Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shelly77 am 21.11.2005, 8:48 Uhr

sauber werden

hallo zusammen

meine tochter wird im januar 3.
seit gut 1jahr geht sie hin und wieder mal auf die toillette oder auf den topf.
sie war auch schon mal 1/2tag ohne windeln, aber sobald mal was daneben ging wollte sie sofort wieder windeln anziehen.
ich will sie auf keinen fall drängen.
aber nun geht das schon 1jahr so dass sie mal geht und dann wieder nicht.
wie war das bei euch?
und wie handhabt ihr das mit dem trocken werden?
sie geht nun in die spielgruppe und ist glaube ich die einzige mit windeln, nur scheint sie das absolut nicht zu stören.

lg
shelly

 
13 Antworten:

Re: sauber werden

Antwort von wassermann63 am 21.11.2005, 8:55 Uhr

Hallo,

zwar kann ich dir keinen guten Tipp geben, wie man Kinder "sauber" bekommt (meinGroßer ist 2,7 J. alt und verlangt (!) nach wie vor die Windel. ABer ich kann dir sagen, welche Taktik ich jetzt anwenden werde: erst einmal: meinen Sohn beobachten (er verzieht sich immer stillschweigend in eine Ecke, wenn das große Geschäft im Kommen ist - er merkt es also schon vorher!!) und ihm blitzschnell und hoffentlich noch rechtzeitig einen Topf unterschieben. Und wenn das nicht gelingt, dann werde ich die Windel so lange wie möglich NICHT wechseln. Mein Mann schaut sich das ganze Theater schon seit längerem an und besteht jetzt auf dieser Taktik. Ich denke, er hat Recht, denn gestern kam im Gespräch mit meinem Sohn heraus, dass er gar keinen Bock auf Klo hat, weil Mama ja sofort Windel wechselt...

Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer, zumindest bei meinem Großen. Es ist einfach praktischer für ihn, in die Windel zu machen, weil Mama sie ja sowieso innerhalb von Sekunden wechselt.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also was man hier...

Antwort von Tathogo am 21.11.2005, 9:22 Uhr

...teilweise zu lesen bekommt,das zieht einem echt fast die Schuhe aus!*gg*

Mal im Ernst:Topf"schnell unterschieben" oder "die Windel so lang wie möglich nicht wechseln"...DAS kanns ja wohl net sein!?

Lasst euren Kindern doch einfach die Zeit!
Es bringt NICHTS es mit allen Möglichen Tricks und Methoden zu versuchen...die Kinder werden dadurch nicht SCHNELLER trocken oder sauber.(ich spreche aus Erfahrung)

Lasst die Kids einfach machen-der Zeitpunkt wird kommen,an dem es eben einfach geht-OHNE Zirkus...
Bei manchen ist das mit 2 Jahren der Fall,bei anderen mit 4,5...so isses eben ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das wie Tathogo....

Antwort von Superbabe25 am 21.11.2005, 9:39 Uhr

Hallo erstmal,

ich finde es nicht gerade hilfreich dem Kind einen Topf unterzuschieben wenn man weiss wann genau es denn nu macht. Was soll das auch bringen? Wenn man immer den Zeitpunkt abpasst wann das Kind in die Windel macht, dann kann man es somit noch lange nicht trocken kriegen, da das Kind selber noch gar nicht in der Lage ist bescheid zu sagen das es muss und das ist doch der Sinn beim Trockenwerden!! Die Kinder lernen dabei doch anzuhalten bzw. schnell bescheid zu sagen und das ist mit Töpfchen unterschieben sicher nicht gewährleistet! Im übrigen bin ich auch der Meinung das jedes Kind seine Zeit braucht bis es trocken wird und die Zeit sollte man ihm auch geben! Die Kleinen werden doch sooo schnell gross, lasst ihnen doch noch ein bischen die "Babyzeit"!!

LG Superbabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von krueml am 21.11.2005, 10:02 Uhr

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und hat selbst! vor 2,5 Monaten beschlossen, dass sie auf die Toilette gehen will. Ich war zu dem Zeitpunkt echt nicht scharf drauf (hochschwanger und kurz vor ET). :-)

Seitdem hat sie tagsüber zu Hause gar keine Windeln mehr an, aber ab und an geht einfach mal was daneben, weil sie nicht schnell genug ist oder ins Spielen vertieft ist. Wenn ich länger unterwegs bin ohne Klomöglichkeit, dann ziehe ich ihr noch Easy Ups an. Bei dem kalten Wetter möchte ich ihr nicht draussen irgendwo die nassen Klamotten vom Leib ziehen müssen.
Im Kinderhort ziehen sie ihr gar keine Windeln mehr an und es klappt recht gut, bis auf ein paar Ausrutscher ab und zu.

