel anziehen sollte oder es ...

von nicole1056 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.