Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 21.11.2005, 20:35 Uhr

An die Mamas mit extrem nörgeligen Jungen, was tut Ihr? - lang

Manchmal wendet man auch fragwürdige Erziehungsmethoden an. Hauen (dazu gehört auch der Klaps auf den Finger) und Brüllen verschlimmert die Sache wirklich und 5 Minuten Auszeit im Zimemr ist für einen 2-Jährigen nicht angemessen. Da musst/solltest du schon bei ihm im Raum bleiben. Die Frage "Weißt du warum..." beantwortet er nur mit JA, weil er ahnt, dass du das erwartest. Er weiß aber tatsächlich nicht, warum er weggeschickt wurde. Dazu ist er noch zu klein und das verletzt seine kleine Seele. Dieses Time Out mag für größere Kinder ok sein, nicht aber für einen 2-Jährigen. Ich würde einfach mal schauen, wie du reagierst, wie oft du unangemessen bestrafst, schreist, ihn spüren lässt wie genervt du von ihm bist. Wenn du mal bei Dr. Posth im Entwicklungsforum hier liest, weißt du auch, dass gerade alleinerziehende Mütter von solchen Verhaltensweisen ihres Kindes betroffen sind (er begründet das sehr schön).

Ich will dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Die anderen haben dir geraten, beim Kind zu gucken, es abchecken zu lassen (mag auch wichtig sein). Ich empfehle, bei dir selber zu schauen und vielleicht mal ein gutes Buch zu lesen. Empfehlen kann ich dir "Smart Love" von Pieper. Da kriegt man tolle Tipps, auch praktischer Art, wie man mit alltäglichen schwierigen Situationen umgeht und wie vor allem das Kind die ganze Sache erlebt. Kostet nur 8 oder 9 € und ein bisschen Zeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.