Warum versuchst Du es nich mal mit Easy Ups? Dann hat sie die Sicherheit der Windel, kann aber trotzdem bei Bedarf selber auf die Toilette. Meine Tochter kommt gut damit klar.

Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass sie einfach noch nicht soweit ist. Meine Tochter war noch nicht einmal 1 Jahr alt, als das erste Mal auf die Toilette wollte. Und es hat auch fast 1 Jahr gedauert, bis sie soweit war, keine Windeln mehr anzuziehen. Ich denke, es ist für die Kleinen eine Zeit lang wie ein Spiel - ein Austesten, was da passiert :-)

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von Suka73 am 21.11.2005, 10:28 Uhr

Bei uns wars so, dass die Tagesmutter vor ca. 9 Monaten angefangen hat, meinen Sohn auf den Topf zu setzen. Er hat dann auch irgendwann mal angefangen pipi zu machen (er ist jetzt 2 Jahre alt) Allerdings NUR bei der Tagesmutter, bei mir benutzt er den Topf zum SChlittenfahren oder wirft sein Spielzeug rein. Ich habe dann angefangen ihn raufzusetzen wenn ICH aufm Klo saß, aber auch da machte er nichts...

Vor ein paar Tagen war die Tochter meiner Freundin da, sie ist gleichalt. Sie machte pipi in seinen Topf und er schaute zu. Seitdem will er da auch drauf. Und Samstag hatten wir das erste Erfolgserlebnis, pipi im Topf gemacht und gestern Kacka. Wir sind fast im Dreieck gesprungen und Simon war auch ganz stolz. Hats auch vorher angekündigt.

Allerdings habe ich das Gefühl er findet seinen Topf nicht sehr bequem, er meckert immer "aua" Der von der Tagesmutter sieht auch "komfortabler" aus, werde also einen neuen kaufen.

Übrigens, drängen oder nicht, mir bleibt hier eigentlich fast nichts Anderes übrig. Die Kindergärten hier nehmen nur Kinder die sauber sind, d.h. keine Windeln mehr tragen und ihr Geschäft wenigstens selbst ankündigen. Und simon kommt nächstes Jahr in den Kiga. Von daher habe ich von außen ein wenig Druck. Wenns nach mir ginge würde ich ihm das auch noch nicht "zumuten" sofern er nicht will.

Allerdings weiß er mittlerweile schon was er da machen muss und "drückt" auch, wenn er draufsitzt. Ich bin da guter Dinge...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also was man hier...

Antwort von wassermann63 am 21.11.2005, 10:46 Uhr

Mir zieht's die Schuhe aus, wenn ich die Kacka-Windeln wechseln muss. Glaub mir. Echt.

Es wäre mir auch tausendmal lieber, ihm einfach die Zeit zu lassen, die er offensichtlich benötigt. Aber er geht in 1,5 Monaten in den Kiga und da kann er nicht mehr in die Windel machen bzw. selbige wird nicht gewechselt. So.

Mal abgesehen davon, dass mein Mann jedesmal ein Riesentheater macht, wenn Sohni mal wieder "groß" in die Windel gedonnert hat - das kann es auch nicht sein.

Nein, es muss irgendeine Lösung geben. Wie gesagt, Sohni nimmt es voll wahr (das große Geschäft) und zwar schon kurz davor (er begibt sich still in eine Ecke). Er weiß auch, wo was herkommt und wo was hinbefördert werden soll. Aber er sieht einfach nicht den Sinn und Zweck.

Wie soll ich ihm den Sinn und Zweck beibringen? Innerhalb von 1,5 Monaten?

Hoffentlich bleiben diesmal deine Schuhe an (isch a bissle kühl zur Zeit ;-)).. ABer geb mir mal bitte nen Tipp.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder entscheiden den Zeitpunkt selbst, wann sie auf Toilette oder Töpfchen gehen. Da machst Du nix dran! LG

Antwort von Tamee&Jana am 21.11.2005, 12:06 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden an Wassermann

Antwort von mamaselio am 21.11.2005, 12:47 Uhr

Jackyyyyyyyyyyy,

ich koennte mich totlachen...Bei Elio ist es genauso mit der Windel. Er besteht darauf!! Auf keinen Fall will er auf den Topf oder gar auf die Toilette.
Ich frage wo macht Elio cacca und er klopft sich voller Stolz an die Windel. Wenn ich frage, ob er mal auf den Topf moechte, dann verneint er das aufs heftigste...
Im Moment lasse ich es laufen, er ist ja gerade erst zwei. Wir werden versuchen im Sommer die Windel loszuwerden.

