Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vöglein93  am 26.06.2021, 10:11 Uhr

Buch empfehlung Konflikte mit Wörtern lösen statt hauen oder schreien

Hallo zusammen

Meine Tagesmutter hat mir letztens berichtet, dass unser Sohn einige Male ein Kind gebissen oder gehauen hat, weil es z.b auf seinem Platz saß oder so.

Nun hat sie mir empfohlen ein Buch zu kaufen und mit ihm das Thema mal so durchzugehen.

Er wird im Sommer 3.

Könnt ihr mir ein tolles Buch empfehlen indem sowas schön Kindlich dargestellt wird?

So ein Verhalten ist mir total neu von ihm. Wir sind auch oft mit Freunden die gleichaltrige Kinder haben. Und dass er mal haut oder beißt ohne aufzuhören, wie es die Tagesmutter schildert ist nie vorgefallen.

Danke euch schon mal

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Buch empfehlung Konflikte mit Wörtern lösen statt hauen oder schreien

Antwort von Vöglein93 am 26.06.2021, 10:12 Uhr

Was er zuhause oft macht ist schreien, wenn es nicht nach seinem Plan läuft. Aber sowas wie hauen oder beißen ist zuhause oder bei Freunden noch nicht passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch empfehlung Konflikte mit Wörtern lösen statt hauen oder schreien

Antwort von seerose1979 am 26.06.2021, 12:02 Uhr

Hallo,
es gibt natürlich viele tolle Bücher. Diese drei finde ich für Kinder ab 2 Jahre ganz toll:
- Die Streithörnchen von Rachel Bright
- Wieso?Weshalb?Warum? Ängstlich, Wütend, fröhlich sein von Doris Rübel
- Ich will das Große von Martina Badstuber

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch empfehlung Konflikte mit Wörtern lösen statt hauen oder schreien

Antwort von Vöglein93 am 26.06.2021, 13:59 Uhr

Danke sehr. Habe mir das wieso weshalb warum bestellt.
Bin gespannt :)
Es werden bestimmt keine Wunder geschehen aber ich hoffe, dass er es durch Bilder und Lesen eventuell besser versteht, dass man sich auch anders ausdrücken kann wenn man sich ärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch empfehlung Konflikte mit Wörtern lösen statt hauen oder schreien

Antwort von Atalante am 26.06.2021, 17:08 Uhr

Ich fand es bei meinen Kindern hilfreich, in Büchern, die wir haben, über die Konflikte zu sprechen. Also bei Bobo oder Leo oder was ihr lest. Da gibt es ja auch immer Situationen, in denen gestritten wird oder jemand zornig wird. Dies habe ich dann mit meinen Kindern gelesen und dann nicht über sie geredet, sondern über das Buch: wieso ist der so zornig? Was könnte er denn stattdessen machen? ...
Ich fand, dass man so immer ganz gut die Thematik aufarbeiten kann, ohne dass es zu nervig war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch empfehlung Konflikte mit Wörtern lösen statt hauen oder schreien

Antwort von Vöglein93 am 27.06.2021, 22:15 Uhr

Danke sehr. Das ist auch eine sehr tolle Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hauen und beißen, provozieren

Hallo, Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich die Situation weiter angehen soll. Es handelt sich um meinen fast 3 jährigen Sohn. Er haut,tritt und beißt oft sogar, aus dem nichts... Situation eben als Beispiel : wir malen, er sitzt auf meinen ...

von Jellaa 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Offenbar grundloses Schreien

Hallo,vielleicht hat das jemand selbst schon erlebt oder ist irgendwie vom Fach und weiß Rat. Unser Kind (fast 3J) fängt die letzten Monate oft einfach grundlos an heftig los zu schreien und ist dann kaum ansprechbar und lässt sich nicht trösten. Bei Annäherung schlägt er dann ...

von Binewf 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreiendes Kind nach dem Schlaf

Hallo Liebe Mutti's, Vielleicht könnt ihr mir helfen!. Meine 21 Monate alte Tochter schreit seit kurzem nach dem Schlafen. Der Ablauf ist wie folgt. Sie sitzt oder liegt wach im Bett und wartet darauf bis jemand zu ihr kommt. Ich gehe in ihr Zimmer und begrüße sie ...

von Mickymaus29 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Sohn fast 3 behauptet, andere hauen oder schubsen ihn, obwohl er dies tut

Hallo, ich melde mich hier nochmals, ich hatte das Problem schon mal angesprochen. Mein Sohn haut immer wieder andere oder schubst und seit neuestem behauptet er, die anderen hätten ihn gehauen oder geschubst, was aber nicht stimmt. Zur Zeit ist es wieder besonders ...

von Slanger 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Alternative zum Schreien?

Hallo zusammen, welche alternativen Strategien habt Ihr zum Anschreien? Beispiel: Neulich hat die Schlumpfine (2 Jahre 8 Monate) auf den Boden gespuckt (sie weiß, dass sie das nicht darf, ist nicht das erste Mal gewesen). Ich habe sie gebeten, damit aufzuhören, und sie ...

von weekend 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Kind sagt das er hauen will oder was kaputt machen..

Hallo, mein kleiner (2 Jahre seit Mitte Oktober) sagt immer wieder das er jemanden zb Oma, seine Erzieherin, Mama, Papa hauen oder kaputt machen will, oder aber auch Gegenstände. Meistens macht er das dann gar nicht, außer er ist wütend weil er was nicht bekommen hat. Das mit ...

von Leux2110 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Beißen - Hauen

Hallo zusammen, Ich bin ziemlich am verzweifeln. Ich weiß das es Kinder gibt die machen es und welche die es nicht machen und dass es auch nor al ist, da Kleinkinder noch nicht über Gefühle sprechen können wie wir und das hinter jedem "Ausbruch" ein Grund ...

von Ma18Ma20 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Liebe geben und nicht schreien lassen vs. Kampf ums Schlafen gewinnen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Seit der Geburt haben wir eigentlich immer versucht, für sie da zu sein und sie nie schreien zu lassen. Ich bin nicht sicher, ob das zu viel Fürsorge war. Seit ca. zwei Monaten haben wir jeden Abend einen regelrechten Kampf ums ...

von Maddingluck2108 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schrilles Schreien und anschreien

Ich bin der Vater eines wundervollen 20 Monaten Kindes und hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ein Problem, das ich nicht in Griff bekomme. Unser Sohn ist ein sehr aufgewecktes und liebevolles Kind, mit sehr starkem Charakter. Sein Kinderarzt hat ihn mit „sehr ...

von Sam20 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Thema hauen...

Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn, er haut, bei jeder Gelegenheit ! Ein paar Beispiele : 1. Ich habe ihn auf den Arm, ob beim Einkaufen in der schlange oder zuhause, *batsch* direkt in mein Gesicht--ich gucke ernst, sage deutlich nein und halt ...

von SHANAYA- 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.