Sag mal sind das die italienischen Gene???

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von krueml am 21.11.2005, 13:05 Uhr

Das habe ich Glück, meine Tochter geht in eine Krippe, wo man die Kinder schon ab 6 Monate bringen kann. Die nehmen deshalb auch Windelkinder. Die kümmern sich ums Trocken werden wenn das Kind soweit ist. Die haben mir gesagt, dass ich die Windeln weglassen soll, bevor ich selbst überhaupt auf die Idee kam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio *kicher* und *handaufdiestirnklatsch*

Antwort von wassermann63 am 21.11.2005, 14:35 Uhr

das wird's sein! Die Gene!! Das werde ich jetzt gleich mal meinem Mann verzapfen, dann hört er vielleicht mit seinem ewigen Rumgemotze wegen der Windel auf (als ob es nicht schon stressig genug wäre...)

Weißt du, ich frage mich auch immer wieder, wieso Sohni partout die depperte Windel haben möchte. Ich meine, die Dinger sind doch nicht bequem. Aber wenn's an Papa's Genen liegt ... ;-))

meine Schwägerin hat's übrigens so gemacht bei ihren Kiddies. Die ist denen hinterhergelaufen (!!!) mit dem Topf und hat sie, sobald erste Anzeichen zu bemerken waren, sofort auf das Teil draufgesetzt. Und siehe dann, die Kinder wurden recht schnell stubenrein. Und mein Vater erzählt, ihm und seinen Brüdern wurde der Topf sogar angebunden *ähm*, wobei ich Letzteres dann doch eher für Seemannsgarn halte.

Aber wenn's bald nicht klappt, dann päpp ich den Topf auch fest. So.

Na ja, mal sehen :-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von amilyzauberfee2005 am 21.11.2005, 14:55 Uhr

dieses thema geht bei uns zur zeit auch rum und es ist sehr unterschiedlich wie jeder das so sieht. Oma`s und mütter berichten davon, das wir ja schon mit einem 3/4 jahr auf den topf sitzen mußten und mit spätestens 1 1/2 jahren trocken waren-für mich bei meinem 14 monate alten sohn unvorstellbar.

Jetzt kommen alle an und drängen mich"setz ihn doch mal endlich auf den topf". Selbst mein freund kommt von der arbeit und sagt-jetzt wirds zeit fürn topf-weil sein arbeitskollege so einer ist die soetwas berichten.

Meine nichte ist jetzt 19 monate und sie fängt langsam an auf`n topf zu gehen. Ich finde das ok, denn sie versteht wenigstens was pipi und aa bedeutet-mein kleiner schaut mich an wie ein Ufo-verständlicherweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von Kazo am 21.11.2005, 16:14 Uhr

meine Tochter ist erst 14 Mo. alt, aber bei uns ist auch schon eine Debatte entbrannt (Oma´s und Uroma´s).
Da sie mein Kind ist habe ich allen gesagt, dass ich das schon mache und sie mich in Ruhe lassen sollen ;-).

Ich habe gelesen, dass Kinder erst zwischen dem 2 und 3 Lebensjahr ein Gefühl für ihre Schließmuskeln bekommen. Meine Freundin hat für ihren Jungen garkein Töpfchen gekauft sondern eine Sitzverkleinerung für die Toilette. Er fand die Spülung immer so toll. Die durfte er aber nur ziehen wenn er pippi oder Groß gemacht hat. 2 3/4 war er trocken und das ganze hat ungefähr 3 Monate gedauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von IngeA am 21.11.2005, 19:55 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht warum sich alle mit Händen und Füßen wehren ihr Baby schon spielerisch mit dem Töpfchen vertraut zu machen. Mein Kleiner DURFTE sich beim Windelwechseln auf den Topf setzen, sobald er sitzen konnte. Wenn er wieder runtergekrabbelt ist wars auch gut. Er DURFTE sich aufs Töpfchen setzen wenn ich aufs Klo ging (oder nachher mit Hilfe aufs Klo, das fand er ganz toll). Man muß sich halt einfach drüber im klaren sein, daß die Kleinen in dem Alter höchstens zufällig mal rein machen und es dann meist noch nicht mal merken. Da ist für mich aber kein Grund das Kind nicht mit dem Topf vertraut zu machen. In die Windel macht das Kind ja auch unbewußt und keiner schimpft drüber daß die Kinder Windeln tragen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.